Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 22.05.2012, 11:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Vielen Dank für's Raussuchen. Irgendwie kam mir das Bild von Anfang an bekannt vor, aber ich war mir nicht sicher.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Skifahren auf Firnfelder geht ja auch als Sommerschi durch, oder?
Klar doch, heißt ja nicht "Gletscherski" ... passen also auch ehemalige Mattenskigebiete rein. Hauptsache es war früher eine Aufstiegsanlage und man konnte früher skifahren - und jetzt nicht mehr.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nundenn, dann werde ich neben ein paar Vettore-Bildern auch sonst noch ein paar italo- Sci-estiva-Bilder reinhaemmern. Und OT: St. Grée kommt an anderer Stelle auch noch unter. Man merke: Zuerst die Rosinen, dann der Trash...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.05.2012, 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
a9172859 hat geschrieben:
Und off topic: Der Gipfel des jetzt geposteten Bildes erinnert mich grade etwas an ein Jenga-Spiel, da scheint der Scanner verrutscht zu sein.[/sub]


Jenga-Effekt: Ja, das stimmt natürlich. Irgendwas ging da beim einscannen in der Tat schief. Werde ich noch korrigieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.05.2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Courmayeur // Sommerskigebiet auf dem Gigante-Gletscher I:

Bild

Courmayeur // Sommerskigebiet auf dem Gigante-Gletscher II:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 04.06.2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.05.2012, 20:45 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
(Courmayeur) sind das gebogene Spieße als Gehänge oder fehlt da nur die 3D-Perspektive? Sieht irgendwie nicht so bequem aus ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.05.2012, 11:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das dürfte in seiner Blütezeit das vielleicht genialste Sommerskigebiet der Alpen gewesen sein, allein ob der Kulisse!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Bardonecchia // Sommerski auf dem Sommeiller-Gletscher:

Bild





Cevedale // Casati-Hütte und ehemaliger Gletscher-Skilift:

Bild






Monte Vettore // Sommerski auf Firnfeld:

Bild

Bild

Nachtrag: User "Harzwinter" hat hier im Forum bereits vor geraumer Zeit eine höchst interessante Reportage über die früher jeweils alljährlich im Juni ausgetragene "Coppa Monte Vettore" mit teilweise identischen Bildern reingestellt.

Direktlink siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1375&hilit=vettore




Iséran // Col de l'Iséran: Sommerskifreuden anno domini...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2012, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Interessante Bilder.

Der SL am Sommellier scheint gar keine Stützen gehabt zu haben und war auch sonst sehr einfach ausgeführt.
Die 2SB am Iseran war auch so eine coole rare Bahn mit fliegender Umlenkscheibe.
Die legendären Sommerschi-/Firnrennen am Monte Vettore werde auch heute noch bei entsprechender Schneelage veranstaltet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2012, 13:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wieder absolut geniale Bilder. Im Pissaillas dürfte das übrigens der gleichnamige TSF2 Pissaillas sein. Das mit der Umlenkscheibe wusste ich auch noch nicht!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2012, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Mt. Cervino:

Ja, ich weiss schon (steht ja auch im bericht von Harzwinter), dass am Monte Vettore, so es denn die Bedingungen zulassen, auch heute noch Sommerski-Rennen ausgetragen werden. Ich meine dennoch, dass wir die Vettore-Bilder hier drin lassen können, da so eine Art Zwitter - und schliesslich sind wir ja nicht im AF...

Ein anderes, ebenso leicht strittiges Beispiel gibt es von Saas-Fee; dort wird zwar nach wie vor Sommerski betrieben. Allerdings längst nicht mehr überall. So wurde zum Beispiel der Sommerskibetrieb am Egginner/Kamel vollkommen eingestellt, nicht zuletzt auch, weil sich dort der Gletscher fast vollständig zurückgezogen hat. Ein Bild davon stelle ich in den nächsten Tagen auch noch rein.

Dazu gibts neues Bildmaterial vom Sommeiller - und, und, und... es soll uns im Sommer schliesslich nicht langweilig werden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2012, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
intermezzo hat geschrieben:
Ja, ich weiss schon (steht ja auch im bericht von Harzwinter), dass am Monte Vettore, so es denn die Bedingungen zulassen, auch heute noch Sommerski-Rennen ausgetragen werden. Ich meine dennoch, dass wir die Vettore-Bilder hier drin lassen können, da so eine Art Zwitter - und schliesslich sind wir ja nicht im AF...

Das sollte keine Kritik sein, ich finde es gut dass diese Bilder in diesem Topic sind. Die Information war lediglich als Ergänzung gedacht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.06.2012, 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Mt. Cervino:

Um Himmels willen: Das habe ich doch keineswegs als Kritik aufgefasst! Ich habe Deinen Einwurf genauso verstanden wie Du diesen auch gemeint hast: als Ergänzungsinfo nämlich!

Zitat:
@trincerone:
Wieder absolut geniale Bilder. Im Pissaillas dürfte das übrigens der gleichnamige TSF2 Pissaillas sein. Das mit der Umlenkscheibe wusste ich auch noch nicht!


Insbesondere die Sommerski-AK's machen schon Spass, wie wahr... Der Charme dieser Zeit (zumindest auf den Bildern) kommt da besonders gut rüber. Und wie immer: Das eine oder andere Highlight ist noch in der Pipeline.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.06.2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Alpe d'Huez // ehemaliges Sommerskigebiet Sarenne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alpe d'Huez // ehemaliges Sommerskigebiet auf dem Sarenne-Gletscher:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 10.07.2013, 7:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.06.2012, 7:25 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Wow, genial!
Das sind die ersten historischen Aufnahmen, die ich vom Sarenne-Gletscherskigebiet sehe! Man sieht den Vorgänger der heutigen 4-SB, die DSB Glacier, auf dem letzten Bild in der Mitte wohl der "Tunnel"-Eingang.
Auf dem dritten Bild von unten zwei der ehemals 5 (?) SLte. Scheinen keine riesigen Konstruktionen gewesen zu sein.
Man sieht auch, dass trotz aller Massenverluste das Gebiet "immer schon" wohl einen etwas felsigeren Charakter gehabt haben mag.
Persönlich fände ich es ja spannend, was man sommerskitechnisch an der Sarenne "herausholen" könnte, wenn dort à la Mölltal im oberen Bereich intensiv beschneit/vermattet werden würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de