Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 26.02.2020, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Mi, 04.05.2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7573
Wohnort: innsbruck.at
Bevor jetzt jemand "gähn" sagt, "alter Hut" ... hatten wir diese Karte schon 'mal ?

Bild

Unterhalb der Tofana, unerreichbar vom Winterskigebiet, ist ein SL auf einem kleinen Gletscherchen eingezeichnet, Zugang vermutlich mit Aufstieg von der 2. Mittelstation ...

Ich schätze mal, das müsste in Höhe der jetzigen Bergstation des Tofana-Bus sein? Hab leider kein Foto, das den Bereich in diese Richtung zeigt, aber weiter oben scheint mir alles zu felsig zu sein...

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Do, 05.05.2011, 17:37 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1725
Wohnort: Niederösterreich
:D Kein alter Hut, sondern ein wohl eindeutiger Beweis! Hast Du irgendwo ein Antiquariat ausgeräumt?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Fr, 06.05.2011, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1789
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
nein, nicht "gähn" ;-)

ich hatte mir zufällig erst kürzlich die Ecke angesehen, weil es dort ja einen Durchstieg zur Pomedes-Seite gibt, und zugleich ein Ausstieg vom Punta Anna Klettersteig möglich ist. Kann schon gut sein, dass man dort mal einen Seillift aufgestellt hatte. Ich bezweifle nur, ob der tatsächlich vor dem Bau des Bus de Tofana schon mal gestanden hatte. Das sind ja doch 400Hm von Ra Valles aus...

Die Karte ist ausm Museum+Bar an der Talstation Fiacconi, nicht?

Edit: google bildersuche ist ganz aussagekräftig:
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1 ... =&aql=&oq=

insbesondere der hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbW0O2RDw

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Mo, 09.05.2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7573
Wohnort: innsbruck.at
Vielleicht gab's ja einen Pistenbully-Transport zur Talstation? Falls der Lift existierte...

Die Karte hängt vor'm WC im Restaurant an der Bergstation der Faloria-PB.

Glücksgriff eben :)

Gibt noch ein paar andere für mich neue Sachen auf der Karte, insbesondere in Cortina ist ja massenweise stillgelegt worden, aber das werd ich dann in meinen Cortina-Retro-Bericht posten (schätze mal, dass ich den heut Abend endlich online stellen werde)

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Mo, 09.05.2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1789
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
V

Gibt noch ein paar andere für mich neue Sachen auf der Karte, insbesondere in Cortina ist ja massenweise stillgelegt worden, aber das werd ich dann in meinen Cortina-Retro-Bericht posten (schätze mal, dass ich den heut Abend endlich online stellen werde)


ja, auf einer alten Karte hatte ich bspw. auch mal einen Skiweg von einem stillgelegten SL oberhalb von Mietres zum Rio Gere gesehen. Das wäre natürlich Hammer, wenn man ein früher mal angebundenes Skigebiet gekappt hätte!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Mo, 09.05.2011, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7573
Wohnort: innsbruck.at
Ich hab das mal von der Karte in GE eingezeichnet, würde dann ungefähr so ausschauen:

Bild
^ Blau: Tofana-PB Sektion III, Orange: jetzige DSB Bus Tofana, Magenta: evtl. ehemaliger Sommer-SL

Wären ca. 400 m Länge bei ca. 200 hm, Entfernung zur PB-Talstation ca. 250 hm und ca. 1,1 km

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an der Tofana?
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 22:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6819
Wohnort: Hannover
Soweit ich weiß waren Mietres und Cristallo früher verbunden ja, da gab es ein oder zwei Verbindungs-SL nach alten Karten / Pistenplänen. Würde wahrscheinlich heute auch noch gehen, schneetechnisch meine ich.

Den SL kannte ich noch nicht! Ich habe aber letzten Winter dort oben auch gedacht, dass bei der krassen Schneemenge in dieser Scharte dort wahrscheinlich fast das ganze Jahr Schnee liegen müsste.

( Habe neulich in meinen alten Tiefschneeführern mal wieder über die "Abfahrten" von Tofana Sektion III gelesen... wow, das muss schon cool gewesen sein.

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de