Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 3:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27.10.2014, 1:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Also der Übergang zum Gaißkar ist wirklich krass geworden... ich war da jetzt wohl 15 Jahre nicht mehr dort; damals ging entlang der Jochdohle einfach ein leichter Gletscherbuckel durch. War Gaißkar in voller Länge offen?

Und ist Rotadl jetzt eigentlich eine 6 oder 8KSB? Die alte 4er haben sie doch ganz rechts davon wieder aufgebaut, oder? Wie sieht's dort derzeit aus?

... muss wohl doch wieder mal hin.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.10.2014, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gaißkar: Nur ab Mittelstation. Ist mir aber eh lieber so..

Rotadl: 8KSB

CV hat geschrieben:
Die alte 4er haben sie doch ganz rechts davon wieder aufgebaut, oder? Wie sieht's dort derzeit aus?
"Es liegt Schnee". Glaub ich hab auch eine Tourengeherspur gesehen. Ich selbst hab sie leider auch noch nie in Betrieb erlebt.

Nachdem die “Herbstsaison” am Stubaier nun abgeschlossen ist, noch ein gesammelter GPS-Track:
Bild
^ rot 4./5.10.
orange 11./12.10.
grün 18./19.10.
blau 26.10.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2014, 6:47 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Sind die eigentlich nicht scharf auf einen Ausbau "rechts" vom Daunhang...? Skitunnel und los vs "Richtung Kühtai")


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Auf den GPS-Tracks sieht man erstmal schön aus welch "kleinen Gletscherfetzen" doch das Stubaier Gletscherskigebiet besteht. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen auf anderen Abbildungen.

Jedenfalls danke für die Herbstdokumentation vom Stubaier, die wöchentlichen Zustandsberichte sind fein anzusehen :).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 01.11.2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
norefjell hat geschrieben:
Sind die eigentlich nicht scharf auf einen Ausbau "rechts" vom Daunhang...? Skitunnel und los vs "Richtung Kühtai")
Hab ich bisher noch nichts gehört. Weiß auch nicht, ob das denen so recht ist, die haben die Gäste sicherlich lieber im Stubai zum Nächtigen ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 1.11.2014
BeitragVerfasst: Sa, 01.11.2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na gut, bin dieses WE doch noch mal oben - absolut richtige Entscheidung:

Sa, 1.11.2014

Also, das muss man sich merken: Wenn der 1.11. auf einen Samstag fällt, ist am Stubaier am wenigsten Wartezeit. Ist ja egtl. auch logisch, die ganzen Wochen-Urlauber (Herbstferien!) fahren Samstag heim - und weil der Feiertag auf's Wochenende fällt, fallen die ganzen Urlauber weg, die sonst evtl. für ein verlängertes WE herfahren würden!

(Zuletzt an einem 1.11. war ich am Stubaier 2009, das war ein Sonntag - auch damals hatte ich vermerkt: "noch weniger los" - und am 31.10. "minimale Wartezeiten" -> demnach könnte es morgen sogar noch leerer als heute werden.)

War um 7:25 am Parkplatz (B), um 7:40 konnte ich in der Gamsgartenbahn ohne Wartezeiten zusteigen (wieso waren dann letzte Woche hier 10 Minuten, obwohl es parkplatzmäßig genauso voll war? Evtl. fuhr die Bahn schon vor 7:30 Uhr?).

Später, so gegen 9:15 und 9:30 Uhr, hab ich oben am Gamsgarten aufgepasst - es gab immer wieder leere Gondeln. Also selbst um die Uhrzeit heute keine Wartezeiten an der Talstation?

Auch oben im Skigebiet gabs heute wesentlich weniger Wartezeiten als letzte Woche bzw. als die letzten Wochen - wirklich voll war's nur am SL Gaißkar, weil der Park endlich offen war (also heute nicht gefahren) und zeitweise am SL Daunscharte. Irgendwann hab ich auch mal am Rotadl mehr als 5 Sessel Wartezeit gesehen, aber da war's grad am Eisjoch leerer, normalerweise eher umgekehrt. DSB Wildspitz hatte ich auch 2x ca. 5 Sessel warten müssen, und an der Fernau-KSB warens am späten Vormittag ca. ebenso viel.

Das gute am Stubaier im Herbst ist ja, dass quasi jede Woche irgendwas zusätzlich aufgemacht wird und man so jede Woche ein bisschen mehr fahren kann. Seit heute ist die Fernau-KSB in Betrieb. Mittelstationsabfahrten bin ich heute weniger als letzte Woche gefahren, dafür zwei, drei Offpiste-Hänge, die ich die letzten Wochen nicht oder nicht regelmäßig fuhr. So wird's einem auch am 8. Tag seit Anfang Oktober nicht langweilig :)

Noch ein paar Worte zum Schnee: Größtenteils waren die Pisten gut, Stein-Minenfelder waren die geöffnete Abfahrt zur Mittelstation, die Zufahrt Eisgrat-Fernau, sowie die Querung Eisgrat-Eisjochsteilhang richtung Gamsgarten. Größere Eisplattenflächen gab's am Eisjoch-Übergang, sowie zwischen Daunferner und Rotadl, kleinere abgefahrene Stellen gab's dann nachmittags natürlich auf vielen Pisten, waren aber gut umfahrbar. Hatte jedenfalls schon schlimmere Verhältnisse im Herbst hier.

Da ich die Ski beim (gratis) Service am Gamsgarten ließ, bin ich vorsichtshalber um 14:50 runtergefahren -> 3-5 Gondeln Wartezeit. Morgen bleib ich aber wieder bis zum Schluss.

Fotos anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Also, es hat schon seinen Vorteil, wenn man vor 8 Uhr rauffährt... die leersten und besten Pisten :)

Bild
^ SL Eisjoch um 10:57 - komplette Leere.

Bild
^ Ein Mal hab ich heute die Leute bis zum Ende der Absperrung an der 8KSB gesehen, aber um 11:30 Uhr blieb manchmal auch ein Sessel unbesetzt. An der Eisjoch-KSB musste man ein paar Sessel warten - wäre auch noch erträglich gewesen, aber es muss ja nicht sein :)

Bild
^ 11:40 - und auch später am Nachmittag - gab es an den 3 Daunferner-Lifte keine oder nur geringe Wartezeiten.

Bild
^ Die Gamsgarten-Abfahrt zur Mittelstation geht auch noch, mit bissl Aufpassen ohne Steinberührung. Bissl Fußweg ab der Dresdner Hüte.

Bild
^ Die geöffnete Mittelstationsabfahrt dagegen war bereits ab Vormittag sehr verbuckelt und sehr steinig - ein Minenfeld mit Garantie auf Feindkontakt. Die Mittlere bin ich heute nicht gefahren, wäre nachmittg aber garantiert die bessere Variante gewesen...

Bild
^ 12:30 Uhr - Daunferner/Daunscharte ist gerade komplett leer, später wieder etwas voller. Bin gerade im Offpiste-Steilhang, den ich auch noch nie vorher gefahren bin. Ging ganz gut.

Bild
^ Im Schatten der Schaufelspitze gab's sogar noch Pulverschnee (Fernau-KSB ebenso)

Bild
^ Talstation Fernau-KSB, hier gabs nur vormittags Wartezeiten. Beachtenswert: Das Container-WC ist leider weg, stattdessen etliche solche Pfosten?!

Bild
^ Fernau-KSB. Die linke Abfahrt hab ich mir gespart, sah doch relativ steinig aus, und ich kenn den krassen Übergang in der Mitte, wenn kaum Schnee liegt. Da wart ich auf nächste Woche.

Bild
^ Fernau-KSB. Beachtenswert: Trainingskurse links der Piste! Der Querweg oben ist nachmittags wie üblich etwas eisig und steinig - kennt man ja nicht anders im Herbst. Offpiste teils ganz gut, wurde aber alles umgepflügt heute.

Bild
^ Das Depot hier wurde gar nicht komplett verteilt.

Bild
^ Stützen der Fernau-KSB mit dem Hügel. Auch beachtenswert: die durch Zwischenscheiben schräg stehende Stütze (also, im Prinzip steht sie dadurch natürlich gerade, weil das Fundament schief ist)

Bild
^ Blick rüber zum Gaißkar-SL, da gab's heut parkbedingt den ganzen Tag Wartezeiten. Hab ich mir somit gespart, bin ich ja letzten Sonntag oft genug gefahren.

