Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
[trincerone] hat geschrieben:
... by the way: hast Du eine neue Schihose?


Falls du mein Outfit meinst. Ja, die Skihose ist neu. Ein Zentrallagerabverkauf, den ich einfach nicht widerstehen konnte (39,90 EUR). Zufällig war die Hose sogar von der gleichen Marke wie die Jacke (TNF). Somit reihe ich mich ein in die Gruppe der Marken-Junkies :lol: (dass die Farben angeblich nicht zusammenpassen kann ja mal passieren :wink:).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Prättigau (Tag 3): Föhnsturm im traditionsreichen Skigelände (oder: Weissfluh hintenrum)

Am Abend führten wir lange Diskussionen über die Möglichkeiten für den dritten Tag. So groß die Auswahl an potentiellen Abfahrten (bei geringen Aufstiegen) im Prättigau ist, so schwierig macht das letztlich auch die Entscheidung. Die Opportunitätskosten sind ja sehr hoch und hundertprozentig Sicherheit über die Verhältnisse hat man erst, wenn es zu spät ist. Eine ursprüngliche Variante – Abfahrt vom Skigebiet Klosters-Madrisa nach St. Antönien – wurde aufgrund der Nähe zu Österreich verworfen, da wir die Befürchtnis hatten, dass vielleicht auch hier, der Sturm die Schneeverhältnisse ähnlich wie auf dem Arlberg negativ beeinträchtigt hatte.

Schließlich einigten wir uns auf eine Tour im Umfeld (genauer gesagt auf der Rückseite) des traditionsreichen Parsenn-Skigebietes von Davos-Klosters.

Link Panorama Parsenn Davos-Klosters

Unser Ausgangspunkt war zunächst mal die Weissfluh (2834m) oberhalb von Davos. Mit Interesse konnte ich beim Gipfelpanoramablick die Eisfälle des Sertigtals betrachten, wo ich mich voriges Jahr zum ersten Mal ins steile Eis gewagt hatte (Link).

Bild

Die Abfahrt begann – bequem genug – direkt beim Restaurant (wo wir uns wegen des beginnenden Föhnsturms noch kurz aufgewärmt hatten) und führt zunächst in einer U-Schleife nach Süden weg. Dann befindet man sich oberhalb von schrofigem Gelände, wobei ganz rechts eine steile Rinne den „Ausgang“ Richtung der schönen Hänge zur Haupter Alp vermittelt.

Bild
Bild

Der Hang runter Richtung Haupter Alp war – dank des starken Windes – von den Schneeverhältnissen als „interessant“ zu bezeichnen. Daher verzichteten Gerrit und Sabine lieber gleich auf die „traumhafte“ Abfahrt und querten direkt rüber zum Joch (Schwerxi, 2568m), was für sie den weiteren Vorteil hatte, den Gegenaufstieg zu vermeiden.

Bild

Die darauf folgende Abfahrt Richtung Barga war dann ebenfalls durch windbeeinflussten Schnee und stark wechselnden Sichtverhältnissen geprägt.

Bild

Ein kurzer Aufstieg über den Durannapass (wo sich zwei Ski-Skiter mehr über den Föhnsturm freuten als wir) vermittelte dann den Rückweg zur Parsennabfahrt oberhalb von Küblis.

Bild

Bild

Bei der Rückfahrt mit dem Auto von Klosters nach Fideris hörten wir dann – per Zufall – im Verkehrsfunk irgendwas von Schneeketten an einem der südlichen Pässe. War der Föhnsturm bei uns hier im Norden etwa das Ergebnis eines Neuschnee bringenden Adriatiefs im Süden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 11:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Mir war aufgefallen, dass Hose einen aktuell sehr modernen Schnitt hat. Nicht, dass es darauf unbedingt ankäme, aber die aktuelle Schimode ist in vielerlei Hinsicht sehr tauglich und sehr geil designt - endlich mal wieder Schnitte von Leuten, die auch ein bisschen einen Sinn dafür haben. Insbesondere wieder schlichtere Farbwahl und gedecktere Töne. Gibt eine Menge stilvolle Dinge momentan in den Bekleidungsgeschäften - macht endlich wieder Spaß mal durch die Läden zu streifen. Hab ja auch propt meine 70s Colani-Schijacke gegen das Topmodel von Dolomite von 2007 eingetauscht! Ist ganz geil, wenn man mal nicht drauf angewiesen ist, das Zeugs 30 Jahre alt ist, damits geil ist. :D Ist fast ein neues Gefühl, dass es mal geile SKistyles auch in der Gegenwart gibt. Darf gerne so bleiben! :D

Ansonsten: bin gespannt auf die Fortsetzungen, vor allem aus dem Süden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Bin erst jetzt zum lesen gekommen. Schwer beeidnruckt!

