Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 06.07.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
I'm sorry. I am so sorry.

Was gibt's schöneres als Sommerski?

Sommerski in Tignes bei wolkenlosem Sonnenschein!!

Um 6:20 klingelte der Wecker (übernachtet hab ich auf dem Parkplatz an der Kurve an der Col de l'Iseran - Straße), 32,- für die Tageskarte gezahlt und um 7:25 fuhr ich mit dem ersten "Schneewurm" in die "Hauptstadt des Sommerski" auf 3030m (Eigenwerbung von Tignes, das ich aber nur bestätige kann.)

Ja, "Schneewurm", weil die U-Bahn bekanntlich wie ein Wurm ausschaut:
Bild

In Wirklichkeit bedeutet ihr Name "perce neige" aber "Schneeglöckchen". Aber mal ehrlich, "Schneeglöckchen" - das hört sich an wie ein zartes Pflänzchen, das passt doch nicht zu einer Maschine, die sich unter der Erde durchbohrt? Marmotte (Murmeltier) hätte da schon viel besser gepasst :-)

Geöffnet war, wie erwartet, die PB auf 3460m, die (darunter liegenden) SL 3500, die SL Rossolin, die 4SB Leisse und die neu versetzte 4KSB Vanoise, wobei deren Talstation lediglich 40m unter der der Leisse ist (ca. 2730 vs. 2770m, also insgesamt jeweils ca. 700hm von der PB-Bergstation aus). SL Champagny soll erst am 1.7. in Betrieb gehen.

Ja, die Versetzung der Vanoise ist schon genial, neben einer wesentlich interessanteren Abfahrt gibt's eine Gletscher-Abfahrt bis fast zur Talstation, und einige firnige Off-Piste-Varianten zwischen den Felsen. Zumindest Ende Juni.

Leider hatte sie wohl einige Macken heute, blieb immer wieder einige Minuten stehen. War somit etwas knapp zu Mittag: PB um 12:20 knapp verpasst, nächste fuhr um kurz nach 12:30, bin dann die Descente runter, SL Rossolin um 12:40, rüber zur 4SB Leisse um 12:50 und um 12:58 war ich oben und somit gerade noch die letzte PB um 13 Uhr erwischt - wir waren gerade noch 5 Skiahrer + 3 Securités des Pistes :-)

Fazit? Im Hinblick auf Sommerski ist Tignes einfach unschlagbar.

Nach meiner Einschätzung hätte die Leisse noch gut 2-3 Wochen fahren müssen, die Vanoise noch mindestens bis Mitte Juli, wenn nicht sogar bis in den August. Heute (6.7.) steht die Leisse auf "definitiv zu" (also evtl. bis gestern offen?) Und die Vanoise ist derzeit wg. technischer Probleme geschlossen...

Fotos? Ja .. es wurden wieder so viel. Und die sind eigentlich alle so gut, dass ich sie diesmal gleich in 1024x768 poste, somit keine Vergrößerung via Mausklick. Wer eine zu langsame Leitung oder einen zu kleinen Monitor hat: Hier klicken, um alle Fotos in 640x480 anzusehen


Bild
^ GPS-Track dieses genialen Tages in Tignes. Abwechslungsreicher kann ein Skitag im Sommer nicht aussehen :-)

Bild
^ Gletscher-Standardfoto von der Terrasse aus

Bild
^ Pano von der PB-Bergstation

Bild
^ Frühes Pano von der PB-Bergstation (7:46 Uhr)

Bild
^ Schwarze Descente, im oberen Teil unpräpariert, also erst in ca. 1-2 Stunden zu fahren

Bild
^ PB-Bergstation mit Mont Blanc

Bild
^ Glacier und Descente

Bild
^ Zum SL 3500

Bild
^ Hier ist, allerdings kaum zu sehen, die komplette Strecke der 4SB Leisse zu sehen.

Bild
^ Talstation SL 3500

Bild
^ Abzweigung Abfahrt zur 4SB Leisse

Bild
^ Schwarze Abfahrt 4SB Leisse

Bild
^ Abfahrt zru 4SB Leisse, oben die SL 3500. Die Abfahrt sah 2005 schon schlimmer aus.

Bild
^ Zoom SL 3500 von der 4SB Leisse

Bild
^ Zoom Grande Motte Gipfel und PB, von der 4SB Leisse aus

Bild
^ Grande Motte Gipfel im Zoom. Musste ich auch das 4. Mal herkommen, um die Schönheit dieses Gipfels zu erkennen :-)

Bild
^ Grande Motte, vorne der SL Champagny soll erst ab 1.7. laufen

Bild
^ SL Rossolin. Schaut von hier aus flacher aus, als er ist ;-) Links war den halben Tag für Stangenfahrer abgesteckt.

Bild
^ Neu versetzte 4KSB Vanoise. Statt Bubbles hat sie nun Cabrio-Sessel. Unten im Tal Lac-de-Tignes

Bild
^ Zoom runter nach Tignes. Rechts ganz am Rand die Abfahrt zur Vanoise

Bild
^ Abfahrt zur 4KSB Vanoise

Bild
^ Talstation 4KSB Vanoise, man beachte auch den Schneehaufen rechts.

Bild
^ Schlussstück Abfahrt 4KSB Vanoise, man kann gut erkennen, steht also nur unweit unterm Gletscherende, und die Abfahrt hier hat noch genügend Schnee.

Bild
^ 4KSB Vanoise mit Grande Motte

Bild
^ Blick vom Descente-Steilhang zu den SL Rossolin, Tignes, der PB, .... Summerski at its best.

Bild
^ .. wenn sie schon gerade vorbeifährt, zoom ich mir die PB-Kabine halt mal schnell vor die Linse :-)

Bild
^ .. oder etwas weniger Zoom, stattdessen mit Felsen? Auch hübsch!

Bild
^ .. ich glaub, jetzt hab ich's. Mit Gletscherbruch und Felsgipfel. Viel besser geht's jetzt nimmer :-)

Bild
^ .. na gut, das ist auch noch ganz nett :-)

Bild
^ Stützenverankerungen am SL Champagny.

Bild
^ Pano von der PB-Bergstation mit dem oberen Gletscherbereich und dem Pissaillas-Gletscher hinten in der Mitte. Schon ziemlich weit weg, und im Winter kann man von hier mit Abfahrten und Liften rüber. Wow.

Bild
^ Abfahrt am SL 3500 mit perfektem Firnschnee

Bild
^ Im SL Rossolin. Da könnte man doch noch mal die PB reinzommen?

Bild
^ .. bitte sehr. Gut auch zu erkennen die zwei unterschiedlichen Kabinen.

Bild
^ Halb 11 Uhr, Zeit für etwas Off-Piste im Rossolin-Bereich. Wie man sieht (Spur in der Mitte): Es ging sehr gut :-)

Bild
^ 4KSB Vanoise mit der unteren Gletscher-Querfahrt, SL Rossolin und Grande Motte

Bild
^ 11 Uhr? Zeit für Off-Piste an der Vanoise. Ok, fast etwas zu spät.

Bild
^ Äh - aus irgendeinem Grund wurde die Abfahrt zur ehemaligen Vanoise-Talstation so perfekt präpariert, danach kommt man aber nur noch unpräpariert weiter .-)

Bild
^ Zoom Talstation 4KSB Vanoise mit Tignes

Bild
^ Off-Piste zwischen Lanches und Vanoise. Rechts ist die neuere (meine) Spur.

Bild
^ Off-Piste oberhalb der Vanoise. Hätte nicht besser sein können.

Bild
^ Der lange Weg zur Garagierung der 4KSB Vanoise

Bild
^ Off-Piste an der Vanoise, links unten die neue Talstation, rechts oben war die alte Talstation. Definitv sehr positiv, die Versetzung!

Bild
^ Off-Piste an der Vanoise. Zugegeben, etwas schmal und hängend, aber ... problemlos.

Bild
^ Off-Piste-Varianten an der Vanoise

Bild
^ Etwas kuriose Stütze an der Les Lanches

Bild
^ Der Weg mit den Schneeverschiebungen ist die Abfahrt von der alten Vanoise-Talstation aus. Aber man konnte fahren, wie man anhand meiner Spur links davon erkennen kann :-)

Bild
^ Der rechte SL Rossolin hat hier eine verdammt niedrige Seilführung. So niedrig, dass die Bügel fast am Boden schleifen!

