PerryPJ hat geschrieben:
Zu Euren Fotos von den Fedaia-Liften: Ich war das erste Mal 1960 dort, da gab es nur mehr den einen, 2. ESL! Der ältere könnte noch unbenutzt da gewesen sein, aber ich glaube eher nicht. Soviel ich mich erinnern kann, verschüttete eine Lawine die alte Talstation, das könnte 1958/59 gewesen sein. Dann baute man daneben einen neuen ESL. Der heutige neue Lift es noch weiter rechts, wie man ja auf den Fotos sieht (vom Berg aus betrachtet).
Vater, wir haben heute eh schon festgestellt, daß Deine Erinnerungen etwas nachlassen. Du sagst selber, Du wärst mit 10 oder 11 erstmals am Lago Fedaia gewesen - also 1958/59 oder 1959/60 (gut mit 11 paßts zu Deiner Aussage von 1960). Das Problem ist nur, daß der 2. Graffer Lift erst seit 1963 in Betrieb war (der 1. bis 1963), du mußt also noch den ersten Lift in Erinnerung haben oder warst gar erst später oben als nurnoch der zweite Lift gestanden hat.
starli hat geschrieben:
...Wenn ich mir das so halbwegs richtig gemerkt hab, was er mir immer mal wieder übersetzend erzählt hatte.. (weiß nicht, ob er schon was auf funivie geschrieben hat, wird er sicher ansonsten noch machen)
- Bau des ominösen 3. Lifts (eine DSB) 1972
- Talstation war neben des jetzt vorhandenen Rifugios (nicht oberhalb)
- Bombenattentat auf die Talstation des 3. Lifts von irgendwelchen Gegnern
- evtl. DSB-Strecke nicht genehmigt (schwarz) oder wg. Lawinengefahr (gab ja immer wieder welche in dem Bereich, eine hat ja die Bergstation des ESL#1 zerlegt, weshalb diese geändert wurde) nicht weiter bauen dürfen
- beide ESL vmtl. nie gleichzeitig in Betrieb gewesen (ESL#2 war als Ersatz für ESL#1 geplant)
Es scheint da jedoch, daß die beiden Lifte zumindest eine Saison lang nebeneinander betrieben wurden, es gibt ja zumindest ein Bild wo beide Lifte mit Sesseln bestückt sind. Natürlich kann auch gut sein, daß man für den Winter 63 einfach nur zu
faul italienisch war die Sessel abzunehmen. Auf weiteren Bildern hat der 1. Graffer ja keine Sessel mehr, wurde aber noch nicht abgerissen, gestanden hat er also noch länger. Auch das widerspricht Deiner Erinnerung, Väterchen. Hätte wirklich eine Lawine den ersten Lift weggerissen oder zumindest dessen Talstation vernichtet, könnte der niemals neben dem 2. Lift stehen, ganz zu schweigen ein gespanntes Förderseil haben.
Zu dem Bombenanschlag: wenn der auf die geplante Talstation des 3. Lifts verübt und stattdessen der Korblift erichtet wurde, warum ist dann auf dem Bild von 1975 der Korblift in Betrieb zu sehen und die Talstation Plattform steht doch irgendwie sehr unebschädigt da? Das paßt IMHO auch irgendwie nicht ganz zusammen, da scheint mir die Schwarzbautheorie schon plausibler zu sein.