Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 05.10.2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Als ich diesen Sommer mit User Petz am Stubaier war, gab es keinerlei Anzeichen der neuen 3S zu sehen. Angeblich soll es da auch noch Verhandlungen geben weil die neue Talstation am vorderen Parkplatz errichtet werden soll und es dort wohl Probleme mit ein paar Details gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stubaier Gletscher, 5.10.2014
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2014, 10:20 
Offline

Registriert: Do, 27.10.2011, 21:49
Beiträge: 27
starli hat geschrieben:
Bild
^ Übernachtungsmöglichkeit an der Bergstation Schaufeljochbahn

Für wen/was ist das gedacht? Für Mitarbeiter die früh anfangen? Und/oder auch Gäste z.B. bei Wetterumschwung oder technischen Problemen o.ä.?

OT: Gibt es auch bei anderen Bahnen solche Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. "Café 3.440" am Pitztaler o.ä.) bzw. einen Thread dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Keine Ahnung. Schaut aber eher nach Notunterkunft aus, Mitarbeiter könnten vmtl. am Eisgrat ein bequemeres Zimmer haben und mit Pistenraupe oder Skido rauffahren? Evtl. können das auch Bergführer mieten?

Ansonst weiß ich nur, dass an der Bergstation der SSB am Pitztaler Mitarbeiterunterkünfte gibt.

k2k: Keine Bautätigkeiten bisher entdeckt. Mir ist die ZUB eh lieber, aber wenn 3S, dann bitte am neu geplanten Standort "unterer Parkplatz" ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
WIe sieht's derzeit eigentlich an der Daunscharte aus? Liegt dort zu wenig als dass man öffnen könnte?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2014, 21:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Gut, habe nochmal nachgesehen, inzwischen ist von einer Inbetriebnahme im Herbst '16 die Rede, Bau also erst ab nächstem Sommer. Nachzulesen z.B. hier: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... 0Gletscher

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
WIe sieht's derzeit eigentlich an der Daunscharte aus? Liegt dort zu wenig als dass man öffnen könnte?
Ja, liegt ja auch am Daunferner unten fast kein Schnee. Der Steilhang wäre wohl zu glatt...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 11.10.2014
BeitragVerfasst: Sa, 11.10.2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
11.10.2014

Mit Saisonkarte und 44 km Anfahrt kann man ja nicht viel verlieren, also war ich heute wieder am Stubaier, auch wenn der Wetterbericht nicht soo toll gemeldet hatte.

Während man auf den Webcam-Bildern die Befürchtung hat, dass der Daunferner aufgrund Schneemangels jederzeit eingestellt werden könnte, war heute vormittag aus Kapazitätsgründen sogar der lange Daunferner-SL offen - ab Talstation!! Diese Absurdität fand ich per se cool. Auch wenn die Abfahrt über das ruppige Gletschereis natürlich etwas anstrengend war. Aber he, im Winter kann ja jeder Skifahren ;)

Auch sonst heute reinste Sommer-Ski-Verhältnisse wie Ende August, Schneematsch, viel Wasser, ruppiges Gletschereis. Am Daunferner ging's m.E. heute besser als letztes WE, auch am Windachferner, da es bereits vormittags schon schön weich war. Am SL Eisjoch dagegen war der tiefe Matsch nerviger. Der Retourweg vom Daunferner/Rotadl wurde inzwischen ein Stück nach oben verlegt (wo ich die letzten Male schon über das Eis fuhr, weil es besser war), die Querfahrt vom letzten Mal würde mittlerweile nicht mehr funktionieren ...

Dazu war es heute stellenweise sehr stürmisch, so dass die Schaufeljochbahn bereits um 11:30 Uhr halb eingaragiert war (weshalb ich für die zweite Wildspitz-Runde vom SL Eisjoch aufsteigen musste). Kurz vor 14 Uhr bin ich dann via Rotadl - Gamsgarten abgefahren, um ein paar Fotos vom Gletscherrest am Eijoch-Steilhang zu machen.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ SL Daunferner, heute beide geöffnet. Abfahrten gingen im Großteil ganz gut, nur unten halt ...

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ Abfahrt zur Talstation des unteren Daunferner-SL über ruppiges Gletschereis

Bild
^ Stellenweise gab's aber heute auch super Hänge ;)

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner, Wasser wie im Hochsommer

Bild
^ SL Eisjoch, 8EUB Schaufeljoch um 11:30 bereits halb eingaragiert (Sturm)

Bild
^ Eisjoch-Eisgrat-Abfahrt mit tiefer Wasserlacke vor dem vermatteten Abfahrtsende, Stehenbleiben hier nicht empfehlenswert ;-)

Bild
^ SL Eisjoch

Bild
^ SL Eisjoch, der Matsch war mir doch etwas zu tief hier heute. Rechts draußen kam man auf dem ruppigen Gletschereis auch nicht schlechter runter.

Bild
^ Offpiste am Daunferner

Bild
^ SL Daunscharte. Oben dürfte schon genug Schnee liegen, so dass man mit Verschieben den Lift und die Abfahrt öffnen könnte... Vielleicht nächstes WE?

Bild
^ Offpiste auf Altschnee am Daunferner. Ging super ;)

Bild
^ Offpiste auf Altschnee am Daunferner

Bild
^ SL Eisjoch. Schaut eher wie Ende August aus..

Bild
^ Eisjoch-Daunferner

Bild
^ Gletscherende

Bild
^ Talfahrt mit der Rotadl-8KSB

Bild
^ Gamsgarten - Gletscherblick

Bild
^ Gletscherende - und die Armada an Schneekanonen

Bild
^ Gamsgarten

Wie gesagt, mir hatte es heute in Summe besser gefallen als letztes WE. Hoffentlich wird's morgen sonniger bei ähnlichen Schneeverhältnissen und nicht noch voller...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 11.10.2014, 22:11 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Interessante Pistenverhältnisse - stellt sich die Frage warum das Kaunertal nicht öffnet, wenn die Verhältnisse so gut angenommen werden :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 12.10.2014
BeitragVerfasst: So, 12.10.2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Solche Verhältnisse waren am Kaunertaler früher im Herbst (und noch früher im Sommer) nicht unüblich. Liegt evtl. an den neuen Besitzern (Pitztaler Gletscherbahn), die haben wohl einen höheren Qualitätsanspruch ....

12.10.2014

Heut bin ich ca. 20-30 Minuten später dran gewesen als gestern, war aber aufgrund der klaren Nacht noch fast zu früh für meinen Geschmack. Allerdings dauerte es nicht lange, bis der Schnee an den meisten Abfahrten angenehm zu fahren war.

Am SL Eisjoch dagegen fand ich den Matsch gestern tatsächlich noch angenehmer als den heutigen Zustand, denn mind. 2/3 der Piste waren doch recht eisig und das wurde wohl nicht viel besser. Bin die beiden Pisten auch nur jeweils 1x gefahren.

Wind war wieder recht stark, die Schaufeljochbahn musste zeitweise langsam fahren, blieb aber heute in Betrieb. Dazu sehr viel Sonne, außer im Bereich Schaufeljoch/Eisjoch.

Am SL Windach blieb ich ab 13 Uhr für fast 'ne Stunde, weil es einfach tolle Frühjahrsverhältnisse gab.

Ab 14 Uhr war ich dann bis 15:45 am Daunferner, wo es in den Trainingsbereichen tolle Firn-Abfahrten gab. Und wenn 1/2 - 2/3 der Abfahrt gut bis sehr gut gehen, kann einem das untere Stück auf Eis die Abfahrt auch nicht mehr vermiesen. Zumal man selbst im Winter und Frühjahr genug Tage bzw. Abfahrten hat, wo man weitaus schlechtere Verhältnisse hat bzw. nicht behaupten kann, dass 1/2 - 2/3 der Abfahrt super wären ...

Zum Schluss noch die 2. Abfahrt am SL Eisjoch, aber - den Hang hier kann man momentan leider ziemlich komplett vergessen.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Status Parkplätze um 10:27 Uhr

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner mit Blick ins Stubaital. Übern Brenner scheinen die Wolken wohl weiter nach Norden geschwappt zu sein ...

Bild
^ SL Daunferner, der linke war wieder bis Mittag in kompletter Länge in Betrieb

Bild
^ Neuer Park-Seillift am Gaißkar, sehr weit links. Ob da noch Platz für die Abfahrt von der Schaufeljochbahn bleibt ....

Bild
^ SL Windach, ab Mittag auf den Abfahrten schon schön weich, rechts draußen dagegen blieb es auch nachmittags hart.

Bild
^ SL Windach; Links die Spuren waren wohl von gestern, als alles so schön weich war. Die präparierte Strecke ging ab 13:30 Uhr ganz gut, offiziell aber gesperrt.

Bild
^ Offpiste am SL Windach.

Bild
^ Wolken im Süden, Föhn im Norden

Bild
^ Offpiste am SL Daunferner, Schnee wie im Juni :) Der Altschnee hier war gestern besser (weicher), nur die untere Variante, zwischen den Felsen, hatte ich gestern nicht bemerkt.

Bild
^ 14:35 Uhr - perfekte Verhältnisse im Trainingsbereich am SL Daunferner

Bild
^ 14:55 Uhr - noch bessere Verhältnisse in diesem Trainingsareal (nun gut, weiter unten war's dafür eisiger hier)

Bild
^ 15:05 Uhr - und auch auf diesem Trainingshang nachmittags perfekte Verhältnisse ;)

Bild
^ Die Variante rechts zwischen den Felsen bin ich 2x gefahren, man muss etwas müßig über den Gletscher schieben, um zum oberen Daunferer-SL zu gelangen.

Bild
^ Auch wenn's besser ausschaut als gestern - der Eisjoch-Hang war heute nicht angenehmer zu fahren.

Bild
^ Depot + Gletscherende Abfahrt Fernau-6KSB

Bild
^ Fernau-6KSB

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.10.2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
krass... die Stützen-Hügel am Fernau sind ja schon 6-8m hoch? Wie war das mit der maximalen Überfahrhöhe?

Ansonsten naja. Wenn Du eine Saisonkarte hast, ist das ja klar... aber zahlen würde ich dafür vielleicht nicht unbedingt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.10.2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
CV hat geschrieben:
krass... die Stützen-Hügel am Fernau sind ja schon 6-8m hoch? Wie war das mit der maximalen Überfahrhöhe?


Im Winter fällt ja wieder Schnee der die Höhe dann reduziert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.10.2014, 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Vielleicht werden die Stützen in den nächsten Jahren auch mal wieder auf das derzeitige Gletscherniveau gesetzt. Der beste Zeitpunkt ist sicher gegeben wenn man das Seil wechselt wenn es verschlissen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 18.10.2014
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
18.10.2014

Nach dem tollen letzten WE waren die Pisten heute leider ziemlich schlecht. Sonne + warme Temperaturen versprachen egtl. weichen Schnee, aber ich wartete vergeblich. Es blieb eisig hart mit vielen Glatteisstellen - und zwar aus Wasserschnee, also kein griffiges Gletschereis ..

Zusätzlich in Betrieb war heute der SL Daunscharte, wo es bereits ab Vormittag hier und da weichere Stellen ab und somit einigermaßen fahrbar war. Auch am SL Windachferner gab's nachmittags abschnittsweise weicheren Schnee, aber am SL Daunferner blieb es on- wie offpiste leider extrem eisig, auch am SL Eisjoch. Und zwar so eisig, dass man bestimmte Pistenabschnitte wie auch SL-Querungen durchfahren musste, ohne Chance auf Bremsmöglichkeit, und hoffen, dass man keinen zusammenfährt.

Manchen war das wohl zu viel, stiegen im Eis auf oder ab, einer ließ sich sogar mit der Pistenraupe abholen (oder war er tatsächlich verletzt?) ...

Nebenbei war heute das Boarder- bzw. Funpark-Opening und somit recht viele Leute oben, inkl. besetztem B-Parkplatz und Parkplatzpendelbus. Und obwohl man die letzten 2 Wochen am Park am SL Gaißkar gearbeitet hatte und genug Altschnee hätte, entschied man sich, diesen Park aufgrund von Schneemangel (???) nicht zu öffnen und stattdessen einen Mikro-Park am Eisgrat zu bauen (ja wo kam der Schnee bitte her?) - muss man mal wieder nicht verstehen.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


Bild
^ Eisglatte Piste am SL Eisjoch

Bild
^ SL Gaißkar - liegt doch genug Altschnee zum Öffnen? Und der neue Seillift steht auch schon...

Bild
^ DSB Wildspitz, tolle Fernsicht heute

Bild
^ Blick zur Wildspitze und die Gletscherskigebiete von Ötz- und Pitztal

Bild
^ Zoom Skigebiet Pitztaler Gletscher vom Stubaier / DSB Wildspitze; links unten Sölden / Gaislachkogl

Bild
^ Zoom Skigebiet Ötztaler Gletscher vom Stubaier / DSB Wildspitze. Am Gletscher an der Bergstation der Schwarzen-Schneid-Bahn könnte man doch mal einen SL errichten ;-)

Bild
^ Zoom Skigebiet Ötztaler Gletscher vom Stubaier / DSB Wildspitze.

Bild

Bild
^ Zoom zum Ortler.

Bild

Bild
^ DSB Wildspitze

Bild
^ Südpano mit DSB Wildspitz

Bild
^ SL Daunscharte, seit heute in Betrieb

Bild
^ Glatteis am SL Eisjoch, wie auch auf der Piste - wurde heute leider nicht weich.

Bild
^ Weil das untere Stück am SL Eisjoch so arschglatt war, musste die Piste hier zu Mittag nochmal präpariert werden. Hinten lässt sich einer von einer Pistenraupe abholen.

Bild
^ Mini-Funpark. Am Gaiskar läge doch wesentlich mehr Schnee?!

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Extrem glatt und gefährlich waren die SL-Querungen am Eisjoch und hier am Daunferner. Einmal losgefahren gab es kaum mehr eine Möglichkeit zum Halten.

Bild
^ Die unteren Parkplätze waren heute gefüllt, aber an den Liften war trotzdem nicht mehr los. Weniger Trainingsmannschaften und die meisten Boarder waren im Mini-Funpark.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 19.10.2014
BeitragVerfasst: So, 19.10.2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
19.10.2014

Heut war ich noch etwas später dran, erst um 11:30 war ich an der Talstation. Zudem war es etwas wärmer, so dass es wenigstens hier und da ein bisschen weicher war. Auch wurden die eisigsten Querungen über Nacht mit etwas Schnee versorgt und waren somit angenehmer zu fahren. Alles in Allem also etwas besser als gestern.

Nebenbei hatte ich heut meine Superzoom-Gläser dabei, war an der Aussichtsplattform, bin nachmittags am SL Daunscharte noch eine Altschneerinne aufgestiegen und musste um 16:07 knapp über 20 Minuten am Eisgrat für die Talfahrt anstehen (obwohl die Eventzelte schon ab 14 Uhr abgebaut wurden - ob das die beiden Abfahrten am SL Daunferner auf einer frisch präparierter Pistenspur Wert war - wär ich mal besser paar Minuten früher mit Rotadl runter...)

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Gaißkarferner. Am Fels links neben dem neuen Lift steht übrigens ein Bagger, wird wohl für die Piste platt gemacht.

Bild
^ Blick von der Aussichtsplattform der EUB zu den Eisjoch-Liften, SL Windachferner, DSB Wildspitz und SL Daunferner

Bild
^ Eisjoch-Eisgrat-Gamsgarten

Bild
^ SL Daunscharte mit sommerlichem Panorama

Bild
^ SL Daunscharte und SL Daunferner von einer neuen Perspektive

Bild
^ Anstrengender Aufstieg in eine steile Restschneerinne - leider doch etwas steiniger gewesen.

Bild
^ SL Daunscharte von ungewöhnlicher Perspektive

Bild
^ Blick vom SL Daunscharte rüber zur vorhin aufgestiegenen Rinne

Bild
^ Die vorhin aufgestiegene Rinne samt meiner Abfahrtsspur, wobei noch einige Spuren mehr von dem Hang von mir sind, war nett firnig hier.

Bild
^ Eisgrat-Eisjoch

Bild
^ Zoom Bergstation Schwarze Schneid (samt Aussichtsplattform, sofern der Weg noch irgendwo gehbar ist) vom Stubaier Gletscher

Bild
^ Zoom Tiefenbachferner vom Stubaier Gletscher

Bild
^ Zoom vom Stubaier: Rettenbachferner (SL Karleskogl + 8EUB Schwarze Schneid, links, Sölden), 8EUB Mittelberg + 8EUB Wildspitz (Mitte, Pitztaler), Gaislachkoglbahn (unten, Sölden)

Bild
^ Zoom zu den beiden EUBs am Pitztaler, vom Stubaier Gletscher

Bild
^ Zoom Hintertuxer Gletscher (GB 3 mit Bergstation + Bergstation SL Olperer) vom Stubaier Gletscher

Bild
^ Zoom Hintertuxer Gletscher (GB 3 und DSB Gefrorene Wand mit Bergstation) vom Stubaier Gletscher

Die nächsten 2 Wochenenden werd ich wohl wartezeitentechnisch auslassen - außer man kann zur Mittelstation fahren oder das Wetter ist so schlecht, dass nichts los ist ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 26.10.2014
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
26.10.2014

Egtl. dachte ich letzte Woche, ich könnte dieses WE nicht zum Stubaier fahren - aber es schneite doch mehr, die Mittelstationsabfahrt(en) waren zumindest "inoffiziell" fahrbar, der Wetterbericht meldete auch sonnig - also was solls. Aufgrund der Zeitumstellung hatte ich allerdings keine Lust, erst um 10/11 Uhr rauf zu fahren und entschied mich für 7:30 Uhr. Als ich um 7:30 am Parkplatz war, musste ich bereits auf B parken. Aber das ist mir eh lieber, mit dem Parkplatzpendelbus anstatt am Ende von A rauflaufen zu müssen.

Wartezeiten an der Gamsgartenbahn waren dann knapp über 10 Minuten, Eisgratbahn dürfte mehr gewesen sein (schätze 15-20 Minuten) - schön, wie die Leute meinen, an der Eisgratbahn stehen weniger an - ohne zu bemerken, dass es aber da auch noch mal um eine Kurve geht und die Eisgratbahn eine spürbar geringere Kapazität hat.

Der Nachteil an der frühen Zeit ist, dass die Lifte z.T. noch nicht in Betrieb sind. SL Gaißkar fuhr noch nicht, Wildspitz-DSB auch nicht. Also Eisjochhang runter und zur Rotadl. SL Daunscharte grad noch erwischt bevor es voller wurde, der lange SL Daunferner war auch noch fast leer - aber eine Fahrt später waren mir egtl. schon wieder zu viel Leute am Lift und ich bin weiter gefahren. Ab 10 Uhr war ich dann einige Stunden mit den Mittelstationsabfahrten beschäftigt, an der Schaufeljoch-8EUB war auch ganztags nichts los (immer nächste Gondel zusteigen können) und am Gaißkar-SL war durch den noch geschlossenen Park ebenfalls nur selten mehr als 10 Leute vor einem.

Da ich ja oft genug am Stubaier bin, fahr ich im Herbst halt nicht dort, wo ich fahren will, sondern dort, wo grad am wenigsten los ist. Wenn die DSB Wildspitz voll ist, geht's halt zum Gamsgarten, und wenn's mir grad an der Rotadl-KSB auch zu voll ist, eben zur Mittelstation. Bin auch sämtliche 3,5 Mittelstationsabfahrten gefahren, waren allesamt geschlossen, die über Fernau aber präpariert und von vielen befahren. Auf den anderen war der Schnee zumeist nicht soo besonders, aber fahrbar und auf Steine musste man auch nur selten aufpassen.

Eisig war's z.T. On- und Offpiste am Daunferner, dort wurden im Laufe des Tages auch der Schnee so zu buckeln aufgefahren, dass die Eisflächen von letzter Woche großflächig zum Vorschein kamen. Hatte mir ja sehr überlegt, die Talabfahrt zu fahren, aber es gab doch einiges, was dagegen sprach. Die zu erwartenden schlechten Schneeverhältnisse (angefrorener zuvor angetauter Tiefschnee + zu erwartende Steine und Felsen), die schwer einschätzbare Hochnebeldecke und der Fußweg am Ende.

Kurz nach 15 Uhr standen die Leute an der Gamsgarten-Bergstation bis raus - auch wenn ich schon schlimmeres gesehen hab, aber dann kann ich auch bis zum Schluss bleiben. 15:30 am Eisgrat ca. 5-10 Minuten geschätzt. Nochmal über Wildspitz, Eisjoch und eine der Tiefschnee-Mittelstationsabfahrten (um der Beschneiung auszuweichen), war dann so gegen 16:15 oder 16:20 an der Mittelstation, dort waren an der Eisgratbahn sicher noch 10 Minuten Wartezeit - bin dann zur Gamsgartenbahn, da hatte ich dann keine 10 Leute vor mir und der Bedienstete hat vorbildhaft die Leute zu den nicht ganz vollen Kabinen zugewiesen.

Die längsten Wartezeiten waren für mich heute somit die 10 Minuten um 7:40 an der Talstation und um die 10 Bügel am SL Windachferner, weil die volle Wildspitz-DSB plötzlich mehrere gemieden haben. Die Parkplätze waren übrigens fast komplett befüllt, nur im Bereich ganz nah der Gallerie wäre noch etwas Platz gewesen. Ob man da nächstes WE noch ohne den Ausweichplatz Volderau auskommen wird?

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Abfahrt Fernau / Mittelstation geschlossen, aber bis auf das Zwischenteil mit dem Depot (wo es etwas eisiger und steiniger war), war sie präpariert

Bild
^ Daunferner, gab im Laufe des Tages mehr Wartezeiten - aber nicht so schlimm wie früher oft Ende Oktober.

Bild
^ Der Starthang am SL Gaißkar müsste derzeit schwarz ausgezeichnet werden. Steil und eisig, waren viele überfordert. Ich bin ihn im Tagesverlauf ca. 7x gefahren.

Bild
^ Gamsgarten; an der Murmelebahn war einiges los heut.

Bild
^ Geringe Wartezeiten an den beiden KSBs um 11:17 Uhr. Blieb so in etwa den Tag über, angestellt hab ich mich da aber nie, hatte ja genug Alternativen.

Bild
^ Gamsgarten-Abfahrt. War bis hierher bis zum frühen Nachmittag recht gut, im unteren Teil musste man etwas auf Steine aufpassen...

Bild
^ Mittelstationsabfahrten, die linke war wie gesagt präpariert. Beschneiung lief vormittags, hier und da waren aber auch ein paar Steine zu sehen.

Bild
^ Gamsgarten-Abfahrt an der Dresdnerhütte erforderte etwas Kreativität. Hinterm Haus rum, den Weg runter, 2 schneelose Schritte über den Weg, scharfe Kurve in ein Schneefeld (rechts im Bild), bissl vorichtig über Gras-Dreck-Schnee, ein schmales steileres Band, einen Schneehaufen scharf umfahren ... das war dann meine Variante.

Bild
^ Eisgrat, einige sind direkt vom Eisgrat runter - also das schien mir doch etwas zu felsig ... Ich selbst bin auf der Mittelstationsabfahrt, hier kam man jedenfalls problemlos durch.

Bild
^ Mittlere Mittelstationsabfahrt. War besser als es aussah, aber hätte auch besser sein können.

Bild
^ Die Querung des Baches war hier allerdings etwas hakelig.

Bild
^ Die mittlere Mittelstationsabfahrt - musste man etwas auf Steine aufpassen und im Flachteil war das Steuern auch etwas schwierig.

Bild
^ Fernau-Mittelstationsabfahrt ging zumeist ganz gut.

Bild
^ SL Gaißkar, mit dem Park sind sie immer noch nicht fertig. Vorne der neue Lift.

Bild
^ Funpark

Bild
^ Gaißkar, hinterm SL Windachferner. Krass, wie steil und weit es hier inzwischen tief runter geht. Vor 10-20 Jahren war war das doch noch ein sanft abfallendes Gletscherbecken, oder?

Bild
^ Nebelmeer über dem Ötztal

Bild
^ Nebelmeer spätnachmittags auch über Stubai-, Wipp- und Inntal.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de