Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Caldirola, 16.2.2008 (Appennin Nord) ./reportagen-f8/caldirola-16-2-2008-appennin-nord--t1046.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Chasseral [ Mi, 05.03.2008, 17:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
2 Fragen an starli und die Experten: - In Italien gibt es auf einigen Panoramakarten grüne Pisten, in vielen Gebieten aber auch nicht (mehr). Wurden die grünen Pisten in Italien irgendwann "abgeschafft", und wurde dies auf einigen Panoramakarten nicht nachgeführt? Oder verhält sich dies anders? (Bsp. Regelung je Ort oder Region). - Laut Panoramakarte benötigt man zum Erreichen der grünen Piste einen kurzen Lift,d er von 1370 m auf 1430 m führt. Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen. Wurde der ESL beim Umbau bis auf 1430 m verlängert oder gibt es eine andere Erklärung? |
Autor: | starli [ Mi, 05.03.2008, 20:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Lift ist da keiner eingezeichnet, das soll ein Glas mit einem Strohhalm sein -> Symbol für Bar. Wie ich ja oben schon schrieb, ist das auch mir ein Rätsel. Einerseits gibts eine schräg zum ESL verlaufende Trasse, wie man am Sat-Bild erkennt. Der ESL könnte also schräg nach rechts verlaufen sein und auf der anderen Seite des Gipfelchens gelandet sein. Andere These, der Lift ging nur bis zu dem kleinen Plateau unterhalb der Bergstation. Dafür spricht, dass genau ab dort die oberen Stützen keine alten Fachwerkstützen sondern normale Vierkantrohre sind. Könnte evtl. deshalb gemacht worden sein, weil's oben evtl. oft windig ist bzw. der Schnee oben oft verweht ist und man so ggf. eben nur den unteren Einstieg in die Abfahrt nehmen konnte... Mich würd vielmehr der Hersteller des SL interessieren ;-) Wenn ich inzwischen gar nicht mehr weiter weiß, tipp ich auf Zemella - da liegt man im Appennin recht gut mit... Die Homepage: http://www.seggioviacaldirola.it/ .. bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel: Zitat: La prima versione della seggiovia La Gioia – M.te Gropà è stata costruita nella primavera del 1951 dalla ditta IMEC Questo primo impianto ebbe una vita breve e molto travagliata, in quanto la linea non era in asse ed il motore ed il contrappeso erano sottodimensionati per le caratteristiche della seggiovia.
La nuova tratta collegava il villaggio La Gioia con il Monte Gropà terminando 50 mt. Sotto la cima. Nel 1983 ,anno della revisione generale, la Provincia di Alessandria , a causa della mancanza di fondi per gli interventi richiesti, decide per la sospensione dell’attività della stessa. L’ attuale seggiovia, inaugurata nel 1990 con l’aggiunta di una nuova tratta che giunge sino alla cima del Monte Gropà,ha superato la revisione generale quindicinale nel 2005. Also wie jetzt genau, Italienisch-Kenner vor, bitte... Ist das jetzt schon die dritte Generation ESL, schräg rechts die uralte, die mittlere wie am Plan unterhalb des Gipfels und die neue um die 50hm verlängert? |
Autor: | ATV [ Do, 06.03.2008, 21:55 ] |
Betreff des Beitrags: | |
La prima versione della seggiovia La Gioia – M.te Gropà è stata costruita nella primavera del 1951 dalla ditta IMEC Questo primo impianto ebbe una vita breve e molto travagliata, in quanto la linea non era in asse ed il motore ed il contrappeso erano sottodimensionati per le caratteristiche della seggiovia. La nuova tratta collegava il villaggio La Gioia con il Monte Gropà terminando 50 mt. Sotto la cima. Nel 1983 ,anno della revisione generale, la Provincia di Alessandria , a causa della mancanza di fondi per gli interventi richiesti, decide per la sospensione dell’attività della stessa. L’ attuale seggiovia, inaugurata nel 1990 con l’aggiunta di una nuova tratta che giunge sino alla cima del Monte Gropà,ha superato la revisione generale quindicinale nel 2005. Frei übersetzt: Die erste Sesselbahn von La Gioia zum Mte Gropà wurde im Frühling 1951 von der Firma IMEC gebaut. Diese Erste Anlage hatte ein kurzes Leben war sehr unterhaltsintensiv. Zum Beispiel war die Trasse nicht in Achse und der Motor zu schwach sowie das Gegengewicht unterdimensioniert und entsprach nicht dem restlichen Charakter der Sesselbahn Die neue Trasse verband das Dorf La Gioia mit dem Mte Gropà. Endete aber 50 unter dem Gipfel. Bei der Generalrevisionim Jahre 1983 verlang die Provinz von Alessandria , wegen geringen Besucherzahlen, für die Subventionen eine Änderung der Geschäftsstrategie.??? Die Aktuelle Sesselbahn wurde 1990 erstellt und auf einer neuen Trasse errichtet die bis zu zum Gipfel des Gropà-Deckens geht. Die letzte Generalrevision war 2005 Hoffe das passt irgend wie. So ein Italienischirsch bin ich auch nicht. |
Autor: | Alpenkoenig [ Sa, 08.03.2008, 11:01 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Eine interessante Bilderserie zur Geschichte der Sesselbahn(en) des Monte Gropa findet man hier: Wenn ich den Text richtig deute, existierte die IMEC Bahn lediglich von 1951-53, im selben Jahr wurde sie bereits durch die Marchisio Bahn ersetzt. 1983 wurde der Betrieb eingestellt und Anfang 90 im Zuge einer Generalsanierung auf verlängerter Trasse wieder eröffnet. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man nun die Trasse versetzt hat oder nicht. Außerdem soll der Schlepper ein Leitner sein?? Mal abgesehen von den Gehängen ...
