Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 17.02.2007, 20:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vorwort:

Der Winter versprach, was er später nicht halten sollte. Als ich kurz nach meiner Rückkehr diesen Bilder-lastigen Bericht verfasste, ahnte ich nicht, wie sehr ich die gerade aufgebauten hohen Erwartungen für meine weiteren Skiausflüge in den Monaten Dezember und Januar zurückschrauben würde müssen. Daher mass ich dem Bericht auch keine hohe Bedeutung bei und stellte ihn als 08/15-Bericht zunächst nicht in dieses Forum. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Winterliche Erlebnisse dieses Kalibers sind bisher eher Mangelware geblieben und dieser Ausflug zählt wohl auch nach Saisonabschluss noch zur Gruppe der positivsten Erlebnisse. Der Vollständigkeit halber habe ich mich entschlossen, die Bilder auch hier zu präsentieren.



Eigentlich wollte ich im alten Jahr nur ein bisschen im Mittelgebirge herumrutschen (Schwarzwald/Vogesen). Aber das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung und zwang mich ins Hochgebirge. Und wenn schon hoch, dann richtig dachte ich mir. Dazu kam, dass Zermatt-Cervinia Ende letzter Woche das einizige Gebiet in den Alpen war, das vom Norden her einigermassen gut erreichbar ist und die meisten Anlagen geöffnet hatte. Dies hat sich am Wochenende etwas zu Gunsten anderer Gebiete geändert, aber mein Entschluss für Zermatt stand da bereits fest. Und um es vorweg zu nehmen: Ich sollte es nicht bereuen.

Am Montag Nachmittag fuhr ich gemütlich in Richtung Wallis, da hat mich das Schweizer Radio DRS3 erst einmal schockiert: „Morgen bläst die Bise kräftig und im Jura sind Orkanböen zu erwarten“. Ich glaub ich spinne – dachte ich. Sollte mir der Wettermacher das Hochgebirge nicht gönnen?? Verzweifelt schickte ich eine SMS an einen im Herzen der Schweiz sesshaftes Forumsmitglied und fragte nach dessen Meinung: „Das betrifft wohl eher den Norden, im Süden sollte das nicht so ausgeprägt sein“, lautete die viel versprechende Antwort. Na ja, man durfte Hoffen.

Guten Mutes traf ich in Täsch im neuen Matterhorn-Terminal ein.

Bild
^^ parkiert habe ich allerdings bei privaten, da deutlich preiswerter.

Nach einen gemütlichen Abend mit Rotwein, Stange und Pizza gings ins Bett und bis morgen früh bleibt Zeit, euch den aktuellen Pistenplan vorzustellen (gähn):

Bild
^^ Sektor Zermatt - zum Vergrössern bitte anklicken

Bild
^^ Sektor Cervinia- zum Vergrössern bitte anklicken


Guetä Mörgä zämä!

Heute, am 19.12. ist überwiegend Cervinia angesagt. Und wo steigt man am besten ins Gebiet von Cervinia ein?

An der Gornergratbahn! Ist doch logisch, oder? Ist es nicht? Ist es doch!!

Mit dem Frühzug um 8 Uhr hoch und du hast garantiert unverspurte Pisten und kommst in Furi gut rein. Da ist zwar Aufstehen vor 7 Uhr angesagt, aber man ist ja schliesslich nicht in Urlaub, oder? Sag in doch! Im Zug waren ausser mir keine Pistenfahrer, sondern nur Bedienstete und Tourengeher. :wink:

Aber ich will euch nicht mit langem Text langweilen, dank des Wetters gibt es viele Bilder und die gibt es jetzt zu sehen:


Bild
^^ Hier geht’s also um 8.00 Uhr in der Morgendämmerung los: An der Gornergratbahn.


Bild
^^ Erste Sonnenstrahlen am Matterhorn. Super Anblick für einen Flachländer!


Bild
^^ Neue Gondelbahn kurz vorm Riffelberg – lief am Vortag 4 Stunden mit Ausnahmebewilligung, dann war erst mal wieder Schluss und Zeit für Restarbeiten.


Da gibt’s erst mal 3 „Baubilder“:

Bild
^^ Bergstation mit ein paar Gondeln im Probelauf.


Bild
^^ Station der Bergebahn …


Bild
^^ … nochmal


Weiter geht’s als Erster auf perfekt präparierter Piste hinunter nach Furi:

Bild
^^ Skitunnel unterhalb Riffelberg


Und noch mal Baubilder aus der Umgebung Schweigmatte-Furi:

Bild


Bild


Bild
^^ Bon voyage!


