Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 19.03.2024, 4:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 29.07.2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2516
^ ... und wohin geht die heurige Sommerreise?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.07.2018, 23:00 
Offline

Registriert: So, 15.11.2015, 15:48
Beiträge: 5
Hallo Starli, danke für die Super-Fotos, habe mir dieses Jahr eigene Bilder gespart. War von Do. bis Sa. jeweils von 8:15 bis 16:00 am Gletscher. Do. war ok, am Fr. war der Olperer (hinten rum) noch bis ca. 11:00 schön firnig zu fahren. Zwischen den Gondeln ist außer dir (Kompliment für deinen Mut, habe mich nicht getraut) in den 3 Tagen niemand abgefahren. Schade, dass du nur alleine SL fährst, hätte gern mal verbal kommuniziert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ wenn mich jemand mit Verweis auf's Forum anspricht, geht auch mal eine Fahrt zusammen, aber wenn mich da irgendwelche Fremden fragen, wimmle ich ab, wenn nichts los ist, auch und insb. bei den momentanen Verhältnissen ist es für mich einzeln im Allgemeinen einfach viel bequemer..

Und was das "trauen" angeht - die Schneedecke ist hart und kompakt und viel Gletscher ist da ja eh nicht mehr - sind ja fast nur noch Restschneefelder.. Ich glaub, dass man da jetzt jedes Jahr problemloser runter kommt, solang man durchkommt, denn man kommt ja nur noch durch, wenn genug Schnee liegt, weil der Gletscher schon zu stark weggetaut ist, d.h. solang genug Schnee liegt, dass man über den Felsriegel drüber fahren kann, sollte auch auf den paar restlichen Spalten in dem Bereich noch genug Schnee liegen .. (ohne Gewähr ;) )

K: UK + Isle of Man. Für Irland wird die Zeit leider nicht reichen. Ich hab nach wie vor genug Ziele in UK für die nächsten Jahre..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2516
starli hat geschrieben:
UK + Isle of Man


Solltest Du wieder mal über Luxemburg fahren, sag Bescheid! Vielleicht schaffen wir diesmal ein Abendessen beim hiesigen BG (oder auch eine Stunde in der Skihalle in Amnéville ;) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.08.2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Ich geb dir Bescheid, bin noch am planen ..

Sa, 4.8.2018

Die vergangene Woche war sehr heiß, für die Nacht meldete Bergfex +7-8°, ansonsten recht sonnig am Tag. Gestern Abend war wieder Nebel auf der Webcam zu sehen, aber morgens war es klar, die Pisten somit hart. Es war auch nicht ungestört sonnig, was für die Schneequalität im Tagesverlauf natürlich gut war. Gegen Mittag überwiegten dann aber die Wolken.

Mit dabei hatte ich heute die alten Carpani-Ski zum "sauberfahren", die waren nämlich noch voller Dreck und sehr verrostet von der Zentralasienreise, wo sie ja auf dem Dachskiträger waren. Hatte mir nämlich gedacht, dass ich sie mal mit nach UK nehme und sie in Zukunft als Mattenski verwende, sofern sie auf Matten mind. gleich gut wie die alten Völkl zu fahren sind.

In Summe ein recht guter Hochsommerskitag, insb. an der GW ging's am späten Vormittag bzw. über Mittag recht gut. Dass es keine Abfahrt mehr gibt, auf der man nicht Eis und/oder Wasser hat, stört mich ja nicht, eher im Gegenteil, wie beim Restschneefahren im Frühjahr steigert das nur die Abwechslung. Geblieben bin ich bis ca. 14 Uhr, morgen ist ja auch noch ein Tag. Da will ich mal nochmal die neuen Carpani-Ski ausprobieren, wie die im Sommer sind - angenehmer, weil ruhiger, oder nerviger, weil sie aufgrund der größeren Fläche mehr bremsen.

So, 5.8.2018

Am Sonntag dann das übliche Sonntagsphänomen.. Bergfex meldet recht sonnig, Nacht verläuft nur mäßig klar, morgens bereits neblig, Schnee wesentlich weicher und schlechter als gestern Nachmittag. Dafür ging's offpiste etwas besser, die westliche Rinne an der GW aber trotzdem nicht empfehlenswert, aber am Rand richtung 3SB wars recht nett. Immerhin wurde es im Laufe des Vormittags noch etwas sonniger, aber um kurz nach 12 Uhr hörte ich auf.

