ATV hat geschrieben:
Talabfahrt Gemsstock, zwar noch nicht ganz fertig, aber sicher ein Top Gewinn an Sicherheit.
Wie war das denn vorher? Einfach quer runter? also praktisch "aus Abfahrtshang mach Skiweg"?
Da hab ich im Bregenzerwald, wo sonst eigentlich erfreulicherweise ziemlich wenig modelliert ist, auch zwei Beispiele.
1. die Talabfahrt nach Schröcken. Früher war das eine schwarze Piste, dann irgendwann rot markiert und jetzt als Skiroute (aber eben nicht "extreme Skiroute", sondern die Pistenkategorie, die dort meist für Ziehwege verwendet wird.) Ich weiß leider nicht wie der Zustand vorher war, ich bin sie erst im Zustand Skiroute gefahren- und da war es irgendwie ein endloser Skiweg, der sich den Berg runterschlängelt. Keine Spur von schwarzer Abfahrt. Ich denke, früher ging das halt einfach geradeaus den Hang runter...
2. Die Talabfahrt Diedamskopf, hier aber im kleineren Stil. Auch eine Umwidmung von extreme Skiroute auf rot, seitdem wird ein Hang umfahren statt direkt befahren.
früher gings hier einfach geradeaus drüber. Klar, man kann das alte Stück bei entsprechender Schneelage mangels Fangzaun natürlich noch fahren, trotzdem finde ich es Schade, wenn Pisten einfach so entschärft werden.