Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 11.08.2022, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 551 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 9:54 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Kurz-Bericht Hintertux, 15.06.2022:

Ich war am 15.06.2022 aus Anlass eines runden Geburtstages in Hintertux Sommerskifahren (ausführlicher Bericht folgt!) und kann hier zumindest ein paar Standard-Eindrücke teilen (noch vor Beginn der großen Hitzewelle, wobei mir dieser Sommer wie eine einzige große Hitzewelle erscheint).

In Betrieb waren:
- 8 EUB Sommerberg als Zubringer
- Funitel Gletscherbus 2 als Zubringer
- Funitel Gletscherbus 3
- SL Gefrorene Wand (nur der Linke bergwärts gesehen)
- SL Olperer (nur der Rechte bergwärts gesehen)

In Revision:
- 10 EUB Sektion III
- DSB Sektion IV

Auffällig: Zubringerbahnen sehr gemächlich und nicht mit voller Anzahl an Fahrbetriebsmitteln unterwegs; gerade während des morgendlichen Andrangs der Trainingsgruppen wäre etwas mehr Kapazität schön gewesen, ab Mitte des Vormittags dann total in Ordnung.
SL Gefr. Wand immer wieder mit Ausfällen, teilweise mehrere Minuten lang.

Abfahrt: bis TFH und Talstation GB 3.
Am Olperer alle vier Pistenäste
An der Gefrorenene Wand alle Pistenäste außer direkt rechts der Lifte (dort großer Felsbereich nur noch wenige Meter von der Lifttrasse entfernt)
Direktabfahrt Olperer-TFH-Hang nicht offiziell offen

Bild
Talstation 8.11 Uhr. Große Menschentraube

Bild
Blick von der Sommerbergalm in Richtung Gefrorene Wand. Viel Gletscher sieht man ja inzwischen nicht mehr, muss man sagen.

Bild
Standard-Perspektive Gefr. Wand und TFH Teil 1…


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 9:55 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Bild
…und Teil 2.
Der große, steilere, rechte Hangbereich wird gerade vermattet (weiter oben deutlich sichtbarer im flacheren Bereich).

Bild
Für die Starlis dieser Welt: der Bereich „zwischen den Gondeln“.

Bild
Standard-Blick von Panoramaterrasse zum Olperer. Hier sieht es noch ziemlich gut aus, der Sahara-Staub aber auch deutlich sichtbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 9:55 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Bild
Im SL Olperer. Man sieht, morgens sehr gut ausgelastet. Auf der linken Piste zu diesem Zeitpunkt quasi idealer Firn. Nachher dann zu weich und bremsig. Am Tag zuvor (14.6.) wohl deutlich besser da kühler und länger hart.

Bild
Standard-Blick: Gefr. Wand vom Olperer-Bereich aus. Die dunkeren Passagen sind m.A.n. alles Staub-Einlagerungen, auch wenn an der mittleren Piste kurze Eis-Passagen aufgefallen sind.

Bild
Ähnliche Perspektive.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 9:58 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Bild
SLte Gefr. Wand aus der Nähe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 10:00 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Bild

Abfahrt zum TFH. Man beachte das Depot links. Ich bin zu spät hier erstmals gefahren, wurde zu schnell zu weich. 640 Hm Mitte Juni in den Ostalpen aber einzigartig, daher beschwere ich mich nicht ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 10:00 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Bild

Sommerski Anno 2022 Mitte Juni in Tux, Flachstück Piste 3 zum TFH. Ganz am Rand, wo es Bullyspuren gab sehr schön zu fahren!


Kurzes Fazit: Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin sehr froh, dass ich gefahren bin. Ich fand die Verhältnisse weitgehend gut bis sehr gut, mir fehlt es aber an Vergleichsmaßstäben und bin die letzten Wintersaisons nur sehr wenig gefahren (das Wort mit „C…“). Ich weiß auch, dass angesichts der Witterung es nicht so bleiben wird und 2003 vmtl leider getoppt werden wird…

Weitere Eindrücke und Zooms zu den Baustellen dann bei Gelegenheit.