Bild


Bild
^^ nicht gerade mickrig, diese Garage

Bild


Jetzt aber schnell mit der 125er hoch zum trockensten aller Stege!

Bild
^^ Immer noch im Schatten – das Klein Matterhorn.


Bild
^^ Tiefblick aufs schattige Zermatt.


Bild
^^ Auch Testa Grigia und Furggsattel noch im Schatten.


Bild
^^ Wer ist heute der erste auf dem Theodulgletscher? Ist wohl zu einfach fürs Rateforum. :wink: Man sieht die unberührte Liftspur im mit längsten Schlepper der Welt (X1 – 3 km Länge)


Bild
^^ Endlich! Die ersten Sonnenstrahlen auf Testa Grigia – auch im X2 bin ich der erste.


Bild
^^ Auf der Ventina-Piste (7) mit Wolkenmeer nach Süden.


Bild
^^ … der obere Teil in der Gegenrichtung – hier war ich dank eines Defektes an der 12er-Gondel der erste Gast.


Bild
^^ Blick zur Bergstation Lago Goillet (Z).

Einmal mit diesem ewig langen fixen 3er durch den Schatten gefahren (21 Stützen) und dann oben 2 Liftbedienstete auf einer Stütze des nicht laufenden Schleppliftes Gran Sometta (h) gesehen. „Öffnet der Lift – und wann?“ frage ich. „In 10 Minuten, aber fahren sie lieber erst noch mal am 3er Sessel“ antwortet der eine Liftler. „Merci bien“ sage ich, aber „nein danke“ denke ich. Diesen Gefrierschrank-3er tu ich mir nicht noch mal an und fahre gleich runter zum Schlepplift. Entscheidung war gut, nach 2 Minuten wird der Lift bereits angestellt.


Bild
^^ In der Mulde zwischen den Cols Superieur und Inferieur de Cime Bianche. Drüben der neue 4er mit der Verbindung nach Valtournenche kann noch nicht benutzt werden. Es laufen noch Prbeläufe für die Eröffnung am Samstag. Vorn der Teller-Schlepper wird wie erwähnt in 2 Minuten eingeschaltet.


Bild
^^ Im (h)


Bild
^^ Dann noch mal mit der 140er (F) rauf auf die Testa …


Bild
^^ … und Vebtina runter bis Breuil – hier der Blick auf Plan Maison und Matterhorn.


Bild
^^ Das letzte Stück Talabfahrt – perfekt!.


Bild
^^ Jetzt fahre ich mit dem Bardonney 2er (U) mit Blick auf die Talabfahrt.


Bild
^^ Hier noch mal das komplette Trassee des Gefrierschranks Lago Goillet (Z).


Bild
^^ Die beiden Kabinenbahnen zum Plan Maison.


Bild
^^ Herrlich: Die ehemalige Talstation! Bei uns zu Hause nehmen sie für den gleichen Anblick am Heidelberger Schloss einen saftigen Eintrittpreis – hier gibt’s das gratis! :lol: Aber im Ernst: Das hat was!


Bild
^^ Blick auf die Haupthänge zwischen Plan Maison und Theodulpass. Der Schnee war mit Maschinenschneebeimischung sehr gut. Manche Pisten gingen auch mit reinem Naturschnee. Steine auf den Pisten gabs keine.


Bild
^^ Blick aufs Trassee des 2ers Rocce Bianche (R).


Bild
^^ Blick rüber in Richtung Testa.


Bild
^^ Was wohl?


Bild
^^ Seilbahnruinen mit Testa und Ventina-Piste im Hintergrund.


Bild
^^ Alte Ausfahrt Furggen auf Plan Maison.


Bild
^^ Alte Bergstation Furggen mit Treppen-Tunnel.


Bild
^^ Talstation 3SB Plan Torrette (M) und riesige Garage der neuen 6KSB Crestaz (E). Letztere war noch im Probebetrieb und wurde 2 tage später geöffnet.


Bild
^^ Natur kann schön sein.


Bild
^^ Blick auf den Dreh- und Angelpunkt Plan Maison.


Bild
^^ 2SB Rocce Bianche (R). War an diesem tag zu aber am nächsten Tag geöffnet.


Bild
^^ Plan Maison mit 2 stillgelegten Ausfahrten rechts.


