Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 25.07.2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ja, genau diesen Prospekt meinte ich! Dann brauche ich das Ganze ja gar nicht mehr einzuscannen, auch gut. Ich habe diesen Prospekt erst gestern per Post erhalten; und den Inhalt, ich gebe es ja zu, nur leicht und hastig überflogen. Mit "numero due" ist im Prospekt Cevedale gemeint, das habe ich in der Zwischenzeit auch bemerkt, wollte es berichtigen, aber Du bist mir zuvorgekommen. Hast Du eigentlich sämtliche Prospekte dieser Welt:-)?

Fällt mir grad auf: Scerscen ist hier in der Broschüre gar nicht erwähnt/aufgeführt.

Auf der letzten Seite der Valtellina-Broschüre ist der Pizzo Scalino erwähnt. Die Veltlin-Broschüre wurde übrigens 1975 publiziert, nicht Anfang der 1980er-Jahre.

Sei's drum: Pizzo Scalino ist als Sommerskigebiet ja auch weiterhin interessant...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.07.2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Hier nun noch ein kleiner Teilscan der Broschüre...


Broschüre/Reiseprospekt Sommerski im Veltlin // Sci estivo en Valtellina:

Bild

Informationen über das nie realisierte Sommerskigebiet am Pizzo Scalino:

Bild

Pizzo Scalino // Detailaufnahme:

Bild

Cevedale // Sommerski:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.07.2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Hat jemand zufällig Sommerbilder von Pizzo Scalino aus den letzten Jahren um mal zu sehen in welchem Umfang da heute Sommerschi noch gewesen wäre, wenn das Skigebiet denn erschlossen worden wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 8:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Scerscen: die Broschüre sieht mir vom Druck her so aus, als könnte sie noch aus den 60er Jahre stammen; ansonsten wohl frühe 70er Jahre. Beides ist, glaube ich, deutlich vor der Scerscen-Zeit (ab Ende 1970er Jahre?). Es könnte sogar sein, dass das gescheiterte Piz Scalino Projekt ein Grund für die Initiative am Scerscen war - sowas hat es ja immer wieder gegeben.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Könnte gut möglich sein, dass das Scalino-Projekt aufgrund der Scerscen-Pläne nie in die Tat umgesetzt wurde. Beide Gebiete liegen ja doch recht nahe beieinander...

PS: Der Prospekt hat als Druckdatum das Jahr 1975 aufgeführt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 13:57 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Ein interessanter Aspekt - Scerscen und Scalino habe ich noch nie miteinander in Zusammenhang gebracht ...

intermezzo hat geschrieben:
Hast Du eigentlich sämtliche Prospekte dieser Welt :-) ?

Nein, ein paar wenige fehlen noch ... :D

Im Ernst: Ich habe diverse Jahre lang aus persönlichem Interesse solcherlei Material zusammengetragen, so lange ich dafür Budget und vor allem Zeit hatte. Familienbedingt haben sich die Einsatzschwerpunkte für beides inzwischen verschoben; das ist der natürliche Gang der Dinge. Das meiste Material ist sogar bereits gescannt, wenn auch nicht aufgearbeitet. Ziel war eigentlich mal die Einrichtung eines Online-Museums Alpen, Schwarzwald, Harz aus Wintersport- und Seilbahnprospekten im PDF-Format. Bis dahin ist es aber noch ein weiter, aufwändiger Weg. Und das übliche, leidige Thema Urheberrecht wird dem Ganzen wohl den Garaus machen. Andererseits: Bis heute hat sich in all den Jahren bei mir über online gestelltes, historisches Material absolut niemand beschwert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de