Sensationell, auf dem einen Bild sieht man ja meine Grossmutter fast schon Wäsche aufhängen! Das Haus links unten im letzten Bild ist unseres. Unglaublich, nun ist rundherum alles verbaut. Da steht vermutlich auch das Auto, in dem ca. 7 Jahre nach der Aufnahme mein Grossvater ums Leben kam. Tja.
Wenn ihr dringend was braucht > PM schreiben - ich verfolge nicht alle Threads. Natürlich handelt es sich beim fraglichen Lift um genau den, der ATV erwähnt. Er heisst allerdings "Drun", benannt nach dem Fluss, der aus dem Seitenast "Cuolm da Vi" des Val Strem fliesst und der auch Se-Drun den Namen gab. Er kann bisweilen recht wild daher kommen, aus "Dragun" (Drache / Wildbach) wurde später Drun.
Der Ort des Fotos ist auf diesem Bild meines ersten Skitages aus einem anderen Winkel zu sehen:
Die Anlage wurde Ende 60er / Anfang 70er nach unten verlängert. Früher musste man von Sektion 1 raufschieben, fortan konnte man runterfahren. Und nach 7 Jahren kann ich's ja zugeben: Das Schild "WSO 1" dieser Anlage habe ich höchstpersönlich geklaut.
Die Anlage wurde im Juli 2006 demontiert:
Ich glaube mich an Gerüchte zu erinnern, wonach sie am Wizweli wieder zu Leben erweckt werden sollte - aber das war wohl falsch.
Wenn wir grad dabei sind, hier auch noch der Werbespot für das aktuelle Buch.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Sedruner Bergbahnen 1962-2012 ist ein Buch erschienen, das einerseits bei den Bergbahnen bezogen werden kann. Geschäftsleiter Silvio Schmid schreibt dazu: "Ich kann es nur bestätigen, das Buch kommt bei Einheimischen und Gästen sehr gut an. Zu deiner Frage; wir haben noch eine beschränkte Anzahl der Jubiläumsschrift (es hat solange es hat...) und verkaufen diese auch. Offizieller Vk-Preis ist CHF 30. Übrigens, wir haben auch eine ISBN-Nummer. Somit kann das Buch auch in den Buch-Fachgeschäften der Schweiz bezogen werden."
Die ISBN-Nummer des zweisprachigen Buches (Deutsch / Romanisch) lautet 978-3-033-03626-0. Einige Ausschnitte:
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Grössere Fassung hier)
Die Hauptarbeit am Buch hat der Lokalhistoriker Tarcisi Hendry zusammen mit den Bergbahnen und einer Churer Kommunikationsagentur geleistet. Ich habe dazu einige Fotos aus meinem Fundus beigetragen, darunter viele Scans, die mir aktive und ehemalige Skiliftangestellte zugetragen haben, sowie Dias meines Vaters aus den 1960ern und 1970ern. Das Werk ist somit ein Leckerbissen für alle Seilbahngeschichtsliebhaber.
Im Gemeindemitteilungsblatt "
Tuatschina" erscheint seit einigen Monaten zudem eine Serie mit den Protokollen der Skilift-AG-Versammlungen vor und während des Baus der Anlagen. Interessant für uns dabei ist vor allem die Beschreibung der Evaluation verschiedener Skiliftsysteme in der ganzen Schweiz im Winter 1961/62 (Brändle, Oehler und Garaventa kamen u.a. in Frage). Schlussendlich schien vor allem das Charisma von Walter Städeli den Ausschlag dafür gegeben zu haben, die beiden Schlepper-Sektionen Dieni-Milez-Cuolm Val an WSO zu vergeben. Walter Städeli war dann auch an vielen Sitzungen der Skilift AG zugegen.
Am 1. Dezember 2012 beginnt die Saison im Skigebiet Milez. Vermutlich wird es die letzte mit der Übersichtlichkeit und Beschaulichkeit, die ich an meinem Heimskigebiet so mochte. Aber eben, sich gegen den "Fortschritt" zu wehren, ist wohl zwecklos - ich stecke meine Energie lieber in die Vorfreude auf ein paar neu erschlossene Hänge.
Das Jubiläumsbuch kommt somit zum richtigen Zeitpunkt - es ist ein würdiger Abschluss der "kleinen und feinen" Ära des Sedruner Skigebietes, bevor die Multis aus Skandinavien und sonstwo die Geschicke übernehmen.