Bild
^^ Haupthänge mit den 4er-KSB Plan Maison, Fornet und Bontadini (N, O, P).


Bild
^^ … zugehörige Piste. Auf beiden Seiten war je eine Piste offen.


Bild
^^ Ehemalige Mittelstationen zieren die Landschaft.


Bild
^^ Im Zoom auf Breithorn und Klein-Matterhorn mit PB-Einfahrt.


Bild
^^ Testa Grigia mit 140er-Bergstation.


Bild
^^ 4KSB Bontadini (P).


Bild
^^ Diese Kapelle gab dem Bontadini seinen Namen.


Bild
^^ Nochmal Bontadini.


Bild
^^ Blick zum Plateau Rosa mit Testa1 (X2) im Vordergrund.


Bild
^^ Blick von hinten zur Bergstation Furggsattel (V). Von der Talstation Bontadini eine kleine stützenlose PB hier rauf und man hätte die Flachpiste am Gandegg gespart.


Bild
^^ Bergstation Bontadini.


Bild
^^ Nochmal ...


Bild
^^ Theodulhütte und Testa Grigia.


Bild
^^ Wolkenmeer im Süden.


Bild
^^ Nochmal rauf aufs Klein Matterhorn.


Bild
^^ Überraschungs-Ei :wink:


Bild
^^ Der obligate Blick auf den höchsten Lift-Punkt in Europa.


Bild
^^ Auch der Mont-Blanc kommt zu seinem Foto-Recht.


Bild
^^ Ohne Worte ...


Bild
^^ Furggsattel (V)


Bild
^^ 4KSB Theodul (U).


Bild
^^ ohne Worte.


Bild
^^ kurz vor der Steilstufe: Vollversesselt!.


Bild
^^ Nochmal ...


Bild
^^ Im Furggsattel-6er.


Bild
^^ Nochmal Blick auf die Cervinia-Liftkette.


Bild
^^ Los geht’s!


Bild
^^ Ohne Worte!


Bild
^^ Das kann nur eine PB.


Bild
^^ Mit der GUB (S) zum Schwarzsee.


Bild
^^ Und noch mal Matterhorn-Express gefahren.


Bild
^^ Auch dieser Tag geht einmal zu Ende.


Der nächste Morgen (Mittwoch) beginnt mit Theo auf dem Rothorn.

Bild
^^ Erste Sonnenstrahlen


Bild
^^ Erster Teil der Piste (19)


Bild
^^ Im Kumme-3er


Bild
^^ Matter-Man


Bild
^^ Aufm Rothorn alle Bahnen und offenen Pisten durchgefahren und runter nach Gant. Dort wartet die 125er zum Hohtälli.


Bild
^^ Adieu Stockhorn-Bahn!


Bild
^^ Riffelberg


Bild
^^ Gifthittli-6er (M)


Bild
^^ Riffelberg


Dann wieder übers Klein Matterhorn rüber nach Cervinia. Hier gibt’s nur wenige Bilder, da kein Unterschied zum Vortag.

Bild
^^ 12er-Gondel Laghi Cime (T)


Bild
^^ Im Gran Sometta


Bild
^^ Am Col Superieur de Cime Bianche. Hier gibts was zum Essen :)


Bild
^^ Ventina


Bild
^^ 140-PB


Bild
^^ Liftkette N-O-P


Bild
^^ Nochmal Rocce Biance (R) bis nah an die Felswand. Interessant: Die Talseilführung ist bisweilen sehr hoch und die Wartungspodeste sind mit einem hohen Mass an Kreativität befestigt. Holzbretter kommen genauso zum Einsatz wie Hanfseile. Muss ma gucken, ob ich Bilder davon hab.


Bild
^^ Nochmal Blick auf den Lift


Bild
^^ Tole Piste zwischen den Felsen durch (29). So etwas mag ich.


Bild
^^ In Richtung Tal …

Um 15.00 waren wir An Ende der Talabfahrt in Zermatt-Winkelmatten angekommen. Dieses letzte Stück der Talabfahrt ab Furi bis Winkelmatten ware übrigens die einzige Piste, die zu beanstanden war. Hier war das komplette Repertoire an Gemeinheiten vertreten, die eine notdürftig beschneite Piste im Frühwinter zu bieten hat. Von Eisplatten über braune Stellen bis hin zu plötzlichen Schneehäufen war alles dabei. Wichtiger ist aber festzuhalten, dass dies die absolute Ausnahme war. Alle anderen Pisten waren in Top-Zustand. Kompliment an die Pistenteams!


