Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtstour, 21.12.2013-1.1.2014
BeitragVerfasst: Fr, 03.01.2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem ich jahrelang freiwillig darauf verzichtet hab, über Weihnachten weg zu fahren, war ich letztes Jahr ja über das verlängerte Vorweihnachts- und Silvesterwochenende im Piemont unterwegs, wo ich weder sonderliche Wartezeiten hatte, noch Probleme eine Unterkunft zu finden - booking.com sei dank.

Nachdem die Feiertage heuer etwas kuriosier fielen - 1 Tag arbeiten, frei, 1 Tag arbeiten, frei, 1 Tag arbeiten, frei - hab ich mich eben entschlossen, vom 21.12. bis 1.1. frei zu nehmen. Dank einiger Wochenendarbeit im Herbst hatte ich ausreichend Stunden auf dem Zeitausgleichskonto.

Do, 19.12.2013

Da ich morgen die Schnee- und Wetterberichte durchgehen muss, hab ich heute schon mal so weit alles gepackt - was sich definitiv als vorteilhaft herausstellen sollte.

Fr, 20.12.2013

Der Wetterbericht! Desaströse Vorhersage, insbesondere für die Weihnachtsfeiertage und für die Zielgebiete Westalpen FR und IT. Puh. Vergessen wir's? Kurzer Wetter- und Schneecheck anderer Länder. Doch Polen & CZ/SK? Ne, lohnt auch nicht. Schottland? Da geht gar nix.

Also gut. Vielleicht wird's ja besser. Zimmer für morgen Abend im ibis-budget in Thonon am Genfersee reserviert - da kann man abends checken was irgendwo in der Gegend offen hat - aktuell gibt's kaum Infos, da die Skigebiete in den französischen Alpen meist erst am 21. aufmachen. 41,- + 5,95 € für's Frühstück, das passt schon.

Sa, 21.12.2013

Wollte schon lang noch mal nach Rothwald, und da es einigermaßen brauchbar auf dem Weg zum Genfersee liegt und das Wetter in der Schweiz besser als in Italien sein soll, und lt. Schneebericht alle Lifte offen sein sollen, bin ich dort hin. Tageskarte 37,- CHF ab 11h, oberer SL war allerdings zu, was mich doch schwer geärgert hat.

Nach einigen Fahrten bin ich gegen 14 Uhr zum oberen SL aufgestiegen, und als ich um 14:15 Uhr oben war - wurde er doch noch eingeschaltet. Grrr...

Jedenfalls waren die Schneeverhältnisse recht schlecht, trotz Naturschnees, mit der Ausnahme einer Abfahrt. Und das Gebiet liegt momentan sehr schattig. Hatte mich mehrmals schwer geärgert, nicht gegenüber im sonnigeren Rosswald gefahren zu sein, wo ich noch nie war und auch mal hinwollte.. In Summe hatte es mir leider nicht so gut wie beim ersten Mal gefallen. Trotz des tollen, steilen SL (samt langer Holzbrücke und Bananenkurve).

Da ich 2007 bereits in diesem Skigebiet war, hab ich diesmal nur wenig Fotos gemacht. Im Gegensatz zu 2007 gibt's übrigens nur noch Keycards (es wurde auf Skidata umgestellt).

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
^ Fahrstrecke 21.12.2013-1.1.2014
Wieso E fehlt, weshalb es zu H kam und warum manche Strecken nicht gerade logisch sind, werdet ihr im Laufe der Berichte erfahren :)
A) Rothwald
B) La Clusaz
C) Val Cenis
D) Margeriaz
F) Pian del Frais
G) Lurisia
H) Corno alle Scale
I) Frabosa/Mondolé
J) Pontechianale
K) Crissolo
L) Bardonecchia


Bild
^ Talstation und unterer Streckenteil, rechts die Simplonstraße

Bild
^ Wolkenwalze über dem Simplon

Bild
^ Oberer SL, leider erst spät nachmittags in Betrieb

Bild
^ Eine der Varianten der Außenrum-Abfahrt

Bild
^ Schwarze Abfahrt

Bild
^ Kurvenstütze des unteren SL

Bild
^ Blick von oberhalb der Bergstation des 2. SL rüber zum ersten

Bild
^ Bester Schnee auf dieser Grat-Abfahrt vom oberen SL

Bild
^ GPS-Track; vom oberen SL gibt's noch eine weitere Außenrumabfahrt, die noch nicht geöffnet war.

In Thonon ging's noch zum Einkaufen - wer weiß wie lang ich in Frankreich bin und die Gelegenheit hab. Auch wenn's etwas müßig ist, bereits am ersten Tag die gekühlten Produkte zu kaufen, denn viel Auswahl hatte ich wg. zu kurzer Mindesthaltbarkeitszeit nicht, und außerdem muss ich die Kühlbox nun jeden Tag "pflegen" und kühl halten ...

Danach ging's zum üblich verdächtigen, endlich mal wieder zum Buffalo Grill :) Wie üblich sehr voll gewesen. Glaub die sind in ganz Frankreich eine Goldgrube. Kann man bloß hoffen, dass ihnen das Schicksal vom Wienerwald erspart bleibt.

Der Schneeberichts-Check war leider ernüchternd - nicht gerade viel Möglichkeiten, es liegt kaum Schnee, es ist kaum was offen in der Gegend, außerdem musste ich ja nicht nur für morgen, sondern auch die grobe Richtung für Montag raussuchen. Hab mir dann das Fasthotel in Albertville für morgen abend reserviert (paar Euro günstige als das Ibis-Budget, 36,- € und glaub 6,50 für's Frühstück).

Dem Wetterbericht nach machen die Südalpen in den nächsten Tagen auch keinen Sinn, nur Montag besser, am Dienstag schon wieder schlechter, evtl. im Norden am DI noch sonniger - aber was bleibt mir hier schon noch?

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 06.01.2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 03.01.2014, 22:01 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Warst du schon in Alpe de Mera....soll grad perfekt sein. 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 04.01.2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
starli hat geschrieben:
Wieso E fehlt, weshalb es zu H kam und warum manche Strecken nicht gerade logisch sind, werdet ihr im Laufe der Berichte erfahren :)

Ich glaube zu wissen, weshalb es zu H kam ;) .... freue mich auf die Fortsetzung


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 04.01.2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
norefjell hat geschrieben:
Warst du schon in Alpe de Mera....
Ja. Die Talabfahrt ist echt cool.
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=88&hilit=mera
.. und dann ein paar Jahre später noch mal kurz im Nebel, kaum was gesehen:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1674&p=20955&hilit=mera#p20955

Kaliningrad hat geschrieben:
Ich glaube zu wissen, weshalb es zu H kam ;) .... freue mich auf die Fortsetzung
Oh, es hat nichts mit Carpani zu tun, falls du das meintest :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: La Clusaz, 22.12.2013
BeitragVerfasst: Sa, 04.01.2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 2, 22.12.2013 - La Clusaz

Frühstück gab's wg. Wochenende heute im ibis-budget leider erst ab 7:30 Uhr, so war ich - mit ca. 1,5h Fahrt - erst um 10 Uhr an der Kasse in La Clusaz.

Die Wahl fiel auf La Clusaz, weil die näheren Gebiete, die mich interessieren, entweder noch nicht offen waren oder nur ganz wenig offen hatten, während in La Clusaz schon fast alle Lifte geöffnet waren.

Leider wurde mal wieder keine meiner Keycards akzeptiert, also musste ich um 1,50 € eine weitere Skidata-Karte kaufen. Immerhin war die Tageskarte wg. der geringen Schneehöhen vergünstigt (31,- statt 34,80) - so dass mich das diesmal nicht gestört hatte. Wenn man nur wüsste, ob La Plagne, Les Arcs oder Courchevell auch solche Vergünstigungen hätten, dann würd ich glatt morgen mal vorbei fahren. Normalpreise sind mir dort jedenfalls zu teuer.

