Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintertux 2011
BeitragVerfasst: So, 17.07.2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Weiß zwar noch nicht, ob ich noch all zu oft im heurigen Sommer auf den Hintertuxer komme und sich das Topic hier überhaupt lohnt .. ;)


16.7.2011

Jetzt muss ich in Hintertux trotz Tiroler-Ermäßigung schon mehr zahlen als in Tignes Normal-Preis. Für die Beschneiung seh ich's ja ein, die macht am TFH-Hang absolut Sinn, auch in Verlängerung nach oben. Aber für den Schmarrn mit den ganzen GB und EUBs, da könnt ich verzichten. Leider liefen natürlich auch alle 3 GBs (ungewöhnlich, normalerweise läuft im Sommer meist die 8EUB von unten, und vom GB1 kann man nicht so schön aus dem Fenster fotografieren).

Außerdem wieder extrem nervig: Die Anfahrt durch das Zillertal. Laufend Langsamfahrer. 80 km/h, wenn 100 erlaubt sind, 60 bei 80 usw. - und die Stellen, wo man überholen kann, sind rar - und dann darf auch gerade mal kein Gegenverkehr sein. Und wenn dann erst mal zwischen dem Langsamfahrer und einem selbst massig andere Autos sind.... da fahr ich 10x lieber die Strecke zum Kaunertaler.

Da ich von Hintertux noch keine IR-Fotos hatte (letzter Besuch war vor meinen ersten IR-Cam-Umbauten), gibt's diesmal etwas mehr IR-Fotos.

Pano nach Süden gab's heute keins, alles voller Wolken. Nachmittags zogen dunkle Wolken auf, um 15:15/15:30 bin ich langsam abgefahren, im GB2 hat's zu nieseln angefangen.

Schnee war ganz gut, gab zwar ca. 2mm Neuschnee, aber am Olperer ist's sowieso immer etwas bremsig, fiel nicht weiter auf. Mit Schwung musste man auch nur wenig bis gar nicht schieben zur Talstation.

An der GW (und im Flachteil zum TFH) gab's schon einiges an - ich nenn's mal - griffigem Firneis und hartem Blankeis.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


Bild
^ Gletscher/Kaserer von Straße

Bild
^ Standard-Foto TFH-Hang. Es lagen noch etliche Matten aufgerollt rum, keine Ahnung ob da noch mehr vermattet wird, egtl. etwas wenig.

Bild
^ Kein ESL, keine DSB mehr - stattdessen Bauarbeiten für neue 10EUB Sektion III. Vorbei mit gemütlichem Frischluft-Sesselfahren.

Bild
^ Standard-Foto Olperer. Sogar die rechte Abfahrt war präpariert.

Bild
^ Pano

Bild
^ Standard-Foto Gefrorene Wand, an den rechten Abfahrten gab's insb. im unteren Teil einiges an Blankeis. (Nachmittags, wenn die Sonne anders steht, sähe man das deutlicher ...)

Bild
^ Zoom Lage & Baustelle 10 EUB / DSB Sektion IV, man beachte ihre 2 Gletscher-Stützen - mir kommt's vor, als hätte man hier einiges an Gletscher abgetragen, weswegen die obere Stütze gar "so hoch" steht. Letztes Jahr sah's jedenfalls noch so aus:

Bild
^ 31.7.2010

Bild
^ Baustelle 10 EUB / DSB-Mittelstation

Bild
^ Die letzten Überreste der ehemaligen DSB Sektion III

Bild
^ Bau der Beschneiung (links)

Bild
^ TFH

Bild
^ Baustelle 10 EUB Talstation TFH

Bild
^ Hat man das Loch absichtlich in den Gletscher gemacht für eine Stütze??

Bild
^ Beide GW heute in Betrieb, die Felsen an der Abfahrt sind Meterhoch vermattet bzw. spitzen schon links neben den Matten

Bild
^ Nach Blankeis im Flachen ist dafür der obere Teil des TFH-Hangs sehr breit befahrbar.

