Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 19:42 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zauchensee (AT) / 3.2.2008 / Nachtragsbericht

Eigentlich war ja mit hebi (=Fotograf) ausgemacht, dass er ein paar Bilder postet. Da er aber bis jetzt noch nicht dazugekommen ist, mache ich das jetzt einfach mal. 8)

Ich werde mich beim Text diesmal etwas kürzer halten, da ich Freeriden in Zauchensee ohnehin schon zur Genüge vorgestellt habe. Die Bilder sind großteils in der Schwarzwand-Ost entstanden, ein paar wenige wurden dann weiters noch im Bereich Rosskopf, wo ich einen schönen, kurzen, völlig unverspurten Hang gefunden hab, der nach 5 min Hike erreichbar war.

Wettermäßig war dieser Tag ebenfalls der absolute Hammer - blauer Himmel, dazu die Föhnmauer weniger Kilometer südlich von Zauchensee. Schneemäßig war´s in Folge des starken Windeinflusses an diesem Tag leider abschnittsweise nicht der große Genuss, vor allem oben war´s ziemlich ab-, bzw. dann wieder eingeweht. Das Gelände ist dort jedoch relativ flach und demnach weitestgehend ungefährlich zu fahren, da man dort auch nicht in potentiellen Auslaufbereichen von Selbstauslösungen herumfährt.

Für diesen Tag war Zauchensee wohl die beste Lösung - der meiste Neuschnee im Nahbereich des Alpenhauptkamms, gleichzeitig an diesem Tag jedoch extremer Föhn, dadurch waren Sportgastein und das Kitzsteinhorn praktisch komplett geschlossen...

Fazit: Ein ganz netter Tag, auch wenn die Schwarzwand-Ost schon wesentlich besser gesehen hab. hebi hat´s jedoch sehr gut gefallen, zumal dies einer seiner ersten "richtigen" Freeride-Ausflüge war. :wink:

Nachdem wir endlich in den windgeschützten Bereich gekommen sind, haben wir endlich auch Gelegenheit, die Kamera auszupacken:

Bild

Blick durch den lichten Lärchenhochwald Richtung Dachstein, Torstein und Mitterspitz:

Bild

In ausgesetzten Hochlagen sehr windig - ergibt zwar eindrucksvolle Bilder, jedoch auch Schneeverwehungen...

Bild

Es folgen einige Actionfotos :wink:

Bild

Upsdi :lol:

Bild

Upsdi #2 :lol:

Bild

Schaut schlimmer aus als es war :wink:

Bild

Eindrucksvolle Föhnwalze am Alpenhauptkamm im Bereich Tauerntunnel/Mosermandl:

Bild

Auf dem Weg zu einem lässigen Hang... Im Hintergrund der Rauchkopf mit der Tauernkarbahn und -piste:

Bild

Die wohl beste Abfahrt des Tages:

Bild

Bild

Zauchensee ist - wie inzwischen bekannt sein dürfte - einer meiner Lieblingsspots zum Freeriden, da schnell erreichbar, relativ lawinensicher und viel Platz!

Alle Fotos (c) hebi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schön. Am gleichen Tag waren wir ja in Werfenweng und haben von der "schönsten Panoramaabfahrt der Alpen" (Eigenwerbung) auf die beschriebene Föhnmauer rübergeschaut. Der Wind war bei uns eigentlich weniger zu spüren, aber immerhin hat sich die Föhnmauer südlich von Zauchensee gehalten. Das erinnert mich an meinen Skikurs in Zauchensee 1983 (oder war's 1982?). Da war eine besonders eindrucksvolle, dynamische Föhnmauer (bewegte sich wie ein Wasserfall ...) zu sehen. Am nächsten Tag brach der Föhn zusammen und es folgten vier Tage starken Dauerschneefall mit ca. 1m Neuschnee. War sehr praktisch zum ausgiebigen Üben des Tiefschneefahrens (damals noch ohne jeglicher Norfallsausrüstung :shock:).

Hier der Blick auf die Föhnmauer, wie er sich von Werfenweng aus gestaltete:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 23:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
...den GS-flieger hat stählerne nerven, oder er ist ausgesprochen dumm...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de