Was die Skier angeht, bin ich zwar prinzipiell weiterhin nicht ganz schlüssig, denke aber, dass die neuen (langen/breiten) Carpani zwar toll im Frühjahrssulz sind, im Hochsommer aber die kurzen Völkl Racecarver besser und kraftschonender sind. (Das Salatbuffet am TFH wird leider von Woche zu woche kleiner und uninteressanter, so dass ich mir diesmal nichts gekauft hatte.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Gletscherblick von Sommerbergalm. Offpiste zwischen den Gondeln gab es keine durchgehende Verbindung mehr.

Bild
^ TFH-Hang Ende

Bild
^ Das Geröllfeld an der GW

Bild
^ Trainingshang links der GW-SL, stark zusammengeschrumpft - mehr Platz für mich ;-)

Bild
^ Trainingshang links der GW-SL. In den Stunden zwischen der Präparierung gestern Nachmittag und der Nacht haben sich interessante Wasserläufe gebildet

Bild
^ Im großen Gletscherbecken apert irgendwas aus. Hatte am Samstag leider kein Zoom-Objektiv dabei ..

Bild
^ Am Sonntag mit Zoom .. präsentierten sich die 3 Ausaperungen leider etwas anders, man meint, dass insb. links+rechts etwas Schnee hin verschoben wurde .. das würde dann evtl. auf einen Fels (und nicht nur Schutt) hindeuten, aber könnte hier ein Fels ausapern?

Bild
^ Im mittleren Hügel stecken irgendwelche Holzlatten!?


Bild
^ DSB-Zufahrt

Bild
^ DSB-Ausfahrt

Bild
^ Blick von GW zu Olperer

Bild
^ Blick von Olperer zu GW

Bilder vom Sonntag:

Bild
^ Bisher so gut wie jeden Morgen gab es eine frische Spur an der äußeren Olperer-Abfahrt, wo man besser fahren konnte - so lang noch nicht zu viel zerstörrerische Rennfahrer unterwegs waren. Der Rest der Piste fast immer sehr bremsend.

Bild
^ Kaserer-SL/Lärmstange-KSB

Bild
^ Steile Wolken

Bild
^ Trainingshang rechts der GW-SL, hier schon großflächig hartes Eis, Schnee ist hauptsächlich nur noch im Bereich der winterlichen Schneefangzäune.

Bild
^ Aus einem der wenigen Nährzonen schiebt man Schnee auf den oberen Kasererweg. Vmtl. weil man mit der Pistenraupe nicht über die Steine fahren möchte und man sonst nicht zum Kasererbereich kommt, aber trotzdem traurig.

Bild
^ TFH-Abfahrt links über hartem Eis - Alternativ kann man den alten Raupenweg hier fahren ;-)
(Man hätte vielleicht besser die Abfahrt wieder hier rauf verlegt?)

Bild
^ Gletscherende (Toteisfeld zwischen den Gondeln) mit dem großen Loch, gut für zukünftige Vergleichsfotos.

Fazit: Während Samstag ein toller Hochsommerskitag war, war der Sonntag eher eine Wasserschlacht. Der obere Bereich am GW-SL war z.B. am Samstag hart oder nur leicht aufgetaut, am Sonntag hab ich mir bei einer Durchquerung des Wasserbereichs das Wasser bis ins Gesicht gespritzt. Da fühlt sich dann Mattenskifahren im Sommer irgendwie "richtiger" an .. auch wenn es genauso spritzen kann ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 11.8.2018

Die Temperaturen sind etwas zurück gegangen, trotzdem hat es gestern nur geregnet und nicht geschneit. Die Wettervorhergsagen wären für morgen besser gewesen, aber aufgrund des Hintertuxer Sonntagsfluchs und weil heute Morgen die Webcam blauen Himmel (neblig werdend) zeigte, fuhr ich rauf. War dann ein Mix aus Nebel, Sonne und Wolken. Schnee war nicht so hart, aber auch nicht so weich, insb. am Olplerer ging es recht gut auf allen 3 Abfahrten, so dass ich fast ausschließlich dort gefahren bin. Der rechte GW-SL ist nun auch wieder in Betrieb - ganz ungewohnt, wieder etwas Abwechslung.

Nachdem man ja ca. 2 Monate (oder etwas länger) mit der Vermattung gebraucht hat, hat man nach wenigen Wochen Pause nun vor einigen Tagen mit der "Entmattung" begonnen, an der GW wurden schon einige Matten entfernt.

