Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Fr, 23.04.2010, 18:33 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Nörderjoch III: Wo am Kaunertaler?


Der Nörderjoch III startete quasi an der Ausstiegsstelle des 2'ers.

Am einfachsten vorzustellen ist es, wenn man sich gedanklich an die Bergstation des Nörderjoch I begibt und den Nörderjoch 2 hinauf blickt. Von dessen Bergstation ging der Lift fast im rechten Winkel parallel zum Grat hinauf. Er endete oberhalb der Eiswand, die man heute noch sieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Di, 27.04.2010, 15:08 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
So,
die Bildersuche bei google zum "Nörderjoch III" zeigt als erste Bilder gleich einen ganzen Bericht von starli :D
Den Scerscen habe ich dank starli auch gefunden. Also echt, ich finde es erstaunlich, dass es so wenig Bilder der Berninagruppe von Süden gibt.
Susten und Casati habe ich auch vor einiger Zeit hier oder im AF schon gelesen, eine Bildersuche brachte mich weiter und die Geschichte wieder in Erinnerung.
Vom Cristallo habe ich die Sturmtour von trinc gefunden.
Chaviere war ich selber ja da, aber wieso 2x?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Sa, 01.05.2010, 17:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Chavière deshalb zwei mal, weil wir bei beiden Liften erst nicht wussten, wie das genau war, und beim zweiten erst die wesentlich später rausgefunden haben, dass er je existierte.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mo, 03.05.2010, 13:21 
Offline

Registriert: Mi, 29.03.2006, 18:01
Beiträge: 43
Ich habe mal eine alte Panoramakarte gefunden mit N III lift!

http://www.gottagoitsnows.com/skiareas/2040.html

mit fr gr.
Jeroen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mo, 03.05.2010, 15:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Stimmt diese Karte wirklich? Ich dachte, der Nörderjoch III sei als Falginlift wiederverwendet worden? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mo, 03.05.2010, 18:02 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass etwa Ende der 90er Jahre wie hier in der Panoramakarte eines Prospekts ein Falginlift und ein Nörderjoch III - Lift eingezeichnet war. Im Prospekt wurde dann erläutert, dass es sich dabei um den gleichen Lift handelt, der je nach Bedingungen mal als Nörderjoch III - Lift und mal als Falginlift aufgebaut wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mo, 03.05.2010, 18:05 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
ich glaub im af sind wir zu dem schluß gekommen, daß die karte falsch sein muß und der nj3 wirklich wieder als falgin aufgebaut wurde. was mir aber an der karte auffällt ist, daß der früher einfache und heute doppelte weißseeferner einmal 1,5 fach ausgeführt war. also der zweite sl viel weiter oben und daher kürzer war. kann das stimmen ??? das wäre mir neu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Di, 04.05.2010, 10:33 
Offline

Registriert: Mi, 29.03.2006, 18:01
Beiträge: 43
@ Stavro & k2K

Ich habe noch ein alte Kompaskarte-ausschnitt gefunden wo diese NJ III lift auch eingezeichnet ist:

http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/274_T ... zekart.jpg


-Jeroen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Do, 06.05.2010, 23:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für die wirklich interessanten Infos. Ich meine übrigens auch, mich an die Karte mit beiden Liften erinnern zu können, aber nur sehr vage. Und das heißt natürlich nicht, dass sie jemals stimmte. Ich kann mir gut vorstellen, dass der N3 recyclelt wurde, das wär ja so gar eher typisch.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Sa, 08.05.2010, 11:20 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
ehm noch mal die frage: gibt es "zeitzeugen" des 1.5 fachen weißseeferner sl ??? ich glaube den gab es so auch nie oder ?

ps: siehe karte aus jeroens post.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Sa, 08.05.2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Meinerseits aus nicht. Vielleicht wollte man aber dadurch nur die Mittelstation hervorheben, die es ja nach wie vor gibt, allerdings ist es ja aktuell so, dass der linke SL in beiden Sektionen betrieben wird. Vielleicht lief er ja damals auch schon von unten, aber der untere Teil wurde nicht bedient.

Das einzige, was ich zeitzeugenmäßig (aus meiner Erinnerung heraus) belegen kann, ist die Abfahrt links am Nörderjoch 2 -> 1, und auch die Abfahrt direkt rechts am SL Weißseeferner müsste ich noch gefahren sein.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 14:47 
Offline

Registriert: Mi, 29.03.2006, 18:01
Beiträge: 43
Noch mal zum Thema skilifte NJ

Ik hab ein Forschungsreport gefunden ueber die Effekten von Massenbeweguingen in 1997 im bereich der Kaunertaler gletscher.

Es sagt auf P89: "Bedrohung von Teilen des Kaunertaler Gletscherskigebietes durch die Massenbewegung Weißseespitze"

Es gibt auch ein -leider- schlechtes photo von der Nordflanke der Weißseespitze mit den tekst:

"Weißseespitze: Ein Großteil der Nordflanke ist von der Massenbewegung betroffen.
Im Vordergrund links sieht man einen der betroffenen Skilifte"

Um welche Skilift handelt es sich hier?

http://www.geoforum-umhausen.at/band2000/seite80-93.pdf

mit fr gr.

Jeroen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 15:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
jeroen hat geschrieben:
"Weißseespitze: Ein Großteil der Nordflanke ist von der Massenbewegung betroffen.
Im Vordergrund links sieht man einen der betroffenen Skilifte"

Um welche Skilift handelt es sich hier?

Meines Erachtens sieht man gar keinen Skilift. Man kann nur ein verpixeltes Datum "10.11.99" erkennen, und zu dem Zeitpunkt stand der Nörderjoch 3 glaube ich nicht mehr (kann das jemand bestätigen?). Er verlief aber links im Bild.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 18:42 
Offline

Registriert: Mi, 25.03.2009, 15:21
Beiträge: 47
In diesem Bericht steht auch etwas über einen Bergsturz am Stubaier Gletscher.
Hat da jemand Bilder von diesem Bereich? Die im PDF sind so klein, dass man da nichts erkennen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phantomlifte
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 20:51 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
k2k hat geschrieben:
Meines Erachtens sieht man gar keinen Skilift. Man kann nur ein verpixeltes Datum "10.11.99" erkennen, und zu dem Zeitpunkt stand der Nörderjoch 3 glaube ich nicht mehr (kann das jemand bestätigen?). Er verlief aber links im Bild.


Bezüglich des Datums würde ich jetzt auch vermuten, dass er nicht mehr stand. Ich bin mir sogar seeeehr sicher, aber meine Hand würde ich jetzt dennoch nicht dafür ins Feuer legen.

In dem Bild sieht man IMHO gar keine Lift, weder N I, II oder III. Die Aufnahme gaukelt auch dank der Schattenlinie eine größere Breite wieder als sie tatsächlich abbildet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de