Neu aufgetriebene Fotos vom alten Sessellift Nods-Chasseral (1964 bis 1993):
Zudem gibts noch interessante Infos - offenbar plante man bereits 1983, den Poma-Sessellift abzureissen und für 31 Millionen CHF einen Neubau, bestehend aus einer unterirdisch verlaufenden SSB, zu erstellen. Die Fahrzeit hätte 7 Minuten betragen. Wie wir alle wissen, wurde auch dieses Projekt nie realisiert. Die Ausbaupläne vor rund 30 Jahren waren ziemlich konkret, auch wenn das heute reichlich komisch anmuten mag. Es gab 1987 in Nods effektiv eine Medienkonferenz zu den Ausbauplänen vor rund 60 Journalisten und internationalen Fernseh- und Radiostationen. Man wollte mit der grossen Kelle anrichten und ein Sportzentrum plus ein neues Hotel mit 400 Betten erstellen. Zudem war geplant, die Streckenführung der neuen Bahn direkt zum Sendeturm zu machen sowie eine neue, wesentlich direktere Piste in den Wald zu hauen. Ein französischer Grossinvestor bekundete zwar grosses Interesse, dennoch scheiterte das Ganze am fehlenden Geld; zudem machte das NEIN einer Mehrheit der Bewohner von Nods zum Landkauf das ehrgeizige Projekt auf einen Schlag zunichte.
Talstation Poma-Sessellift Nods-Chasseral:
Bergstation:
Man beachte die vielen Autos bei der Talstation in Nods in den 1960er-Jahren...