Wann genau im März? Gut, wie gesagt, letztes Jahr war der Winter in der Türkei zumindest schneemäßig ziemlich inexistent, aber normalweise - einigen Suchen im Netz nach - sollte im März in der Türkei noch ziemlicher Hochwinter sein und im Januar kann's sein, dass man insb. im Osten mit Temperaturen unter -30° und meterhohen Schnee auf den Passtraßen zu kämpfen hat.
Lt. Wikipedia die höchste gemessene Schneehöhe in einer türkischen Ortschaft: 525cm in Bitlis, auf 1400m, im Februar 1954.
Noch eine interessante Info, auf die ich gestern gestoßen bin: Während man als Deutscher als Tourist ohne Visa einreisen darf, muss man als Österreicher von daheim aus ein e-Visa beantragen (und bezahlen) ... Schön, hab ich wenigstens einmal einen Vorteil, dass ich noch nicht konvertiert bin ;)
Klar ist Erciyes größer als Ätna. Nur unfair zu vergleichen, weil ein aktiver Vulkan mit Asche-Schnee und Schwefelgeruch halt was komplett anderes ist.
Danke für die Info, dass dort noch neue Lifte gebaut wurden - hab ganz vergessen, da nachzusehen, in der Tat wurden die zwei vor 2 Jahren noch gestrichelten Lifte in steileres Gelände gebaut. Leider wurde auch unten viel erneuert und es scheint nun gar keine SL mehr (zum Skifahren) zu geben. Trotzdem würd ich das Gebiet durch die Erweiterung nach oben (und der Größe) nun auf -2-3- priorisieren wollen...
Ich möchte von meiner Übersicht nochmal auf den neu hinzugekommen allgemeinen Link:
https://www.google.com/maps/d/viewer?ie=UTF8&msa=0&z=5&hl=tr&mid=zwaFynMO7iJ0.k8cbJ6-k46Fghinweisen, dort sind wohl nicht nur die aktuellen Skigebiete der Türkei in der Google Map eingetragen, sondern auch ehemalige Gebiete und projektierte Gebiete. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar ein Gebiet, wo Liftruinen einer nicht fertig gebauten KSB rumstehen. Aber ich hab so viel Gebiete und Länder in letzter Zeit durchgesehen, dass das auch in einem Nachbarland oder wo anders im Osten gewesen sein könnte.