Hier kann man sich durch die verschiedenen Jahreszeiten, Regionen etc. klicken:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... hweiz.htmlDemnach gab es gesamtschweizerisch seit 1985 kein Jahr unter dem Durchschnitt 61-90, wenn ich das recht sehe.
Ich habe aus Erzählungen auch schon oft gehört, dass es früher mehr Schnee gegeben haben soll.
Das kann ja auch gut sein. Wenn sich die Schneegrenze nur um 200-400m nach unten schöbe, gäbe es zB in den Hochtälern wie in Val d'Isere, dem Engadin etc. sicher im Schnitt einige Wochen früher im Herbst Schnee und im Frühjahr entsprechend noch später Schnee.
Und Gebiete um die 3000m. Wenn da standardmäßig bis Juni und wieder ab September Schnee fiele, sähe das wohl auch ganz anders aus, als jetzt.
Zu den Details, verschiebungen, Strömungen etc. kann ich nicht viel sagen. da sdürfte sehr komplex sein.
Jedenfalls ist aus dem Engadin quasi überliefert, dass es bis in die 60er oder sogar 70er durchaus normal war, dass es am Corvatsch auch im Sommer monatliche Neuschneefälle bis weit herunter gab.
Heute gibt es das vielleicht noch halb so oft. Hingegen kommt sonst Regen, der den Schnee auch noch eher zurückgehen lässt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das sehr viel ausmacht.
Generell habe ich den Eindruck, dass in den letzten 5 Sommern (mit Ausnahmen) wieder etwas öfter Schnee unterhalb 3000m gefallen ist, als weite 5 Jahre früher. Das kann aber auch subjektiv sein.