Bin zwar nur bis ca. 13:30 Uhr geblieben, aber heute war's schon ganz gut..

So, 12.8.2018

Die Webcam am Morgen zeigte blauen Himmel, also fuhr ich auch heute wieder rauf. Allerdings gab es auch heute wieder viele tiefe Wolken. Und wie üblich war es heute am Sonntag etwas schlechter als am gestrigen Samstag, zumindest was die Pisten angeht, es war etwas weicher, nässer und bremsender als gestern. Olperer war heute nicht so toll, dafür war die Abfahrt an der DSB über Mittag recht gut. Bin bis ca. 14 Uhr geblieben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Die Matten rechts der GW-SL wurden bereits entfernt. Noch hat man das Steinfeld hier ja halbwegs unter Kontrolle. Und ja, die SL-Spur ist momentan schon etwas schwierig zu fahren, je nachdem wieviel Wasserläufe es gerade gibt und wie tief die sind..

Bild
^ Olperer-SL, alle 3 Abfahrten waren am Samstag ganz gut zu fahren, die linken aber besser. Rechts die Matten werden heute entfernt.

Bild
^ GW von Olperer; der Trainingshang links der GW-SL ist mittlerweile leider zu vergessen. Auf den rechten Abfahrten liegt auch kaum noch Schnee.

Bild
^ Weitere Arbeiten an dem Was-auch-immer-da-ausgeapert-ist.

Fotos vom Sonntag:

Bild
^ Gletscherblick von Sektion 1; die 8EUB war wieder einmal in Betrieb. (Am Kaserer liegt nur noch ganz oben Schnee.)

Bild
^ TFH-Hang

Eindeutig besser als vor 10 Jahren, als die Beschneiung noch in Bau war:
Bild
^ 3.8.2008

--

Bild
^ Kaum noch Spalten im Toteisfeld zwischen den Gondeln.

Bild
^ Das Was-auch-immer-da-ausgeapert-ist wird nun zerkleinert

Bild
^ .. ausgeschnitten ..

Bild
^ Na wer hätte das gedacht, dass der Skiwg von der Lärmstange--2-KSB zum Olperer-SL so schnell zum Problem wird. Das erklärt die Schneeverschiebung letzte Woche vom Olperer-Bereich aus. Bis nächsten Herbst ist der Gletscher weg, sofern der Weg überhaupt noch in kompletter Länge vorhanden ist, den rechten Bereich bis zur KSB-Bergstation kann man im Bild schlecht einschätzen. Werde ich nächstes WE vielleicht mal raufgehen.

Außer man vermattet den Weg nächstes Jahr frühzeitig - aber das wollte man ja bisher nicht (vmtl. weil einzige Sommer-Zufahrt zum Kasererbereich, die unteren 2 Wege sind ja auch vermattet).

Vergleichsfoto von vor 2 Jahren:
Bild
^ 27.8.2016

--

Bild
^ Da wird heuer noch einiges an Fels freigelegt werden in Bildmitte.

Bild
^ Olperer-SL ..

Bild
^ .. und der bis gestern vermattete Felsbereich

Bild
^ Die Kluft an der GB3-Bergstation ist heuer auch recht groß ..

Bild
^ Offpiste geht's grad noch etwas besser als On-Ice-Piste ..

Bild
^ Olperer-Blick von GW

Bild
^ Die Kunstschneepiste an der DSB ging heute bis Nachmittag recht gut.

Bild
^ Da hab ich mich noch gefragt, warum da Matten sind .. da ist ja auch schon wieder ein Felsriegel mitten in der Piste, na nerv.

Bild
^ DSB-Ausfahrt, denke das war's für heuer.

Bild
^ Das nächste Was-auch-immer-da-ausgeapert ist, diesmal oberhalb der TFH-Abfahrt.

Bild
^ Schneileitung. Wird bald in der Luft hängen, außer man verlängert ..

Bild
^ Interessante Spuren des Gletschers

Am Dienstag soll es vielleicht etwas Neuschnee im oberen Bereich geben, am Mittwoch (Feiertag) werde ich aber wohl nicht rauffahren. Nächstes WE ist dann wieder Hitze angesagt...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2018, 12:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Schöne interesante Bilderstrecken von Starli, wie gewohnt viel Erläuternd und auch neue Fragen aufwerfend, die Neugierde wecken.