La Clusaz/Manigod besteht egtl. aus mehreren Teilgebieten, die teilweise leider mit langen, schiebeträchtigen Skiwegen verbunden sind. Fall man eine Woche hier ist, wird man wohl nicht glücklich, wenn man jeden Tag in jedes Teilgebiet fahren will- da sollte man sich lieber tageweise für den einen oder anderen Sektor begnügen.

Das Wetter blieb einigermaßen sonnig, wobei das Skigebiet leider großteils recht schattig ist zu dieser Jahreszeit. Schneemäßig war's teilweise sehr knapp, ein paar Verbindungen waren erdig bzw. noch geschlossen.

Der direkte Bereich in La Clusaz (beide Seiten vom Ort hinauf) war zumindest nachmittags extrem voll (wg. Wartezeiten bin ich dann auch nicht die 3KSB gefahren), ebenso der Sonnenteil am Manigod-Sektor am Morgen, ansonsten war's in der Hinsicht ok.

In Summe fand ich's OK, man kann sich's durchaus mal anschauen, gibt auch einige nette, steile KSSL. Meinereiner wird in den nächsten 10 Jahren aber wohl kein zweites Mal kommen, da es noch genug andere Skigebiete in FR gibt bzw. mir gewisse kleinere, die ich noch mal besuchen möchte, halt besser gefallen haben.

Fotos, anklickbar zum Vergrößern:

Bild
B) La Clusaz

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (84 km)

Bild
^ Die sonnigen, leichten Hänge von Manigod. An der SB rechts war's mir zu voll, die ließ ich aus :)

Bild
^ Manigod Rückseite / Croix Fry

Bild
^ ebendort, KSSL Grand Crêt, nettes Teil. Gegenüber der Skigebietsteil Beauregard

Bild
^ Abfahrt an der 4SB Belvedere, gegenüber (mittig-rechts) Beauregard

Bild
^ Telemix Etale (links) und Verbindungs-GPB Transval

Bild
^ Urige Poma-KDSB Combe des Juments, Abfahrten hier runter waren noch keine geöffnet

Bild
^ Talstation KDSB Combe des Juments

Bild
^ KDSB Combe des Juments

Bild
^ KDSB Combe des Juments

Bild
^ An der Bergstation der KDSB angekommen, Blick zur 4SB Aiguille. Die beiden schrägen Lifte waren noch nicht in Betrieb, links unter der Frankreich-Flagge die Bergstation der EUB Fernuy, die in Betrieb war, und deren Abfahrt geöffnet, aber wg. geringer Schneehöhe nicht präpariert war.

Bild
^ EUB Balme - Stehgondeln wie daneben die EUB Fernuy

Bild
^ Bergstation EUB Balme, Talstationen 3SB Bergerie + 4SB Col de Balme

Bild
^ 3SB Bergerie, im Tal dahinter liegt der SL Torchere

Bild
^ 4SB Col de Balme

Bild
^ 4SB Col de Balme

On- wie Offpiste waren hier sehr gute Schneeverhältnisse, und das beste an der 4SB ist, dass man ein tolles Pano hat.

Bild
^ Rückseiten-Pano am Col de Balme (Mont Blanc rechts)

Bild
^ Rückseiten-Pano am Col de Balme - da sind einige Skigebiete im Blickfeld!

Bild
^ Abfahrt Les Crintiaux an der 4SB Col de Balme

Bild
^ Offpiste-Hänge an der 4SB Col de Balme

Bild
^ SL Torchere, leider nur eine Abfahrt offen

Bild
^ Crêt du Merle, Clusaz Hauptort, Beauregard

Bild
^ KSSL Névé auf halber Höhe der Talabfahrt der EUB Beauregard. Auch ein netter KSSL :)

Bild
^ Talabfahrt Beauregard mit Blick rüber Cret du Merle / Loup, Aiguille (rechts oben) und Balme (mittiglinks oben)

Übernachtet wird heute - wie gestern bereits gesagt - in Albertville im Fasthotel, in dem ich hier noch gar nicht war (war immer im ibis budget und dann vor Grenoble im Fasthotel), WLAN ist wohl zu weit weg oder geht nicht, aber eins mit einem anderen Namen funktioniert, soll mir recht sein :)

Das Problem, wenn man für den nächsten Tag ein Zimmer buchen möchte, ist, dass man sich nicht nur entscheiden muss, wo man morgen hinfährt, sondern auch, in welche Gegend man übermorgen hin will.

