CruisingT hat geschrieben:
Mal eine Frage an euch alle:
Wie nehmt ihr eigentlich Pistenpläne in den verschiedenen Ländern eingedenk eures speziellen Wissens war? Wie werden sie weniger wissende, unbedarfte "Touristen" wahrnehmen?
Dazu kann ich im Vgl. mit mir und meinem Vater durchaus ein bissl was sagen.
Eine schwarze Abfahrt heißt oder hieß für meinen Vater eigentlich, dass sie präpariert ist. Als ich mit ihm letztes Jahr zum ersten Mal in Frankreich war, war das natürlich für ihn eine ungewohnte Erfahrung, dass die meisten schwarzen Abfahrten für ihn wegfallen, weil nicht präpariert. Also die Erwartungshaltung ist hier eine andere gewesen, was manchen vielleicht enttäuschen könnte.
Ähnlich mit den Skirouten und den unterschiedlichen Stati in Österreich. Für mich (und auch für meinen Vater) ist eine Skiroute primär unpräpariert. Wenn sie dann präpariert ist, kann das für mich - je nach Schneeverhältnissen - etwas enttäuschend sein. Wenn man nur den Anfang und das Ende präpariert sieht, den Mittelteil aber nicht einsehen kann, bedeutet es für mein Vater "no go", weil er ja nicht abschätzen kann, ob es in der Mitte auch präpariert ist. Auch das kann also zu einer negativen Haltung führen, v.a. wenn man davon ausgehen würde, sie sei dann durchgehend präpariert, was sie dann aber nicht ist.
Wobei die Touristen, die Österreich gewohnt sind, ja auch die gleiche Erwartung an die Pisten in Frankreich stellen und dann schmerzlich enttäuscht werden, wenn sie feststellen müssen, dass in Frankreich eben nicht alle Abfahrten täglich präpariert werden.
Umgekehrt könnte der gewöhnte italienische Dolomiten-Fahrer der Meinung sein, dass in Frankreich alle Abfahrten gleich modelliert und mit Fangzäunen versehen sein müssten wie in Italien. Ebenfalls eine Erwartung, die - in einigen Skigebieten - nicht erfüllt werden wird.
Und dann gibt's auch bei uns manche Skigebiete, da sind schwarze Abfahrten so leicht wie wo anders blaue u.ä.
Also Erwartungshaltungen und Fehleinschätzungen bzw. Enttäuschungen aufgrund dessen kann es in vielerlei Hinsicht geben...