Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 2:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintertuxer Gletscher, 29.08.2014
BeitragVerfasst: So, 31.08.2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Ein paar Bilder vom 29. August:

Bild

^ Die rote Piste an der GW-DSB war am frühen Morgen eisig hart aber meisterlich präpariert. Die (von mir selbst ;) ) geschliffenen Kanten griffen überraschend gut.
Zwischen 9 Uhr und 11.30 Uhr fast nur Trainingsmannschaften zu sehen (aus allen Ecken Europas kommend, inklusive Island, Serbien, Dänemark, Griechenland ...)

Bild

Bild

^ Am GW-SL bin ich am Nachmittag alle möglichen Varianten gefahren

Bild

Bild

Bild

Bild

^ Schade, dass die südseitige 3SB (Schlegels) zu war

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^ Hier zwischen Olperer und Kaserer wäre ich gerne abgefahren, aber die Spalten unten im Kessel haben mich davon abgeraten (wäre Starli dabei gewesen, vielleicht ...). Zwei Snowboarder waren immerhin am Vormittag ohne schlimme Folgen da runter

Bild

^ Ebenfalls eine tolle Variante unter der 10EUB. Auch hier habe ich mich wegen der großen Spalte nicht getraut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^ Am Nachmittag zogen dichte Wolken auf. Regnen tat es aber erst nach 15.30.

Bild

Bild

Bild

^ Es fehlen noch etliche Abfahrten und Varianten (siehe unten)

Bild

^ Bin eigentlich über 6 Stunden gefahren. Die Batterie meines (ja, alten) Handys erreichte aber nach 4 Stunden die 20% Schwelle und Ski-Tracks ging automatisch aus. Die Angaben müssten also um 50% erhöht werden.

FAZIT: war sehr positiv überrascht. 650 Meter Höhendifferenz sind für ein Gletscher-Schigebiet Ende August schon beachtlich. Im Vergleich zu anderen Gletschern (verhältnismäßig) steilere Pisten und Variantenmöglichkeiten gibt's hier zuhauf.
Mit Kaserer und Hintenrum-3SB (anscheinend bis Anfang Juni - Danke Krimmler!) lässt es kaum Wünsche offen.


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 21:55, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.08.2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Schöne Fotos :) . Diesen Sommer ist es mal wieder perfekt zum Sommerski. In Hintertux gibt man sich auch viel Mühe die Verhältnisse zu schaffen und aufrecht zu erhalten.

In die Spaltenzone wäre ich allerdings auch nicht gefahren am Gletscherboden, auch wenn die Hänge zwischen Olperer und Kaserer herunter so verführerisch aussehen.

Kaserer und Schlegeis machen meistens schon Anfang Juni zu. Länger ging es sicherlich, doch sind da meist kaum noch Leute da die das Angebot nutzen.

Jetzt ist es bei mir schon wieder einen Monat her als ich in Hintertux war. Wie doch die Zeit vergeht :( .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.08.2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Für Ende August überdurchschnittlich gute Verhältnisse gewesen, so viel steht mal fest.

Die südseitige DSB ist allerdings eine 3SB (Schlegeis).

Und noch ein Typo, du schreibst von GF-SL und GF-DSB: Egtl. wäre "GW" (für "Gefrorene Wand") passender ;)

Die einzige ungefährliche Offpiste-Variante im Hochsommer bist du eh gefahren:

Zitat:
Bild

(bzw.generell alle Varianten am GW-SL, da hab ich offpiste noch keine Spalten gesehen, während am Olperer-SL direkt auf der Abfahrt schon mal größere Löcher sind)

Alles andere würde ich Ende August auch nicht fahren, insb. nicht durch die paar cm Neuschnee, die es hatte. Ohne Neuschnee hätte ich vielleicht unter den Gondelbahnen eine Variante gewagt, falls es an einem der Ränder keine sichtbaren Spalten gegeben hätte... (letztes Jahr war das Ende August aber auch nicht mehr drin)

Leider war mir heute die Wettervorhersage zu schlecht, hoffentlich klappts nächstes WE endlich mal wieder.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.08.2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
@ Starli + Krimmler: Danke für die Berichtigungen! Fehler wurden korrigiert ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2014, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Wie Starli schon schrieb sind die Spalten mal nicht ungefährlich. Das geht im Sommer oft ganz schnell und es tut sich eine Spalte auf. Oder sie sind schon da und das ziemlich deutlich sichtbar. Am Olperer besonders unten wo man auf die Piste(n) zum Fernerhaus trifft sind die direkt neben der Piste.

Ungefährlicher würde ich da den Kaserer im Sommer einschätzen, aber auch nicht zu 100% garantiert. Jedenfalls was man aus GBIII oder anderen Stellen vom Kaserer sieht zeigt nicht gerade viele und große Spalten.

@Kaliningrad: Deine Vermutung stimmt allerdings, mit Kaserer und Schlegeis macht das Gebiet noch mehr Spaß. Im Herbst ist es auf dem Gletscher zwar voller, doch das Angebot ist dann so vorhanden. Besonders der Kaserer ist einer der tollsten Hänge die der Gletscher bieten kann. Einfach perfekt geneigt zum Gas geben :).

Entschuldigt meine Schwärmerei, aber Hintertux gefällt mir wirklich sehr gut :wink: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.06.2018, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Text aktualisiert mit neuen, funktionierenden Links zu den Bildern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de