Bild
^ .. so niedrig, dass ich mit meinem Stecken locker über das Seil komme. Hab ich auch noch nie erlebt. Definitiv ein ungutes Gefühl ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.07.2009, 22:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Einfach nur *wow* - le ski d'été, c'est là-haut!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.07.2009, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hammer! Vorallem dieser Zoom über die Pistenkante auf das sommerliche "Dorf" ist genial

http://ski.inmontanis.info/d/100843-1/P1380419.JPG

Cool, hier sind auch noch diese speziellen Bühler-Seilklemmen in Betrieb!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 11:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sieht gut aus. Konnte es nur schnell überfliegen, aber scheint echt genial gewesen zu sein. Danke dass du uns mal wieder daran teilhaben lässt.

Zum Thema Schneeglöckchen: Die Übersetzung von "Perce-Neige" als feststehender Ausdruck ist tatsächlich Schneeglöckchen, wörtlich heißt es aber in etwa "Durchbohr-den-Schnee" (percer = bohren). Der Name macht also schon Sinn.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 13:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Was ich ja auch noch mal sagen muss: abgesehen davon, dass die meisten Bilder ohnehin genial sind, hast Du diesmal wirklich ein paar Goldschüsse geliefert! Sowohl die Aufnahmen ins Tal als auch insbesondere diejenigen von den Gondeln (warum sind die eigentlich unterschiedlich?) sind absolut großartig. Was ich ja auch cool finde, es dass es da oben infrastrukturell ziemlich dezent zugeht, wie es scheint (im Vergleich etwa zum Vallée de Belleville), gerade Dein Bild von der Leisse zeigt das sehr eindrücklich.

Ich habe neulich gelesen (oder verwechsele ich das?), dass man auch in Tignes meint, man befinde sich wohl so langsam in der letzten Dekade des Sommerschi. Wenn ich mir allerdings die Gletscherstände dort so ansehe, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Sicherlich sind auch hier große Schwunde zu beklagen, insgesamt - im Vergleich zum Passo Tonale oder Péclet - ist der Gletscher aber eigentlich doch noch recht ausgeprägt.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Danke für den Bericht.
Einfach mal wieder perfekt, was die Franzosen da anbieten.
Man stellt ein hervorragend erschlossenes Sommerskigebiet zur Verfügung, in dem alles, was fahrbar ist durch Anlagen erschlossen ist, die auch konsequent in Betrieb sind.
Da könnten sich einige andere Gebiet mal ein Beispiel dran nehmen.
Und das alles noch zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Und was für ein Wetter Du hattest. Ungewöhnlich gute Fernsicht für die Jahreszeit!
Wesentlich besser als bei uns vor einem Jahr.
Beeindruckend nicht nur die Telephotos ins Tal (wie hast Du die Farben so klar hinbekommen?).
Auch die neue Vanoise und die Firnabfahrten scheinen mir genial zu sein. Von dort hat man ja sicher auch einen Schönen Blick ins Tal.

@Gletscherschwund: Schätze mal, dass die Grande Motte durch ihre Höhe noch eine gewisse, wenn auch kleine Nährzone hat, die den Rückgang gegenüber Restgletschern wie Presena doch deutlich verlangsamen dürfte, da von oben zumindest etwas Firn und Eis nachkommt.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 13:32 
Offline

Registriert: Di, 08.04.2008, 14:35
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Wau, echt beeindruckend.

Starli, kannst Du mir bitte mal sagen, wie groß das Pistenangebot samt Varianten im Vergleich zu Hintertux (derzeitig bis Abfahrt TFH) ist?
Wie würdest Du die Schneeverhältnisse dann auch bewerten?

Besten Dank!
Gruß,
Markman


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 13:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich bin zwar nicht Starli und er wird Dir sich noch ausführlicher Auskunft geben, aber da ich beide Gebiete kenne: Pistenangebot bei Öffnung bis TFH ist (gefühlt, habe jetzt nichts gemessen) in etwa gleich, allerdings in Tignes mE deutlich besser erschlossen und verteilt, Schwierigkeitsgrade ähnlich auch mit ähnlicher Verteilung. Für micht das ganz große Plus an Tignes: Landschaft und Ambiente Lichtjahre vor den Tiroler Gletschern. Tignes hat ansonsten ein wenig mehr Höhenunterschied zu bieten, wenn ich es gerade richtig überschlagen habe, und die Auffahrt mit der Tunnelbahn ist simpler und schneller als mit den Ketten in Tux.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 15:29 
Offline

Registriert: Di, 08.04.2008, 14:35
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
::: trincerone hat geschrieben:
n. Tignes hat ansonsten ein wenig mehr Höhenunterschied zu bieten, wenn ich es gerade richtig überschlagen habe, und die Auffahrt mit der Tunnelbahn ist simpler und schneller als mit den Ketten in Tux.


Das spricht dann doch eindeutig für Tignes. Die Gletscherbusse in Hintertux laufen im Sommer extrem langsam. Ich meine, dass ein Auffahrt im letzten Sommer ca. 45 Minuten gedauert hat, im Winter waren es vielleicht 30 Minuten.
Leider war im letzten Juli zur selben Zeit nicht die Abfahrt bis TFH möglich und daher empfand ich das Angebot der Pisten als doch recht begrenzt, sogar ein wenig langweilig. Denn ob ich an der GW links oder recht runter fahre, war nicht gerade abwechslungsreich. Zudem haben die vielen Trainingsgruppen genervt.
Für diesen Sommer will ich noch ein paar Tage Ski fahren und schwanke zwischen Stiflser Joch und nun auch Tignes,

Gruß,
Markman


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 15:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Passo Stelvio kann heute wohl nur noch mit seinem Stil bestechen, denke ich. Interessant ist es dort, wenn die Abfahrt bis zu Pass offen ist, was allerdings meist nur in den ersten und letzten Betriebstagen der Fall ist, im Hochsommer ist häufiger bereits am Livrio das Schivergnügen zu Ende, also nicht einmal die Abfahrt bis zur Trincerone möglich. Dann bleiben Spiriti, Payer und Christallo, und zumindest die Abfahrt an ersterem ist doch nicht wirklich abwechslungsreich, der obere Teil ist sagen wir mal ok, der untere nur noch in Schussfahrt zu bewältigen. Payer und Christallo mögen etwas besser sein (habe ich nie offen erlebt persönlich), allerdings sind beide Abfahrten relativ kurz.

Tux kenne ich mit Öffnung bis TFH und Olperer. Dann ist die Größe mE mit Tignes vergleichbar, wobei ich die Hänge in Tignes im wesentlichen etwas interessanter fand. Meines Erachtens ist Tignes - ähnlich wie der Pitztaler, der allerdings im Sommer geschlossen ist seit vielen Jahren - eines der wenigen Sommerschigebiete, die in ihrem Anspruch einem Winterschigebiet (von natürlich dann begrenztem Ausmaß) nahe kommen. Die meisten Gletscherschigebiete sind sonst einfach zu flach. Insofern waren früher kleinere, aber steile Sommerschigebiete mitunter zu bevorzugen (etwa der Péclet in Val Thorens, den ich allerdings auch nur vom Winter kenne, dessen Sommerschiabfahrten ich aber dennoch gefahren bin), diese haben aber mittlerweile keinen Sommerbetrieb mehr.

Was ich gar nicht beurteilen kann ist das Kitzsteinhorn. Dort war ich bisher weder im Sommer noch im Winter. Les Deux Alpes fand ich grundsätzlich nett, aber auch hier mangelt es an steilen Abfahrten und an Variationen, soweit ich micht erinnere - insbesondere ist aber auch die Auffahrt echt lang.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also ich finde, dass Tux abgesehen davon, dass die Abfahrt zum TFH generell offen sein sollte eigentlich nur an Tignes heranreicht, was die Abwechslung angeht, wenn Schlegeis und oder Kaserer in Betrieb sind (und das sind sie im Sommer doch vorwiegend nicht, oder?)
Wenn beide laufen, ist Tux skifahrerisch nach meinem Gefühl interessanter.
Zumindest als ich mal im Frühsommer dort war, lief aber glaub ich Kaserer nicht mehr, obwohl so viel Schnee lag, dass man zur Sommerbergalm abfahren konnte. Schlegeis lief dagagen, meine ich mich zu erinnern, war aber schon morgens weich. (war aber ein 35° Tag)
Zu berücksichtigen wäre natürlich, falls Du in den nächsten Wochen nach Tignes fahren solltest, dass dann die unteren Lifte Vanoise und Leisse uU nicht mehr laufen könnten.
Stelvio kenne ich nur von vor über 10 Jahren und mit Talabfahrt (Payer existierte noch nicht).
Bis auf die Payerabfahrt ist es schon eher flach.
Gerade im Bezug auf Steilheit ist Tignes mit der steilen Abfahrt vond er PB und Leisse im Sommerskibereich schon exquisit. Alledings könnten diese Abfahrten eben bald eventuell nicht mehr gehen. Dennoch wäre es mE dann noch Tux ohne TFH Abfahrt vorzuziehen. Wobei ich auch in Tux schon 7-8 Jahre nicht mehr war. Sicher kann Starli dazu mehr aktuelle Infos geben.