Dieses Mal jenes Teil in der Ferne, an dem sich Gerätschaften betätigen.
Unten Vergrößerungen deiner Zoom-Bilder. Zu erkennen ist ein grosser (etwa 5-8m) plattenartiger eher flacher Körper, der beginnt wie ein Gletschertisch zu wirken, und der offenbar entfernt werden soll. Dazu wird an einem Bagger ein Pressluftmeissel eingesetzt, offenbar ist das Teil durchaus hart.

Im Bild ebenso zu erkennen sind zwei parallele Balken (Stahlträger oder Holz?), die aus der Platte schräg herauslugen.
Es wird durchaus sorgsam gearbeitet, sämtliche abgetragene Betonbrocken werden kompakt aufgehäuft und sauber abtransportiert damit möglichst nichts am Eis verbleibt.

Kann dies eine Abspannung eines Generation 1 Gletscherlift gewesen sein? Das Teil wird weiter oben gestanden sein, und ist mit dem Gletscher über die Jahre hinabgewandert. Vielleicht 2-4m im Jahr oder so, womit das Ding 1970 etwa 150m weiter oben gestanden haben müsste.
Sofern es nicht von weiter oben aus dem steileren Felsbereich oberhalb abgegleitet ist irgendwann, zB. durch Abtauen des Permaforstes.

Gab es in der Geländekammer einen Generation 1 Lift ehemals? Durchaus möglich, dass man Anfangs eine Betonplatte betonierte für eine Umlenkung. Oder evtl. auch Materialseilbahn?

Übrigens bemerkenswert wie Betreiber von Sommerskigebieten alte Relikte aus ihren Gletscherflächen holen. Dies durchaus mit beträchtlichem Aufwand wie hier. Aber anderseits wird ein vielfaches dieser hier offenbar als "unschön belastet" betrachteten Fläche je nach Sichtweise ge- oder verunstaltet. Die Gesamtwirkung ergibt sich letztendlich als Mix aus weitflächigen Kunststoffabdeckungen und dadurch auch wenig natürlicher Gletschermorphologie, aus mit jeder Generation größer und auffälliger werdenden Stationsbauten, (EUB-)Masten, Skiwege, Signeage etc..

Den gespürt unendlich verstreuten Kleinabfall bekommen Sie sowieso nicht raus aus den weiten Flächen. Teile wie Schnallen von Skischuhen, Labello, Sonnencremes, Batterien, alte Skipässe, Münzen, Teile von Skistöcken, Anoracks, Kippstangen, Fasern und Fetzen vom Synthetikflies der Schneeabdeckungen.... Das alles geht in den Naturkreislauf ein, zumal zumeist von Pistenwalzenfräsen bis hin zu Granulatgösse zertrümmert.

Das verstehe ich nicht so ganz.
In Anbetracht dieser insgesamt massiven Veränderungen kann doch über ein wenig Archeologieschutt hier und da völlig unbeeindruckt hinweg gesehen werden? Am Stilfser Joch ist das noch weitgehend so...

Bild

Bild

screen capture software


Zuletzt geändert von krisu am Mo, 13.08.2018, 12:54, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2018, 12:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
(doppel.. )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Im September 2007 ist schon mal so ein komisches Betonteil ausgeapert, das war allerdings richtung GW, also egtl. auf der anderen Hangseite, aber auch weiter oben:

Bild

Möglich, dass das mal zum Abspannen der SL-Talstationen verwendet wurde...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 19.08.2018, 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 299
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Wow, was da im Lauf der Zeit ausgeapert ist :shock: . Schon letztes Jahr im Herbst ist mir der riesen Brocken mitten auf dem Gletscherfeld aufgefallen, da dachte ich an einen normalen Stein der mal vom Kasererbereich abging. Doch das es Teile der ersten Liftgeneration sind war nicht erkennbar. So wie die vermutliche Abspannung da liegt könnte es auch von der Bergstation des ersten Olpererliftes sein? Der ging doch damals vom TFH bis dahin wo heute die Olperer SL Talstationen sind. Könnte ungefähr die Flussrichtung sein.
Das Teil vom Herbst passt eher zum ersten SL Gefrorene Wand der um die 1970 in Betrieb ging.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 19.08.2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 18.8.2018

Die Nacht verlief klar, außerdem merkt man mittlerweile auch, dass die Nächte länger sind. Somit war's heute morgen hart und es ging lange gut zu fahren. Mit Ausnahme 1x zum TFH bin ich bis ca. 12 Uhr nur am Olperer gefahren. Danach war es auch an der DSB-Abfahrt noch gut. Wasserläufe am GW-SL gab es praktisch keine, so dass auch der direkte Trainingshang wieder etwas besser als zuletzt zu fahren ging. Zudem gab es auch endlich mal wieder etwas Fernsicht, z.B. in die Dolomiten - ein heuer äußerst seltenes Schauspiel.

Um 14 Uhr fuhr ich noch meine obligatorische GB3-Fahrt zum Abschluss (zuvor nur EUB+DSB, weil sonnig und warm) und hörte dann auf, da ein paar recht dunkle Wolken im Gebiet waren und der Schnee abschnittsweise stockend wurde.

Mit der "Entmattung" ist man zwar etwas weiter gekommen, aber ein starker Wintereinbruch Anfang September könnte zum Problem werden. Im Übrigen ist die Vermatterei nicht nur eine sehr anstrengende Arbeit, sondern mit 9,- € Stundenlohn (brutto) auch recht bescheiden bezahlt, wie mir ein Vögelchen zugezwitschert hat.

Was den oberen Kasererweg angeht: Hier ist mittlerweile ein Bagger zu Werke und auch eine Sprengung war zu hören. Ein Fußweg meinerseits hat sich somit erübrigt (auch weil relativ früh eine Pistenraupe raufgefahren und oben geblieben ist, so dass ich auch nicht viel mehr gesehen hätte).

So, 19.8.2018

Eigentlich hatte ich ja heuer nicht vorgehabt, ganz so oft Skifahren zu gehen, aber da auch heute früh wieder klarer Himmel war, gab es nicht viel zu überlegen.

Aber natürlich war es heute nicht so schön wie gestern. Die Sonne wurde alsbald von Wolken verdeckt und die GW-Steilhänge blieben entsprechend hart. Was bei dem momentanen Cruncheis dort halt nicht angenehm ist. Aber auch am Olperer ging es gestern etwas besser. Den besten Schnee hatte es aber wieder mittags an der DSB, zumindest bis zur EUB. Um 13 Uhr hab ich aufgehört, da müde, keine Sonne und genug gefahren.

Spannende Fotos gab's trotzdem wieder genügend, das ist der Vorteil an einem gletscherfeindlichen Sommer:

Bild
^ TFH-Hang. Man muss wohl hoffen, dass da links nicht mehr viel Gletscher liegt, sonst wird man nach dem Abtauen desselbigen dort nicht mehr offpiste fahren können. Fürchte aber, dass letzteres wahrscheinlicher sein wird.

Bild
^ DSB-Zufahrt

Bild
^ GW-Olperer-Kaserer

Bild
^ Dolomiten-Pano, zwar jetzt nicht so toll, aber diesen Sommer recht selten.

Bild
^ DSB-Ausfahrt, wurde doch nochmal mit Schnee befüllt. Entsprechend geht's beim GB3-Ausstieg nun etwas stärker nach unten.

Bild
^ Zoom Gletscherbereich Olperer-Schlegeisabfahrt. Vor nicht all zu vielen Jahren ging der linke Gletscherteil ja noch bis zur Abfahrt runter.

Bild
^ SL Olperer im Zoom

Bild
^ Bereich Olperer / Oberer Kasererweg

Bild
^ Auch in die Stubaier Alpen konnte man heute mal wieder schauen. Weniger schön ist allerdings der Gletscherstand im Vordergrund.

Bild
^ SL Olperer, wenigstens hier oben hat's noch Schnee.

Bild
^ Oberer Kasererweg

Bild
^ Bauarbeiten am oberen Kasererweg, später hörte man auch eine Sprengung.

Bild
^ 6KSB / Schwarze Abfahrt

Bild
^ Kaserer-Verbindungen und Vermattungen

Bild
^ Zur Abwechslung sind die Wolken mal tiefer und blieben es heute eine lange Zeit lang.

Bild
^ SL Olperer, die Abfahrt auf dieser Seite sah zwar besser aus, aber ich bevorzugte die andere Seite, lieber abschnittsweise etwas hartes Gletschereis als Cruncheis wie am hier nun folgenden Hang.