Verkompliziert wird's dann noch mit überübermorgen, das ja auch gewissermaßen schon berücksichtigt werden will. Fahr ich z.B. morgen nach Val Cenis (weil dort schon viel offen ist) und übermorgen nochmal in die Gegend Megeve/Flaine, werd ich überübermorgen ja nicht wieder durch die ganze Maurienne zum Fréjustunnel fahren wollen, den ich dann fahren müsste, würde ich am Donnerstag in Bardonecchia fahren wollen. Alternativ könnte man am Mittwoch bei dem Schneefall auch nur irgendein Gebiet in den Süden auf den Weg nehmen, dort nur kurz bleiben, und den großen Umweg über's Mittelmeer machen und dann nur in der Nähe von Cuneo bleiben und Bardonecchia mal wieder verschieben...

Die mittleren Pässe Montgenevre und Col de Larche/Madelaine könnten am Mittwoch Abend evtl. problematisch sein (bei 20-50cm Neuschnee, mittlerweile wird eh kein ganzer Meter mehr prognostiziert) und ansonsten bleiben ja nur die beiden teuren Tunnels Mont Blanc und Frejus... Man könnte aber ja auch am Donnerstag noch in Frankreich in den Südalpen bleiben und erst am Freitag Italien anfahren, denn am Donnerstag soll es auf beiden Seiten der Alpen sehr sonnig werden...

Hach! Was könnte die Reiseplanung so einfach sein, wenn es doch bloß 12 Tage Sonnenschein geben würde :) Fix scheint jedenfalls, dass übermorgen in den frz. Alpen das Wetter besser sein soll, und zwar je weiter man in den Norden (bzw. vom Hauptkamm weg) geht.

Nachdem ich mit dem Frühstück am nächsten Morgen nicht ganz glücklich war, hab ich für die nächste Nacht gar nichts gebucht, sondern werde einfach auf gut Glück das wenige Euro teurere ibis-budget wieder hier in Albertville anfahren, da ich wg. des Wetters nun doch noch einen Tag länger in der Gegend bleibe.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 05.01.2014, 14:51 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Für die, die es immer noch nicht kapiert haben. Man bucht keine Skiwoche im Vorjahr....lieber daheim bleiben oder wie diese Jahr in den Süden ausweichen....diese gute Bedingungen die mir aus See, Gaschurn oder sonst wo berichtet werden sind für mich nicht nachvollziehbar.....

:!:

http://www.bergfex.it/scopello-alpe-mera/webcams/c6091/

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Val Cenis, 23.12.2013
BeitragVerfasst: So, 05.01.2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Mist, das Wetter wurde in der Ecke heute wohl doch schneller besser als ich von der Wettervorhersage erwartet hätte. Hätt ich doch wegfahren sollen ;)

Tag 3, 23.12.2013 - Val Cenis

Heute ging's nach Val Cenis, weil dort lt. Scheebericht der Großteil offen sein sollte. Zudem kostet die Tageskarte nur 33,- € (Standardpreis) und ich wollte dort schon länger mal hin.

Eingestiegen bin ich rechts in Termignon, das mich im obere Teil gleich mal voll überzeugt hatte - 2 KSSL mit etlichen Abfahrtsvarianten zwischen Wald (unten) und waldfrei (oben). Leider wurde mir alsbald klar, dass ich mich verschätzt hatte, was die Lage des Skigebiets anging: Ich hatte Westhänge erwartet, die nachmittags in der Sonne liegen würden - aber es waren doch eher Nordwesthänge und trotz sonnigen Wetters waren Großteile des Gebietes heute ganztags im Schatten. Schade.