Insbesondere der Bericht über die Fideriser Heuberge. Auf so was wäre ich nie gekommen! Vielen Dank!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 13:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die Fideriser Heuberge waren früher übrigens mal über einen langen Schlepper (und einen weiteren langen Schlepper zurück) vom Parsennskigebiet in Davos aus erreichbar. Wirtschaftliche Differenzen zwischen den Betreibergesellschaften (der Betreiber der Verbindungslifte konnte nie in einen gemeinsamen Skipassverbund integriert werden, die Lifte waren ohne Pasenn-Liftkarte nur durch einen Fußaufstieg aus dem Tal erreichbar) haben dazu geführt, dass die Verbindungslifte mehr als 20 Jahre lang still satnden und Ende der 90er Jahre abgebaut wurden. Als man vor ein paar Jahren die Verbindung reaktivieren wollte (mit neuen Sesselbahnen) war das Gelände zwischen Kreuzweg und Strassberger Fürggli plötzlich Naturschutzgebiet - aus der Traum. Man bedenke, welch riesiges Skigebiet da insgesamt bestehen könnte, wenn nichts abgebaut worden wäre: Strela-Weissfluh-Parsenn-Gotschna-Heuberge. Wahnsinn! Zurück von den Heubergen hat es allerdings eines kleinen Aufstiegs bedurft.

Aber dass dies alles nichts geworden ist: Den Skitourengeher wird's freuen. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Also: ich war das letzte Mal vor unendlich langer Zeit (1982) in den Fideriser Heubergen...das war als Teenager in einem Schul-Tourenlager... Ich habe noch Dias davon, die ich heute abend noch reinstellen werde. Das Gebiet ist in der Tat beeindruckend. Nun, 1982 war jedoch von den von Chasseral erwähnten langen Schleppern nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Es hatte schon damals nur die beiden Skilifte, die auch heute noch stehen...

Dass die Pläne eines Gross-Skigebiets Parsenn nie realisiert wurden, finde ich persönlich okay. So haben die Heuberge ihren Charme behalten können.


Chasseral hat geschrieben:
Die Fideriser Heuberge waren früher übrigens mal über einen langen Schlepper (und einen weiteren langen Schlepper zurück) vom Parsennskigebiet in Davos aus erreichbar. Wirtschaftliche Differenzen zwischen den Betreibergesellschaften (der Betreiber der Verbindungslifte konnte nie in einen gemeinsamen Skipassverbund integriert werden, die Lifte waren ohne Pasenn-Liftkarte nur durch einen Fußaufstieg aus dem Tal erreichbar) haben dazu geführt, dass die Verbindungslifte mehr als 20 Jahre lang still satnden und Ende der 90er Jahre abgebaut wurden. Als man vor ein paar Jahren die Verbindung reaktivieren wollte (mit neuen Sesselbahnen) war das Gelände zwischen Kreuzweg und Strassberger Fürggli plötzlich Naturschutzgebiet - aus der Traum. Man bedenke, welch riesiges Skigebiet da insgesamt bestehen könnte, wenn nichts abgebaut worden wäre: Strela-Weissfluh-Parsenn-Gotschna-Heuberge. Wahnsinn! Zurück von den Heubergen hat es allerdings eines kleinen Aufstiegs bedurft.

Aber dass dies alles nichts geworden ist: Den Skitourengeher wird's freuen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Klar, von den Heubergen aus kann man die auch nicht sehen. Der Lift vom anderen Tal aus endete auf dem Grat, die entsprechende Anlage in den Heubergen geht da aber ganz rauf (der linke Lift).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Dani hat geschrieben:
Klar, von den Heubergen aus kann man die auch nicht sehen. Der Lift vom anderen Tal aus endete auf dem Grat, die entsprechende Anlage in den Heubergen geht da aber ganz rauf (der linke Lift).


Nun, ich war ja wie gesagt in einem Tourenlager, also mit Fellen unterwegs. Und dabei sind wir die ganze Woche kein einziges Mal mit den Liften gefahren (wir durften nicht!) - Natuerlich haben wir damals das ganze Gebiet mit den Tourenskis erkundet, dabei waren wir auch an der Stelle oberhalb des linken Skilifts... Aber dass ich da noch einen zusätzlichen Lift gesehen hätte, daran kann ich mich beim besten Willen nicht entsinnen. Ist ja auch völlig egal - ich glaube das ja gerne, dass da zusätzlich zwei längere Schlepper standen.