Bild
^ Die Gletscherhütte thront mittlerweile auch recht weit oberhalb der 3SB-Abfahrt. Momentan kann man hier ja problemlos stehen bleiben, da man dank des Eises ohne zu schieben zum Olperer-SL kommt

Bild
^ 10:50 Uhr und die beiden bisher einzigen Spuren auf dieser Abfahrt heute waren von mir ;-)

Bild
^ Hier wurden die Matten mittlerweile entfernt. Wobei mir der Sinn dieser Beschneiung und Vermattung hier ja nach wie vor nicht klar ist, zumindest hab ich bisher nicht mitbekommen, dass der Schnee mal großflächig verschoben wurde - aber auch langfristig betrachtet, durch den immer niedrigeren Gletscherstand auf der Piste (wo ich stehe) müsste das Feld doch immer steiler werden?

Bild
^ DSB Sektion IV, momentan die beste Abfahrt

Bild
^ Links der DSB gab es in letzter Zeit auch ein paar Arbeiten im Fels

Bild
^ Das Felsenfeld rechts des GW-SL wächst langsam in die Lifttrasse.

Bild
^ Das Felsenfeld rechts des GW-SL wächst langsam in die Lifttrasse, wird man evtl. bald den Sommer über vermatten und nur noch den linken SL in Betrieb lassen?!

Bilder vom Sonntag:

Bild
^ Zoom Sommerberg zum Zwischen-den-Gondeln-Bereich.

Bild
^ Zoom Sommerberg zum Bereich zwischen TFH-Hang und Kaserer

Bild
^ Zoom Sommerberg zum linken SL Kaserer

Bild
^ Zoom Sommerberg zum rechten SL Kaserer. Da in der Mitte könnte evtl. ein Felsen ausapern. Ebenso oberhalb des Mattenfeldes rechts der Stützen.

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ Da hat man wohl etwas zu viel vermattet.

Bild
^ Schaut besser aus als es ist, bis auf ein winziges Schneeband zwischen den Abfahrten ist fast alles nur Cruncheis.

Bild
^ DSB Sektion IV, viel Moos heute auf über 3.000m.

Bild
^ 10EUB - GW-SL; was auch immer der Pistenraupenfahrer dort macht, es scheint nur Schutt zu sein.

Bild
^ Das Felsenfeld rechts der GW-SL im Zoom

Bild
^ Das Felsenfeld rechts der GW-SL im Zoom

Bild
^ Der heutige Status von dem was-auch-immer-da-ausgeapert-ist (siehe letzte Woche)

Bild
^ Anfang der Entmattung am TFH-Steilhang

Bild
^ Musikvideodreh am Gletscher im Sommer bei bescheidenem Wetter?!

Bild
^ Der eine lose Stein vom Felsenfeld rechts der GW-SL, der wohl etwas zu sehr in die SL-Trasse ragte, wurde um 12:30 Uhr abtransportiert (konnte wohl nicht bis Liftschluss um 13:30 Uhr warten..)

Bild
^ Bergstation 3SB und kleiner Gletschersee vorne

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 27.08.2018, 6:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 25.8.2018

Bei den schlechten Wettervorhersagen wär ich ja das WE nach Italien gefahren (da mehr Sonne gemeldet), aber da ich nächstes WE nicht auf den Hintertuxer kann, wollte ich zumindest einen Tag dieses WE fahren. Nur welcher Tag wird besser? Nach dem Neuschnee am Sonntag? Oder wird der eher müllig sein? Aufgrund des mir mittlerweile bekannten "Sonntagfluchs" bin ich doch erst mal heute gefahren.

Von dem gemeldeten Neuschnee über Nacht blieb so gut wie gar nix, nur in der oberen Hälfte der SL war spürbar was, ansonsten blieb nur Matsch übrig. Und teilweise pappte im Laufe des Vormittags der Neuschnee. Dafür war das Wetter um einiges besser als gemeldet, nur auf der TFH-Abfahrt war es nebliger und es regnete, oben war es trocken und hin und wieder spitzte die Sonne und der blaue Himmel. Schneemäßig war es aber halt nicht so toll heute, so dass ich nur bis Mittag blieb.

So, 26.8.2018

Über Nacht hatte es doch 20-30cm Neuschnee gegeben. Unten im Tal lag auch ein bisschen. Bis zur GB3-Talstation konnte man problemlos auf Skiern fahren. Abschnittsweise war der Schnee auch ganz gut zu fahren, nur das Wetter war schlechter als gemeldet: dichter Nebel, gefrierender Nieselregen (auch bei den SL), so dass ich, obwohl ich eine Stunde später dran war, schon um 11 Uhr zum Salatessen ins TFH ging, in der Hoffnung, dass es um Mittag noch etwas besser werden würde - bis 15 Uhr hätte ich keine Lust auf besseres Wetter zu warten.