Auch die Cenis / Lanslevillard - Seite des Skigebiets hatte ein paar nette Ecken, insb. an den Enden (KSSL Mont Cenis mit Abfahrt zum Col, oder links die DSB), sowie die alte Montaz-B2B-6EUB "Alte Mühle" samt etlicher Abfahrtsvarianten (zumeist eher schmal und steil) mit kreuz und quer liegenden Verbindungen und Abzweigungen, so dass man doch einige Zeit brauchte, bis man das Durcheinander der Abfahrten gecheckt hatte. Auch wenn nicht alle Abfahrten offiziell geöffnet waren, waren selbst die geschlossenen gut zu fahren - Pulverschnee.

Fotos, anklicken zum Vergößern:

Bild
^ Pistenplan, man beachte auch die eingezeichneten Projekte.

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Lifte, nicht alle Abfahrten)

Bild
^ Talstation 4KSB Girarde in Termignon (ganz rechts im Plan)

Bild
^ 4KSB Girarde und Parkplatz. Talabfahrt war übrigens geöffnet.

Bild
^ Umsteigen 4KSB Girarde zu 4SB Roches Blaches. Warum man da nicht gleich eine EUB direkt von unten bis rauf gebaut hat, ist mir nicht klar...

Bild
^ KSSL Lac (Termignon, ganz rechts im Plan)

Bild
^ Talblick vom Skigebiet Termignon

Bild
^ Abfahrt Grande Combe am KSSL Grand Coin (Termignon, links)

Bild
^ Bergstation Verbindungs-6KSB Turra (auch talwärts, der schmale Skiweg war leider gesperrt) und Talstation 4SB Sources (von CCM !!)

Bild
^ Mit der 6KSB Ramasse geht's ins Hauptskigebiet

Bild
^ Blick von der 6KSB Ramasse ins Hauptgebiet, das leider Ende Dezember fast nur im Schatten liegt

Bild
^ Bergstation KSSL Mont Cenis. Die Hintenrumabfahrt goulet zum Col Cenis war offiziell gesperrt, aber ... die muss man einfach fahren!

Bild
^ See am Col du Mont Cenis - schon allein dafür hat sich das Ignorieren des Sperrschildes gelohnt ;)

Bild
^ Abfahrt goulet / mont cenis, ginge direkt zum kurzen SL Buffa, der einen zurückbringt

Bild
^ Abfahrt Goulet / Lac du Mont Cenis

Bild
^ Da der Rückbringer-SL Buffa zu ist, muss man von der Hauptabfahrt eben früher queren...

Bild
^ SL Buffa / See, ein Tellerlift hat inzwischen den alten KSSL ersetzt.

Bild
^ 6EUB Alte Mühle (Vieux Moulin)

Bild
^ Talstation 6EUB Vieux Moulin - keine Poma, sondern eine Montaz Mautino!

Bild
^ 6KSB Solert / 4SB Met

Bild
^ Abfahrt Arcelle von vorheriger 6KSB Solert zum linkesten Skigebietsteil mit der DSB

Bild
^ DSB Plan Cardinal (ganz links im Plan)

Bild
^ Blick von der DSB Plan Cardinal zu 6KSB Arcelle, dahinter KSSL Fema und 6KSB Solert

Bild
^ DSB Plan Cardinal, drunter rechts zu sehen 6KSB Colomba und 10EUB Val Cenis Le Haut

Bild
^ Die blaue Abfahrt Cupules an der DSB Plan Cardinal sieht man erst, wenn man an der Bergstation angelangt ist - sie führt etwas außenrum.

Bild
^ Abfahrt an der 6KSB Arcelle. Wie fast alle Waldabfahrten hier relativ schmal, steil und nur moderat modelliert

Bild
^ 10EUB Val Cenis le haut - hat wohl eher 6er oder 8er Kabinen, deren Sitze hochgeklappt werden, um Platz für 10 Personen zu machen ...

Bild
^ 6EUB Vieux Moulin, wie gesagt, die meisten Abfahrten im Waldbereich sind relativ schmal und steil, sehr nett.

Bild
^ Bergstation 6EUB Vieux Moulin

Bild
^ 4SB Met mit der schwarzen Abfahrt M. Jacot met

Bild
^ Bergstation 4SB Met. Ja wo wollen die Leute denn alle hin?