Well: Umso mehr bin ich drauf gespannt, was da auf meinen alten Dias zu sehen resp. zu entdecken ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 15:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Cool, ich freu mich drauf!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 16:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Lifte, die Chasseral angesprochen hat, waren die sogenannten Fondei-Lifte. Ich kann nachher mal die 1:50000er-Karte raussuchen, da sind sie noch eingezeichnet. ATV hat bei seiner Parsenn-Tour mal ein Bild von einer der ehemaligen Bergstationen im Bereich Kreuzweg gemacht.
Die Lifte haben definitiv existiert, nur kann ich nicht sagen bis wann. Von Parsenn-Seite habe ich sie auch nie gesehen, obwohl ich ab Ende der 80er bis ca. 2000 regelmässig dort unterwegs war. Ich vermute, sie waren schon ab Anfang der 80er zumindest teilweise abgerissen, möglicherweise mit dem Bau der Schiferbahn 1986.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
@trinc: Zum Thema Skimode: Ich verwende ja hauptsächlich Berg- bzw. Tourensachen (so auch die Hose, welche eine Skitourenhose ist). Da stand m.E. die Funktionalität (unter gegebenen technologischen Möglichkeiten) immer eher mehr im Vordergrund. Modische Verirrungen (mit Ausnahme des "Müllmannlooks" bei einer beliebten Mammut-Serie) waren da nie so starkt ausgeprägt.

Zum Thema Lifte zwischen Fideriser Heuberge und Parsenn:

Auf meiner elektronischen Swiss-Topo sind die auch noch drauf. Ich hab mal den ungefähren Verlauf der Lifte in einem Foto der Gegend rund um Barga-Duranna eingezeichnet.

Links das Strassbergler Fürggli (2308m), welches den Übergang Richtung Fideriser Heuberge vermittelt. Bis da rauf ging ein Lift von Barga (1993m) hoch (Von Fideris muss man aber zum Fürggli von den dortigen Liften noch etwas aufsteigen und queren). Zurück Richtung Parsenn führte eine Lift - ebenfalls Talstation im Bereich Barga - auf den Kreuzweg (ca. 2350m). Von dort gabs dann einen weiteren Anschluss auf Parsennfurgga (2435m).
Der im Bild sichtbare Berg ist der Chistenstein (2473m).

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Fideriser Heuberge 1983:

So, nachfolgend wie bereits versprochen, ein paar digitalisierte Dias anlässlich einer Tourenski-Woche in den Fideriser Heubergen aus dem Jahr 1983. Die Fotos sind nicht gerade der Knaller, aber ein paar nette Details sind schon zu sehen...

Intermezzo


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick von den Fideriser Heubergen ins Prättigau
1983_Fideris_01.jpg
1983_Fideris_01.jpg [ 76.74 KiB | 1016-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Skilift rechts vom Bergaus Arflina
1983_Fideris_02.jpg
1983_Fideris_02.jpg [ 136.35 KiB | 1021-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: dito
1983_Fideris_03.jpg
1983_Fideris_03.jpg [ 97.41 KiB | 1019-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick in Richtung des linken Skilifts; oben irgendwo hinter der Krete müssen demzufolge die beiden langen Schlepper gewesen sein...
1983_Fideris_04.jpg
1983_Fideris_04.jpg [ 124.92 KiB | 1015-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Berghaus Arflina, rechts SL links
1983_Fideris_05.jpg
1983_Fideris_05.jpg [ 125.71 KiB | 1013-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: und nochmals Arflina
1983_Fideris_06.jpg
1983_Fideris_06.jpg [ 119.34 KiB | 1013-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: hinten gut erkennbar SL links
1983_Fideris_07.jpg
1983_Fideris_07.jpg [ 105.86 KiB | 1016-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Skilift rechts mit Arflina in der Totalen
1983_Fideris_08.jpg
1983_Fideris_08.jpg [ 91.38 KiB | 1021-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Oberhalb Bergstation SL links irgendwo dort, wo die Verbindungsschlepper waren
1983_Fideris_09.jpg
1983_Fideris_09.jpg [ 87.49 KiB | 1016-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: dito
1983_Fideris_10.jpg
1983_Fideris_10.jpg [ 88.47 KiB | 1016-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 19:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Die Fotos sind nicht gerade der Knaller, aber ein paar nette Details sind schon zu sehen...


Bitte was?? Ich find die aber ganz schön cool ehrlich gesagt!! Erstens sehr gut aufgenommen, zweitens finde ich die Scans auch echt gut, vor allem farblich, die sind erstaunlich farbneutral! Und auch die Motive gefallen mir sehr, vor allem die Einblicke in die Vergangenheit, das ist sehr intensiv. Farblich könnten die meisten Bilder auch Digitalphotos einer anständigen Digicam sein, aber irgendwie sieht es doch anders aus. Daran sieht man, dass sich über die Jahre eben doch ein paar Dinge verändert haben und zwar nicht nur die Mode.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 20:00 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Man sieht in deinen Bildern gut, dass der Skilift Arflina deutlich kürzer war als heute. Der jetzige Skilift, 1994 von BMF gebaut, wurde fast um das doppelte verlängert. In der Gegend der ehemaligen Bergstation befindet sich heute der Mittelausstieg des Skilifts. Der Skilift war ursprünglich von Tebru (irgendwo gibts ein Bild mit den typischen Stützen), danach ersetzte/erneuerte Städeli ihn, wie es aussieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmmm cool, hast du einen Diascanner?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de