Ab Mittag blieb es dann trocken und zumindest der TFH-Hang war ab ca. 13 Uhr Nebel frei. Nachdem die Nebelgrenze aber auch um 14 Uhr recht konstant blieb bzw. er wieder dichter wurde, hab ich's gegen 14:30 Uhr gelassen und nicht mehr auf besseres Wetter gewartet.

Ahja, die Tiefgarage war heute nichts, lautes, stinkendes Dieselaggregat als ich kam, das wollte ich mir beim Schuhe umziehen nicht antun und bin wieder raus.

Fotos vom Samstag:

Bild
^ Das Wetter ist zwar schöner als gemeldet, aber schneemäßig ist das heute ein Matschtag.

Bild
^ Immerhin ists hier im Cruncheisbereich matschig etwas angenehmer.

Bild
^ Neuschnee und etwas blauer Himmel am SL Olperer

Bild
^ GW-Hänge

Bild
^ GB3 Bergstation. An dem komischen Fundament in Bildmitte ist eigenartigerweise links irgendein Metall oder eine Metallklappe?!

Bild
^ Keine Zufahrt mehr zu meinem Pinkelplatz seit diesem WE.

Bild
^ Einstieg SL Olperer

Bild
^ Blick zu den GW-SL mit dem Felsriegel rechts davon

Fotos vom Sonntag:

Bild
^ Nächtlicher Neuschnee bis ins Tal

Bild
^ Neuschnee Sommerberg

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ Zufahrt zum GB3 + Talblick

Bild
^ TFH im Neuschnee, wenig später wurde es hier und auch weiter unten wieder nebliger.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2018, 14:48 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 957
Sieht irgendwie, bis auf die letzten Bilder, nur noch nach Rumrutschen auf im weitesten Sinne schneeähnlichen Aggregatzuständen von Wasser und nicht mehr nach Skifahren aus. Ist das nur noch eine Pflichtübung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.08.2018, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Schneeverhältnisse vom Sonntag mit der Sicht vom Samstag wäre wohl eine gute Kombination gewesen. Samstag davor wars ja auch recht gut. Jedenfalls interessanter als kurze Skihallen oder kurze Mattenskipisten. Außer halt jetzt das vergangene WE, da waren beide Tage aufgrund der einen oder anderen Sache nicht so besonders.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hintertuxer Gletscher, 15.+16.9.2018
BeitragVerfasst: Di, 18.09.2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 15.9.2018

Die letzten 2 Wochenenden war ich ja in Großbritannien bzw. auf der Isle of Man. Es hatte in der Zeit am Hintertuxer wohl mal etwas mehr geschneit, ist aber nicht mehr viel davon zu sehen. Auch vergangene Nacht gab es minimal etwas Neuschnee ganz oben - ansonsten etwas Regen. Die Pistenverhältnissse waren recht nervig, schwer aufgefahrener Schnee wegen und mit Cruncheis, etwas Papp im Neuschneebereich oben am Olperer, viel Rennfahrer (zumeist Kids und von der nervigeren Sorte) und auch der Funpark hat mittlerweile wieder offen, letzteres führte leider zu vermehrten Zigarettengerüchen in Gondeln und Grasgerüchen im Skigebiet.

Das geringste Übel war die Abfahrt an der DSB (und der unterste TFH-Hang), aber keine war auch nur annähernd so gut wie das beste Mattenpistenstück vergangenen Montag in Schottland. Die Sonne zeigte sich auch nur abschnittsweise und vermischte sich mit Nebel am TFH ab Mittag. Immerhin ist das Salatbuffet im TFH wieder größer ;-)

Um 12.30 machte ich meine letzte Bergfahrt mit der DSB.

So, 16.9.2018

Hui, der Sonntagsfluch ist gebrochen! Sowohl wetter- wie auch pistenmäßig war es heute der bessere Tag an diesem WE! Morgens schön hart, am Olperer war die rechte Abfahrt quasi für mich reserviert, es wollte keiner fahren, obwohl es oben und unten genial ging (und auch das Mittelstück war angenehmer als die Cruncheispisten), so dass ich etliche Male gefahren bin. Um 11 Uhr wurde der linke Olperer-SL eingestellt, so dass ich mal runter zum TFH gefahren bin, was abgesehen vom Mittelstück, auch ganz gut ging. Als ich später wieder am Olperer war, hat man die Meinung wohl geändert und der linke lief statt des rechten.

