Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 24.02.2020, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 13.06.2012, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
Interessantes Video vom 25.8.1967 (welches noch nicht gepostet wurde?).
Selbst damals ging es offenbar nicht auf den Gipfel. Das scheint wirklich nur sehr sehr selten möglich gewesen zu sein.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 8105a23d37


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.06.2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2569
Wohnort: Basel
Danke für diese Perle - gibt einen schönen Einblick, wie das einmal war. Sommerskifahren war zu dieser Zeit offenbar extrem populär. Bereits ab Anfang der 80er-Jahre nahm das Interesse daran jedoch stetig ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.06.2012, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1789
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3303 hat geschrieben:
Interessantes Video vom 25.8.1967 (welches noch nicht gepostet wurde?).
Selbst damals ging es offenbar nicht auf den Gipfel. Das scheint wirklich nur sehr sehr selten möglich gewesen zu sein.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 8105a23d37


wirklich sehr interessant. (und schön anzusehen ;-) )
Dass der obere Bereich nicht geöffnet ist, scheint mir aber nicht mit der Schneelage zusammenzuhängen. Da mögen andere Gründe entscheidend gewesen sein (kein Experten-Publikum?)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.06.2012, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
CV hat geschrieben:
Dass der obere Bereich nicht geöffnet ist, scheint mir aber nicht mit der Schneelage zusammenzuhängen. Da mögen andere Gründe entscheidend gewesen sein (kein Experten-Publikum?)
Ich weiß aus Erzählungen, dass die Spaltensituation oben mal ein Grund war, dass man irgendwann nicht (mehr) hochfahren konnte. irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass das aber erst in den 70er Jahren so kam. Dieser Film zeigt oben auch eine Spalte, ist aber aus der frühen Zeit der Sommerskilifte. Den Georgilift kann ich gar nicht erkennen. Möglicher Weise gab es den 1967 noch nicht. Wie dem auch sei, zumindest ein Photo gibt es ja, wo dokumentiert ist, dass auch bis oben gefahren wurde. Vielleicht hat man aber auch tatsächlich Bedenken gehabt, dass das Publikum nicht so ganz geeignet für den Gipfel ist. Eventuell ist auf dem Video auch eine Art Zwischenausstieg gezeigt - zumindest sieht es auf diesem unteren Bild ja sehr danach aus.
Vielleicht hat sich die Spalte auch im Laufe der Zeit weiter geöffnet und/oder war nur im Frühsommer gut eingeschneit.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 13.06.2012, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Interessantes Video.
Gab es diese Bügel wie am Gletscher SL früher öfters? Habe ich noch nie gesehen, finde ich aber genial, weil die Bügel eine individuelle Höhenanpassung bei verschieden großen Skifahrern zulassen. So was hätte ich mir früher immer gewünscht, als ich mit meinem Vater SL gefahen bin und mir der Bügel halb im Kreuz hing, während er bei meinem Vater in den Kniekehlen hing ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 16.06.2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 1970
Wunderschön! Unter anderem auch diese langen, geraden Schier und der damalige Schistil rufen die Jugend mir zurück ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de