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17.8.2008 rouille dans la forêt noire, Delikatessentour ./reportagen-f8/17-8-2008-rouille-dans-la-for%C3%AAt-noire-delikatesse-t1314.html |
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Autor: | Chasseral [ Mo, 25.08.2008, 5:19 ] |
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^^ Genau! Das ist das erwähnte Bild aus dem verliehenen Buch. |
Autor: | ATV [ Mo, 25.08.2008, 19:00 ] |
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@mrt & DutchFreak Hier die 2SB war nur temporär und stand mindestens an 2 Orten. Rekord, längstes Spannfeld einer Sesselbahn. Willy Bühler Bern, Fabrikation und Direktion Vétroz VS. |
Autor: | Chasseral [ Mi, 27.08.2008, 7:23 ] | ||
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Meine Oma hat neulich eine alte Postkarte ausgegraben. Die zeigt die Szenerie vor dem Bau der WBB-Lifte. Bei genauem Hinsehen stellt man fest, dass auf dem Trassee der Sesselbahn ein Trampelpfad existiert. Auf diesem Pfad sind auf einige Leute auf dem Weg nach oben. Die Wartezeiten waren damals so gigantisch, dass sich viele Leute zu Fuss auf den Weg nach oben gemacht haben und zum Teil schneller oben waren (steht auch in meinem Buch). Bei uns im Odenwald war das früher an Wochenenden manchmal auch so. Wenn zu viel Betireb war, haben wir die Skis geschultert und sind nach oben marschiert. Teilweise waren wir dann schneller als mit dem Lift.
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Autor: | Petz [ Mi, 27.08.2008, 20:38 ] | ||
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Chasseral hat geschrieben: Die Wartezeiten waren damals so gigantisch, dass sich viele Leute zu Fuss auf den Weg nach oben gemacht haben und zum Teil schneller oben waren (steht auch in meinem Buch) So ne Schlange z. B......Bis man drankam war man halberfroren, bis man dann oben war sicher ganz.....
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Autor: | ATV [ Mi, 27.08.2008, 20:43 ] |
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Und da Beschwere sich mal einer bei den heutigen Wartezeiten. OK Feldberg ist krass Punkto Wartezeiten. Schonmal an schönen Wochenenden in der Ferienzeit auf die Webcam des Feldbergs geschaut?? Anstehen war früher an der Tagesordnung: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1 |
Autor: | Chasseral [ Mi, 27.08.2008, 21:02 ] |
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Ich habe ja noch ein bisschen was von den 70ern mitbekommen. Anstehen war normal. Bei Zubringerliften waren 30 Minuten, an Beschäftigungsanlagen 15 Minuten die Regel. Längere Wartezeiten gab's zu Stosszeiten auch, wenn's mal kürzere gab, war man überglücklich. So gesehen ist man heutzutage komplett verwöhnt. In den letzten 10 Jahren hatte ich bei mindestens 98% aller Liftfahrten null Wartezeit. |
Autor: | Chasseral [ Fr, 29.08.2008, 10:54 ] |
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@Harzwinter: Hut ab! Was mich noch intressieren würde: - Wann wurde der erste WBB-Lift gebaut? - Wann kam der Ersatz durch die Doppelmayr-Lifte? Und warum? - Wann wurde der Pohlig-ELS (2. Generation) zur DSB umgebaut? - Stimmt meine Einschätzung, dass die DSB sowohl Doppelmayr- als auch Pohlig-Teile verwendet (wie auch die DSB Gunzesried)? Übrigens sollte die DSB abgebaut werden und auf der heutigen, verkürzten Trasse ein neues SL gebaut werden. Aufgrund der "heimlichen" Verlängerung der Resi-Lifte hat man aber die Genehmigung für den neuen SL zurückgezogen. Glücklicherweise (für den Bergbahnbetreiber) war aber der vereinbarte Abbau der DSB nicht gerichtsfest festgeschrieben. Dies hat der Betreiber (= Einwohnergemeinde Feldberg) ausgenutzt und kurzerhand anstelle eines SL-Neubaus die DSB stehengelassen und auf die vorgesehene SL-Länge verkürzt. Eine gute Lösung, wie ich meine. Die kurze DSB erschliesst den interessanten Teil mit erträglicher Fahrzeit und lässt weiterhin die volle Pistenbreite zu. |
Autor: | stefan [ Fr, 29.08.2008, 14:07 ] |
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Da muss man mehrere Hüte ziehen, bei diesen Schätzen! Zum Sendemurks am Feldberggipfel: Im eigentlichen Turm saßen die Franzosen; dahinter das kleine Haus ist die Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes; der Stahlrohrtrümmer hat den Amerikanern gehört. Heute steht dort die Sendenadel des SWR. Am Baldenweger Buck gab es seinerzeit auch die Richtfunkstation der NATO, die wiederum von der Bundeswehr betreut worden ist. War damals ziemlich viel Sperrgebiet da oben |
Autor: | Dani [ Fr, 29.08.2008, 14:36 ] |
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Also nach typisch WBB sieht der Lift auch wieder nicht aus!? |
Autor: | ATV [ Fr, 29.08.2008, 16:55 ] |
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@Chasseral: WBB baute nur einen Skilifte. Dieser wurde 1970 gebaut. Hier lässt sich das Logo von PHB erahnen. demnach ist der WBB Lift der linke nachträglich erstellte Lift. Weitere PHB Lifte gibts am Feldberg ja noch an anderen Orten. Grafenmatte I Zeiger und Zeller. @Harzwinter: Ein weiterer WBB Lift stand am Wurmberg. Streckenlänge ca 200m. weisst du welcher das gewesen sein könnte? Vorgänger des DM Doppeltellerlift? Pendelbahn ist nicht von Von Roll und auch nicht von WBB. Steht zumindest nicht auf deren Listen. Ist aber anscheinend eine Einseilpendelbahn gewesen. Die einzige WBB Pendelbahn in D staht am Grünten. |
Autor: | starli [ Fr, 29.08.2008, 19:29 ] |
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Puh, das nenn ich mal historisches Archiv... hast du dir Zugang zu einem Archiv der Bergbahnen geschaffen, oder hast die Bilder alle von Flohmärkten und Auktionen? Wieviel Fotos&Co anderer Skigebiete hast du denn noch in deinem Archiv, die du noch nicht hier oder im AF gepostet hast? Wieso hatte die alte PB eigentlich nur ein Zugseil und kein Tragseil? War doch eigentlich sehr ungewöhnlich früher .. |
Autor: | Chasseral [ So, 31.08.2008, 11:31 ] |
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ATV hat geschrieben: ...
