krisu hat geschrieben:
Startete der Suvrettalift ehemals tatsächlich vom Talboden? Ist ja interessant. Wobei lt. Plan der 70er Jahre doch keine Pistenlinie zwischen der Abfahrt im Suvrettatal und dem Skilift eingezeichnet ist, da fehlt etwas.
Wenn ich die Gegend so richtig im Kopf habe, wird das Gelände unterhalb des jetzigen Liftes (bzw. als ich den kannte war es so ein Bühlerkonstrukt) doch recht steil abfallend.
Wenn müsste es einen Lift auf völlig anderem Trassé gegeben haben (Talstation weiter westlich)?
Ja, die Talstation war weiter Richtung Talboden Val Suvretta - ungefähr am Ende der Straße in Futschöls, wo der Wanderweg in das Val Suvretta beginnt. Wichtig aber, dass dies nicht der Skilift Suvretta ist, sondern der Lift "Val Suvretta", das ist also ein ganz Anderer "auf völlig anderem Trassé". Ob der ganz unten am Weg/Straße begann, weiß ich nicht, da für mich erst ca. 100m weiter oben Fundamente auszumachen waren.
Die Trasse verlief dann etwas westlich der Paradishütte und kreuzt zwischendurch die Trasse des EX-SL Paradis, um kurz danach - also ungefähr auf der Hälfte des oberen Randolinsliftes, etwas westlich der Swingabfahrt zu enden.
Bei Bergbahnen.org im historischen Bereich wurde das gerade diskutiert. (SL "Futschöls")
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http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=319&start=40@Pisten: Keine Ahnung, außer dass die gezeichneten oft nicht stimmen. Auf dem Plan gibt es diverse Lifte, von denen man Pisten laut Plan nicht erreicht, die man aber definitiv erreichte. Und man kommt gem. Plan vom SL Val Suvretta gar nicht mehr ins Skigebiet zurück (außer durch das Villenviertel), was wohl kaum der Fall gewesen sein dürfte.
Insofern würde ich aus dem Plan keine Rückschlüsse daraus ziehen wollen, ob man von der Suvrettaabfahrt den Lift erreichen konnte.
Ob im Val Suvretta jemals eine Piste ausgesteckt war, wäre auch mal interessant zu wissen.