Bild
^ Den Graben und das Übungsgelände an der Talstation GW-SL hab ich auch noch nie gesehen

Bild
^ IR-Pano von der GB3-Terrasse

Bild
^ IR-Pano von der GB3-Terrasse

Bild
^ IR-Pano von der GB3-Terrasse

Bild
^ Leichter IR-Zoom, in Bildmitte ein Teil der Zillertalarena

Bild
^ IR-Zoom Zillertalarena (Gerlos / Königsleiten) vom Hintertuxer Gletscher

Bild
^ IR-Zoom Zillertalarena vom Hintertuxer Gletscher (Zell, etwas links der Bildmitte)

Bild
^ IR-Zoom. Da hinten kann man ins bayrische Flachland schauen.

Bild
^ Leichter IR-Zoom, ganz hinten ein Blick ins bayrische Flachland, vorne / unten ein Teil des Skigebiets von Mayrhofen-Rastkogel (Verbindung)

Bild
^ IR Zoom Skigebiet Rofan vom Hintertuxer Gletscher

Bild
^ GB3 und Terrasse in IR

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux 2011
BeitragVerfasst: So, 31.07.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Erst mal besten Dank, dass Du auch bei wenig response hier Berichte vom Sommer reinstellst, auch wenn HT schon oft diskutiert wurde!

Ein paar Fragen zu den Verhältnissen hätte ich dennoch:

- Die DSB Sektion 4 ist geschlossen - wegen den Bauarbeiten vermutlich, oder? Dennoch ist der Weg vermattet, oder sieht man das nicht richtig? Sollte die Talstation der neuen KSB nicht woanders platziert werden? Wozu brauchen die dann noch den Weg...

- Wie hoch ist ungefähr der Massegewinn unter der Vermattung rechts vom SL G.Wand? Hat man recht sparsam vermattet, wie ich finde...

- Ist auf der "Abkürzung" - zwischen den Felsen durch - vom Olperer kommend zum Schlegeis überhaupt noch Gletscher? Auf diesem Bild sieht es nur noch wie Geröll aus

Bild
[/quote]

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux 2011
BeitragVerfasst: So, 31.07.2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
- Die DSB Sektion 4 ist geschlossen - wegen den Bauarbeiten vermutlich, oder? Dennoch ist der Weg vermattet, oder sieht man das nicht richtig? Sollte die Talstation der neuen KSB nicht woanders platziert werden? Wozu brauchen die dann noch den Weg...
Ich denk mal, dass die DSB IV in der Herbst-Hochsaison in Betrieb gehen wird bzw. spätestens wenn die 10EUB fährt, da braucht man den Weg also schon noch ... wo genau die zukünftige KSB hingehen wir, ist mir noch unbekannt.

CV hat geschrieben:
- Wie hoch ist ungefähr der Massegewinn unter der Vermattung rechts vom SL G.Wand? Hat man recht sparsam vermattet, wie ich finde...
Da sind momentan nur die Felsen vermattet, damit sich die nicht so aufheizen und das Abschmelzen rundherum verstärken ...

CV hat geschrieben:
- Ist auf der "Abkürzung" - zwischen den Felsen durch - vom Olperer kommend zum Schlegeis überhaupt noch Gletscher? Auf diesem Bild sieht es nur noch wie Geröll aus
Hmja, stimmt, aber schwer zu sagen, ob unterhalb des Gröll noch was ist. 2009 müsste noch mehr Gletscher gewesen sein, wenn ich alte Bilder anschau..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.08.2011, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
20.8.2011

Wenn man an der Kassa an der Talstation schon gesagt bekommt, dass die Verhältnisse derzeit schlecht sind .. kann mir das doch nur Recht sein? :)

Ok, war doch auch für mich etwas grenzwertig.

- tiefe Wasserfurchen und Matsch an vielen Stellen im gesamten oberen Bereich
- beschneiter TFH-Hang mit Abstand die beste Abfahrt
- GW-Hänge teilweise längere Strecken nur mehr ruppiges Gletschereis
- Olperer bereits um 10:20 Uhr bremsig (auch im Flachteil, weil da blöderweise da noch Schnee und Matsch ist), früher war ich nicht dort
- ganz rechte Abfahrt am Olperer zu, alle anderen noch offen
- selten bei so schlechten Verhältnissen am Tuxer Ski gefahren (was aber nicht heißt, dass es solche Verhältnisse nicht öfters dort gibt)
- aber es war doch noch besser als man von den Webcam-Bildern gemeint hätte
- vor dem nächsten Schneefall werd wohl auch ich nicht mehr auf den Tuxer fahren - dann lieber Stelvio :)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Die meisten sind heute mit dem Fisheye gemacht - bietet neue Perspektiven, daher mal wieder ein paar mehr Fotos gemacht.