Vom Pohlig ESL mit Portalmasten hatte ich auch schon Fotos ins Netz gestellt. Hatte irgend wie gar keine richtigen Fundamente. ... Als dieser Lift bestellt wurde, war der Seebuuck noch vergletschert. Als der Lift dann nach ein paar tausend Jahren endlich geliefert wurde, kam er bereits auf Gras zum stehen. Dann hat man den T-Stützen-Lift bestellt, der aber auch wieder ein paar Jahre Lieferzeit hatte. Solange hat man den Gletscherlift dann provisorisch aufgebaut. |
Autor: | Harzwinter.de [ Mo, 01.09.2008, 12:43 ] |
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Vielen Dank für das positive Feedback! Bilddatierung und Copyright sind nun oben nachgetragen. @ATV: Zitat: Ein weiterer WBB Lift stand am Wurmberg. Streckenlänge ca 200m. weisst du welcher das gewesen sein könnte? Vorgänger des DM Doppeltellerlift? Die heutigen Schlepplifte am Wurmberg hatten keine Vorgänger. Braunlage besitzt nicht nur die Anlagen am Wurmberg, sondern hat ortsnah noch zwei Übungshänge mit Schlepplift, nämlich den Hasselkopf am Ortsausgang und die Skiwiese am Rathaus im Ortszentrum. Der Lift am Hasselkopf müsste ein Stemag sein. Auf der Skiwiese am Rathaus steht heute in Hangmitte ein DM-Doppelschlepper mit Tellern, wohl das selbe Modell wie der Nordlift am Wurmberg. Der Lift auf der Skiwiese besaß mindestens einen Vorgänger. Dieser stand am Rand der Skiwiese, dort, wo heute gerodelt wird, und ist leider fotografisch miserabel dokumentiert. Ein Foto von einer Mehrbild-Ansichtskarte von Braunlage zeigt eine Gruppe Skilehrer vor dieser Anlage, die tatsächlich wie einer der Schlepplifte vom Seebuck aussehen könnte. Ich habe das Motiv zunächst für eine Montage gehalten. Auf zwei anderen Vollbildansichtskarten der Skiwiese sind die Stützen des ehemaligen Lifts am Hangrand nur schwach zu erkennen. In alten Braunlage-Prospekten taucht die Anlage überhaupt nicht auf. Ich werde zuhause noch mal nachsehen. @Starli: Zitat: Puh, das nenn ich mal historisches Archiv... hast du dir Zugang zu einem Archiv der Bergbahnen geschaffen, oder hast die Bilder alle von Flohmärkten und Auktionen? Wieviel Fotos&Co anderer Skigebiete hast du denn noch in deinem Archiv, die du noch nicht hier oder im AF gepostet hast?
Ich fahre seit 38 Jahren Ski und interessiere mich seit mindestens 30 Jahren für Skigebiete und Seilbahnen. Entsprechend lange habe ich Ansichtskarten als Urlaubssouvenirs mitgenommen. Ein Teil meiner Bildmotive sind per Internet über Online-Auktionshäuser und -händler zusammengestellt. Natürlich ist bei Sommerschi.com und im Alpinforum nur ein kleiner Teil online; frag' mich nicht nach der Anzahl nicht geposteter Dokumente - ich zähle das Material nicht. Die mächtige Wintersport-Prospektsammlung, die ich als Schüler zusammengetragen hatte, habe ich leider in den 1980er Jahren entsorgt. Der Schwarzwald und Südwestdeutschland insgesamt wurden bis in die 1980er Jahre vom Ansichtskartenverlag Metz aus Tübingen umfassend fotografisch dokumentiert. Der Verlag ging 1988 in Konkurs. Das Firmenarchiv wurde anschließend in kleinen Teilen aufgelöst und verkauft, bis es 1990 auf Antrag des Landesdenkmalamts unter Schutz gestellt und 1991 vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg erworben wurde. Die Bilder des Archivs Metz sind im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart zugänglich. Dort dürfte noch so manches interessante Motiv zu entdecken sein. |
Autor: | intermezzo [ Mo, 01.09.2008, 13:04 ] |
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Harzwinter.de hat geschrieben: Die mächtige Wintersport-Prospektsammlung, die ich als Schüler zusammengetragen hatte, habe ich leider in den 1980er Jahren entsorgt.
Huch - da bin ich aber erleichtert. Ich habe dasselbe getan - leider! In den 80ern habe ich ebenfalls sehr umfangreiches Prospektmaterial aus Skigebieten in den Müll geworfen (ein paar Highlights habe ich zum Glück behalten). Aus heutiger Sicht könnte ich mich dafür ohrfeigen! Aber was soll's - weg ist weg... |
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