Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: So, 14.06.2009, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Heute war einer der typischen Juni-Sommerski-Tage. 30° im Tal, Sonne und Fernsicht ohne Ende, toller Firnschnee am Gletscher - ein perfekter Tag, um auf's Kitzsteinhorn zu fahren und sich einen Tagesskipass um 30,50 € zu kaufen. In knapp 2 Stunden über den Pass Thurn hin und über Saalfelden - Fieberbrunn wieder retour und dazwischen 7h Skifahren.

Kitzsteinhorn Mitte/Ende Juni fahr ich ja mittlerweile auch fast jährlich - die Restschneebfahrt zur Station Langwied auf knapp unter 2000m muss einfach sein :-)

Überhaupt ist das KSH ja eins der Sommerskigebiete mit den besten Panoramen, und das, obwohl man, weil man ja nicht bis zum Gipfel kommt, kaum mehr als 180° hat, und selbst das nicht auf einem Fleck.

Fotos, wie üblich anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Alpincenter (2450m) / Gratbahn - noch ausreichend Schnee.

Bild
^ Keine Seifenblase, nein, Zoom zum Mond

Bild
^ SL Kees ist derzeit geöffnet, die rechten Maurergletscherlifte können aufgrund Gletscherschwund ja leider im Juni nicht mehr :-(

Bild
^ Eins der schönsten Talpanos unter den Gletscherskigebieten.

Bild
^ SL Kees, SL Magnetköpfl und Pano richtung Nordosten

Bild
^ Nordost-Pano, Zoom zu .. ?

Bild
^ Ost-Pano im leichten Zoom, viele Täler sind heute zu sehen - traumhafter Fernblick.

Bild
^ Eine der beiden Alpincenter-Abfahrten um kurz vor 11 Uhr.

Bild
^ Kurzer Check abseits der Alpincenter-Abfahrt: Kann man hier zur Langwiedabfahrt kommen? Reicht der Schnee? Jawoll. Dann fahr ich später mal von hier aus rein.

Bild
^ Und wenn man schon mal hier ist, könnte man ein Foto vom Alpincenter mit seinen 5 öffentlichen und 2 nicht-öffentlichen Bahnen machen..

Bild
^ .. oder einfach nur eine schöne Line in den Firn ziehen - ja, das mag ich am Kitzsteinhorn, diese vielen Mini-Varianten!

Bild
^ Weniger schön: Der Weg zur PB heuer geräumt anstatt präpariert. Grund sind Bauarbeiten an den Talstationen der Sonnenkarbahnen.Bild
^ Hübsch geworden: Der neue Eingangsbereich an der Gipfelbahn ..

Bild
^ Warteraum mit Infotafeln, Glasskulptur und hübschem Design - diese Y-Form, diese runden blauen Wände, all das scheint das neue CI vom Kitzsteinhorn zu sein, sogar die Lampen oben. Mir gefällts!

Bild
^ Bauarbeiten unterhalb der Sonnenkarbahnen? Restaurant? Pumpstation? Seilbahn?

Bild
^ Wow! Ich war ja schon oft am Kitzsteinhorn, aber so eine geile Fernsicht hatte ich noch nie. Heute kann man tatsächlich zur Zugspitze schauen!

Bild
^ .. aber was ist was da hinten? Das Skigebiet vorne in der Mitte könnte Königsleithen sein? Dann müsste lt. Karte die Zugspitze etwas rechts davon sein, also zwischen Mitte und ganz rechts. Aber was wäre dann der linke Schneekopf?

Bild
^ West-Zoom. Zum Thema Entfernung: Die Gipfel da hinten sind ca. 130-150km entfernt und könnten in der Umgebung von Innsbruck sein ... ?

Bild
^ West-Zoom. Zugspitz? Karwendel? Sowas in der Gegend.

Bild
^ West-Zoom, noch ein Stück weiter rechts.

Bild
^ Noch mehr westlicher sind da ganz hinten auch noch irgendwelche Gipfel im Zoom, dürften wohl auch so um die 100-150km entfernt sein, evtl. so Gegend Stubaier/Ötztaler Alpen

Bild
^ Nord-West-Pano (Wilder Kaiser,..) , die Magnetköpfl-SL unten laufen ziemlich genau Nord-West.

Bild
^ Am oberen Gletscherrand wird ein Sunkid-Förderband aufgebaut - evtl. für 'ne kleine Tubing-Bahn im Sommer?

Bild
^ Schnee übern See

Bild
^ Nord-Pano richtung Zell/Saalfelden

Bild
^ Leider fast etwas zu spät zog es mich Mittags noch in den Offpiste-Firn, der aufgrund von Schneefällen in den letzten Tagen noch nicht ganz optimal war.

Bild
^ Off-Piste mit Kitzsteinhorn-Gipfel

Bild
^ Off-Piste mit Gipfel und Sonne.

Bild
^ Off-Piste am Gletscherende

Bild
^ Gegen 13 Uhr wagte ich mich dann zum ersten Mal auf den im Sommer immer gesperrten schwarzen Gipfelsteilhang. Wenn nicht heut, wann dann? Also unter der Absperrung durchgekraxelt ...

Bild
^ .. erst mal ein Pano-Foto von hier aus richtung Süden machen ..

Bild
^ .. und noch ein Pano gen Norden mit Bergstaation - hier steht man ja auch nicht alle Tage!

Bild
^ .. und dann abwärts! Zur richtigen Zeit, perfekt minimal angefirnt, saugeil zu fahren gewesen - und mit dem Gletscher-Shuttle gleich wieder rauf und nochmal! :-)

Bild
^ .. nicht nur ich nutzte die Gunst der Stunde - insgesamt bin den Gipfelsteilhang gleich 4x gefahren und hab mich geärgert, das ich mich erst heuer getraut hab :-)

Bild
^ Magnetköpfl-SL, Gletscher-Shuttle-SSB und rechts der geniale Gipfelsteilhang

Bild
^ Überall im Skigebiet stehen jetzt diese stylishen Weiß-Blauen-Cubes, als WC im Funpark, hier als wasauchimmer - Kiosk, Tubeverleih, ... ?

Bild
^ Gipfelsteilhang und Gletschershuttle. Zugegeben, etwas müßig, weil so kurz und dann wieder abschnallen, Stockwerk rauf, Bahn fahren, Stockwerk rauf, Absperrung durchklettern ...

Bild
^ Gipfelsteilhang, heuer noch sehr viel Schnee für Mitte Juni. 4x gefahren.

Letztes Jahr, ok, 1 Woche später (22.6.2008) sah es dort so aus:
Bild
^ 22.6.2008

Bild
^ Wie üblich wird um 14:00 schon mit dem Präparieren begonnen, so dass die Skifahrer, die bis zum Schluss (14:45 SL&PB, 15:30 4KSB) fahren, nochmal tolle Verhältnisse haben.

Bild
^ Quasi der gesamte Gletscherbereich, etwas abseits der Alpincenter-Abfahrt richtung Langwied...

Bild
^ Auf zum Langwied! Diesmal ohne die Abschnallerei am Alpincenter - da war übrigens heuer alles abgesperrt. Also fahr ich lieber oben rum :)

Bild
^ .. bis hier hin ging's ohne Abschnallen ..

Bild
^ .. danach kamen immer wieder einige kurze Abschnallstücke

Bild
^ Die Krefelderhütte will auch mal fotografiert werden.

Bild
^ .. weiter unten ging die Langwiedabfahrt wieder besser zu fahren, hier musste auch nicht mehr abgeschnallt werden. Interessanterweise hab ich heute außer mir keinen fahren gesehen!

