::: trincerone hat geschrieben:
... Wenn man einfach mal so nette Bilder, die man gerade auf der Platte hat, teilen will, ist das hier ein gutes Thema dafür. ...
Das war DAS Stichwort: Bilder, die man sowieso auf Platte hat. Hier einige Bilder, von denen ich zum Teil nicht mehr weiss, warum ich sie mal gescannt habe. Ach ja, das Alter!
Aber in dieses Topic passen sie hinein. Mit allen "Vorschaubildern" ist wie immer ein grosser Scan in Auflösung 1700x1200 verlinkt. Von allen Themen ist noch mehr Material vorhanden.
Alagna, Ortsbild 1963. © Edizioni Foto Lazzeri, Varallo.
Kommt noch (zusammen mit noch ungescannten neuen Anlagenfotos) in das Belvedere LSAP-Topic im Alpinforum.
Alagna, Seggiovia Mullero und Seilbahn zur Bocchetta ca. 1970. © Edizioni Foto Renato, Ghemme (NO).
Da war die Alagneser Skiwelt noch in Ordnung. Der Scan sollte wohl mal ins Infrastruktur-Projekt von Kris. Ein reines LSAP Alagna Indren-Topic gibt's nicht, oder?
Alpe di Mera, alte Von Roll-Sesselbahn und Skilift (Carlevaro?) 1965. © Edizioni Foto Lavatelli, Novara.
Alpe di Mera, Sesselbahn-Grafik ca. 1955. © Compagnia Liebig, Milano.
Liebig war eine Mailänder Fleisch- und Wurstfabrik, die ihren Produkten in den 1950er/1960er Jahren Sammelkärtchen beilegte, ähnlich den früheren Sammelbildchen von Zigarettenherstellern. Die Kärtchen haben die Wurst offenbar überlebt.
Wie es scheint, gibt es eine ganze Seilbahn-Serie dieser Kärtchen.
Alpe di Mera, Skilift 1951. © Edizioni Foto Lavatelli, Novara.
Fragt mich nicht, welcher von den Mera-Skiliften das ist.
Cervinia, Funivia Plan Maison ca. 1950. © Rotalfoto, ohne Ortsangabe.
Cervinia, Station Funivie Plateau Rosa ca. 1950. © Edizioni Foto Mariani, Cervinia.
Ob die Station das Gebäude auf dem Berg oben links ist, kann ich nicht einordnen (merkwürdige Perspektive).
Grosser St. Bernhard-Passhöhe, Sesselbahn ca. 1975. © Edizioni EGI, Ivrea.
Da es eine italienische Ansichtskarte ist, stelle ich sie hier mit ein. Die Sesselbahn dürfte gemäss Beflaggung auf der der Schweizer Seite der Grenze gestanden haben, oder?
Foppolo, ESL 1964. © Edizioni Carminati, Zogno (BG).
Welche Sesselbahn ist es? Ich war (leider) noch nicht dort.
Oropa, Pistenplan 1965. © Omniafoto Turin.
Da war das Skigebiet noch vollständig, mit PB zum Monte Mucrone und zwei kurzen Beschäftigungsschleppern an der Mittelstation. Der frühere Funischlitten ist hier nicht eingetragen. Von dem Lift im Tal neben dem Santuario hab' ich noch nie 'was gehört.
Oropa, Talstation Funivia Mucrone ca. 1965. © Omniafoto Turin.
Da war - wie der Norddeutsche zu sagen pflegt - "das Neue noch nich' von ab". Geile Autos, von denen heute wohl nur noch ein paar braune Krümel übrig sind.
Der Scan war wohl - wie die folgenden - mal fürs Infrastruktur-Projekt von Kris gedacht. Kris, wenn Du hier mitliest und das Thema weiter verfolgst, bedien' Dich hier bitte.
Oropa, Funivia Mucrone 1957. © Edizioni Giovanni Bonda, Biella.
Die Vorkriegs-Seilbahn zum Lago Mucrone, die später abgelöst wurde. Gemäss o.g. Pistenplan und einem anderen Pistenplan aus einem 1970er Prospekt müssen alte und neue PB zum Lago ein paar Jahre lang zeitgleich in Betrieb gewesen sein.
Oropa, Funivia Mucrone und beide Skilifte ca. 1965. © Edizioni TAB Coda, Oropa.
Oropa. Korblift Monte Camino 1986. © Edizioni M. Vittone, Oropa.
Früher war's ein ESL, von dem es vieeel mehr Bilder gibt als vom Korblift.
St. Grée di Viola, Mehrbildkarte mit Schleppliften. Was wär' das dort schön!
St. Grée di Viola, glückliche Italienerinnen vor dem Unterkunftskomplex 1971. So hatten sich die Planer das vorgestellt. © Edizioni Colorapid, Turin.