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BeitragVerfasst: Sa, 28.03.2020, 21:26 
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.. dabei scheinen mir 30 Meter etwas übertrieben zu sein ... Bilder aus April 2017:

Bild

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BeitragVerfasst: Sa, 28.03.2020, 21:49 
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Ja, gut möglich, aber wenn man die Felsen mit der Größe des Menschen oben am Grat vergleicht und dann vielleicht Hochsommermessungen?


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BeitragVerfasst: So, 29.03.2020, 9:02 
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Ein Artikel aus dem Jahr 1964 in der RGA schreibt zu Furggen auf S. 243:

Zitat:
On ne prévoit pas, pour l'instant au moins, le doublement du téléférique Plan Maison - Furggen, moins fréquenté, parce que les pistes de ski auxquelles il donne accès sont plus difficiles. ...
En même temps, la piste du Furggen a été débarrassée, à la mine, des aspérités rocheuses qui crevaient le manteau morainique; le refuge K2, établi à mi-pente, distribue des boissons gratuites, dans l'espoir d'attirer les skieurs. La station ne vit donc pas sur ses lauriers. En Italie, et à l'étranger, aussi, elle livre combat.


- man plant keine Verdoppelung der Furggen-Bahn, die wenig frequentiert ist, weil die Pisten, die erschließt, die schwierigsten (im Gebiet) sind
- gleichzeitig wurde die Furggen-Piste mit Hilfe von Sprengstoff (?) von Hindernissen befreit, von felsigen "Beulen, die den Moränenmantel durchbohrt haben" (wer übersetzt das eleganter?);
- auf halber Höhe wurde die K2-Hütte errichtet, die Gratis-Getränke ausgibt, in der Hoffnung dadurch Skifahrer anzuziehen.
=> Spricht nicht gerade dafür, dass die Furggen-Bahn und -Piste Massen an Leuten angezogen haben.

Auf S. 236 gibt es eine Tabelle, welche die Frequentierung 1962 umfasst ("nombre de passagers"): 60.000 für die Furggen-PB, würde sagen, auch für damalige Verhältnisse nicht gerade weltbewegend, was zu obigen Ausführungen passt.
Zum Vergleich:
Cervinia-Plan Maison: 280.000
Plan Maison-Testa Grigia: 160.000 (für beide Linien)

Der Artikel ist weiterhin eine Fundgrube in Bezug auf die Sommerski-Geschichte, denn er gibt die Baujahr dreier Schlepplifte auf dem Plateau Rosa mit 1957 an; er berichtet, dass es sich um mobile Schlepplifte handelt (wir wissen aus anderer Quelle, dass diese im Winter im Bontadini-Bereich eingesetzt wurden; das dürften insgesamt wohl die frühesten "richtigen" Gletscher-Schlepplifte sein, also keine "Manovie", da sie allesamt länger als 500 m sind und zwischen 370 und 470 p/h transportieren konnten); im Frühsommer wurde in der Tat bis Cime Bianche abgefahren. Die Frequenzen für den Sommer 1962 werden mit 70.000 angegeben. Das ist nicht so wenig.

Auf S. 219 heißt es:
Zitat:
Le 1er août 1922 est organisée, au col du Théodule, la première course de ski d'été, « spectacle sans précédent » auquel assistent environ 500 personnes 27. Onze ans plus tard, la cause du ski d'été est définitivement gagnée : en 1933 a lieu la première édition du Trophée Cervino qui chaque été, au Plateau Rosa, rassemble une pléiade de champions.


Erstes Sommerskirennen also bereits 1922! Also vor bald 100 Jahren (könnten wir ja in zwei Jahren wiederaufleben lassen :D ).

Quelle: Janin Bernard. Le Tourisme dans les Grandes Alpes italiennes : Breuil - Cervinia et Valtournanche . In: Revue de géographie alpine, tome 52, n°2, 1964. pp. 211-264; doi : https://doi.org/10.3406/rga.1964.3164; https://www.persee.fr/doc/rga_0035-1121 ... _52_2_3164


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BeitragVerfasst: So, 29.03.2020, 9:12 
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^ Sehr interessant, danke!

Hier unten ein sehr seltenes Bild der K2-Hütte (die, glaube Ende 60er, durch eine Lawine zerstört wurde)

Bild

^ Weiß nun nicht, ob das Seil im Vordergrund etwas mit der die Hütte bedienenden Mini-Materialseilbahn zu tun hat, deren schrottige Überreste an Ort und Stelle noch zu bestaunen sind, oder, ob es nur eine Absperrung oder sonst was ist ... (?)


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BeitragVerfasst: So, 05.04.2020, 20:22 
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Mal eine Frage in die Runde zur noch gar nicht so lange zurückliegenden Vergangenheit:

Auf dem Plateau Rosa gibt es heute den SL Plateau Rosa 3 (der kürzeste der drei im unteren Teil parallelen SLte). Seit wann steht dieser Lift (in Lift-World fehlt er z.B.) und ist er der ehemalige SL Testa 2, der einfach gezügelt wurde? Auf https://map.geo.admin.ch ist der Wechsel des Standortes zwischen 2008 und 2009. Passt das in etwa? Hat jemand zufällig die technischen Daten des Liftes?
Aus der Karte herausgemessen: ca. 650 m lang, 3413 - 3509 m, also ca. 96 Hm. Passt das in etwa?


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BeitragVerfasst: So, 05.04.2020, 20:55 
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ja, es war m.W. einfach ein Versetzen des SL.

ich kann es anhand meiner eigenen Bilder soweit eingrenzen, dass die Versetzung zwischen April 2006 und Juli 2008 passiert sein muss.

