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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 13:37 
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Sorry für die falsche Bahnangabe bin heut ein bisschen lost. :) Natürlich waren es die Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen.
Soweit er sich noch erinnern kann haben sich die verschiedenen Bahnbetreiber stark konzureziert. Jeder wollte grösser und besser sein. Deshalb seien die Gornergrat-Monterosa-Bahnen eifersüchtig auf die Matterhornbahnen gewesen, da die ab 1979 das Sommerskigebiet fix unter Kontrolle hatten. Die Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen wollten natürlich auch Sommerski betreiben. Scheiterten jedoch anfang 90er jahre. Das begründet auch das Prpjekt vom ''richtigen'' Stockhorn auf der Nordostseite den Gletscher zu erschliessen.
Ich hoffe das reicht an Infos. :)
Falls ihr noch Fragen im Oberwallis habt dürft ihr euch natürlich melden.


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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 13:42 
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Winter-Vergleichsbilder des Triftji-Hangs aus fast identischer Perspektive, einmal aus dem Jahr 2009, das andere Mal aus dem Jahr 2020. Wer genau hinschaut, erkennt gut, wie stark sich der Gletscher in elf Jahren zurückgezogen hat und die abgetauten Eisflächen «neue» Felsbänder ans Tageslicht gefördert haben:

2009, Triftji-Hang:

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2020, Triftji-Hang:


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Habe mir an dieser Stelle noch erlaubt, ein Foto vom Triftji-/Stockhorn-Hang von Theo aus dem Alpinforum vom Sommer 2017 zu verwenden. Auf diesem Bild lässt sich mit einem kurzen Blick leicht erkennen, wie krass und wie stark sich der Gletscher inzwischen zurückgezogen hat und wie heftig bzw. unüberwindbar gross mittlerweile auf dem letzten Drittel die Steilstufe und das Felsband auf der Skilift-Trasse vom Triftji-Schlepper sind. Schaut man sich das an, wird schnell klar, dass der Triftji-Lift nicht so schnell jemals wieder in Betrieg genommen werden dürfte (wenn überhaupt...).

Copyright Foto: Theo (Alpinforum)

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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 17:14 
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Ich hätte noch was:
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Einmal aus dem Jahr 1957 und einmal 1987


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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 18:40 
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Und ich habe auch noch etwas, nämlich von 1962:

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Triftji und Stockhorn // 2008: Von Blauherd aus fotografiert:

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Triftji und Stockhorn // 2010:

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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 19:14 
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Vieln Dank noch für eure Fotos.


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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 19:51 
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Hier sieht man den gesicherten Weg:
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Danach müsste aber früher der Gletscher bis zu den Felsen gereicht haben.

[img]https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=350653&g2_serialNumber=3/img]
Noch etwas im Zoom.

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Hier sieht mans recht deutlich

Noch ein paar Bilder vom Skilift aus der Nähe

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Jetzt stellt sich nur die Frage, wieso besass der Lift einen Höhenverstellbaren Zwischeneinstieg da wo einst der Gletscher anfing

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BeitragVerfasst: Di, 28.04.2020, 19:59 
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Der Lift wird wahrscheinlich nie mehr laufen...
Dafür planen die ZBAG eine PB vom Hohtälli auf das hintere Stockhorn 3532müm. Hammer wäre ein Zwischenausstieg am Punkt 3414müm.
Das Projekt wird aber wenn, dann erst gegen 2028 realisiert. Bis dahin müssen wir noch warten.


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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 8:11 
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ATV hat geschrieben:
Hier sieht man den gesicherten Weg:

Bild

Danach müsste aber früher der Gletscher bis zu den Felsen gereicht haben.


