Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertuxer Gletscher 2009
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Zoom zu den Personen auf der TFH-Abfahrt. Keine Ahnung, was die da machen ?!

Was Snowboarder halt meistens so machen: Dumm auf der Piste rumliegen...


stimme zu und ergänze: natürlich eignet sich eine snowboardabfahrt über gletscherspalten zu dieser jahreszeit (wann bitte ist die gefahr am größten?) auch hervorragend für einem bergrettungseinsatz ...


Immer schön die Vorurteile pflegen - :?

Aber na wartet - die Freeskier sind ja die neue Mode - in 2 Jahren lachen die vernüfitigen Snowboarder über die jungen "möchegerne" Freeskier :mrgreen:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertuxer Gletscher 2009
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
hast recht - ich ergänze:
natürlich ist das befahren und dessen gefahrenpotential unabhängig vom sportgerät (schi, snowboard, freeschi) - bilde mir jedoch ein als schifahrer etwas mehr bewegungsfreiheit, reaktionsschnelle und möglichkeiten des ausweichens, springens, ... zu haben ... wobei das im falle eines spaltensturzes wohl nur 0,5 promille der fälle positiv anzurechnen ist.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertuxer Gletscher 2009
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 21:52 
Offline

Registriert: Do, 20.08.2009, 23:41
Beiträge: 21
firngleiter hat geschrieben:
bilde mir jedoch ein als schifahrer etwas mehr bewegungsfreiheit, reaktionsschnelle und möglichkeiten des ausweichens, springens, ... zu haben ...


Bewegungsfreiheit? Weiß nicht, Snowboards sind kürzer und nur eines statt zwei...
Reaktionsschnelle? Kommt auf's Individuum an und nicht auf's Sportgerät.
Springen? Definitiv mit einem Snowboard einfacher und besser kontrollierbar wenn man es beherrscht ("ollie")


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertuxer Gletscher 2009
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 5:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Wir brauchen keine Liste zu erstellen wo was wann besser ist, darum gings mir gar nicht.

Risikobereitschaft und Erfahrung haben nichts mit dem Sportgerät unter den Füßen zu tun.

Und: Wer immer auf der Piste bleibt mag zwar nicht in Spalten fallen - aber Alpinist oder Freerider ist er dann eben auch nicht. Will sagen: Ein erhöhtes Risiko gehört ab und an einfach dazu. Und zwar grundsätzlich um einen Sport ausführen zu können.


Kurze Anekdote dazu:

als wir hier unterwegs waren: viewtopic.php?f=8&t=1908 sind wir noch kurz danach ins Sommerschigebiet gefahren und 2x am Olperer gefahren.

Bei der Auffahrt mit GB3 haben wir uns unterhalten ob außerhalb der Pisten wohl bissal was geht. Ich meinte wir sollten das lieber lassen da man durch den Neuschnee wohl nicht so viel sieht (Wir sind dann nur zwischen den Olperer Abfahrten frei gefahren). Jedenfalls hat das eine Gondelinsassin gehört (Einheimische), die hat und dringlich darauf hingewiesen doch bitte auf der Piste zu bleiben da alles andere doch viel zu gefährlich währe. Nachdem wir gesagt haben daß wir gerade vom Hohen Riffler kommen hat sie uns angesehen wie ein Auto mit dem Kommentar: Das ist doch viel zu gefährlich! :lol:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de