Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Genial, wie Du die Stimmung dort fotografisch eingefangen hast.
Macht richtig Lust.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
^^...ich würde sagen, noch ein halber Meter und es wird auch für dich richtig interessant ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.11.2010, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
:: Doppelpost ::

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Zuletzt geändert von CV am So, 07.11.2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.11.2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
zwar nicht wirklich Gletscher, aber hier interessiert's vielleicht am meisten ;-)

Die Gletscher sind ja derzeit total überlaufen. Sulden bot zwar ski-for-free an, aber dort war ich schon letztes Jahr. Angesichts der derzeitigen Schneelage habe ich mich dann gestern, Sa. 6.11., für Cervinia entschieden.

Die Tageskarte für den italienischen Teil des Gebietes kostet 28€. Das war ein verdammt guter Preis für folgendes Angebot:

- Ventina inkl. zwei Canaloni am Lago Goillet bis Cime Bianche Laghi (die 3SB war aber nicht in Betrieb)

- KSBs Plan Maison, Fornet, Bontadini mit jeweils 2 Pisten.

- Talabfahrt Ventina für Variantenliebhaber (offiziell gesperrt, aber bis Bergstation Bardoney bestens, danach mit Vorsicht im freien Gelände). Dadurch konnte man auch noch zwei weitere, bereit präparierte Pisten am Lago Goillet fahren.

Die Pisten waren größtenteils ideal, nur wenige harte Stellen, reiner Naturschnee. Für off-piste lag nur am Lago Goillet genügend Schnee, ansonsten hat der Wind vieles kaputt gemacht. Das felsdurchsetzte Gebiet braucht aber sowieso noch mehr Unterlage...

Ein absolutes Plus bestand neben dem idealen Wetter (bis 3500m leichte Plusgrade) in der Atmosphäre auf den Pisten: Keine nervigen Stangerln mit all den Folgeerscheinungen, dafür etliche Hütten, die gerade ihren ersten Tag geöffnet hatten und daher viel improvisieren mussten. Italien, wie es am schönsten ist.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch etwas nach Bildern von der "oberen" Furggen-Traverse Ausschau gehalten. Aber leider war sie weder auf Bildern im Museo an der Testa Grigia noch auf alten Aufnahmen in der bar ventina abgelichtet. Es darf weiter geforscht werden... ;-)

Bevor Fragen kommen ... :) Nein, es gibt keine Bilder, hatte nicht mal ein Handy dabei. Habe den Tag einfach so genossen - ganz besonders die uova valdostana mit einem Glas Rotwein und espresso macchiato in der bar ventina (das ist jene Hütte an der Bergstation Gran Sometta / Lago Goillet).

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.11.2010, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
der heurige Frühwinter scheint in den Hochlagen gegenüber den letzten beiden Jahren nochmal eins drauf zu setzen.

seit Ende Oktober kumulativ 3-4m oberhalb 2500m...
:shock:


Dateianhänge:
arp009.jpg
arp009.jpg [ 86.26 KiB | 1773-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.01.2011, 0:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
nur mal so, weil ja derzeit in hießigen Landen so viel über den Schneemangel gejammert wird....

Die aktuelle Schneemenge oberhalb 1800m übertrifft - zumindest im Bereich Tonale bis Dolomiten - die beiden Super-Winter 2000/1 und 2008/9. Kann man z.B. bei den automatischen Stationen auf meteotrentino.com vergleichen.

Am Presenagletscher hat man seit Jahren (2006?) erstmals wieder die linke Piste in kompletter Länge hergerichtet und will sie offenbar auch für den Frühsommerbetrieb instand halten (Schneekanone), s.u.

Zum Vergleich, die apere Situation am Gletscher:
http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=33076


Dateianhänge:
presena.jpg
presena.jpg [ 140.83 KiB | 1644-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.01.2011, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Hach, da war ich ja erst gestern...
sehr schön dort :D

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.05.2011, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
Ihr wollt es nicht lesen ...
Und ich schon gar nicht!

Aber es sieht bescheiden aus: http://science.orf.at/stories/1682955

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.06.2011, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
weil ich gerade drüber gestoplert bin:

STELVISSIMO - das längeste Gletscherrennen:
http://www.neveitalia.it/ski/passostelv ... ghiacciaio

Offenbar geht's demnach noch gut bis zur Passhöhe runter.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
CV hat geschrieben:
Offenbar geht's demnach noch gut bis zur Passhöhe runter.

Viel Schnee hat es nicht mehr unten am Stelvio aber es sollte die nächsten Tage noch reichen für die Abfahrt bis zur Pass. Die die Talabfahrt im im unteren Bereich ja gut geschützt in einer Rinne leigt, schmilzt der Schnee dort nicht so schnell weg wie drum herum.
Eigentlich könnten die Talabfahrt immer noch gut 2 Wochen länger aufgehalten werden, wenn sich da nur mal jemand drum kümmern würde und am Anfang der Saison ein bisschen Schnee zusammenkratzen/deponieren und verteilen würde.
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/40
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/56#
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/58
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/59

Mehr Webcam Bilder gibt es hier:
http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBL ... IDPagina/3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Stubaier hat heuer bis zum 26. geöffnet (verlängert), mit 4KSB Rotadl und SL Daunferner (kurz). Ein Sommerskibetrieb wie bis vor ca. 2 Jahren mit Eisjoch-Windach-SL gibt's also nicht mehr.

Tignes konnte heuer die Leisse-SB nicht in Betrieb nehmen. Schaut auf den Webcams zwar nach genügend Schnee aus ... Vanoise ist offen.

In L2A sind die SBs auch noch geöffnet.

Ob am Pissaillas die Abfahrt zum Pass noch geht, konnte ich nichts finden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 12:26 
Offline

Registriert: Mo, 23.05.2011, 23:25
Beiträge: 4
Wohnort: München
Hallo zusammen, am Passo Stelvio sieht die Talabfahrt noch bestens aus. Waren letzte Woche selbst da! Leichter Schneefall.
Presenagletscher war tief winterlich und selbst die Abfahrt noch bis zum Paradiso offen!
Schnalstal alles perfekt bis Talstation Gletschersee, in den letzten 10 Tagen 20 cm Neuschnee!!!

Grüße udn Ski Heil!

_________________
Ski Heil.
Christian von IchWillSchnee.info


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Die letzten 2, 3 Wochen haben mit dem doch recht kühlen und teilweise niederschlagreichen Wetter schlimmeres verhindert. Dennoch ist die Schneelage deutlich schlechter als letztes Jahr um diese Zeit.
Ganz bitter wäre es gekommen wenn das Frühjahr so weitergangen wäre wie im April/Mai...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
In Macugnaga schaut es übrigens sehr gut aus - man hätte leicht wie im vergangenen Jahr Mitte Juni starten können. Schluss wäre vielleicht eine Woche früher als vergangenes Jahr.

Leider steckt die Gesellschaft aber nach wie vor in den roten Zahlen (200T€ Miese dieses Jahr), so dass man wohl nur auf Schmalspurbetrieb wochenends am Belvedere setzt

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 14:46 
Offline

Registriert: Mo, 23.05.2011, 23:25
Beiträge: 4
Wohnort: München
Passo Tonale/Presenagletscher Mitte Juni:

Bild

_________________
Ski Heil.
Christian von IchWillSchnee.info


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de