Bild
^^ Zurück in Täsch um 15.45 Uhr


Bild
^^ Letzter Blick zum Klein Matterhorn.

Fazit: 2 Super Tage mit tollem Wetter und viel Ski. Zermatt ist für den Frühwinter eine Empfehlung wert. Ausserdem: traue keiner (schlechten) Wettervorhersage. Entgegen der Ankündigung war es nahezu windstill. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Das i-Tüpfelchen wären Off-Piste-Abstecher gewesen, aber es war klar, dass dies zurzeit nirgends möglich ist.


Hier noch als Bonus 2 Beispiele für die Kreativität der italienischen Bahnbetreiber bei der Positionierung und Stabilisierung von Rollenbatterien bei der DSB Rocce Bianco. :wink:

Bild
^^ Beispiel Hanfseil


Bild
^^ Beispiel Holzbrett

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.02.2007, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schön.
Besonders interessant finde ich die Fotos und die Beschreibungen der italienischen Seite (da hab ich voriges Jahr das meiste versäumt).

Wollen wir hoffen, es schneit noch etwas dort. Stockhorn war bis heute noch immer nicht in Betrieb, oder ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.02.2007, 1:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
helmut hat geschrieben:
... Wollen wir hoffen, es schneit noch etwas dort. Stockhorn war bis heute noch immer nicht in Betrieb, oder ?

Laut Internet-Statusanzeige wars noch nicht in Betrieb. Viel kann meiner Einschätzung nach nicht mehr fehlen dort.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 8:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob sie aufmachen wollen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
[trincerone] hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob sie aufmachen wollen...


Das dachte ich letztes Jahr auch und dann gings doch noch auf. Und die Gehänge am Skilift Triftji hat man auch erst eine Woche vor Ostern montiert. Der Lift ging dann aber doch nicht mehr in Betrieb. Das Problem war eine kritische Stelle am Gletscherende (Übergang Eis-Fels).

Die reguläre Abfahrt vom Stockhorn finde ich aber sowieso nicht so der Burner. Sobald das aufgeht, gehen alle da hoch und man hat innert kürze nur noch eisige Buckel. Ich geh dann jeweils mit der Rotenase Bahn rüber, von dort aus hat es eine Abfahrt, die von den Stockhornfahrer meist übersehen wird und meist noch schön Powder hat.


Dateianhänge:
stockhorn-1.jpg
stockhorn-1.jpg [ 44.14 KiB | 3031-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

stockhorn-2.jpg
stockhorn-2.jpg [ 71.35 KiB | 3039-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

stockhorn-3.jpg
stockhorn-3.jpg [ 92 KiB | 3040-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

stockhorn-4.jpg
stockhorn-4.jpg [ 104.18 KiB | 3079-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

stockhorn-5.jpg
stockhorn-5.jpg [ 91.03 KiB | 3064-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Skilift und Rote Nase. Der Felsen ragt in die Trasse rein. Ob man den Skilift abbaut, wenn dann der Stockhornlift kommt?
rote-nase.jpg
rote-nase.jpg [ 47.55 KiB | 3043-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 19:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Oh Dani, vielen Dank für die geilen Bilder, mir blutet das Hetz. Willst nicht einen Bericht schreiben?? Mir egal wann du da warst, ich will die Stockhornstory lesen... :D ["Schatten verschlingen die blauen Gletschertiefen, ein leichter, kalter, aber nicht scharfer Wind umstreicht die alte Station. 50 Jahre trotzte sie der eisigen Witterung an diesem entlegenen Ort, 50 Jahre, die sie überdauerte. Einst Stolz der Schweiz, höchste Seilbahn in diesem Land der Pendelbahnen, Krönung und Gipfel des Diamanten der Alpen vis-à-vis des Matterhorns. Heute fristet die kleine Bahn ein Schattendasein, abgelegen auf diesem hohen einsamenen Grat der Monte Rosa Flanke, eine eidgenössiche Punta Indren... -> und jetzt schreibt einer von euch weiter, der wirklih da war! :D ]

OK, zurück zum Thema. Ich mochte auch die Frontabfahrt. Sie war zwar immer sehr verbuckelt, das hat mir aber gefallen, ich habe sie aber auch nie eisig erlebt. Sie war so eine klassische ausgefahrene coole Abfahrt, wie in den Walter Pause Büchern. Schwierig fand ich allenfalls den Einstieg, abner auch eher im Sinne von fordernd als von anstregend.

