Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.12.2021, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.09.2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1619
Wohnort: Zentralschweiz
In Les Mosses werden diesen Sommer die Dorchaux Lifte ersetzt. Es werden zwei neue kuppelbare Stangenschlepper erstellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 7:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^
Die schwimmen ein wenig gegen den Strom und bleiben beharrlich ein reines Schleppliftgebiet. Eine solche Gegenstrategie kann (abstrakt betrachtet) erfolgreich sein - auch wenn sie aus der Not geboren ist.

Was interessant ist: In deutschen Printmedien werden kupelbare Stangenschlepper oft als Oldtimer-Lifte bezeichnet. Auch in AF hat mal jemand geglaubt, einen kuriosen Oldtimer gefunden zu haben. Die Leute wissen irgendwie nicht, dass diese Dinger noch neu gebaut werden. Und im französischsprachigen Raum gelten die kuppelbaren Stangenschlepper auch heute als moderner im Vergleich zu den Bügelschleppliften mit Ausziehapparat.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 549
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Was interessant ist: In deutschen Printmedien werden kupelbare Stangenschlepper oft als Oldtimer-Lifte bezeichnet. Auch in AF hat mal jemand geglaubt, einen kuriosen Oldtimer gefunden zu haben. Die Leute wissen irgendwie nicht, dass diese Dinger noch neu gebaut werden.


Naja, auf jeden Fall im Bayrischen (Münchner) Raum und auch in Tirol gibt es IMHO keinen den ich kenne. Ich komme zwar längst nicht so viel rum wie ihr, aber ich denke immer noch mehr aus der gemeine Skifahrer und Zeitungsfritze :lol: .

Des weiteren sehen die Anlagen schon etwas "altertümlich" aus, das kommt aber doch immer drauf an was man gewohnt ist....

Zitat:
Und im französischsprachigen Raum gelten die kuppelbaren Stangenschlepper auch heute als moderner im Vergleich zu den Bügelschleppliften mit Ausziehapparat.


Die Franzosen :lol: :D :wink:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 12:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
baeckerbursch hat geschrieben:
... Des weiteren sehen die Anlagen schon etwas "altertümlich" aus, das kommt aber doch immer drauf an was man gewohnt ist. ...

Das ist IMHO genau der Punkt! Ausschlaggebend ist immer das, was man gewohnt ist. Und in Bayern und Tirol wurde halt beobachtet, dass die wenigen Stangenschlepper abgebaut wurden (einen in Bayern und 2 im Schwarzwald gibts wohl noch). Damit gelten die dort als veraltet.

Dagegen wurden in den Vogesen die letzten (verrosteten) Bügellifte durch (blitzblanke) Stangenschlepper ersetzt. Auch in Hochsavoyen wurden die meisten Bügellifte durch schöne neue Stangenschlepper ersetzt. Da ist dann die Wahrnehmung dann eine ganz andere als bei euch in Bayern.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1619
Wohnort: Zentralschweiz
Allerdings muss man sagen das gerade auf den Übungswiesen in den grossen Französischen Skistationen immer mehr Tellerlifte mit Einzugsapparaten erstellt werden. Auch Poma hat die unterdessen im Programm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.10.2008, 13:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
baeckerbursch hat geschrieben:
Zitat:
Was interessant ist: In deutschen Printmedien werden kupelbare Stangenschlepper oft als Oldtimer-Lifte bezeichnet. Auch in AF hat mal jemand geglaubt, einen kuriosen Oldtimer gefunden zu haben. Die Leute wissen irgendwie nicht, dass diese Dinger noch neu gebaut werden.


...
Des weiteren sehen die Anlagen schon etwas "altertümlich" aus, das kommt aber doch immer drauf an was man gewohnt ist....

Zitat:
Und im französischsprachigen Raum gelten die kuppelbaren Stangenschlepper auch heute als moderner im Vergleich zu den Bügelschleppliften mit Ausziehapparat.


Die Franzosen :lol: :D :wink:



Hier: Gerade auf der Homepage von Markstein gefunden:

"Nouveauté 2007/2008 : Les téléskis de la Fédérale ont été entièrement remplacés, fini les vieux archets et les nombreux pylônes du sommet ! "

Zusammengefasst: "Die Skilifte Fédérale sind nun vollständig ersetzt; endlich vorbei mit den alten T-Bügeln und den vielen Stützen auf der Kuppe!"



Was lernen wir daraus? Es lebe die Moderne! Her mit den Stangenschleppern! Weg mit den alten Bügelliften!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de