Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21.06.2010, 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Gestern, 21.6., letzter Skibetriebstag an der Presena. Bei vergleichbarer Schneelage ist man 2001 noch über den Sommer durchgefahren. Jetzt wird der Gletscher praktisch komplett eingepackt.

1m Neuschnee, wir waren unter der Cima Presena zu Fuß unterwegs, Aktion Wühlmaus.


Dateianhänge:
paradiso_024.jpg
paradiso_024.jpg [ 96.63 KiB | 1848-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

paradiso_013.jpg
paradiso_013.jpg [ 47.2 KiB | 1848-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

paradiso_006.jpg
paradiso_006.jpg [ 76.49 KiB | 1848-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

paradiso_026.jpg
paradiso_026.jpg [ 93.58 KiB | 1848-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.06.2010, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Gestern, 21.6., letzter Skibetriebstag an der Presena. Bei vergleichbarer Schneelage ist man 2001 noch über den Sommer durchgefahren. Jetzt wird der Gletscher praktisch komplett eingepackt.
Dito Kaunertal, die sind ja schon seit mind. letzter Woche dicht. Die zwei kann man also leider nicht mehr zu den echten Sommerskigebieten zählen.

Dann kann man denen am Tonale ja nur wünschen, dass sie mit einer großflächigeren Verpackung tatsächlich mal zeitnah in die Herbstsaison starten können, denn wenn es weiterhin 1m Neuschnee braucht und somit es oft erst November wird, bis sie öffnen können, können sie sich das Einpacken sparen und lieber im Sommer so lang wie möglich aufhalten.

Auch am Dachstein ist man wenig flexibel, der lange SL hat auch nicht aufgesperrt, obwohl es doch sicher genügend Schnee gegeben hat.

Anders in Frankreich, da ist in L2A die Abfahrt bis 2600m offen, angeblich hat man so viel Schnee wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Macugnaga: Am Samstag hab ich nicht aufgepasst, aber am Sonntag (gestern) war lt. Homepage die Bahn wg. Sturm geschlossen. Jetzt hoff ich noch mal auf nächstes WE, ab Donnerstag bin ich in L2A und Tignes, am WE möchte ich Cervinia und Macu fahren, sofern offen. Wenn nicht .. hm, am Mottarone gibt's ja ne Mattenskipiste mit Förderband ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.06.2010, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Was ist denn in Cervinia momentan offen? Geht die Ventina noch? Ich wollte evtl. am Wochenende einen Tag zum Stelvio und noch irgendwo anders hin. Auf der Webcam sah es am Stelvio unten am Pass an der Talabfahrt doch schon recht mau aus, aber jetzt gab es ja noch einiges an Neuschnee am Wochenende.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.06.2010, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Cervinia macht erst am Samstag überhaupt auf!

Du kannst davon ausgehen, dass die Ventina offen ist und Du auf der Bontadini-Seite offpiste bis Plan Maison kommst - praktisch ohne Fußmarsch. Vielleicht ist ja sogar die eine oder andere Spur präpariert.

http://www.cervinia.it/images/webpm_000 ... mageRes=10

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.06.2010, 8:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hab's mal vervollständigt um irgendwann später vergleichen zu können.

Österreich:

Hintertuxer Gletscher: ganzjährig

Kitztsteinhorn: bis 6.6., dann von 18.6. bis ca. 23.8.. Wg. Neubau der Gipfelstation ggf. "eingeschränkte Öffnungszeiten an den Zubringerbahnen"

Dachsteingletscher: ab 5. Juni so lange Verhältnisse es erlauben

Mölltaler Gletscher: ab 27. Juni so lange Verhältnisse es erlauben


Stubaier Gletscher: bis ca. Mitte Juni und wieder ab September/Oktober

Kaunertaler Gletscher: bis 13.6. und wieder ab September/Oktober

Pitztaler Gletscher: bis 16.5. und wieder ab Mitte September

Sölden: bis 2.5. und wieder ab September



Italien:

Stilfserjoch/Passo Stelvio: Saisoneröffnung 29.05, Saisonende ?

Schnalstaler Gletscher: geschlossen ab 3.5., Sommerbetrieb ab 12.6. so lange Verhältnisse es erlauben
Passo Tonale - Ghiaccio Presena: Durchgehend geöffnet bis ?

Macugnaga: Wochenendbetrieb im Juni 11./12.06., 18./19.06., 26./27.06. sofern Wetter es erlaubt


Cortina d'Ampezzo: ---

Frankreich:

Les Deux Alpes: Ab 16. Juni bis 28. August

Tignes/Grande Motte: Ab 20. Juni 2009 bis 30. August und wieder ab 26. September.