Bild
^ Gletscher-Pano von Sektion I

Bild
^ GB II - Kabine mit Fisheye

Bild
^ TFH-Hang Vergleichsfoto. Ein paar Zooms später.

Bild
^ GW-Hang (Südlichere Hälfte)

Bild
^ Olperer-Hänge

Bild
^ Olperer-SL, sehr matschig

Bild
^ .. aber von Nahem schauen beide direkte Abfahrten doch noch besser aus als auf der Webcam .. Wie jedes Jahr muss man aber sehr auf die Spalten aufpassen, wenn man die beiden direkten Abfahrten fährt.

Bild
^ Pano vom Olperer zur GW

Bild
^ Gefrorene Wand

Bild
^ Gefrorene Wand

Bild
^ Planet-Pano GW-Olperer

Bild
^ Baustelle 10EUB Bergstation

Bild
^ Abfahrt DSB IV bzw. weiter unten TFH

Bild
^ GW und Olperer - Hänge im Fischeye

Bild
^ TFH-Abfahrt, schneearmes Zwischenstück

Bild
^ TFH-Hang, ab hier beschneit, ab hier gut.

Bild
^ 3SB Schlegeis

Bild
^ Olperer-GW im Fisheye nahe der 3SB-Bergstation

Bild
^ .. und mit der Pano-Funktion der Cam

Bild
^ Tiefer Matsch bzw. viele Wasserstellen gilt es an vielen Stellen zu queren, teilweise sinkt man inkl. der Bindung im Wasser ein, also 10-15 cm tief.

Bild
^ Matsch am Olperer-SL

Bild
^ GW-Hänge, auch wenn man's in dieser Sonneneinstrahlung kaum erkennt, es gibt kaum noch Schnee

Bild
^ Baustelle 10EUB

Bild
^ TFH-Hang. Welch Wohltat.

Bild
^ Links von der TFH-Abfahrt, die beiden Felsriegel im Gletscher kommen mir neu vor...

Bild
^ Auch die Felsfläche unterhalb des Kaserer-SL wurde ein schönes Stück breiter

Bild
^ Matsch oben, relativ schneelos unten die TFH-Abfahrt im Flachteil. Fand ich aber nicht soooo schlimm zu fahren.

Bild
^ Sturzbäche mitten in der Piste

Bild
^ Bauarbeiten 10EUB und Beschneiung

Bild
^ Neue Beschneiung

Bild
^ Neue Beschneiung, links - ziemlich abseits von der Piste ...

Bild
^ TFH-Abfahrt, Flachteil - in die Richtung schaut's viel besser aus :)

Bild
^ TFH-Hang beschneit, beste Abfahrt des Tages
(Noch ein Vorteil des Fisheye-Objektivs: Man bekommt auch im Sommer recht einfach die Sonne mit ins Bild ;) )

Bild
^ Baustelle 10EUB

Bild
^ Baustelle 10EUB

Bild
^ 10EUB Teile

Bild
^ TFH-Hang, beste Abfahrt des Tages

Bild
^ IR-Pano Olperer-GW, interessant, wie blau der Gletscher teilweise wird

Bild
^ IR-Pano Olperer-GW

Bild
^ IR-Pano TFH


Ausblick? Also wenn es jemals einen Sommer gab, wo man befürchten musste, dass die Hintertuxer den Skibetrieb einstellen mussten, dann ist das der heurige...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux 2011
BeitragVerfasst: So, 21.08.2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Danke für die aktuellen Bilder vom Hintertuxer! Ich finde, dass es letztes Jahr trotz des wärmeren Sommers etwas mehr Schnee lag als dieses Jahr. Dafür war aber der Winter schlechter als im Jahr zuvor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de