Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 26.01.2022, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Slalom unter der Sonne"
BeitragVerfasst: Di, 08.06.2010, 21:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2572
Aus dem SPIEGEL-Archiv gegen das Sommerloch...

Zitat:
14.08.1978

TOURISMUS
Slalom unter der Sonne

Auf den Alpengletschern, einst Domänen der Bergsteiger, geben neuerdings Skifahrer den Ton an -- nun auch schon auf Eisloipen für Langlauf-Enthusiasten.

Am Seeufer bei St. Moritz räkelten sich die Bikini-Mädchen, als 1000 Höhenmeter weiter oben Martin Puchtler einen eleganten Slalom fuhr -- durch Pulverschnee. "So schön war es noch selten", schwärmte der Chef der Sommerski-Schule Piz Corvatsch, "der Schnee liegt hier fünf Meter hoch."


Weiter hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40607352.html
Wahlweise auch als PDF: http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Slalom unter der Sonne"
BeitragVerfasst: Mi, 09.06.2010, 11:12 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 135
ja ja die guten alten zeiten, der letzten mini eiszeit, die uns unter anderem die schwerindustrie und was sonst noch alles so
russpartikel in die luft geblasen hat, beschert hatte (stichwort: global dimming). seit es dafür in der "ersten welt" fast überall filter gibt,
müssen wir unsere hoffnugen auf eine erneute mini eiszeit auf china, indien oder böse vulkane setzten ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Slalom unter der Sonne"
BeitragVerfasst: Mi, 09.06.2010, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
An diese Zeit Mitte/Ende der 1970er erinnere ich mich noch sehr gut. Damals kamen Bekannte unserer Familie mit argem Sonnenbrand vom Dachstein zurück. Ich war natürlich extrem "neidisch", aber konnte meine Eltern nie dazu überreden (v.a. war ja der Dachstein skifahrerisch auch nicht wirklich attraktiv).

Der Sommer z'haus war damals nämlich wirklich eine mühsame Angelegenheit. Die mehr oder wenig den ganzen Sommer über anhaltende "Badetauglichkeit" unserer Gegend war damals nämlich überhaupt nicht gegeben. Das war immer ein Lotteriespiel. Und zwar nicht wegen eines Gewitters, sondern wegen oft eine Woche anhaltender Kälte/Regenperioden.

Die oben Erwähnten haben dann nach so einem Sommer ihren tollen Swimmingpool mit einem Transparenz"dach" aus Plexiglas (für den Treibhauseffekt, der die Wärme drin steigert und speichert) überzogen. Gleich bald darauf kam dann die Periode mit warmen und sonnigen Sommern, die uns seither fast ungebrochen quält ...

Ich will meine verregneten und kühlen Sommertage zurück haben! :).

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Slalom unter der Sonne"
BeitragVerfasst: Mi, 09.06.2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh Mann.. am beeindrucktesten fand ich diesen Satz:
Zitat:
"Wir hatten in den letzten Jahren zu viele milde Winter. So mancher vertauscht den matschigen Winterurlaub jetzt mit dem schneesicheren Sommer.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Slalom unter der Sonne"
BeitragVerfasst: Mi, 09.06.2010, 21:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Zitat:
"Wir hatten in den letzten Jahren zu viele milde Winter." ...

In der Tat! Die meisten Winter der 70er Jahre waren wirklich beschiss... äh bescheiden. Die Winter der 80er waren erheblich besser.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de