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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 7:46 
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Danke!

Zitat:
soweit eingrenzen, dass die Versetzung zwischen April 2006 und Juli 2008 passiert sein muss.


Hier https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1617/de/daten.php findet man als Baujahr 2005.

3424-3520 m, 96 Hm, 669 m lang, 1000 p/h.

Wahnsinn, wie gut das Kartentool die Daten ausliest (digitales Geländemodell vermutlich im Hintergrund).


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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 7:58 
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hm, dann müsste die 3. Talstation 2006 schon arg versteckt liegen.

habe vom April 2006 leider nur diese Gegenlichtaufnahme, aber man sieht eindeutig doch nur zwei Talstationen.

Dateianhang:
RIMG0256.jpg
RIMG0256.jpg [ 84.33 KiB | 867-mal betrachtet ]
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Zum Vergleich eine ähnliche Aufnahme mit 3 Talstationen.

Dateianhang:
Foto1943.jpg
Foto1943.jpg [ 55.64 KiB | 867-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 8:02 
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Die Bilder sprechen für sich. Auf dem ersten Photo kann ich auch keine 3. Talstation ausmachen. Also stimmt 2005 vielleicht/vermutlich nicht. Vielleicht weiß das Theo?

Sind die Bilder von der Testa Grigia aus aufgenommen oder eher von weiter unten am "Testa 1"?

Warum hat man den Lift überhaupt versetzt? Es gab doch egtl. seit Anbeginn der Erschließung des Plateau Rosa diesen flachen Zubringerlift von der Testa hinüber zu den eigentlichen, steileren Skifeldern, nicht? Wie kommt man heute dorthin? Per Ziehweg? Schafft man das ohne Schieben?


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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 8:18 
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ja, die Bilder sind von der Testa Grigia aus aufgenommen. Etwa dort, wo man von der PB aussteigt, ein paar Schritte hinunterläuft und dann die Ski anschnallen kann.

Ich denke, der Lift wurde für den Borderpark versetzt.

Ja, den flachen SL "Testa 2" gab es schon zu "italienischen Zeiten", aber es gab auch schon einen Ziehweg rüber zu den Plateau Rosa SLs. Die Schweizer haben dann ja die Lifte quasi auf identischen Trassen neu errichtet. Meiner Erinnerung nach musste man damals (Anfang/Mitte 80er) den Ziehweg schon schieben, heute geht das - vmtl. wegen der geringeren Eismasse - aber jedenfalls recht komfortabel ohne Schieben.

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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 8:36 
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CV hat geschrieben:
Ja, den flachen SL "Testa 2" gab es schon zu "italienischen Zeiten", aber es gab auch schon einen Ziehweg rüber zu den Plateau Rosa SLs. Die Schweizer haben dann ja die Lifte quasi auf identischen Trassen neu errichtet. Meiner Erinnerung nach musste man damals (Anfang/Mitte 80er) den Ziehweg schon schieben, heute geht das - vmtl. wegen der geringeren Eismasse - aber jedenfalls recht komfortabel ohne Schieben.


Deckt sich ziemlich genau mit meinen eigenen Erinnerungen von 1979 bis 1982. Die Lifte gingen meines Wissens im Jahr 1981 von italienischer in CH-Hand über. Müsste mal nachschauen. Ist sicher auch hier irgendwo in diesem Topic drin diese Liste, ebenso die Bilder der ehem. italienischen Sommerski-Lifte. Ich muss so bald wie möglich die Bilder wieder hochladen. Wie ich gesehen habe, ist ein grosser Teil meiner älteren, extern verlinkten Bilder, derzeit leider nicht mehr verfügbar.

Ziehweg: hier weiss ich nicht mehr, ob man den damals ohne Schieben hinter sich lassen konnte.


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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 8:37 
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... und noch ein kleines Schmankerl:

Höhenunterschied Testa -> SL Plateau Rosa, Mai 2015, Fotostandort Furggsattel

Dateianhang:
Foto1957.jpg
Foto1957.jpg [ 50.76 KiB | 859-mal betrachtet ]
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Höhenunterschied Testa -> SL Plateau Rosa, April 1981, Foto/Filmstandort XXX :) siehe Avatar.

Dateianhang:
vlcsnap986.jpg
vlcsnap986.jpg [ 61.48 KiB | 859-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 8:39 
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@Marius
Ich war 2005 Skifahren im Sommer in Zermatt. Da war der Lift schon als Plateau Rosa III in Betrieb.

Das bezeugt auch diese Luftaufnahme:
https://api.geo.admin.ch/luftbilder/vie ... .96&zoom=5

Der Ursprüngliche TestaII war als Zubringer von der Testa Griglia gedacht. Der Flache Lift sparte die Schieberei rüber zum Plateua Rosa.
Mittlerweile ist aber der Gletscher soweit abgeschmolzen, dass die Abfahrt von Testa Griglia bis zur Talstation der Skilifte Plateua Rosa auf 650m rund 40 Höhenmeter bietet.
Daher hat man den Lift, welche mittlerweile wahrscheinlich abwärts verlaufen würde, einfach ca 60° gedreht


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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 18:06 
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CV hat geschrieben:
Foto/Filmstandort XXX :) siehe Avatar.


Noch weitere schöne Bilder aus jenem unaussprechlichen Standort oder aus/von der gleichnamigen Piste?


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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2020, 21:32 
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Auch ich erwähnte bei meinem Besuch am 2.7.2005 folgendes:

Zitat:
Bild
^ Hier stand früher der SL Testa 2, der jetzt neben den SL Plateau Rosà den Funpark bedient.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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