Was noch hochinteressant wäre ist Cervinia/Zermatt. Aber meiner Vermutung nach nur, wenn die Ventinaabfahrt noch geht. Dann stelle ich es mir aber extrem gut vor.
Da ich aber noch nie dort war, ist das eher eine Vermutung.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 16:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
::: trincerone hat geschrieben:
Ich habe neulich gelesen (oder verwechsele ich das?), dass man auch in Tignes meint, man befinde sich wohl so langsam in der letzten Dekade des Sommerschi. Wenn ich mir allerdings die Gletscherstände dort so ansehe, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Sicherlich sind auch hier große Schwunde zu beklagen, insgesamt - im Vergleich zum Passo Tonale oder Péclet - ist der Gletscher aber eigentlich doch noch recht ausgeprägt.


Ich weiß nicht mehr wann und wo, aber ich habe mal ein Zitat vom Pistenchef oder sonst einem Verantworlichen gelesen, der sprach von zehn Jahren. Damit war aber möglicherweise nicht die Abschmelzung bis zur Unmöglichkeit gemeint, sondern eher ab wann es sich nicht mehr lohnt, Sommerskibetrieb anzubieten.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für die Komplimente und Ergänzungen, hier meine Antworten:

::: trincerone hat geschrieben:
(warum sind die eigentlich unterschiedlich?)
Glaub da war mal ein Unfall, aber genaueres hab ich jetzt auch nicht im Hinterkopf.

Das Problem bzgl. Gletscherschmelze wird wohl sein:

a) Der Bereich Talstationen Champagny / Panorama-3SB. Zu letzterer ist ja jetzt schon etwas Aufstieg nötig, der Aufstieg wird in Zukunft natürlich noch stärker sein. Kann man natürlich mit der Zeit wieder versetzen.

b) SL 3500. Sind ja schon einige Stützen auf Fels, im Talstationsbereich werden die felsen Richtung der linken Abfahrten auch immer größer

c) Der linke SL Rossolin ist ja schon seit 2-3 Jahren etwas auf Fels, aber der kann auch problemlos nach rechts versetzt werden

Ich glaub nicht, dass Tignes schlechter oder besser dasteht als L2A oder Stelvio oder Tux. Evtl. wird in Zukunft aber die Sommersaison kürzer werden, ähnlich wie am Pissaillas nur noch 1 Monat - aber wenn dann in diesem Monat genügend Gäste kommen, dass sich der Betrieb lohnt ....


3303 hat geschrieben:
Beeindruckend nicht nur die Telephotos ins Tal (wie hast Du die Farben so klar hinbekommen?).
Vermutlich einfach Glück gehabt :) Nachgeholfen hab ich mit Kontrastverbesserungen, Schwarz/Weißwert-Verbesserungen, Gammakorrektur, Farbkorrektur, und manchmal bin ich auch auf "Einfärben" gegangen (1-2 Stufen), keine Ahnung, was iPhoto da überhaupt macht, jedenfalls wird das Grün grüner und die grauen Felsen bekommen einen leicht bräunlichen Touch. Kannst mir ja mal ein Beispielfoto nennen, dann schick ich dir mal das unbearbeitete.

markman hat geschrieben:
Starli, kannst Du mir bitte mal sagen, wie groß das Pistenangebot samt Varianten im Vergleich zu Hintertux (derzeitig bis Abfahrt TFH) ist?
Ich find die Abfahrten in Tignes interessanter und man hat keine Schiebestrecken (wie am Olperer) und keine vereisten Steilhänge (wie an der Gefrorenen Wand) und man hat keine so große Firnbuckel (wie am TFH oder Olperer). Ok, Leisse als Südseite ist schon buckeliger, aber nicht so schlimm wie TFH. Allerdings ist Leisse ja bereits zu, siehe oben.

