So, im Wust der Dokumente noch etwas gefunden (ich weiß leider nicht mehr von wem ich dieses Pdf ursprünglich erhalten habe, sorry, wahrscheinlich von einem von euch; ich habe es seit Ende April 2020).
Zitat:
Il sistema degli impianti di risalita e delle piste sul ghiacciaio Serauta alla Marmolada. Nel 1968, la Scuola sarà aperta da maggio a novembre.
Eine Bildunterschrift (S. 13 in diesem File:
https://www.dropbox.com/s/6sup8hs9fg9g6 ... 9.pdf?dl=0 (17 MB))
Zitat:
Una modernissima funivia in due tronchi porta da Malga Crapela a Forcella Serauta; l'anno prossimo entrera in funzione il 3 tronco, fino in cima alla Marmolada (gia' segnato nella fotografia). Tre sciovie integrano il servizio il risalita delle piste, che iniziano da quota 3200. Fino a tutto maggio sarà possibile scendere in sci fina a Malga Ciapela, oppure alla base del ghiaccaio, da dove una seggiovia riporta a destra della zona degli skilift.
Zitat:
Quest'anno la scuola funziona solo dal 30 luglio al 1° ottobre; nel 1968 restera' aperta ininterrottamente da maggio a novembre.
Also: einerseits passt das sehr gut zu den Posts weiter oben: ab 1968 Sommerskibetrieb an der Marmolada von Malga Ciapela aus (der Sommerski am Pian de Fiacconi wird gar nicht erwähnt), aber andererseits wird davon geschrieben, dass in diesem Jahr der Betrieb von August bis Ende September reicht, ab 1968 dann aber durchgehend von Mai bis November. Dies klingt so, als sei von 1967 die Rede.
Die Gipfel-Sektion der Marmolada-Bahn ging dann ja auch erst 1970 in Betrieb und nicht schon "im nächsten Jahr".
Den Sessellift vom Fedaia-Pass gab es doch auch 1967/68 noch nicht, von dem hier die Rede ist.
Die drei Schlepplifte auf dem Gletscher hingegen passen sehr gut zu Kaliningrads Prospekt von weiter oben.
Auf der anderen Seite steht bei Tonale-Presena etwas, dass "ab Juli" die Verbindung vom Passo Paradiso zum Gletscher per Lift möglich sei, nicht mehr nur per Jeep - und das war ja eindeutig 1968.
Also sprich, die Datierung fällt nicht ganz leicht, wie so häufig.