Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@starli:

Also, klar hast Du Recht mit dem Tunnel auf dem Kl. Matterhorn und dem leicht mühsamen Schrägaufstieg auf dem Tr. Steg, aber was Plan Maison betrifft: Kann es sein, dass Du da beim Sommerschifahren zuerst mit normalem Schuhwerk unterwegs warst - und Du Dir erst danach (auf Cime Bianche oder auf der Testa Grigia) die Skischuhe angezogen hast? Denn bei letzterer Variante würde mich Plan Maison auch nicht sonderlich stören. Indes: Mit Skischuhen den mäandrierenden Stationskomplex Plan Maison zu durchlaufen - mit seinen unzähligen, vor allem auch rutschigen Treppen - ist m.E. eine ziemliche Tortur.

PS: Laufen mit Skischuhen stellt für mich grundsätzlich kein Problem dar, schon gar nicht auf Schnee oder weichen Wiesen im Frühling. Wenn man sich aber längere Zeit auf Asphalt oder Beton mit Skischuhen fortbewegt, so ist für mein Empfinden der Spassfaktor dann schon nicht mehr ganz so hoch...


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 25.05.2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
intermezzo hat geschrieben:
Plan Maison ist in der Tat aus "Personen"-logistischer bzw. verkehrstechnisch-logistischer Sicht eine Zumutung - und das notabene nach wie vor 2011. Würden wir uns noch im Jahr 1979 befinden, wäre es was anderes...

Allerdings hält einen das dauernde Auf und Ab auf Plan Maison auch fit...

Bin ja mal gespannt, wann bei dieser Station baulich endlich mal etwas unternommen wird.


@P.M: Grundsätzlich gebe ich Dir da schon recht. Allerdings ist es wirklich deutlich weniger Strecke als am KMH... und auch kein Auf und Ab sondern lediglich ein Ab (von Cervinia kommend) und ein Auf (von der Piste kommend zur Talfahrt). Aber stimmt schon, heutzutage könnte man dies besser lösen, während es am KMH nun mal keine andere Wahl als die TUnnellösung gibt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@CV:

Ebenfalls grundsätzlich d'accord. Dass man auf Plan Maison Treppen hinuntersteigen muss, dessen bin ich mir sicher. Ich hatte jedoch auch in Erinnerung, dass man auch welche hochlaufen muss, wahrscheinlich täusche ich mich wohl diesbezüglich. Oder: Das Treppenaufsteigen, wenn man von Cervinia herkommend in Plan Maison aus- und umsteigt, gabs mal vor ein paar Jahren noch - gut möglich, dass dieser eine Missstand in der Zwischenzeit beseitigt wurde...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Von C. kommend nach Laghe C. B. 2 Etagen runter. Zu den Sesseln 1 Etage runter. Von der Piste kommend entweder eine rauf oder runter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gut, im Sommer hat am PM natürlich auch keiner Schnee an den Schuhen, daher ist's dann nicht rutschig - dagegen rutsch ich am KMH an der PB-Station problemlos aus.

Nervig in Cervinia find ich die 3-4 Stockwerke, die man vom Parkplatz aus zur Talstation bzw. zum Einstieg rauflaufen muss, insbesondere da man teilweise ja um das Gebäude rumlaufen muss ... aber ich möchte unter keinen Umständen, dass das Gebäude dort ersetzt wird :) Auch PM ist gut so, wie es ist, mit den alten Stationen und dem verschachtelten Komplex.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 13:56 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
war leider nicht im Bereich von Cervinia unterwegs, trotzdem ist mir einiges aufgefallen:
Trockener Steg im Gegensatz zu Euch nicht so sehr die Wege und Treppen (ok mit Snowboardschuhen ist das eh völlig unproblematisch).
Langer Gang KMH und Sunegga im Tal, insbesondere letzteres wurde hier noch gar nicht erwähnt. Da hatte ich mich gefragt, wieso man dort nicht Rolltreppen wie in den Fußgängertunneln von Ischgl reingebaut hat (das schreibe ich nicht, weil ich solche wünsche, sondern weil Z ja eigentlich eher eine Destination ist, die viel Geld in Komfort steckt, z.B. riesige Fahrstühle am GG, Wartehalle mit gepolsterten Sitzen GG-Tal, bequeme FBMs vom MEX bis zum Shuttle).

und wenn wir schon über Z meckern, was mich am meisten genervt hat, ist die sich überschlagende und durch die Lautsprecher knarzende Fanfare in der GG-Bahn mit Haltestellenansage in 3-4 Sprachen. Im Sommer, wenn die Wagen voll mit Tagesausflüglern sind, ok, aber im Winter, insbesondere bei Wiederholungsfahrten...
Da lob ich mir übrigens die Bahn aufs Jungfraujoch. Da bekommt man schöne Film während der Auf- und Abfahrt gezeigt, mit 3D-Animation, wo man gerade im Eiger steckt, wieviele Menschen beim Bau draufgegangen sind, etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Langer Gang KMH und Sunegga im Tal, insbesondere letzteres wurde hier noch gar nicht erwähnt. Da hatte ich mich gefragt, wieso man dort nicht Rolltreppen wie in den Fußgängertunneln von Ischgl reingebaut hat (das schreibe ich nicht, weil ich solche wünsche, sondern weil Z ja eigentlich eher eine Destination ist, die viel Geld in Komfort steckt, z.B. riesige Fahrstühle am GG, Wartehalle mit gepolsterten Sitzen GG-Tal, bequeme FBMs vom MEX bis zum Shuttle).

Der Tunnel an der Suneggatalstation ist für Fahrzeuge ausgelegt die primär Frachtgut bis zur Bahn bzw. zum Fahrstuhl bringen.

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
und wenn wir schon über Z meckern, was mich am meisten genervt hat, ist die sich überschlagende und durch die Lautsprecher knarzende Fanfare in der GG-Bahn mit Haltestellenansage in 3-4 Sprachen..

:lol: Stimmt! nervt tierisch. "Findelnbach akasimas"

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Da lob ich mir übrigens die Bahn aufs Jungfraujoch. Da bekommt man schöne Film während der Auf- und Abfahrt gezeigt, mit 3D-Animation, wo man gerade im Eiger steckt, wieviele Menschen beim Bau draufgegangen sind, etc.

Die Jungfraubahn ist eben was für Troglodyten :D - da muss man die Leute beschäftigen.
In der GGB gibts schöne Aussicht und man braucht keine S.xfilme damit die Leute nicht klaustrophobisch werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de