Es war überwiegend sonnig und um 14 Uhr nahm ich zum Abschluss (und zum ersten Mal an diesem WE) den GB3 .. ach, und nochmal die DSB, wer weiß, wie's nächstes WE werden wird. Da derzeit leider kein größerer Schneefall gemeldet wird, darf außerdem leider bezweifelt werden, dass ich an meinem letzten WE nochmal zum Kaserer kommen werde, denn ich glaub kaum, dass der Kasererbereich geöffnet wird, sobald es nicht einige Tage vorher mindestens 30cm geschneit hat.

Fotos vom Samstag:

Bild
^ Das Eisloch unter der 10EUB

Bild
^ Der Restgletscher zwischen den Gondeln, sogar noch etwas Altschnee da. Der Hintertuxer Gletscherschmetterling ;-)

Bild
^ Die Zufahrt zur DSB

Bild
^ Die grausliche Cruncheis-Piste an der GW

Bild
^ Die zwei grünen Schneekanonen auf dem Gletscherplateau kamen mir auch neu vor, ob die wohl hier bleiben oder wo die hinkommen...

Bild
^ Die abschmelzende Wand zwischen SL Olperer und Kaserer

Bild
^ Der Bagger räumt ein paar Steine weg

Fotos vom Sonntag:

Bild
^ Der linke TFH-Hang / Offpiste-Bereich im Zoom von der Mittelstation Sommerbergalm

Bild
^ Das Gletscherende links der Lärmstange2-KSB

Bild
^ Der linke Kasererbereich im Zoom von der Sommerbergalm

Bild
^ Der rechte Kasererbereich im Zoom von der Sommerbergalm

Bild
^ Die Abfahrt rechts des SL Olperer war quasi für mich reserviert, ging super zu fahren, ich hab keinen einzigen anderen fahren sehen.

Bild
^ Der Funpark am Olperer-SL ist auch wieder offen

Bild
^ Das Ende der Abfahrt am TFH

Bild
^ Die Matten am TFH-Hang wurden alle entfernt

Bild
^ Die DSB-Abfahrt blieb bis hier hin gut zu fahren

Bild
^ Die Ausfahrt an der DSB wurde heuer durchgehend mit Schnee befüllt und war befahrbar, obwohl es schon etwas fraglich ist, so wenig wie hier immer fahren.

Bild
^ Der Standardblick von der GW zum Olperer. Richtung Dolomiten waren immer tiefe Wolken.

Bild
^ Der obere Kasererweg im Zoom

Bild
^ Das neu gebaggerte Wegstück

Bild
^ Die Verbindungswege von und zum SL Kaserer, der untere Weg wird wohl noch etwas abschmelzen, bis endlich vernünftig Schnee kommt..

Bild
^ Die Felsen an der GW

Bild
^ Die neuen Ausaperungen links vom GW-SL, interessant ist das Teil da rechts unten ...

Bild
^ Das scheint wohl eine alte Verankerung für die Windenpräparierung zu sein? Aber gibt's die schon so lang, dass das nun so lange unter Eis gelegen haben könnte?! Und wie hoch war die früher, am Start der Abfahrt? Dann wäre sie ordentlich abgerutscht..

Bild
^ Der rechte TFH-Hang-Bereich

Bild
^ Der linke TFH-Hang-Bereich

Bild
^ Der Ausstieg am GB3. Dass es hier etwas bergab geht, liegt natürlich auch daran, dass der Schnee zum DSB-Ausstieg gefahren wird, zudem an der Schneeschmelze und vielleicht auch am abrutschenden Gletscher, keine Ahnung in welchem Verhältnis. Aber es ging schon mal steiler abwärts, meine ich.

Bild
^ Das wird nun mein letztes Bild für heuer von dieser Randkluft am GB3 sein ;-) Da wird nächsten Winter viel Schnee reinpassen..

Bild
^ Die Steilrinne an der 10EUB wird hoffentlich nächsten Frühling wieder befahrbar sein. Und die Beschneiungsleitung scheint hier eh schon auf Fels zu liegen.

(Fortsetzung folgt, noch 2 Wochenenden bis zum Ende meiner Sommersaisonkarte.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de