.. ah, das schreit nach einem GletscherVergleich!

25.11.2012 (lag wohl wesentlich mehr Schnee aber auch noch mehr Gletscher):
Bild

31.10.2009 (sichtbar mehr Gletscher):
Bild

23.11.2002:
Bild

nochmal 1.11.2014:
Bild


Und Juni 1995: (zugegebenermaßen eine andere Perspektive und eine andere Jahreszeit):
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.11.2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Das Vergleichsbild vom 2002´er Gaisskarferner gefällt mir am besten. Da sieht der Gletscher noch verdammt gewaltig aus im Gegensatz zu heute :o .

Auch wenn es hier um keinen Schönheitspreis geht, aber die Stützenhügel an der 6KSB Fernau sehen sowas von hässlich aus. Ich hoffe mal das in den nächsten Jahren ein Seilwechsel oder größere Wartung ansteht wo man die Stützen vielleicht mal wieder auf jetziges Gletscherniveau stellen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.11.2014, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja... dadurch habe ich auch endlich verstanden, was starli mit dem Steilhang an der Einfahrt zum Gaißkarferner meinte... ich war zuletzt von ca. 15 Jahren dort, als es an der Jochdohle einfach einen sanften Übergang zwischen Windach- und Gaißkarferner gab.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 2.11.2014
BeitragVerfasst: So, 02.11.2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
2.11.2014

Obwohl es gestern so leer war, war es heute wieder viel voller, der E-Parkplatz dürfte ziemlich komplett voll gewesen sein (gestern nur Hälfte). Dazu kam, dass heute vormittag weniger am Fernau waren -> daher mehr Wartezeiten an den beiden anderen KSBs und den Daunferner-SL. Aber nur bis ca. 11:30 Uhr, danach gab's an den "normalen" Liften keine Wartezeiten mehr.

Talfahrt vom Eisgrat gegen 15:15 Uhr dürfte aber 20-30 Minuten Wartezeit gewesen sein - zu der Zeit wird der Park geschlossen und etliche der Funpark-User fahren sogar mit der Schaufeljochbahn talwärts.

.. somit konnte ich um 15:30 mal wieder den Gaißkar-SL fahren, danach fuhr ich bis Betriebsschluss noch ca 7-8x den Windachferner-SL und genoss dort die letzten Sonnenstrahlen, bevor ich zur Mittelstation abfuhr - im unteren Bereich dann die geschlossene mittlere Abfahrt.

Die geöffnete Mittelstationsabfahrt war selbst am Morgen nur rudimentär an einem Rand präpariert, die Buckel-Stein-Mischung von gestern ließ man wie sie ist! Bin sie auch nur einmal gefahren, die zwei Mal danach hab ich die gesperrte Mittlere genommen. Dort konnte man die Steine gut umfahren, die Schneeverhältnisse waren teilweise aber etwas müßig...

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Letzte Woche war die Mittelstationsabfahrt geschlossen und wurde präpariert, jetzt ist die Abfahrt offen - und wurde nicht präpariert, bzw. nur links 1-3 Spuren...

Bild
^ Dafür ist seit heute die schwarze Abfahrt Daunferner-Eisgrat offen, ging vormittags super, nachmittags aber auch paar Eisplatten frei geschoben. Bin ich 3x gefahren. Übrigens ganz schön steil.

Bild
^ Um 15:30 Uhr hat's momentan im Skigebiet so gut wie nirgends mehr Sonne - außer am SL Gaißkar und SL Windach. Das Kuriose dabei: Die beiden SL sind genau entgegengesetzt. Gibt's wohl auch nicht allzu häufig und funktioniert wohl auch nur bei einer flachen Süd-Ost- vs. Nord-West-Ausrichtung.

Bild
^ SL Windach liegt nachmittags bis zum Betriebsschluss um 16 Uhr komplett in der Sonne.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 8.11.2014
BeitragVerfasst: So, 09.11.2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
8.11.2014

Um 7:20 Uhr hieß es erst mal mind. 10 Minuten warten: an der Baustelle! Während hier in den letzten Wochenenden die Ampel immer weggeräumt war, war sie heute aktiv, und zwar nicht unbedingt zum Vorteil der morgendlichen Taleinwärts-Richtung. Der Vorteil an der Sache: Die Leute kommen somit langsamer an den Talstationen an :)

Allerdings fürchte ich, das der Stau später noch eklatanter gewesen sein dürfte - außer man hatte dann doch noch die Ampelschaltung geändert. Und nachmittags dann Stau retour? Keine Ahnung.

Das Wetter war am Morgen alles, nur nicht wie gemeldet sonnig. Stattdessen Hochnebel und Nebel durch tiefliegende Wolken und nur hin und wieder ein Sonnenstrahl. Der Schnee war onpiste aufgrund der Schneefälle der letzten Tagen pulvrig, offpiste zumindest im Bereich Daunscharte mir zu windgepresst - andere Stellen hab ich nicht ausprobiert. Die Mittelstationsabfahrt war kunstschneebedingt etwas hart. Nebenbei war es auch relativ windig (insb. an der Schaufeljochbahn - und könnte man der nicht mal beheizte Sitze verpassen?) und somit auch recht frisch.

Da ich heute noch ein paar andere Sachen vorhatte, bin ich um 10:30 Uhr wieder talwärts gefahren - übrigens nicht als einziger! Zu der Zeit trudelten gerade die letzten Autos an den Parkplätzen ein, der Ausweichparkplatz Volderau wurde also wohl gegen 10 Uhr oder kurz danach aktiviert.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ SL Daunscharte

Bild
^ Sport-Scheck

Bild
^ Gaißkar, Abfahrt bis runter präpariert, ein Bediensteter fährt gerade den Lift in der SL-Trasse hinauf.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 9.11.2014
BeitragVerfasst: So, 09.11.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
9.11.2014

An den mittleren November-Wochenenden ist es m.E. am Stubaier Gletscher am vollsten. War ich bisher, also in den Vorjahren, eher so gestrickt, erst ab Mittag raufzufahren, um insbesondere sonntags nachmittags etwas weniger Wartezeiten zu haben, haben mir die letzten Skitage bzw. Wochenenden (und auch die gestrige Webcam-History) gezeigt, dass die ersten 2 Betriebsstunden eher leerer sind als die lezten 2, was aber auch daran liegt, dass der Stubaier eben jetzt im Herbst bereits ab 7:30 Uhr aufsperrt.

Ich hatte mir gestern also erst mal überlegt, ob ich heute - wie gestern - nur die ersten 2-3 Stunden oben sein will, oder die letzten. Schließlich machte ich mir einen Plan, wie ich die Zeit dazwischen rumbringen könnte: Früher rauf wie gestern (um den Stau an der Baustelle zu umgehen), dann das "übliche" bis es voller wird und so gegen 10:30 Uhr die (noch gesperrte) Talabfahrt fahren und dann eben die üblicherweise leereren Lifte (Schaufeljochbahn, Mittelstation, Fernau) nehmen, bis es dann hoffentlich ab 12 Uhr wieder leerer wird...

... soweit die Theorie, die Praxis sah heute leider stürmischer aus, mit folgenden Auswirkungen:
- die Schaufeljochbahn war ganztags nicht in Betrieb -> mehr Leute an den anderen Liften; mein Hauptlift mit normalerweise wenig Wartezeiten fällt weg
- die anderen Lifte fahren verlangsamt -> mehr Wartezeiten
- die Leute bleiben nicht stundenweise auf der Terrasse -> sondern eher auf der Piste, mehr Wartezeiten und mehr Leute auch nachmittags.

Der Wind hielt auch die Gondelbahnen hin und wieder an und die Bubbles an den KSBs wurden heute zu sicher >90% geschlossen. Ich war schon an Regentagen skifahren, da sind mehr mit offenen Bubbles gefahren :)

Mal der Tag der Reihe nach:
06:00 Aufgestanden
06:30 Weggefahren
nur minimal Stau an der Baustelle (als ich mittags mit 2 Bordern in der Gondel war, sagten diese, dass sie gegen 8 oder 9 Uhr über eine Stunde (!!) im Stau standen. Ob jetzt nur an der Baustelle oder generell zum Parkplatz, weiß ich aber nicht.
Parken in der 2. Reihe am B-Parkplatz
07:35 Uhr an der Gamsgartenbahn, leider hat man um die Uhrzeit dann doch etwas Wartezeiten, ca. 8 Minuten, die hat man eine viertel Stunde später nicht. Jedenfalls waren die Rennclubs diszipliniert und stiegen zu 6. in die Gondel, so dass ich am Single-Einstieg keinerlei Zeitvorteil hatte. Bevor ich mich an die Gamsgartenbahn anstellte, meinte ich, dass an der Eisgratbahn sicher mehr als 10 Minuten Wartezeit wären. Als ich mit der Gamsgartenbahn dann rauffuhr, waren an der Eisjochbahn aber etliche Gondeln nur mit 2-3 Leuten besetzt. Entweder sind hier die Rennclubs nicht so diszipliniert eingestiegen oder es war tatsächlich weniger los plötzlich??
08:15 8KSB Rotadl - 0 min
08:25 SL Daunscharte - 0 min
08:35 SL Daunscharte - 0 min (Abfahrt extrem windig, keine Lust mehr gehabt, hier zu bleiben)
08:45 6KSB Eisjoch - quasi 0 min
Hm. Schaufeljochbahn zu, am Windach bereits voll, Wildspitz wird gerade in Betrieb genommen (war aber nicht den ganzen Tag in Betrieb). Gestern hab ich ja gesehen, dass Gaißkar bis runter präpariert wurde, evtl. hat auch die DSB Pfaffengrat offen oder zumindest die Abfahrt vom Fernau rüber?
09:04 6KSB Fernau - 0 min, sehr stürmisch, die Fernau-KSB wird auch den Rest des Tages, wenn ich hier bin, nur sehr langsam fahren. Die Abfahrt zum Gaißkar war leider gesperrt. Schade, da wäre garade nichts los gewesen. Die Abfahrt zur Mittelstation war wieder einmal recht eisig.
09:25 6EUB Gamsgarten II - 0min. Egtl. wollte ich ja Eisgrat fahren, aber da standen ein paar Leute an und es kamen keine leeren Plätze von unten und an der Gamsgartenbahn konnte man problemlos einsteigen, also dann.
09:40 6SB Murmele - 0min. Im Lautsprecher höre ich, dass an der Mittelstation keine Zusteigmöglichkeit besteht, weil von unten alles voll kommt. Ne, das galt aber gerade für die Gamsgartenbahn nicht. An den beiden Haupt-KSBs wars mir bereits zu voll und ich fahr die noch gesperrte Gamsgarten-Abfahrt zur Mittelstation. Eine Spur war gut ausgefahren (aber nicht wirklich gut zu fahren), offpiste war Bruchharsch, also musste man sich mit der kleinen Spur begnügen.
09:55 6ZUB Eisgrat II - 0 min. Hehe, tatsächlich, es hat sich keiner runterfahren trauen, ich konnte problemlos zusteigen :)
10:15 6KSB Fernau - <5 min. Weil gerade weniger los war und im Vgl. zu den anderen KSBs eh weniger los war... Schnee ist heute sehr gut am Fernau, aber sie fährt langsam wie eine fixe SB...
10:40 6EUB Gamsgarten II - 0min. Wieder war das Zusteigen problemlos möglich.
Oben am Gamsgarten angekommen - leck mich. Sogar an der Murmelebahn gibt's jetzt Wartezeiten??? Ok, sie blieb auch laufend stehen, bekam den Wind auch volle Breitseite ab. Ich schiebe vom Gamsgarten zur Talabfahrt, muss man zwar etwas aufsteigen, aber es geht schon.
Leider war auch an der Talabfahrt der Schnee offpiste für mich unfahrbarer Bruchharsch. Der Weg (die Straße) war von den Tourengehern gut ausgtetreten, etwas glatt, schmal, sehr unruhig, viele Tourengeher kamen mir entgegen, nichts was man gleich nochmal fahren möchte..
11:30 6EUB Gamgarten I - 0min. Ich glaub's nicht, selbst um 11:30 Uhr gibt's noch Wartezeiten an der Talstation Eisgratbahn!!! Menno.
11:50 6SB Murmele - quasi 0min. Aber extrem windig, macht keinen Spass hier im Sessel zu sitzen. Na gut, jetzt gibt's also nur noch eine Möglichkeit: Die gesperrte Abfahrt an der Gamsgartenbahn II. Mittlerweile war sie etwas besser eingefahren als am Morgen und auch ich tat mein möglichstes, es zu verbessern, und brach den Bruchharsch am Rand immer wieder auf, trat ihn zusammen und präparierte die Piste so ein Stück breiter.
12:10 6EUB Gamsgarten II - 0min. Nach wie vor kann man an der Mittelstation problemlos zusteigen.
12:22 SL Kitz - 0min. Weil grad nichts los war...
12:37 6EUB Gamsgarten II - 0min. Warum sich an der Eisgratbahn anstellen, wenn man hier so rein kann...
12:55 6ZUB Eisgrat II - 0min. Die Gamsgartenbahn stand nun lt. Mitarbeiter für mind. 10 Minuten still - bin ich froh, dass ich zuvor an der Mittelstation aufs Klo bin, jetzt konnte ich zur Eisgratbahn ausweichen :)
13:20 6KSB Fernau - <1 min. Na dann nehm ich den halt gleich nochmal mit, wenn grad nix los ist...
13:40 6KSB Fernau - <1 min
14:05 6EUB Gamsgarten II - 0 min. Ach, mir war an der Eisgratbahn einfach wieder zu viel los, hier hatte ich die Kabine allein :)
Oben am Gamsgarten - die Haupt-KSBs waren nun etwas leerer, aber .. einmal ging die gesperrte Gamsgartenabfahrt noch, mittlerweile gefällt sie mir immer besser.
14:20 6ZUB Eisgrat II - 0 min. Na gut, vielleicht 1 oder 2 Kabinen. Über den Eisjoch-Steilhang (mittlerweile Steinfrei und zumindest am Rand eine toll griffige Buckelpiste) zum Gamsgarten, dort wars mir immer noch zu voll ...
14:40 SL Kitz - 0 min. Wenn grad nix los ist, halt nochmal der Tellerlift und wieder die Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation.
14:45 6ZUB Eisgrat II - 0min und wieder die griffige Eisjoch-Buckelpiste zum Gamsgarten.
15:05 8KSB Rotadl - <1 min. Endlich leerer!!!
15:12 SL Daunferner 1 - 0 min. Stürmische SL-Fahrt. Nach den ganzen Gondeln und Bubbles ....
15:25 6EUB Eisjoch - <1 min. Endlich komm ich mal wieder rauf. Die Schaufeljochbahn fehlte mir heute schon sehr.
15:35 SL Windachferner - 0 min. Die DSB Wildspitz stand, war also heute wohl nur kurzfristig in Betrieb. Obwohl sie an der Tafel ganztags grün war, da ich immer aufpasste...
15:40 SL Gaißkar - 0 min. Was genau sollte die Öffnung des ganzen SL dieses WE? Kapier ich nicht. Die SL-Trasse ist steinig und für die Park-Benützer ist der Mitteleinstieg zig mal bequemer. Dass die Abfahrt offen ist, ist ja ok, aber m.E. hätte man von unten nur die DSB Pfaffengrat öffnen sollen. Ich verzichte auf eine zweite Befahrung, auch weil es um die Jochdohle nun sehr neblig war.
15:48 SL Windachferner - 0min. Die Zeit war noch.
15:56 8KSB Rotadl - < 0 min, bzw. 2-4 Sessel! Jetzt immer noch! Wahnsinn, so viel Leute hier so lang unterwegs. Hallo, heut ist doch Sonntag!
Nnnnnaja, soooo schlecht war die Talabfahrt heut früh ja auch wieder nicht. Also bin ich sie zum Schluss eben noch mal gefahren. Vor und nach mir sind auch ein paar Leute runter. War aber eher gemütlich unterwegs, was soll ich mich jetzt abhetzen um dann später doch wieder an der Baustelle zu stehen?!
16:40 - Talabfahrt Ende. Boah!! Noch soooo viele Autos auf den Parkplätzen? Hätte ich nicht erwartet. Die beiden Bahnen fahren auch noch recht voll runter. Obwohl es um 15:55 Uhr kaum Wartezeiten am Gamsgarten oben gab?! War es an der Mittelstation so voll? Na was für ein Glück, dass ich die Talabfahrt fuhr :)
Da die Straße an der Eisgratbahn entlang für Transportfahrzeuge geräumt war, musste ich hier abschnallen und konnte erst nach dem Gebäude wieder anschnallen und bis zum Parkplatz abfahren.
17:12 - Vor Gasteig. Stau vor der Baustelle, hielt sich mit ca. 10 Minuten Zeitverlust aber noch in Grenzen.

Fazit: Trotz Sturm hab ich mich durch den "Großkampftag" wieder mal ohne viel Wartezeiten durchgeschmuggelt und mit knapp 9,5 Stunden dürfte das heute der längste Skitag (ohne Nachtski) der Saison werden...

Fotos, anklicken zum Vergrößern:
Bild
^ Talabfahrt. Offpiste für mich aufgrund starken Bruchharsches leider unfahrbar. Bleibt also nur der Weg.

Bild
^ Talabfahrt bzw. Weg.

Bild
^ Hier wo die Sonne scheint, war der Schnee an der Talabfahrt endlich angenehmer fahrbar.

Bild
^ Wie jetzt.. 11:30 Uhr und immer noch Wartezeiten an der Eisgratbahn? Bäh, komm ich wieder nur zum Gamsgarten.

Bild
^ Da ich wissen wollte, wie lang man da ansteht, hab ich mich angestellt .. Scherz. Nein, bin natürlich die gesperrte Abfahrt zur Mittelstation runter. Die 10-15 Minuten Wartezeit tu ich mir hier nicht an.

Bild
^ Die Matten an der Fernau-KBS sind anscheinend vom Sturm verweht worden? Jedenfalls hätte ich eher mit Altschnee darunter gerechnet, aber es ist tatsächlich reines Eis, d.h. normalerweise werden die Matten nicht im Winter entfernt und im Frühjahr neu verlegt.

Bild
^ Die Talabfahrt ist momentan sehr selektiv ... ;)

Bild
^ 16:38 Uhr - und noch so viele Autos an den Parkplätzen!!

Bild
^ GPS-Track 9.11.2014. Heut halt mal wieder etwas mittelstationslastig gewesen, aber bevor ich mich da oben anstell...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.11.2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
interessant, ich hätte gedacht, dass es nach den Herbstferien in D nun eher ruhiger werden würde. Aber es fehlen wohl noch die Winter-Skigebiete.

Hast Du auch Bilder vom Gaißkar? der war ja nun in ganzer Länge offen, wenn ich das richtig verstanden habe...?!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.11.2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ja, siehe auch das Bild von Samstag weiter oben. Hab gestern am Sonntag aber keine weiteren Bilder mehr von dem Bereich gemacht, da es sehr neblig war.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.11.2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Sehr schön, eine Umgehung einer durch Sturm bedingten "verstopfung" des Skigebietes. So hast du etwas aus dem Skitag gemacht.
Finde es ja leicht lustig was dein Bericht im Alpinforum auslöst, dieser böse Herbstskilauf ;) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 15.11.2014
BeitragVerfasst: So, 16.11.2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
15.11.2014

Nachdem die Wetterberichte für'n Stubaier etwas besser gemeldet hatten als für Gurgl .... Nunja, die kummulierte Sonnenzeit war auch am Stubaier heute kaum über 1 Minute, aber so im Rückblick auf der Webcam von Hochgurgl war's am Stubaier tatsächlich besser, weil wenigstens nicht neblig. Auch wenn die Pistenkontraste trotzdem fast die ganze Zeit über sehr schlecht waren.

Auch war es wieder sehr windig, so dass die Wildspitz-DSB und die "Schaukeljoch"-8EUB verspätet in Betrieb gingen, letztere war nur von ca. 10 bis ca. 13 Uhr in Betrieb. Wie schon die letzten Wochenenden gab es auch heute wieder etwas mehr zu fahren als letztes WE: Die DSB Pfaffengrat war nun endlich in Betrieb und damit auch alle 3 Abfahrten am Gaißkar. Wobei das Flachstück unten aufgrund des starken Gegenwindes kaum ohne Schieben machbar war, trotzdem ist die Ecke hier hinten recht nett, weil es - insb. bei schlechterem Wetter und in der früh bei noch wenigen Leuten - so komplett abgekapselt vom restlichen Skigebiet ist, dass man meint, man sei hier in einem ganz anderen Gebiet.

À propos Wind. Ich hatte ja schon mal am Kaunertaler bei Sturm ein Snowboard von der Gondel fliegen sehen, heute dagegen hab ich von Schaufeljochbahn erstmals einen breiten Freeride-Ski runterfallen sehen!! Also auch diese können bei Sturm aus den Skiköchern geweht werden. Immerhin war es kurz vor den Felsen und er kam abseits der Piste relativ flach an, könnte es also überlebt haben ...

Obwohl der Parkplatz heute gar nicht ganz voll war, wie ich nachmittags sah (ich fuhr kurz nach 14 Uhr runter), gab es dennoch genug Wartezeiten, zumindest an den Haupt-KSBs, wohl meist so 5-10 Minuten geschätzt.

Ich dagegen bin wieder wie üblich ohne Wartezeiten durch, außer dass ich mich einmal gegen 13 Uhr an die Rotadl-8KSB gestellt hatte, weil mit 4,5 Minuten annehmbar und es an der Eisgrat-Mittelstation zu der Zeit immer voller wurde, obwohl es eine Stunde vorher komplett leer war. Oben angekommen war an den 3 Daunferner-SL nichts los, kaum war ich am SL Daunscharte waren plötzlich 10-15 Leute davor, bin alternativ zum kurzen SL Daunferner, wo 2 Bügel vor mir der Lift eine Pause einlegte und sich sogleich eine lange Schlange hinter mir bildete (wodurch ich wohl nicht mehr allein mit dem SL hätte fahren können) - also bin ich zum langen SL Daunferner, wo beim Abfahren noch etliche Bügel leer liefen, aber kaum war die Station in Sicht, waren auch hier plötzlich wieder 20 Leute am Lift, also kann ich auch gleich wieder zur Mittelstation fahren, wo an der Eisgrat-Bahn dann netterweise nichts mehr los war. Die 4,5 Minuten Wartezeit an der Rotadl-KSB hätte ich mir also auch schenken können.

Die (zum Glück und auch zu Recht) noch gesperrte Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation war heute großteils präpariert und wesentlich besser fahrbar als letztes Mal, war wieder einmal die von mir am häufigsten gefahrene Piste, auch weil sie mir am besten gefiel. An den meisten meiner Besuchstage am Stubaier ist die Abfahrt sowieso offiziell geschlossen, und wenn sie mal geöffnet ist, gefällt sie mir meist weniger, vmtl. weil dann mehr los ist.

Im Gegensatz zum letzten WE gab es diesmal allerdings wieder etliche Steine auf den Pisten, wohl durch den Sturm der Woche über. Einerseits am Steilhang an der Fernau-KSB, sowie an der Querung Fernau-KSB richtung Mittelstation. Außerdem gab's an der neu geöffneten Abfahrt an der Pfaffengrat-DSB ein großes Steinfeld (wohl eher Felsen) mitten in der dort recht schmalen Piste, das man jedoch sah und am Rand umfahren konnte. An den Hauptliften waren die Abfahrten ansonsten wieder recht gut und pulvrig, auch die Mittelstation ging dank wärmerer Temperaturen angenehmer, im Gesamten und auf das ganze Jahr betrachtet also wieder einmal überdurchschnittlich gute Pistenverhältnisse.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ DSB Pfaffengrat; die Stütze hier wurde ja mal umgesetzt, jetzt im Herbst sieht man auch gut den Grund dafür..

Bild
^ Die noch gesperrte Gamsgartenabfahrt, mittlerweile ganz gut präpariert, gehörte zumeist mir allein

Bild
^ Ich muss nicht weiter erwähnen, dass mir als Restschneefahrer dieses unterste Stück der Gamsgartenabfahrt am besten gefallen hat, oder? ;)

Bild
^ Hatte ich diese Perspektive egtl. schon mal fotografiert? Jedenfalls waren das heute die größten Auflockerungen..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de