Vielen Dank für das Posten dieser wichtigen Information, ich hatte es vor Wochen auch gesehen, aber vergessen bekannt zu machen.
Ich finde es schade, solange aber die DSB Traversée nicht eingestellt wird, ändert sich an der faktischen Situation nichts. Als wir 2004 in diesem Bereich gefahren sind, waren beide Pisten auch nicht ausgesteckt. Insofern kann man sie ja nach wie vor fahren, wenn es die Schnee- und Lawinensituation zulässt.
Der Grund für die Streichung aus dem Pistenplan ist wahrscheinlich, dass man nicht länger schwarze Abfahrten haben möchte, die die meiste Zeit aus diversen Gründen offiziell geschlossen bleiben müssen. Jetzt muss man die Abfahrten eben im eigenen Risiko befahren. Schade finde ich, dass es in Frankreich nicht das ostalpine Skiroutenkonzept gibt (markiert, gesichert, patroulliert, aber nicht präpariert) - zumindest in seiner Ur-Form.
Trotzdem kann ich diesen Bereich und diese Abfahrten jedem hier nur wärmestens empfehlen, es ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe nach La Plagne zu kommen, der Rest des Gebietes ist ja weitgehend nicht so spektakulär.
Eindrücke vom Gletscher-Sektor La Plagnes aus dem Jahr 2004 in meinem damaligen Bericht, v.a. Seite 2 Mitte:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=5955&hilit=Les+Arcs&start=25