Bild
^ Panorama-Platz an der 4SB Met, dahinter die Abfahrt

Bild
^ Schau an, von Italien schwabbt eine Nebeldecke über den Col du Mont Cenis. Schade, dass man jetzt den See nicht mehr sehen kann. Wäre ich die 4SB doch mal früher gefahren ... Rechts hinten: La Meij

Bild
^ Allerdings ist das Nebelmeer über den Col Cenis bzw. das italienische Susa-Tal auch nicht übel, insb. hätte ich nicht damit gerechnet, dass man von hier den Monviso, durch eine kleine Vertiefung hindurch etwas die Meeralpen und links entlang sogar in die Po-Ebene schauen kann!

Bild
^ Blick in die Po-Ebene mit Nebelmeer

Bild
^ Blick vom schwarzen Verbindungsskiweg vers-le-mont-cenis zur heute geschlossenen DSB Arcellins II (die 1. Sektion steht noch, ist aber nicht mehr im Plan eingezeichnet) und KSSL Mont Cenis. Ebenfalls sichtbar, wie der Nebel von Italien nach Frankreich einfällt.

Bild
^ KSSL Mont Cenis

Bild
^ Abfahrten an den KSSL in Termignon, immer wieder kurvig durch die Felshügel hindurch - sehr nett hier.

Bild
^ Talabfahrt Termignon und KSSL Tannes

Fazit: Empfehlenswert! Hat mir wesentlich besser gefallen als gestern in La Clusaz, allerdings würde ich doch davon abraten, in der schattigen Zeit um den Jahreswechsel (oder bei kaltem Wetter im Jan/Feb) her zu fahren.

Übernachtet wird heute also nochmal in Albertville, diesmal im ibis-budget (41,- € + 5,95 Frühstück) - leider funktionierte das Orange-WLan nicht vernünftig (Anmelde-Seite kommt, aber danach ein Proxy-Fehler, PC gleich iPhone), nerv. Einzig die Hotelseiten konnte man aufrufen, ansonsten kam immer nur die Status-Seite.

Irgendwann hab ichs dann mit einem kleinen Trick doch noch zum Laufen bekommen. Skype ließ sich witzigerweise verbinden... Nun, wenn Skype geht, geht auch VPN? Mal eben VPN eingerichtet, verbunden - geht. Proxy auf Büro-Proxy eingestellt et voilà, online. Wenn auch nicht gerade schnell mit dem Umweg... Jedenfalls hab ich nach Studium der Wetterberichte keine Änderung für das morgige Ski-Ziel gemacht, wohl aber was die Übernachtung angeht - anstatt Grenoble noch ein Stück weiter südlich, Sisteron. Dort hat das ibis-budget ebenfalls das günstige Winter-Angebot um 35,- €. Ob ich Frühstücke (wie üblich 5,95), kann ich mir ja dann noch vor Ort überlegen....

Auch noch kurz im Geant Casino einfkaufen gewesen und im Quick was gegessen (nachdem ich gestern in der Pataterie war).

Das Wetterproblem morgen dürfte gar nicht mal das schlechte Wetter werden - sondern der Sturm, der mit teils 100km über Frankreich und auch die Alpen fegen soll. Hauptthema der Nachrichtensendungen momentan. Da ist ein KSSL-lastiges Wald-Skigebiet gefragt - nur liegt in denen halt kein Schnee, grob gesagt :)

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.01.2014, 1:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
oha, das ist wieder mal sehr interessant mitzulesen!!!
Cenis schaut ja wirklich lecker aus. Das hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Prinzipiell gefallen mir Skigebiete mit Pass-Anschluss sehr gut, v.a. wenn der Pass eine Wetterscheide darstellt. La Thuille etc.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 06.01.2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Genau, wollt' ich auch sagen, dass Val Cenis sehr, sehr interessant wirkt. Toll die verschiedenen Geländekammern, die offenbar brauchbaren Talabfahrten und die keineswegs überdimensioniert planierten Pisten. Insbesondere für französische Verhältnisse (Grossskigebiete) macht das Ganze jedenfalls einen beschaulichen und entspannten Eindruck...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Margeriaz, 24.12.2013
BeitragVerfasst: Mo, 06.01.2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ v.a. hat man von jeder Bergstation einer 2. Sektion ins Tal 1.000 oder mehr Höhenmeter, was die am Plan gering wirkende Zahl an Liften revidiert...