Der Triftjlift ist in der Tat das ganz große Problem. Sie haben ja schon einen Mitteleinstieg gebaut, bekommen den aber auch nicht geöffnet. Die Überfahrt über die Felsen läuft wohl heute recht abenteuerlich ab, soweit sich das von gegenüber beurteilen konnte. Die Rote Nase bahn hat gerade die Konzession verlängert bekommen, wird also bis in die 2020er laufen. Stockhorn darf in diesem letzten Winter ja schon nur noch mit einer Spur fahren, was vermutlich daran liegt, dass die beiden Spuren nach ein ander gebaut wurden (bzw. in Betrieb gingen) und die neuere vermulich auch fristgerecht länger laufen darf.

Soweit mir bekannt, sieht das gar nicht mal so sehr danach aus, als würde da überhaupt irgendwas danach kommen. Momentan denken alle wieder so furchtbar BWL mäßig und rechnen sich aus, dass sich mit den Investitionen vermutlich der Grenzgewinn nicht steigern lässt oder so ein Blödsinn. Ehrlich, vor der Fusion und SKidata wusste keiner, wer wo wieviel fährt und schon hat sicher alles wunderbar quersubventiniert. Heute wird an jeder Bahn die Auslastung gemessen und prombt fallen die schönsten zuerst - nur die besten sterben jung (ok, das trifft jetzt auf Stockhorn vielleicht nicht gerade zu mit dem jung ;) ). Abgesehen davon, dass mich das als Kunden nervt glaube ich auch, dass die Frequentierung nicht alleine repäsentativ ist. So fährt man bestimmte Bahn zwar weniger, das kann aber zum einen daran liegen, dass sie sich nicht so für Wiederholdungsfahrten eignen und v.a. dass, wenn sie niveuavollte Abfahrten oder gar Freeridehänge bieten, man sowas folglich nicht 20 mal hinterander machen kann, wie bei einer Riffelberg KSB. Trotzdem kann die Existenz einer solchen Bahn ein Schigebiet sehr interessant machen und genau den Reiz bieten, der den Ausschlag gibt. Ich tue mich nach den Verschlechterungen in Cervinia und dem Ausbau des Schwartseebereichs sehr schwer mir vorzustellen, in ein Zermatt, das dann auch noch ohne Stockhorn ist, für die aktuellen Preise noch einmal wieder zu kommen in den nächsten Jahren. Es ist zwar immer noch ein Klasseschigebiet, aber wenn entscheidende Kulminationspunkte fehlen oder aber man jedes mal Verschlechterungen vorfindet, dann sinkt der subjektive Spaßfaktor und wer will das schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Stockhorn darf in diesem letzten Winter ja schon nur noch mit einer Spur fahren


Das war schon letztes Jahr so. Hast du dir die Kabine, die leer fahren muss, mal angesehen? Eingeschlagene Scheiben und verbeult...

Wenn du unbedingt einen Bericht willst, kann ich einen Bericht über das Stockhorngebiet schreiben. Pistenbilder musst du von mir aber nicht viel erwarten, ich verwende meine Speicher meist für die Seilbahnen. U.a. habe ich noch ein paar Videos gemacht. Muss ich jetzt dann mal zusammenschnipseln und hochladen. Aber erwarte ja nicht so eine Dichtkunst, wie sie du oben zum besten geboten hast :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 19:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... Stockhorn darf in diesem letzten Winter ja schon nur noch mit einer Spur fahren, was vermutlich daran liegt, dass die beiden Spuren nach ein ander gebaut wurden (bzw. in Betrieb gingen) und die neuere vermulich auch fristgerecht länger laufen darf. ...

Diese Vermutung ist sehr unwahrscheinlich. Es stimmt zwar, dass dei beiden Spuren im Abstand von einigen Jahren in Betrieb gegangen sind, aber das Konzessionsende galt wohl für die gessamte Bahn. Die Betriebserlaubnis für eine Spur wurde kurzfristig nach einer Überprüfung entzogen. Es dürfte sich um einen Tragseilschaden handeln.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
@trinc, ich kann dir da nur zustimmen. Ohne die Stockhornbahn verliert Zermatt skifahrerisch schon viel an Reiz (obwohl natürlich auch freeridemässig noch genug überbleiben würde). Dieses Denken in einzelne Seilbahnen/Lifte als Profit-Center kann ich auch nicht nachvollziehen (gleiches gilt ja für viele Orte, die neben dem Haupskigebiet noch kleinere I-Tüpfelchen haben)..