Bild
^ Langwiedabfahrt auf 2000m, typisches Bild für Mitte Juni, kaum zu glauben, dass ich da schon mal im Juli runter bin. Für mich mit ein Hauptkriterium, Mitte/Ende Juni aufs Kitzsteinhorn zu fahren: fast 1000hm Abfahrt von oben. Wäre sie heute gern zwei mal gefahren, aber oben war's einfach noch besser ;-)

Bild
^ GPS-Track. Keine Angst, ich bin da nicht links um den Gipfel gefahren, schlechter Empfang bei der PB-Fahrt! :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: So, 14.06.2009, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
[quote="starli"]
^ Langwiedabfahrt auf 2000m, typisches Bild für Mitte Juni, kaum zu glauben, dass ich da schon mal im Juli runter bin. Für mich mit ein Hauptkriterium, Mitte/Ende Juni aufs Kitzsteinhorn zu fahren: fast 1000hm Abfahrt von oben/quote]

Um die Aussicht beneide ich Dich! (Und hasse es derzeit in Schweden festzusitzen...) Aber die Schneesituation am Kitzsteinhorn war auch schon mal besser (Pfinsten 06 - 5.Juni):

Dateianhang:
cimg1686.jpg
cimg1686.jpg [ 110.24 KiB | 2343-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



... aber das war auch der beste Juni, den ich je hatte.

cu albe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: Mo, 15.06.2009, 8:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Schöner Sommerschibericht. An Kitzsteinhorn muss ich auch noch mal. Generell ist mir das eigentlich zu viel INfrastruktur da oben, tausend Gebäude und Wege und so, aber das ist an den Tiroler Gletscher ja teils nicht anders.

Die Cubes sind extrem geil und auch die Eiergondel gefällt mir, wenn das auf dem Bild die Originalfarben sind. Dann sind wir in der Tat mittlerweile selbst in den Schigebieten genau wieder in den 70s angekommen, denn beide sind vom Design her gerade zu prototypisch 70er Jahre (und das ist ja auch, was mit daran gefällt, vor allem die Cubes mochte ich immer schon sehr).

Cool finde ich auch die Bergstation und ihre exponierte Position: müsste eigentlich schon mal hin, dieses Jahr schaffe ich es aber nicht.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: Mo, 15.06.2009, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Farbe ist so korrekt, allerdings sind das halt 15er Kabinen - und somit ein bisschen größer als 4er :-) Sozusagen Riesen-Eier. Straußen-Eier. Dinosaurier-Eier. Aber eigentlich hast ja recht, die Dinger schauen mehr nach Ei aus als die Poma-œufs, trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen, diese neuen als Ei zu bezeichnen...

Übrigens, kleine Ergänzung allgemeiner Art: die PB fährt offiziell immer um :15 und :45 - außer bei mehr Personen im 15-min-Takt. Der Fahrplan hängt ja jetzt leider nicht mehr neben der Eingangstür.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: Di, 16.06.2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
wow, ich war grad drauf und dran, in die "tolle Bilder-Fraktion" zu wechseln :)

Ne, scheint wirklich ein genialer Tag gewesen zu sein. Gibt's ja im Hochsommer nicht oft, dass man Fernsicht ohne (Tal-)Dunst hat! Die cubes mit dem vergrößterten 70er-Jahre-Tapetenmuster gefallen mir auch extrem gut, v.a. die stylische 3er-Speiche, deren Design sich auch in den Lampen wiederfindet.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: Di, 16.06.2009, 15:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hm, wenn das Kitzsteinhorn nicht so weit östlich wäre von hier aus würde ich da vielleicht auch mal hinfahren. Warum können die eigentlich im Sommer offen bleiben und die Tiroler machen zu? :twisted:

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 14.6.2009
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zumindest scheinen sie irgendwas richtig zu machen. Im Alpinforum ist ja ein Bericht vom Stubaier vom gleichen Tag, und da waren wesentlich weniger Skifahrer unterwegs. Oder das Einzugsgebiet ist größer.

Anscheinend ist in Tirol nur noch Platz für ein Sommerskigebiet :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de