Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 16.10.2021, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zwei Almen 29. u. 30. Mai 2021
BeitragVerfasst: Sa, 05.06.2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2332
Emilius3557 hat geschrieben:
Cool! Ich freue mich schon auf deine Impressionen, Photos und einen Bericht!


Hallo Emilius3557, leider bin ich kein guter Fotograf wie z.B. Intermezzo, starli oder ATV, um nur die drei zu nennen, die hier am häufigsten Berichte einreichen. Immerhin leiste ich Deinem Wunsche Folge und poste anbei einpaar Fotos der zwei Skitage in Les Deux Alpes.
Meine Befürchtung, dass Wiederholungsfahrten mit der 2S-EUB Jandri Express II nicht erlaubt wären, verschwand bereits bei der ersten Durchfahrt an der Mittelstation: da waren schon Skifahrer, welche auf den Einstieg warteten. Wie ich kurz später feststellen konnte, war eine der Abfahrten präpariert und der Handlift am Ende der Piste war sogar in Betrieb, was den Aufstieg zur Mittelstation etwas erleichterte. Am ersten Tag war der Skigenuss durch die schlechte Sicht beeinträchtigt: ganz oben konnte man aufgrund des Nebels kaum vernünftig Ski fahren. Folglich sammelten sich die meisten Leute an den unteren jeweils von der 4KSB Signal und der besagten 2S-EUB Jandri Express II erschlossenen Sektoren, was Wartezeiten um gute 10 Minuten zur Folge hatte. Der Sonntag 30. Mai war dagegen von Kaiserwetter und optimalen Schneebedingungen geprägt: winterlicher, griffiger Hartschnee oben an den Skiliften und Butterfirn erster Güte in den unteren Abschnitten, welcher ermöglichte überall, wo man nur wollte, abzufahren: kurzum des Sommerschifahrers Traum!!!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.06.2021, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1918
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
sehr fein! Da war ja doch richtig was los!

Ich hatte für den 31.5. schon Tagestickets für Madesimo geordert... tja, das wurde bekanntlich dann leider nichts. Aber immerhin ging sich jetzt in den Dolomiten noch eine kleine Skitour aus.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.06.2021, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Da war ja doch richtig was los!
Seh ich eher anders - da waren ja fast null Trainingskurse gesteckt??

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.06.2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1918
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
...genau, ich meinte damit auch normalen Publikumsverkehr. Normalerweise ist das ja eher 90:10 zulasten der Stangerlfahrer und auf den Bildern erscheint es mir 10:90 ...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.06.2021, 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2332
^ An keinem der beiden Tage wurden Renn- bzw. Trainingskurse gesteckt, was mich auch wunderte. Ich beobachtete dahingegen, insbesondere am ersten Tag, eine überproportionale Präsenz von Ski- und Snowboardlehrern, welche, aus den unterschiedlichsten, auch ziemlich entfernten, Skiorten kommend, meistens ohne Schüler unterwegs waren. Aus überhörten Gesprächen in der 4KSB-Schlange war zu entnehmen, dass am Sonnabend (obligatorische?) Fortbildungskurse für solche veranstaltet worden waren. Trotz des schönen Wetters waren die meisten dieser Lehrer am Sonntag aber wieder verschwunden, was dankenswerterweise zu Null-Wartezeiten an den Liften führte.

@CV: Sehr Schade, dass Madesimo doch nicht aufsperrte. Val di Lei im Mai/Juni hätte mich auch sehr interessiert. Glaubst Du, dass die hervorgebrachte Begründung eines technischen Defekts irgendwie mit dem Mottarone-Absturz im Zusammenhang stehen könnte?

PS: Zu Les Deux Alpes: die Schneelage ist derart gut, dass Mittelstationsabfahrten bestimmt bis Ende Juni möglich sein werden :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.06.2021, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1918
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
@Madesimo: ich habe leider überhaupt keinen Anhaltspunkt, um welchen technischen Defekt es sich handeln könnte. Daher ist auch schwer abzuschätzen, ob es irgendwie mit erhöhter Vorsicht nach dem Unglück zu tun haben könnte.
Selbst über den schadhaften Lift gibt es ja unterschiedliche Aussagen: scivalchiavenna schrieb, dass es sich um die DSB Val di Lei handele, auf sciaremag stand aber was von der KSB Cima Sole, die man ja als Zubringer zur PB braucht.

Das einzige Indiz, dass es wirklich etwas Gravierenderes und nicht nur reine Vorsicht war, kann man daraus ableiten, dass zunächst nur um einen Tag von 29. auf 30.5, dann nochmal um zwei Tage auf 1.6. verschoben wurde, und dann schließlich komplett abgesagt wurde. Man dachte also zunächst, dass der Schaden schnell heilbar sei...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de