Tag 4, 24.12.2013 - Margeriaz

Heute ging's nach Aillons-Margeriaz, wobei derzeit wohl nur Margeriaz offen hat. Wollte mir egtl. eine Halbtagekarte kaufen (20,- € bis 14 Uhr gültig), stattdessen gab es aber nur eine vergünstigte Tageskarte um 17,- - und ich bin sogar etwas länger geblieben. Leider wurden meine anderen Alfi-Keycards nicht akzeptiert, also musste man mal wieder eine kaufen. Wenigstens mit 1,- € günstig und durch die Skipassvergünstigung "drin".

Margeriaz hat mich heute sehr positiv überrascht. Eine 2,2 km lange 4KSB, links daneben 3 KSSL bissl in Reihe, beides eher flach, rechts 3 KSSL eher steil, wobei nur der mittlere in Betrieb war. Die andere KSSL konnte man am Grat aber mit ein bisschen Fußweg erreichen.

Was mir gefallen hat, dass es etliche Kreuz- und Querverbindungen zwischen den Abfahrten gibt, die Abfahrten oft eher schmal zwischen die Felsen kanalisiert liegen und zumeist nur moderat modelliert sind, einige KSSL ziemlich versteckt liegen (und sehr viele eine Kurve haben), man eine recht weite Sicht von oben hat, die Mischung aus Wald unten und ein paar einzelnen Bäumen oben mit Felsen, wie in Greolieres, ... Hätte auch zur "Randgebiete"-Tour letztes Jahr gepasst. Von mir aus gerne wieder!

Fotos, anklicken zum Vergößern:

Bild
C) Val Cenis
D) Margeriaz (Aillons)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Lifte+Pisten waren in Betrieb)

Bild
^ 4KSB Roc de Balme, macht auf ca. 2,3 km 360 hm

Bild
^ Blick von der 4KSB zu den Hängen der rechten KSSL

Bild
^ Blick von der 4KSB zu den linken oberen KSSL Alpage und Bergerie

Bild
^ Der linke der 3 steilen rechten KSSL, Golet; heute nicht in Betrieb

Bild
^ Abfahrt Choucas von der 4KSB zu den steilen KSSL. Die Pistenmodellierung beschränkt sich meistens auf das nötigste.

Bild
^ Die 3 rechten KSSL, alle 3 mit Kurve. In Betrieb heute nur der mittlere, Agneau

Bild
^ Blick ins Skigebiet von den rechten KSSL; die Schneisen gegenüber gehören zum zusammengehörigen Skigebiet Aillons, wo aufgrund von Schneemangel aber wohl maximal ein Übungslift im Tal offen sein dürfte..

Bild
^ Blick zu den Hängen der 4KSB und den linken KSSL. Nicht steil, aber durch die Hügel zwischen drin recht kanalisiert, mit etlichen Verbindungen

Bild
^ Nette Abfahrt Aigle am steilen KSSL. Links der Weg zum rechten KSSL, den ich später noch aufgestiegen bin um die steile Mur de Biolles zu fahren

Bild
^ Gipfelpano vom Mont Margeriaz, oberhalb der KSSL, bei Windböen um die 80 km/h

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Der linkeste KSSL, Alpage. Übrigens, 5 der KSSL hier haben eine Kurve.