|
Autor: | Chasseral [ Sa, 08.03.2008, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Merci für den italienischen Text und die Übersetzung. Das erklärt eigentlich das Wesentliche. |
Autor: | starli [ Sa, 08.03.2008, 21:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ah ok - dann wird die Trasse im Sat-Bild rechts auch nicht die alte Trasse gewesen sein - die wär nach 50 Jahren ja gar nicht mehr erkennbar. Wird wohl mal eine Stromleitung gewesen sein .. SL & Leitner: Nie und nimmer ;) Außer die Gehänge, klar.. |
Autor: | Chasseral [ Mo, 10.03.2008, 12:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@starli: Findest du ähnliches Skiambiente nicht auch am Glungezer oder in Oberperfuss? - bei geringfügig kürzeren Anfahrtswegen? |
Autor: | starli [ Mo, 10.03.2008, 22:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Oberperfuß? Mit einer Achtergondel? Ist doch was gänzlich anderes. Vom Lift her käm am ehesten Obsteig-Grünberg hin (einzelner ESL + SL im Tal), vom Pano her sind aber die Appennin-Gebiete ungeschlagen ;) Gut, bei so einer hohen Nebeldecke... |
Autor: | Chasseral [ Di, 11.03.2008, 6:21 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Oberperfuß hat ne Achtergondel? Ist dort nicht die Übernahme der Fimba-Bahn gescheitert und es steht nicht immer noch die alte DSB? |
Autor: | starli [ Di, 11.03.2008, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nö, da wurde ratzfatz letztes Jahr noch 'ne 8er Gondel hingestellt. Hast ein Topic im AF verpasst ;-) Nevertheless, kenn ich diese genannten Skigebiete halt schon, und diese hier sind Neuland.. |
Autor: | Chasseral [ Di, 11.03.2008, 19:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
starli hat geschrieben: ... Hast ein Topic im AF verpasst
... Verpasst nicht! Von den AF-News-Topics guck ich immer nur bei den Gebieten rein, wo ich schon war. Zum Rest könnte ich eh nix qualifiziertes sagen. Reicht vollkommen, dass viele Andere unqualifiziertes Zeugs schreiben über Gebiete, die sie bestenfalls ausm Skiatlas kennen. |
Autor: | starli [ So, 27.07.2008, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Kurzes Filmchen vom ESL in Caldirola: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RITeAg0V55w[/youtube] |
Autor: | starli [ Mo, 26.08.2013, 11:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Caldirola, 16.2.2008 (Appennin Nord) |
Kaliningrad: Du hast in einem anderen Topic eine kleine Übersicht von Tecnoski-SL gepostet, wo steht SL Gioia in Caldirola... ist das der hier? Den Hersteller konnte ich nicht zuordnen und hab bis dato auch keinen weiteren solchen Lift mehr gesehen: Zitat:
|
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 26.08.2013, 16:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Caldirola, 16.2.2008 (Appennin Nord) |
starli hat geschrieben: Kaliningrad: Du hast in einem anderen Topic eine kleine Übersicht von Tecnoski-SL gepostet, wo steht SL Gioia in Caldirola... ist das der hier? Den Hersteller konnte ich nicht zuordnen und hab bis dato auch keinen weiteren solchen Lift mehr gesehen: Zitat: Laut dieser (eigentlich der ESB gewidmeten) Monographie ist der Schlepper ein Leitner von 1970. http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm Bei der Talstation der ESB gibt es aber auch einen kurzen Seillift .... ? |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |