Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 26.05.2020, 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 06.02.2020, 19:21 

a) Ich sehe keinen Grund, warum der Artikel nicht aus dem Jahr 1949 stammen sollte;

b) Es handelt sich mit Sicherheit um Raupenfahrzeuge, denn "un nuovo tipo di ski-lift giunto da oltre oceano": diese Raupenfahrzeuge wurden nämlich aus den USA importiert!

Bild

c) An dieser Stelle sei es mir erlaubt ein Bild von im Artikel mehrfach erwähnten Gino Seghi einzufügen, zu welchem ich eine besondere Beziehung hatte, da er mein allererster Skilehrer gewesen ist. Hier im Januar 1963 am Abetone:

Bild

BeitragVerfasst: Fr, 07.02.2020, 10:38 

@Kaliningrad: Danke für Deine Antwort! Hast Du denn diesen Artikel mal gepostet gehabt oder weist Du, woher er stammt? Kommt die das Schriftbild der Zeitschrift/des Buches irgendwie bekannt vor? (eine der großen italienischen Ski-Zeitschriften der damaligen Zeit?) Oder wurde das mal bei "Sciatori d´Epoca" verlinkt?

Zitat:
a) Ich sehe keinen Grund, warum der Artikel nicht aus dem Jahr 1949 stammen sollte

Das Argument von Kris war, dass seiner Ansicht nach diese neuen Raupenfahrzeuge auch schon in den damaligen Medien prominenter präsentiert worden wären als dies der Fall sei. (ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder) Mit anderen Worten: wären diese 1949 eingeführt worden, hätte das mehr Medienwiderhall erzeugt, seiner Meinung nach.

Zitat:
b) Es handelt sich mit Sicherheit um Raupenfahrzeuge, denn "un nuovo tipo di ski-lift giunto da oltre oceano": diese Raupenfahrzeuge wurden nämlich aus den USA importiert!

Sehr gut, dann sind wir uns mit der Einschätzung einig.

Ad c) Sehr schön! Bist Du der Bub neben Gino Seghi?

BeitragVerfasst: Fr, 07.02.2020, 14:10 

Emilius3557 hat geschrieben:
Hast Du denn diesen Artikel mal gepostet gehabt oder weißt Du, woher er stammt? Kommt dir das Schriftbild der Zeitschrift/des Buches irgendwie bekannt vor? (eine der großen italienischen Ski-Zeitschriften der damaligen Zeit?) Oder wurde das mal bei "Sciatori d´Epoca" verlinkt?
Leider keine Ahnung, aber das lässt sich bestimmt recherchieren (ich kann probieren, den Artikel auf Sciatori d'Epoca zu posten, um zu sehen, ob er Erinnerungen weckt ....)

Das Argument von Kris war, dass seiner Ansicht nach diese neuen Raupenfahrzeuge auch schon in den damaligen Medien prominenter präsentiert worden wären als dies der Fall sei. (ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder) Mit anderen Worten: wären diese 1949 eingeführt worden, hätte das mehr Medienwiderhall erzeugt, seiner Meinung nach.

Vielleicht hatte es den Medienwiderhall woanders schon gegeben?

Bist Du der Bub neben Gino Seghi?

Ja :)

Das ist der Verfasser des Artikels:

http://www.ilnotiziariodicortina.com/?p=11064

Beide Töchter scheinen Mitglieder von Sciatori d'Epoca zu sein ...

https://www.facebook.com/groups/Sciator ... on_generic

BeitragVerfasst: Fr, 07.02.2020, 20:53 

Zitat:
aber das lässt sich bestimmt recherchieren (ich kann probieren, den Artikel auf Sciatori d'Epoca zu posten, um zu sehen, ob er Erinnerungen weckt ....)

Danke, dass Du es gepostest hast! Schauen wir mal, ob sich jemand findet, der weiß, wo das damals erschienen ist (und ob die Datierung stimmt), z.B. diese beiden Töchter/Nachfahrinnen, die Du dankenswerterweise aufgetan hast!

Diese lokale Zeitschrift: http://www.ilnotiziariodicortina.com/?page_id=74
Meinst Du, die könnten etwas zum Cresta Bianca-Gletscher in ihrem Archiv haben bzw. zum Sommerskilauf am Cristallo? Sollen wir denen mal ein höfliches Schreiben schicken? (die Mail-Adresse habe ich leider nicht gesehen unter "contatti"...)

BeitragVerfasst: Mi, 19.02.2020, 18:59 

Dieser Artikel stammte wohl aus dem Jahr 1949 (sic!), zumindest dem Dateinamen nach.

"Dem Dateinamen nach"? Ich würd eher sagen "der ersten Zeile nach", denn da steht doch August 1949..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde