Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 26.02.2020, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 23.01.2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1101
Wohnort: gmunden/österreich
Naturerlebnis Birnbachlochgletscher

Auf 1.291 m liegt der "Birnbachlochgletscher" in den Leoganger Steinbergen.
Bin da mal vor Jahren am Weg zur Passauer Hütte und zum Birnhorn vorbeigekommen.
Jetzt habe ich mich daran erinnert und ein paar Links rausgesucht.
Die Geschichte dazu ist interessant ...

"Der Eisabbau: Der im Winter und im Frühjahr aus der Südostwand des Birnhorns herunterdonnernde Lawinenschnee bildete am Wandfuß einen richtiggehenden, von Spalten durchzogenen Gletscher, der noch im 19. Jahrhundert bis nahe an die Waldgrenze reichte. Pfiffige Leoganger hatten die Idee, dass man mit dem Produkt dieses kleinen Gletschers Geld verdienen könnte. Denn Münchner Brauereien benötigten Eis für das Kühlen ihres Gerstensafts. Man brach die Eisstücke, ließ sie in hölzernen Rutschen talwärts sausen, und zuletzt wurde das Eis in Körben zur Bahn geschleppt. 300 Waggonladungen täglich waren die Rekordzahlen."

Die Location wäre mal eine Idee für ein privates Sommerschiprojekt ...

http://www.leogang.at/system/web/zusatz ... lonr=65482
http://www.outdooractive.com/de/wanderu ... ibung.html
http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=64

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 23.01.2011, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Naja, Gletscher, wenn du es so siehst, wäre auch die Eiskapelle in Hintersee auf 820 m Seehöhe einer.
Danke fürs Reinstellen, im Ullachtal also...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de