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BeitragVerfasst: Do, 16.05.2019, 10:53 
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RetroRebel
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Ah na ja, eventuell war meine Erinnerung doch richtig...


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BeitragVerfasst: Do, 16.05.2019, 11:04 
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::: trincerone hat geschrieben:
@CH/Furggsattel: Ich frage mich gerade, wie das in den 90ern war. Ich habe eine ganz vage (und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch schlicht falsche) Erinnerung, dass man in den 90ern noch 3 SL brauchte, um vom Trockenen Steg zum Plateau Rosa zu kommen. Auf der ersten Etappe war es, nach meiner Erinnerung, egal ob man den Furggsattel SL genommen hat, oder den anderen der in direkter Linie ging. Danach kamen dann zwei andere Lifte, meine ich. Aber vielleicht ist das auch alles Unsinn, weil das wirklich alles andere als eine klare Erinnerung ist (war nur einmal einen Tag da, und das nachdem ich die Nacht durch Auto gefahren war).


Man musste vom Trockenen Steg entweder den Furggsattel nehmen, dann bis zum Poma "Theodulpass" abfahren. Oder dann gleich als erstes der Liftkette den "Gandegg", dann "Theodulpass" und zuguterletzt den Lift zur Testa Grigia nehmen. Ist also høchstwahrscheinlich kein Unsinn;-)


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BeitragVerfasst: Do, 16.05.2019, 12:11 
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jojo, das passt so schon.

Der alte SL Gandegg ging parallel zum Furggsattel-SL bis zum Zusammenflusspunkt des Furggsattel-Gletschers mit dem Theodul-Gletscher. Dort startete der KSSL Theodul, der bis knapp unterhalb des T-Passes verlief, mit Kurve zwischendrin. Anschließend Testa 2 quasi wie heute.
Man konnte mit der linken Furggsattel-Piste direkt zur Talstation des KSSL abfahren.

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the sands of time
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BeitragVerfasst: Do, 16.05.2019, 13:05 
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RetroRebel
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Cool, danke!

Ex-Bergstation Bontadini SL? (s. Anhang)


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BeitragVerfasst: Do, 16.05.2019, 16:36 
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ja, so ist es. Die Bergstation stand genau auf der Grenze, aber der Ausstieg war ein ganzes Stück weiter unten.

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BeitragVerfasst: So, 18.08.2019, 6:45 
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BeitragVerfasst: So, 18.08.2019, 7:15 
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Furggen da Plan Maison:

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BeitragVerfasst: So, 18.08.2019, 22:10 
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Das letzte Bild ist ein eyecatcher erster Klasse. Genial! Wellblech, Seilbahn und eine rauchende Schönheit.


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BeitragVerfasst: Do, 19.12.2019, 22:57 
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BeitragVerfasst: Di, 24.03.2020, 12:57 
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BeitragVerfasst: Di, 24.03.2020, 15:39 
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Im AF hat ein Forenmitglied ein interessantes Video zu Zermatt geposted. Der Beitrag wurde 1966 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Neben der PB Furi-Furgg-Trockener Steg interessant in meines Erachtens die Sequenz fast ganz am Schluss. In einem kurzen Schwenk zoomt die Kamera auf den Skilift Sandiger Boden-Theodul, der Gletscher war damals - wie wir alle wissen - noch richtig üppig, und: den Furggsattel-Skilift gab damals noch gar nicht...

https://www.srf.ch/play/tv/antenne/vide%20...%20da0e869672


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BeitragVerfasst: Di, 24.03.2020, 16:15 
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Zitat:
Im AF hat ein Forenmitglied ein interessantes Video zu Zermatt geposted. Der Beitrag wurde 1966 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.


Danke, aber in Deutschland kommt zumindest bei mir eine Fehlermeldung: Nicht außerhalb der Schweiz abrufbar, schade...


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BeitragVerfasst: Di, 24.03.2020, 17:26 
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Ja, das ist diese leidige Geoblocking-Geschichte...


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BeitragVerfasst: Sa, 28.03.2020, 20:00 
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Wenn man bei Google Scholar nach "Furggen" sucht, findet man einige nicht uninteressante Dinge:

https://www.politesi.polimi.it/handle/10589/144898

Ganz unten auf dieser Seite kann man die vollständige Arbeit (60 MB) herunterladen.
Auf den Seiten 3, 16-26, 45-47 geht es um Cervinia und Furggen. Besonders spannend, Seite 48 mit einem Photo vom Bau des Zugangstunnels zur Piste 1952. Den scheint es also von Anfang an gegeben zu haben (oder war das eh Konsens?).

Ob im italienischen Text noch bahnbrechende Neuigkeiten für uns stehen, vermag ich auf die Schnelle nicht zu beurteilen? (Kaliningrad, Kris? :D )

zweiter spannender Treffer:
https://digit.biblio.polito.it/705/1/1953_017.pdf

Zwei Seiten mit Bauskizzen und -zeichnungen der Stationen der Furggen-PB.

Eine weitere (studentische?) Arbeit zur Furggen-Bahn, aber wohl ohne zugänglichen Volltext, wie ich das sehe, oder?
https://webthesis.biblio.polito.it/3195/


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BeitragVerfasst: Sa, 28.03.2020, 20:32 
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Auch hier scheint es keinen Volltext zu geben:
https://infoscience.epfl.ch/record/222662

Zitat:
l'ancien téléphérique du Furggen de Carlo Mollino dans la région du Cervin. Un ouvrage qui est hors fonction depuis 1992. Le bâtiment comprend un volume principal complété par une galerie qui longe la falaise et qui donnait accès au glacier dont le niveau se trouve aujourd'hui 30 m plus bas.


Das wissen wir zwar, aber schön mal einen schriftlichen Beleg dafür zu haben.


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