Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 8:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich hätte noch ein paar andere Dinge, die mir im alten Bild besser gefallen:

- wenige runde Tische, zufällig / planlos verteilt, mit weißen Decken, im Gegensatz zu denen mit roten Tischdecken "in reih und Glied" angeordnet, Massenabfertigung

- Natursteinboden (?) im Gegensatz zu Beton?

- bunte Stühle

- keine störenden Werbe-Sonnenschirme

- offener, weil das Geländer fehlt

- irgendwie schauen auch die Leute relaxter aus?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@starli:

Grundsätzlich einverstanden. Als leidenschaftlicher Sammler von 50ies- bis 70ies-Utensilien so oder so d'accord! Hatten schon style, diese längst vergangenen Zeiten.

Runde Tische versus Reih' und Glied: Vollkommen Deiner Meinung. Natursteinboden gefällt mir ästhetisch zwar ebenfalls wesentlich besser, aber Betonboden ist halt deutlich einfacher zu reinigen. Werbe-Sonnenschirme finde ich jetzt nicht so schlimm. Wesentlich übler sind diese grässlichen Plastikstühle, die sollte man sowieso auf den Mond schiessen.

ABER: Das Gornergrat-Gebäude einschliesslich Restaurationsbetriebe wurde vor ein paar Jahren völlig umgebaut und kommt heute sehr modern und luftig daher. Übrigens ein sehr gelungener Umbau, wie ich finde. Falls ich in meinem Archiv was finde, stelle ich Bilder hier rein. Auch von der neuen Terrasse, so ich denn überhaupt davon ein Bild habe.

Nachtrag Gornergrat: Ich empfinde diese Terrasse nach wie vor als ein wunderbarer Flecken, vor allem im Winter. Die Lage ist eh einmalig, überfüllt ist sie praktisch nie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
intermezzo hat geschrieben:
Nachtrag Gornergrat: Ich empfinde diese Terrasse nach wie vor als ein wunderbarer Flecken, vor allem im Winter. Die Lage ist eh einmalig, überfüllt ist sie praktisch nie.

Da kann ich nur zustimmen, der Gornergrat ist für mich wohl auch fast der beeindruckendste Platz im ganzen Skigebiet. Auch wenn andere Stellen im Skigebiet deutlich höher und exponierter gelegen sind ist der Ausblick vom Gornergrat auf das Matterhorn, das Monte Rosa Massiv, die umliegenden Gletscher etc. absolut imposant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Mt. Cervino hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:
Nachtrag Gornergrat: Ich empfinde diese Terrasse nach wie vor als ein wunderbarer Flecken, vor allem im Winter. Die Lage ist eh einmalig, überfüllt ist sie praktisch nie.

Da kann ich nur zustimmen, der Gornergrat ist für mich wohl auch fast der beeindruckendste Platz im ganzen Skigebiet. Auch wenn andere Stellen im Skigebiet deutlich höher und exponierter gelegen sind ist der Ausblick vom Gornergrat auf das Matterhorn, das Monte Rosa Massiv, die umliegenden Gletscher etc. absolut imposant.


Meine Worte! Das letzte Mal, als ich dort oben war - Anfang April dieses Jahres - sassen wir nach dem Skifahren von 17 Uhr bis 19.15 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und wolkenlosem Himmel auf dieser Terrasse. Diesen Moment werde ich nicht so schnell wieder vergessen. Hatte was Magisches an sich. Meine Partnerin, die zum ersten Mal in Zermatt war, war jedenfalls völlig aus dem Häuschen. Für sie waren Gornergrat und Valtournenche die Highlight dort schlechthin.

Als kleines Vorab-Foto (nur so auf die Schnelle rausgesucht; aussagekräftigeres Material kommt dann später) mal das hier:

Ausblick aus dem Hotel/Restaurant auf dem Gornergrat:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Zustimmung! Gornergrat ist ein wunderbarer Platz.
In der Skisaison ist auch keineswegs auf der Terrasse ein unerträgliches Gerammel, da der Gornergrat gewisserweise vom Skigebiet abgekoppelt wurde.
Man kommt nicht mehr "zufälligerweise" vorbei sondern muss mittags hinauf wollen, da ja die Verbindung zum Hohtälli gekappt ist und die Bergstation des Sessels auch deutlich unterhalb ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Fab hat geschrieben:
Zustimmung! Gornergrat ist ein wunderbarer Platz.
In der Skisaison ist auch keineswegs auf der Terrasse ein unerträgliches Gerammel, da der Gornergrat gewisserweise vom Skigebiet abgekoppelt wurde.
Man kommt nicht mehr "zufälligerweise" vorbei sondern muss mittags hinauf wollen, da ja die Verbindung zum Hohtälli gekappt ist und die Bergstation des Sessels auch deutlich unterhalb ist.


Genau. Seit dem Wegfall der Achse GG-Hohtälli-Stockhorn ist es, vor allem im Winter, auf dem Gornergrat merklich ruhiger geworden.

@Fab: Mir sind kürzlich - wie zumindest ich finde - drei sensationelle (auch qualitativ) gute Aufnahmen vom Gornergrat, vom Theodulgletscher sowie von Furgg-Schwarzsee aus dem Jahr 1900 ins Haus geflattert. Werde ich bald hier reinstellen. Schlicht und einfach unglaublich, wie sich die Landschaft dort seither verändert hat. Auf Furgg wäre 1900 noch kein Skibetrieb möglich gewesen, denn a.) gab es dort damals noch einen Gletscher sowie b.) eine extrem steil abfallende Moräne.