Starli war lustigerweise am selben Tag oben: http://blog.inmontanis.info/?p=7616
Wir sind uns aber leider nicht (bewusst) begegnet.

Kurzes Video von der Abfahrt Richtung TFH:

https://youtu.be/Lgw-NxL5muE


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2386
^ Endlich mal ein Sommerskibericht hier im Forum :) danke dafür!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.07.2022, 9:07 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 797
Wohnort: Nürnberg
Aktuelle Situation Diavolezza, gestern, 13.07.2022 (nicht von mir selbst):

Bild

Blick von der Diavolezza zum Piz Palü und dem Pers-Gletscher.

Bild

Vermatteter Rest des Diavolezza-Firns. Schauen wir, wie gut die Abdeckungen den neuerlichen Rekord-Sommer überstehen werden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.07.2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2464
Trauriger Höhepunkt:

Zermatt:

Hitze und Schneemangel: Zermatt stellt Sommerskifahren ab sofort ein
https://www.freiburger-nachrichten.ch/h ... ofort-ein/

Zitat:
Wegen der Hitze darf auf dem kleinen Matterhorn nicht mehr Ski oder Snowboard gefahren werden. Die Betreiber stellen den Betrieb ein.

Wegen der Hitze und des schneearmen Winters stellen die Bergbahnen in Zermatt den Sommerskibetrieb vorübergehend ein. Die hohen Temperaturen haben verbunden mit dem Schneemangel zahlreiche Gletscherspalten freigelegt.

Die Herausforderungen für den technischen Unterhalt der Transportanlagen sowie für den Unterhalt der Pisten würden immer grösser und könnten nicht mehr vollumfänglich gemeistert werden, teilten die Zermatt Bergbahnen am Dienstag mit. Mit diesem Entscheid werde auch der Sicherheit der Gäste und der Skiteams Rechnung getragen.

Die Unterhaltsarbeiten an den Pisten und Transportanlagen werden hingegen weitergeführt, wie die Bergbahnen im Communiqué schreiben. Ebenfalls fortgesetzt werden die Arbeiten für die Bereitstellung der Abfahrtstrainingspiste.

Die Weltcup Rennpiste «Gran Becca», auf welcher am Ende Oktober zwei Weltcup-Abfahrten der Herren und Anfang November zwei Damen-Weltcup-Abfahrten ausgetragen werden, ist nach Angaben der Bergbahnen auf der Schweizer Seite bereits zur Hälfte präpariert. Auch diese Vorbereitungen werden vorerst auf dem Schweizer Teil und anschliessend auf dem Italienischen Teil weitergeführt, damit die Piste Anfang Oktober 2022 rennbereit sein sollte.


Genau so schlecht gehts in Saas Fee:

Zitat:
Aufgrund der aktuellen Schneebedingungen auf dem Gletscher erhalten Individualgäste vorerst keinen Zugang zum Sommerskigebiet.

Skicross ist bis auf Weiteres geschlossen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.08.2022, 19:00 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 136
aus intermezzos scans alter fotos vom presena gletscher und einem aktuellen webcam foto,
hab ich mal eine überlagerung gemacht. ich weiß, position und vor allem winkel passen nicht genau.
aber es ist einfach erschreckend.


Dateianhänge:
presena_ueberlagert.jpg
presena_ueberlagert.jpg [ 144.42 KiB | 101-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

presena_heute.jpg
presena_heute.jpg [ 137.85 KiB | 101-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

presena_70er.jpg
presena_70er.jpg [ 145.08 KiB | 101-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.08.2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2992
Wohnort: Basel
Danke für die Vergleichsbilder.

Ja, erschreckend. Andererseits verwundert es mich fast ein wenig, dass dort überhaupt noch Eis und Schnee liegt;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 551 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de