Ein neues Seil für einen 800 bis 1000 Meter langen Schlepplift wird inklusive Montage ca. 15.000 bis 20.000 CHF kosten, also ein Zehntel des Volumens der Kapitalerhöhung für die Renovation des Hemberger Bergrestaurants Skihus, das man ohne den großen Lift künftig weniger brauchen wird. Im Harz haben sie das Geld für ein neues Seil für einen halb so langen, unattraktiveren und weitgehend unbekannten Lift allein aus spontanen Spendengeldern aufgebracht. Das sollte in Hemberg also auch funktionieren.
Trotz emsigen Googelns habe ich zum neuen Seil für den Skilift Hemberg keinerlei aktuelle Info gefunden, nur
diesen Altbericht von 2010, an den sich der oben verlinkte von 2011 inhaltlich anschließt.
@Skilift Schilt: Das ist der hier, oder?
http://www.skiliftschilt.ch/Dazu war mal ein Bericht hier oder im Alpinforum, und da ist mir wieder eingefallen, dass ich da unbedingt mal hin will!
Läuft nur noch der obere Lift und der untere nicht mehr?
Hatte das Skigebiet Schilt eine Verbindung zum ehemaligen Skigebiet von Filzbach? Auf der alten Panoramakarte sieht es so aus ...
Im Bächital steht heute die gleichnamige Sesselbahn von Braunwald. Wenn die keinen Schlepplift als Vorgängeranlage hatte, ist der Eintrag in der Panoramakarte natürlich fehlerhaft.