Ich bin hier kein Experte, aber die Geschichte der Erschließung der Marmolada (zu Deutsch: Marmolata) fasziniert mich enorm. Ich fände es daher sehr toll, wenn wir es schaffen würden eine chronologische Darstellung der wichtigsten Meilensteine, gefolgt von Bildern und Karten/Plänen, zu erstellen. Ich fange an mit den bislang eingesammelten alten Bildern von der Pian dei Fiacconi Geländekammer. Natürlich werde ich für jeden Beitrag sehr dankbar sein. (Entschuldigt die sauschlechte Qualität der meisten dieser Bilder sowie etwaige Wiederholungen!)
Erster ESL (1946 bis mindestens 1963). Diese Anlage lief gegen den Uhrzeigersinn, also Eingang von rechts.
Auf manchen Bildern sieht man kaum Stützen, als ob diese Anlage in der Luft schwebte ...
1963: Bau des zweiten ESL, der parallel zum ersten verlief. Ob beide ESL eine Zeit lang in Betrieb waren, darüber konnte ich noch keinen Aufschluss bekommen.
Der zweite ESL lief im Uhrzeigersinn (Einstieg von links)
Vergrößerung des vorherigen Bildes. Man kann hier die parallel verlaufenden zwei Linien gut sehen:
ESL (1. oder 2. Generation?)
Historische Bilder vom noch funktionierenden Graffer-Korblift (1974-2014 mit möglicher Verlängerung). Man beachte auch den SL (der neuen Generation)
Alter Pian dei Fiacconi SL:
Verstreute Bilder:
PB Malga Ciapela-Serauta-Punta Rocca, am Ende Pisten- und Fahrplan (1970):
Pista bellunese:
Ehemalige Capanna Marmolada:
Cima Serauta:
Abfahrten:
Panos:
Rifugio Col dei Bouss (@starli: Meine Vermutung von WK-1 Ruinen war also falsch)
Rifugio Marmolada:
Schifahrer:
Sommerschi:
Seracchi (Séracs, gibt es ein deutsches Wort dafür?)
Sonnenbad:
Mehrbild-AK:
Beitrag von Nutzer CV (CV2) (Quelle:
http://www.funiforum.cc/funiforum/showt ... post174618)
1967/68: costruzione della Funivia Ceretti & Tanfani Marmolada
1970: costruzione della sciovia Habegger Sass de Mul
1974: costruzione della cestovia Graffer Diga Fedaia - Pian Fiacconi, poi costruzione della sciovia Fiacconi sul ghiacciaio (in funzione solo pocchi anni, vedi
somm...30.html#p31584)
1977/78: costruzione delle seggiovie biposto Ceretti & Tanfani Tabià Palazza e Fedaia
1981: costruzione della seggiovia biposto Nascivera Padon (2) e sciovie Leitner Arei 1 e 2
1981: riposizionamento della stazione a valle della seggiovia Tabià Palazza (ca 30m verso monte) per evitare d'incrociare la seggiovia Padon II
1982: costruzione della sciovia Leitner Sass de la Vegla
1983: costruzione della sciovia Leitner La Mesola e seggiovia Nascivera Padon 1
1984 e poi: nuova strada Bill - Fedaia
1985: riposizionamento e accorciamento della linea della sciovia Sass de Mul (verso ovest),
somm...15.html#p31504 2002: l'ultimo anno sciovia Sass de Mul in operazione (2003 e poi: mancanza neve/ghiaccio (fune troppo alta); 2005/6: fine vita tecnica)
2004: costruzione della nuova seggiovia quadriposto Doppelmayer Padon 2
2004/5: costruzione della nuova funivia Marmolada (no sci estivo)
2006: ultimo anno di sci estivo sulla Marmolada (15.-26.7.), solo Pista terzo tronco della funivia