Aber selbst im August fand ich Tignes noch interessanter/besser als TFH siehe 19.8.2008:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1335

Den besten Schnee im August/September (vor dem großen Schneefall) hat man allerdings am Stelvio (wenn man die teuren Schweizer mal weglässt)

markman hat geschrieben:
Wie würdest Du die Schneeverhältnisse dann auch bewerten?
Die Haupthänge an der Grande Motte sind ja Ostseitig, d.h. sie firnen früh auf. Harte Pisten gibt's somit nur an den Nordhängen, bzw. besser gesagt am SL Rossolin. Hier dauert es oft bis 11/12 Uhr, bis es auffirnt. Im Gegensatz dazu hat ja der Tuxer im Sommer nur Ost- und Westhänge, die Osthänge am Olperer sind von der früh weg weich, die Hänge an der Gefrorenen Wand (außer an der DSB) sind oft erst nachmittag schön firnig. (L2A hat ja ebenfalls nur Westhänge im Hochsommer, die auch erst gegen Mittag auffirnen, wenn der Betrieb bereits eingestellt wird, was mir halt nicht so taugt.)

Also bisher hatte ich in Tignes und am Stelvio die besten Schneeverhältnisse im Sommer, und bei beiden noch nie so extrem anstrengende tiefen Weichschnee-Abfahrten wie in Tux. Allerdings war ich in Tux auch schon öfters...

Im Hochsommer, also ohne TFH, hat Tignes mehr als doppelt so viel Höhenmeter zu bieten und demnach auch längere und interessantere Abafahrten. Rossolin sind eigentlich "immer" offen, deren Talstation wird wohl so auf schnell geschätzte 2900m, sein, also hat man in Summe 550m, bzw. an der PB immer 450m. Vs. die 200 oder 250, was man am Tuxer hat. Die schwarze "Descente" ist im Hochsommer aufgrund von Spalten aber dann auch irgendwann (offiziell) geschlossen.

Trainingsgruppen gibt's in Tignes am SL 3500, v.a. im Hochsommer auch schon mal mehr, v.a. die rechte Abfahrt ist dann gut belegt, und am SL Rossolin (weil härterer Schnee), da ist meist auch eine der zwei Seiten besetzt. Am meisten Reserviert ist in L2A, dort sind ja ca. 1/2 bis 2/3 der Pisten für Renntraining gesperrt.

3303 hat geschrieben:
Also ich finde, dass Tux abgesehen davon, dass die Abfahrt zum TFH generell offen sein sollte eigentlich nur an Tignes heranreicht, was die Abwechslung angeht, wenn Schlegeis und oder Kaserer in Betrieb sind (und das sind sie im Sommer doch vorwiegend nicht, oder?)
Schlegeis ist mittlerweile schon ab Anfang Mai, Kaserer ab Anfang Juni geschlossen, ansonsten find ich aber Tux von der Abwechslung her fast immer direkt nach Tignes und vor den anderen Gletschern, v.a. auch im Hochsommer.

3303 hat geschrieben:
Was noch hochinteressant wäre ist Cervinia/Zermatt. Aber meiner Vermutung nach nur, wenn die Ventinaabfahrt noch geht. Dann stelle ich es mir aber extrem gut vor.
Bericht kommt ja noch, aber in Cervinia/Zermatt hast halt ewige Laufereien, am Trockenen Steg, am Kleinmatterhorn, und auch am Ventina-Cime-Bianche-Einstieg. Das nervt. Außrdem sinds, auch wenn's jeweils 6-10km und 900-1000 Höhenmeter sind, effektiv nur 2 Abfahrten mit ein paar kleineren Variationen und teils langweiligen Schussstücken. Und wenn Ventina/Steg nicht mehr offen ist, ist's noch weniger. Dafür hat man auch im August oft noch sehr gute Pulverschneeverhältnisse. Der Preis (40,- von Cervinia, von Zermatt aus noch viel, viel, viel mehr) ist allerdings schon happig.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 07.07.2009, 18:28 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
fantastische Aufnahmen, besten Dank dafür.
Kennst du den Grund weshalb die Luftseilbahn unterschiedliche Kabinen hat?

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 18:57 
Offline

Registriert: Di, 08.04.2008, 14:35
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
@ starli und trincerone,

vielen Dank für die sehr nützlichen Infos!

Beste Grüße,
Markman


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de