Ich dachte zuerst auch, dass diese Flanke vor 50 oder 60 Jahren bis weit rauf noch vergletschert war. Doch nach Konsultation von alten Ansichtskarten, die ich noch nicht eingescannt habe, komme ich zu einem ganz anderen Schluss. Die Felsen waren schon damals da - und man musste also weit dem Grat entlang laufen, bis man den Einstieg zum Triftji-Gletscher vorfand. Also genau dasjenige Szenario, das Emilius3557 weiter vorne hier geposted hatte, nämlich das Statement von User "Buckelpistenfan" im AF:

Zitat:
Buckelpistenfan:
Von der Roten Nase gab es einen Fußweg zum Hohtälli hinüber. An der Roten Nase gab man die Ski an einer Materialseilbahn ab, die sie dann zum Hohtälli herüberfuhr. Diese Materialseilbahn versorgte auch die Verpflegungshütte an der Rotn Nase, die damals dort vorhanden war. Nachdem man die Ski an der Materialseilbahn abgegeben hatte, stieg man anschließend über einen gesicherten Steig ca. 20 Minuten erst bergab und dann bergauf zum Hohtälli hinüber, angesichts der dünnen Luft in der Höhenlage durchaus ein sportliches Unterfangen.


Werde das entsprechende Bildmaterial, auf dem der Fussweg ersichtlich ist (zumindest die Skispuren im Winter) noch raussuchen.


ATV hat geschrieben:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wieso besass der Lift einen Höhenverstellbaren Zwischeneinstieg da wo einst der Gletscher anfing:

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Diese Stütze ist mir wiederholt beim Anschauen der Bilder auch aufgefallen. Es gibt vielleicht zwei mögliche Erklärungsversuche für diesen Zwischeneinstieg: a.) entweder dachte man früher seitens der Betreiberschaft tatsächlich an Frühsommerski auf dem vergletscherten Teil des Triftji-Hangs, oder b.) wollte man so sicherstellen, dass man den Triftji-Skilift auch in ganz schlechten Wintern auf verkürzter Trasse in Betrieb nehmen konnte. Ich persönlich tendiere zu Punkt 2. Ist aber im Moment alles sehr spekulativ.

Tja, vielleicht hat ja Emilius3557 mit seiner Anfrage bei der ZBAG Erfolg...


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 29.04.2020, 9:21, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 8:28 
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PS: Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Jahren, oder?

Bei der Doppelstütze ist mir aufgefallen, dass beim höhergelegenen Masten auf gewissen Bildern links plötzlich keine Rollenbatterien mehr angebracht sind.


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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 10:00 
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Die letztes 4 Bilder sind von 2004, der Rest vom März 2007


Zuletzt geändert von ATV am Mi, 29.04.2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 10:25 
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Apropos Weg von Hohtäli zur Roten Nase:

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Und hier noch die Doppelstütze linksseitig mit und ohne Rollenbatterie, auf dem oberen Bild hats zudem keine Polsterungen:

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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 10:36 
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Das sind nicht die gleichen Doppelstützen. Siehe Hintergrund, das erste Bild ist weiter unten, das zweite Bild zeigt sogar die Doppelstütze des ersten Bildes unten.
Der Lift hatte mehrere solche Kombinationen. Bin damals mit Theo das ganze Trasse abgefahren, es waren glaube deren 3 Kombis. Alle mit etwas anderer Rollenbatterieanordnung.


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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 10:42 
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Alles klar, Danke für die Aufklärung. Da ich den Lift selber nie gefahren bin (auch nicht abgefahren) ging ich davon aus, dass er nur eine einzige Doppelstütze hatte.


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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 10:49 
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Am Interessantesten ist dieses Bild:

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Wenn man das Foto Kontrastmässig und Belichtungstechnisch überarbeitet kommen noch ein paar interessante Details zum Vorschein.

Wann wurde das Foto gemacht?
Was gibt der Diascanner her?


Zuletzt geändert von ATV am Mi, 29.04.2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2020, 10:59 
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Das fragliche Dia von mir stammt von Juli 1988.

Muss mal schauen, dass ich dieses Dia neu einscanne. Gescannt habe ich damals vor mehr als zehn Jahren meine rund 20'000 Dias mit einer Auflösung von 3600 dpi, was mehr als ausreichend ist. Leider aber habe ich die Dias dann nicht als TIFF, sondern aus Kapazitätsgründen lediglich als jpg's abgespeichert (Speicherplatz war damals wesentlich teurer als heute).

Zurück zum Bild: Ja, das könnte ein Hinweis auf Frühsommerski sein, einschliesslich Zwischeneinstieg. Muss mal schauen, ob ich noch andere Dias habe, die den Triftji-Hang zeigen. Vermute aber eher nein, sonst hätte ich die schon längst gepostet.


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