Val d'Isère/Pissaillas: Ab 19. Juni bis 18. Juli je nach Schneeverhältnissen


Schweiz:

Zermatt/Cervinia: bis 11. Juni Furggsattel KSB und Gandegglift, ab 12. Juni nur Furggsattel KSB jeweils bis 14 Uhr; ab 26. Juni Plateau Rosa und Cervinia offen bis 13 Uhr

Saas-Fee: bis 2.5. und wieder ab 03.07.

Diavolezzafirn inkl. Talabfahrt: Betrieb solange es die Schneeverhältnissen erlauben bis 31.5.2009 und irgendwann im Oktober wieder Eröffnung.

Glacier 3000: bis 2.5. und wieder ab Mitte Oktober

Titlis: bis 24.05. und wieder ab Oktober (dann kein Betrieb zwischen 8. und 19. November 2010)


Sonstiges: Disentis wird aufgrund mangelnder Grundlage deses Jahr keinen Frühjahsbetrieb haben.
Corvatsch und Gemsstock laufen bis 2.5.
Grands Montets bis 9.5.
Jakobshorn Davos läuft interessanter Weise bis 25.4.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.08.2010, 18:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Was ist eigentlich mit dem Jungfraujoch?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.09.2010, 19:39 
Offline

Registriert: Di, 19.02.2008, 22:40
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Naja, so richtig Sommerschi ist da oben ja nicht. Ich war zuletzt 2003 oben, da kann ich mich an Schlittenhunde, einen Seillift für Tubing und eine unüberschaubare Masse an Indern erinnern. Und Tourengeher laufen wohl nicht unter Sommerschi.

Zitat:
Snow Fun – Top of Europe

Wintersport mitten im Sommer – das klingt verrückt, ist aber im Snow Fun Park auf dem Jungfraujoch möglich. Am Stahlseil über Gletscherspalten sausen – bei der Tyroliennefahrt sind Adrenalinschübe inklusive. Wer den Ski- und Snowboardpark ausreizen möchte, kann vor Ort das nötige Material mieten. Und der Schlittelpark erlaubt unbeschränktes Schlittelvergnügen inmitten der Gletscherwelt.

24. April 2010 - 26. September 2010


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 22:30 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Fast Sommerschi am Glacier Tsanfleuron - statt wie die letzten Jahre bis ca 1. Mai, ist nun bis Ende Mai Wochenendbetrieb :!: :!: :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.02.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. das war noch mal welches Gletscherskigebiet, was wird alles geöffnet sein und was wird die Tageskarte kosten?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.02.2011, 21:33 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
starli hat geschrieben:
.. das war noch mal welches Gletscherskig

ebiet, was wird alles geöffnet sein und was wird die Tageskarte kosten?


offen bis 8.5. - zu teuer da, aber offen....muß eh für Norwegen sparen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.04.2011, 13:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zeit der Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen. Neues Jahr, neue Liste.



Österreich:

Hintertuxer Gletscher: Ganzjährig

Kitzsteinhorn: Bis 09.05.11 Winterbetrieb, danach Revision. Ab 01.06.2011 bis voraussichtlich 25.07.11 Sommerskibetrieb.

Dachsteingletscher: Sommeropening des Funparks war bereits am 16.04.11

Mölltaler Gletscher: Ab 23.06.11 so lange Verhältnisse es erlauben

Stubaier Gletscher: Bis 08.05.11 Winterbetrieb, danach Frühjahrs- (bis 05.06.11) und Sommersaison (ab 06.06.11) mit Skibetrieb nach Schneelage bis ca. Mitte Juni und wieder ab September.

Kaunertaler Gletscher: Falgin bis 01.05.11, Ochsenalm 1 bis 08.05.11, Ochsenalm 2 und Karlesjochbahn bis 15.05.11. Skibetrieb allgemein bis 13.06.11 und wieder ab September/Oktober je nach Schneelage


Pitztaler Gletscher: Bis 08.05.11 und wieder ab Mitte September

Sölden: Bis 02.05.11 und wieder ab 04.09.11



Italien:

Stilfserjoch/Passo Stelvio: Saisoneröffnung 28.05.11, Saisonende voraussichtlich im November

Schnalstaler Gletscher: Geschlossen ab 01.05.11, Sommerskibetrieb ab 11.06.11 so lange Verhältnisse es erlauben (i. d. R. durchgehend)


Passo Tonale - Ghiaccio Presena: Durchgehend geöffnet bis 19.06.11

Macugnaga: ?

Prali: Im Mai je nach Verhältnissen an den Wochenenden geöffnet



Frankreich:

Les Deux Alpes: Ab 18.06.11 bis 28.08.11

Tignes/Grande Motte: Geschlossen ab 08.05.11. Sommerski ab 18.06.11 bis 04.09.11


Val d'Isère/Pissaillas: Ab 11.06.11 bis 17.07.11 je nach Schneeverhältnissen


Schweiz:

Zermatt/Cervinia: Bis 08.05.11 Winterbetrieb, danach bis 10.06.11 Furggsattel KSB und Gandegglift, ab 11.06.11 nur Furggsattel KSB jeweils bis 14 Uhr; ab 25.06.11 Plateau Rosa und Cervinia offen bis 13 Uhr, ab 28.08. bis 14 Uhr (bis 16.10.). Cervinia offen bis 08.05.11 und wieder 02.07.11 bis 28.08.11.

Saas-Fee: Bis 02.05.11 und wieder ab 09.07.11

Diavolezzafirn inkl. Talabfahrt: Bis 29.05.11

Glacier 3000: ?

Titlis: ?


Sonstiges:

- Siedel/3A vsl.11.-26.06.11 (Sommercamp)
- Livigno verlängerter Betrieb bis 15.05.11

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 27.04.2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Tonale hat laut Prospekt bis 19.6. geöffnet, eine Woche kürzer als vergangenes Jahr:
http://www.adamelloski.com/documenti/De ... estivo.pdf

Schnalstal würde ich eigentlich wie die beiden Franzosen auf grün setzen. Die fahren ja grundsätzlich durch und nur wenn's absolut nicht mehr geht, wird geschlossen.

Diavolezza wird laut Auskunft von corviglia-fan bis 29.5. fahren. Analog hat Prali hat wieder an allen Mai-Wochenenden geöffnet, solange es halt geht.

Cortina kann man m.E. für heuer guten Gewissens streichen. Ra Valles hatte zwar bis Ende März sehr viel Schnee, aber die April-Wärme hat der sonnseitigen Lage nicht gut getan...

Siedel: sicherlich 11.-26 Juni.

Ansonsten verlängerter Betrieb (nur weils letztes Jahr auch dabei war): Cervinia 8.5., Livigno 15.5. (vsl)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 27.04.2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass der Umbau der PB nach Testa Grigia erst Anfang Juli fertig wird?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 27.04.2011, 15:21 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Danke für das Update!

Die Mai-Pause am Stubaier ist aber eine neue "Erfindung", oder? Damit haben von den "großen" österreichischen Gletscherskigebieten bis auf Tux ab dem 8.5. alle geschlossen? (und das Kaunertal hält die Fahnen westlich von Innsbruck hoch)
Das Kitzsteinhorn ist doch egtl auch "immer" den Mai durchgefahren, oder? Oftmals noch bis Langwied bis Mitte Mai (?).

Wir haben die Debatte ja in sämtlichen Foren bereits x-mal gehabt, aber trotzdem nochmals: ich finde es bedauerlich, dass ausgerechnet zum dem Zeitpunkt im Jahr, in dem meteorologisch gesehen der meiste Schnee auf den Gletschern liegen müsste, das Angebot egtl am geringsten ist, während im Frühherbst mit großen Aufwand (Geld, Ressourcen) alles nur Mögliche auch bei zweifelhaften Bedingungen geöffnet wird. Im Hochsommer ist dank der westalpinen Gebiete ja sogar fast mehr offen als im Mai. Ich kann ja gut verstehen, dass Gebiete wie Stubai nicht mehr Juli und August durchfahren wollen, aber gerade dort wäre doch mit nur 5 Anlagen egtl das gesamte Gebiet zu öffnen (3 Sek. EUB, 2 DSBs Wildspitze und Pfaffengrat - oder 2 Sek EUB, 6-KSB Eisjoch, DSB Wildspitze, DSB Pfaffengrat etc.).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 27.04.2011, 20:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hab die Ergänzungen mal oben rein editiert. Was die Farbgebung angeht, die ist sicher an der einen oder anderen Stelle nicht ganz konsistent. Dafür sind die drei Farben wohl kaum ausreichend. Aber Grün war ja bisher immer für diejenigen reserviert, die es auch realistisch immer noch schaffen von Juli bis September durchzufahren. Und der Schnalstaler hat da ja meines Wissens in den letzten Jahren nicht mehr dazu gehört, oder?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de