Zuguterletzt:
Uebrigens noch was zur Datierung der Ansichtskarten: Habe in meinem Zermatt-Bücher-Fundus nachgeschaut - die astronomischen Kuppeldächer des Observatoriums auf Gornergrat-Kulm wurden 1966 (Südturm) und 1967 (Nordturm) errichtet. Gut möglich also, dass auch der Umbau der Terrasse in diesen Zeitraum fällt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.06.2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
intermezzo hat geschrieben:
@Fab: Mir sind kürzlich - wie zumindest ich finde - drei sensationelle (auch qualitativ) gute Aufnahmen vom Gornergrat, vom Theodulgletscher sowie von Furgg-Schwarzsee aus dem Jahr 1900 ins Haus geflattert. Werde ich bald hier reinstellen. Schlicht und einfach unglaublich, wie sich die Landschaft dort seither verändert hat. Auf Furgg wäre 1900 noch kein Skibetrieb möglich gewesen, denn a.) gab es dort damals noch einen Gletscher sowie b.) eine extrem steil abfallende Moräne.

Ich kenne ein Foto von ungefähr 1900, da sieht man die Eistürme des zerrissenen Gornergletschers bei furi vom Dorf aus.
Wenn du mal wieder in Z bist, geh mal ins "Zermatterstübli" neben dem Zeitungskiosk mitten in der Bahnhofstraße vis a vis Sport-Bayard. Da hängen Bilder aus allen Epochen herum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.06.2011, 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@Fab:
Wenn du mal wieder in Z bist, geh mal ins "Zermatterstübli" neben dem Zeitungskiosk mitten in der Bahnhofstraße vis a vis Sport-Bayard. Da hängen Bilder aus allen Epochen herum.


Werd' ich bei Gelegenheit sicher mal machen. Historische Aufnahmen interessieren immer. Im Nachtclub Pollux in Nähe der Walliser Kanne hats ja neben alten Ski- und Sesselliftteilen ebenfalls viele historische Fotos rumhängen (falls dies noch der Fall ist)...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 17.07.2011, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zermatt, Sunnegga:

Bild

Zermatt, AK:

Bild

Zermatt, Breithorn mit dickem Eispanzer:

Bild

Zermatt, Gornergrat (man beachte das Hotel Kulm...):

Bild

Zermatt, Gornergrat:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.07.2011, 21:20 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Das aktuelle Selbstbedienungsrestaurant am Gornergrat ist m.E. das gelungenste Exemplar dieser Gattung in einem alpinen Schigebiet.
Und an dieser Stelle wieder einmal das obligatorische herzliche Dankeschön für das Zusammentragen und Posten der Bilder.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.07.2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@gerrit:
Das aktuelle Selbstbedienungsrestaurant am Gornergrat ist m.E. das gelungenste Exemplar dieser Gattung in einem alpinen Schigebiet.
Und an dieser Stelle wieder einmal das obligatorische herzliche Dankeschön für das Zusammentragen und Posten der Bilder.


Danke. Was das umgebaute Restaurant auf dem Gornergrat betrifft: Der Umbau ist fürwahr sehr schön geworden - das Restaurant auf dem Gornergrat hat Stil und grosse Klasse, auch wenn ich zu wenig beurteilen kann, ob es das "schönste Exemplar dieser Gattung" im Alpenraum ist. Dazu fehlen mir insgesamt leider die Vergleichswerte. Aber wenn ich an sonstige Selbstbedienungseinrichtungen in Skigebieten denke, wird es wohl schon so sein...

Noch ein paar weitere Bilder aus Zermatt:

Terrasse Gornergrat im Ur-Zustand:

Bild

Man beachte die damaligen Dimensionen des Furgg- und Gornergletschers...

Bild

Stockhorn:

Bild

Zermatt, noch ziemlich unverbaut mit Gornergratbrücke im Dorf:

Bild

Für Bahnfreunde:

Bild

Zermatt, Skilift Sunnegga-Blauherd:

Bild

Zermatt, Gornergratbahn:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 25.07.2011, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zermatt, Mehrbild-Ansichtskarte:

Bild

Zermatt, Riffelberg:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.07.2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Cervinia // Alte Ansichtskarte von der Furggen-Bergstation. Das Foto zeigt die berühmt-berüchtigte discesa numero 9 vom Furggengrat nach Cervinia. Hier mit Blick in Richtung Zermatt und den Theodulgletscher...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.08.2011, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Cervinia, Testa Grigia:

Bild

Cervinia, Übergang am Theodulpass:

Bild

Cervinia, Testa:

Bild

Cervinia, Skigelände Giomein:

Bild

Cervinia:

Bild

Cervinia, Bergstation Testa mit den beiden PB:

Bild

Cervinia:

Bild

Cervinia, PB Plan Maison:

Bild

Cervinia:

Bild

Cervinia:

Bild

Cervinia, PB:

Bild

Cervinia:

Bild

Cervinia, PB Plan Maison-Furggen:

Bild

Cervinia, Ankunft einer Gondel Stazione del Furggen:

Bild

Cervinia, auf dem Dach der Furggen-Bergstation:

Bild

Cervinia, Furggen mit Blick Richtung Gornergletscher und Breithorn:

Bild

Cervinia,Blick vom Furggen in Richtung Aostatal:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.08.2011, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da sind ja mal wieder einige Leckerbissen dabei. Beim letzten Bild ist doch in Bildmitte die Testa Grigia, oder? Kleinmatterhornbahn scheint's damals noch nicht gegeben zu haben, d.h. es sollte schon etwa älter sein? Hätte gedacht, dass der Gletscher am Bontadini etwas weiter runter ging...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de