Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Es kursierten Gerüchte, wonach das Skigebiet von St. Luc/Chandolin noch schöner sein soll als das von Grimentz-Zinal. Wie konnte ich mir also die Gelegenheit entgehen lassen es auszutesten, wo ich eh im Val d'Anniviers war, und zumal, dass auch starli kraft seines Magic Passes ebenfalls im Wallis unterwegs war?

Die Erwartungen an Saint Luc/Chandolin waren demnach sehr hoch. Dabei konnte ich oben genannten Gerüchten keinen allzu großen Glauben schenken, denn Grimentz/Zinal schien mir das vollkommene, ultimative Skigebiet, kurzum das non plus ultra zu sein. Folglich gingen meine Erwartungen mit einer gewissen Skepsis, ja Furcht einher, dass ich von St. Luc enttäuscht sein werde.

Um es vorweg zu nehmen, ich war von St. Luc völlig zufrieden und überglücklich dort Ski gefahren zu sein. Es hat die richtige Mischung aus alten und neueren Anlagen; alle sind sehr klug auf dem Skigebiet verteilt, sodass die Pisten nie überlaufen sind; es gibt nirgends Flaschenhalse oder Schlangen an den Liften; die Kurven-KSSL Pas de Boeuf und Bella Tola gehören meiner Meinung nach zu den schönsten der Alpen; und eine Überraschung: die Außenrumpiste Prilet ist ein wahres Kleinod: lang, unmodelliert, abgeschieden, abwechslungsreich mit einer oberen Partie à la Meccia und einer unteren im Wald im Stil der Tofanina.



Bild

^ Pistenplan. Heute ist alles offen.


An dieser Stelle möchte ich mich mit euch vorab entschuldigen, dass ich praktisch keine Fotos von den Pisten gemacht habe. Ich war so konzentriert darauf Aufnahmen von den beiden fraglichen Kurven-KSSL zu machen, dass ich es unterlassen habe, mich um die Pisten zu kümmern. Wenn starlis Bericht fertig ist wird dieser Mangel aber sicherlich behoben werden.



Fangen wir nun mit dem Kurven-KSSL Bella Tola an:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Panorama-Bilder vom oberen Teil der Bella Tola Piste:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild





Kurven-KSSL Pas de Boeuf:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Es ist erstaunlich, wie gut sich diese beiden Schlepplifte in die Felsenlandschaft einfügen. Manchmal scheint es, als ob sie von ihr verschluckt würden und in ihr verschwänden.



Bild

^ Jetzt fahren wir zum Chandolin-Teilskigebiet.




Bild

^ Die Talstation der Verbindung-DSB (oder war es eine 3SB?) zwischen Chandolin und St. Luc.




Bild

^ Panorama.



Bild

^ Die vom steilen Illhorn 2-SL erschlossene Piste. Die wunderschöne Prilet Piste.



Bild

^ Dito.


Bild

^ Am Ende der wunderschönen Außenrumabfahrt Prilet. Ich warte gespannt auf Starlis Bilder von dieser einmaligen Piste, meines Erachtens einer der schönsten der Schweiz. Hier, bei der Prilet-Hütte verkehrt ab 14:00 Uhr alle 20 Minuten ....



Bild

^ ... der Lokalbus, der in 5-10 Minuten die Skifahrer bis zur Talstation der ...





Bild

^ .... bequemen und schnellen Standseilbahn befördert. Rechts die schwarze Talabfahrt nach Saint Luc. Wegen Zeitmangels nicht gefahren.




Bild

^ Skitracks vom heutigen Skitag.



Bild

^ 1250 KM um nur zwei Tage Ski zu fahren. Hat es sich gelohnt? JA.


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 11.04.2019, 20:43, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Schön.

In Chandolin - genauer auf dem Skilift Illhorn - warst Du nicht?

Rotzé war bis letzte Saison ein Dreier-Sessel.

Bericht aus St. Luc von mir kommt dann zeitnah, mit Pistenbildern, so wie im letzten Jahr:

http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/st-luc-chandolin-13-april-2018-highlight-prilet-t3592.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
^ Immer wieder schön Deinen Bericht zu bewundern. Deine Bilder gehören ja einer ganz anderen Liga!

Ja, wir sind alle Liftanlagen gefahren. Wie gesagt, die komplette Fotoreportage ist eher starlis Sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da hast mich aber oft fotografiert :)

Zitat:
^ Pistenplan. Heute ist alles offen.
Na, na, schau mal genauer hin: 9+11+15+30 sind grau = zu. Und 38 war auch schneelos geschlossen...


Zitat:
Die vom steilen Illhorn 2-SL erschlossene Piste.
^ Dito.
Das war doch beides die Prilet, als ich irgendwo rechts im Wald pinkeln war? An meinem letzten Bericht aus St. Luc da im Winter hab ich ja die Abfahrt schon ein paar Mal fotografiert. Kann nicht sagen, ob ich an unserem Tag da noch viel gemacht hatte..

Nachdem du weg warst, bin ich noch einiges gefahren, die geschlossene 15 ging auch super :)

(Mein Bericht wird wohl nicht vor Mitte Mai kommen, es sind noch ca. 11 Tage dazwischen aufzuarbeiten.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
starli hat geschrieben:
Das war doch beides die Prilet, als ich irgendwo rechts im Wald pinkeln war?


Da hast Du völlig recht ... folglich habe ich kein Foto von der Illhorn-Piste .. Du aber bestimmt welche, hoffe ich ....


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.04.2019, 6:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ja, irgendwann wird auch diese beschauliche Ecke kaputtmodernisiert sein und Lifte wie Bella-Tola und Pas de Boeuf nur noch als Erinnerungsfetzen oder in unseren Berichten abrufbar sein, sehe ich auch so.

A propos Illhorn und Piste: so sieht das aus...

Illhorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.04.2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
^ Auch sehr schön, danke Intermezzo!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.04.2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Bilder vom 15. April 2019 aus dem Skigebiet St.Luc/Chandolin:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 17.04.2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.04.2019, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Danke für die Ergänzung intermezzo! Gerne mehr ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.04.2019, 12:56 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
ja, ein schönes Gebiet mit super Pano

Zitat:
Bild


endlich sieht man mal die Steilheit des Schleppers.
Bei meinem Besuch war die Spur schön vereist...., da wird es schon mal flau im Magen beim Hochfahren.
Trotzdem 5mal gefahren :)

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de