Wegen der Wasserwaagen-Pisten am Kleinen Matterhorn allein fahr ich auf alle Fälle nicht nach Zermatt.

Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass die Zermatter das Stockhorn-Gebiet so einfach sang- und klangslos "sterben" lassen. Grad heuer überschlagen sich doch die Berichte zum Thema "Freeride" auch in den Massenmedien. Über kurz oder lang wird ein Gebiet, das in dem Bereich nicht (auch) punkten kann sicher Wettbewerbsnachteile bei einem doch signifkanten Teil des Publikums aufweisen.

Persönlich wär's mir natürlich lieber, wenn alle Anderen schön brav auf den Pisten bleiben würden :lol:, aber der Freeride-Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Es ist einfach schon vielen zu langweilig auf den glatt gesprengten Pisten ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Es ist ja geplant nächsten Sommer einen "Skilift Stockhorn" zu bauen. Wenn der wirklich auf den Gipfel hochgeht, dann gibt das sicher eine geile Anlage :D

Ist halt Schade um die alte schrottige Pendelbahn. Aber einen Skilift auf dieser Trasse ist auch nicht ohne! Wird halt so ein DM Standartding :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
ok, danke für die Infos! Videos?? :shock: Immer her damit! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Tja, da stellt sich das Problem des postens. Ich werde es auf Youtube hochladen und dann den Link hier rein stellen, ok? Die Quali leidet halt ein wenig aber etwas besseres kommt mir nicht in den Sinn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Persönlich wär's mir natürlich lieber, wenn alle Anderen schön brav auf den Pisten bleiben würden , aber der Freeride-Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Es ist einfach schon vielen zu langweilig auf den glatt gesprengten Pisten ...


Tja, aber irgendwie auch schön, dass sich mehr und mehr Leute dafür begeistern können und nicht alle dem Herdentrieb folgen können. Ich glaube ja nach wie vor, dass die wirklich potentialreichen Schigebiete in Sachen Freeride einfach teilweise ein Marketingproblem hatten und haben - insbesondere Alagna. Die hätten da so viel drauf machen können... niemand hat je daran gedacht, die Aig. du Midi im Winter zu schließen oder La Grave - aber die haben halt auch ihren Ruf und íhre Leute.

@Stockhorn: ich mag Theo da falsch verstanden haben - Michi wie hast du es verstanden? - mein Eindruck war, dass er meinte, es sei alles andere als klar, ob das Stpckhorn erneut erschlossen würde, obwohl er auch sagte, dass ein solcher Lift für die kommende Jahre irgendwann mal in Planung sei, dass aber allein der schmelzende Gletscher ein großes Problem darstelle und man keine Lust habe, dass alles so läuft, wie jetzt gerade beim Triftj. Aber möglicherweise habe ich das missverstanden, ich habe Theo aufgrund seines Dialekts nicht immer hundertprozentig folgen können mit meinem blöden Hochdeutsch...

Ich finds übrigens schade auch um den unteren SL: war ein geiler zweiter Einsteig ins Gebiet und so schön ruhig und toll für Wiederholungen da unten. Ach ja, ich erinnere mich an meine Tage 2000 als wärs gestern... (ich werde alt mit meiner Nostalgie... ;) :D )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Wieso hat man eigentlich überhaupt den unteren Skilift abgerissen? Der hatte eine super Piste. Und man hätte mit ihm nicht solche Probleme wie am Triftj gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 20:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, irgendwer hat nach der Fusion und Skidata gerechnet, was der Lift kostet und wie er frequentier wird und ausgerechnet, dass sich der Betrieb nicht lohnt. Ich fand den auch cool, auch weil das Gebiet damit noch autarker war. Ich bin ein großer Fan dieser Ecke gewesen. Ich fand auch die Gesamtkombination cool: Freeride am Stockhorn, cooles Panorama an der Roten Nase, leer, anspruchsvolle Pisten am an den beiden SL, die lagen Autobahnen am Hohtälli und weiten leichten Genusspisten am Gornergrat mit Blick aufs Matterhorn: das alles zusammen hat mir dieses Gebiet hoch sympatisch gemacht, ich hätt tagelang dort fahren können!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de