Bild
^ Noch geschlossene Abfahrt Coqs vom KSSL Alpage zum KSSL Ambruniers, war aber sehr nett zu fahren :)

Bild
^ KSSL Ambruniers, der wohl versteckteste Lift des Skigebiets

Bild
^ Abfahrt Grand Glacier, unten die Abzweigung zu den unteren linken KSSL (rechts) bzw. zur 4KSB (links)

Bild
^ Abfahrt Grand Tetras (die rote links des rechten KSSL), zwar geschlossen, aber trotzdem ganz gut fahrbar

Bild
^ Blick ins Skigebiet vom ganz rechten KSSL (nach kurzem Aufstieg)

Bild
^ Tal-Pano von einem der linken KSSL

Übernachtet wird heute also im ibis-budget in Sisteron um günstige 35,- € - muss man eben ausnutzen. Auf dem Weg kurzer Zwischenstopp im Schlaraffenland, ich mein, im riesigen Leclerc in Grenoble und noch ein paar Sachen eingekauft, sowie in einem der kleinen Restaurants gegessen. (Die Buffalos haben leider heute und morgen geschlossen.)

WLan hat heute problemlos funktioniert. Weniger schön war der Blick auf die Wetterberichte, für Donnerstag solls nun weder hier in den südfranzösischen Alpen noch im Südpiemont besonders werden - und je nach Wetterbericht müsste man sich entweder für die eine oder für die andere Seite entscheiden. Bräuchte man einen Hubschrauber... ;)

Schlussendlich hab ich mich doch dazu entschlossen, gleich mal 2 Tage im gleichen Hotel wie letztes Jahr zu reservieren, also bei Villanova Mondoví, Halbpension ist zwar um 3,- € teurer geworden, aber mit 58,- (insb. für die Weinachtszeit) trotzdem noch recht günstig. Für morgen solls zumindest in den Südalpen nicht ganz so schrecklich wie in den Nordalpen werden, und in Auron ginge ja eine Bahn vom Tal hinauf, das sollte bei der gemeldeten Schneefallgrenze ja problemlos erreichbar sein ...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 25.12.+26.12. (Pian del Frais)
BeitragVerfasst: Di, 07.01.2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 5, 25.12.2013

Ausschlafen und Frühstücken? Oder Frühstück einsparen und früh los fahren, denn bis Auron fährt man von hier aus noch 3 Stunden. Hab mich für letzteres entschieden und kam um 11 Uhr in Auron bzw. in Saint-Etienne-de-Tinée an, nachdem die Fahrt bis dort hin schon sehr abenteuerlich war. Starkregen, Steine, Wasserfälle, tiefe Pfützen auf den Straßen - ich hatte schon die Befürchtung, hier nachmittags nicht mehr rauszukommen.

Gondelbahn vom Tal hinauf war zwar in Betrieb, die folgenden Lifte, besser gesagt ca. die rechten 2/3 des Skigebietes, waren heute wg. des schlechten Wetters leider nicht in Betrieb.

Hätte also nach Auron rauffahren müssen, was ich mir bei dem zu erwartenden starken Schneefalls - und des gering geöffneten Gebiets - aber nicht antun wollte. Wenigstens kam ich somit problemlos aus den Tälern wieder raus...

Fotos, anklicken zum Vergößern:
Bild
^ und beim Reinfahren zuvor war der Wasserfall noch weiter in der Mitte!

So ging's richtung Nizza weiter und dort am Rand noch mal kurz in einen Quick, bissl was essen, und weiter auf der Autobahn nach Italien. Wo ja egtl. die Schneefallgrenze hätte tiefer sein sollen. Aber bei 14°C an der Meerautobahn kann man davon ausgehen, dass die Fahrt über den Pass bei Garessio, der so auf 1300/1400m ist, ebenfalls problemlos machbar sein wird.

Das war er dann auch. Allerdings war natürlich weder Garessio noch St. Grée heute geöffnet -entweder wg. des 1. Weihnachtsfeiertags (wo manche ital. Skigebiete generell zu haben) oder wg. des schlechten Wetters. Jedenfalls hat man nirgends weiße Baumspitzen gesehen, d.h. es hat zumindest am Nachmittag bis mind. 1800m geregnet. Na super.

So kam ich schon um kurz nach 16 Uhr im Hotel Gelsi an, wo ich schon letzes Weihnachten war, und wo ich ja gestern 2 Tage HP reserviert hatte. Da noch das weihnachtliche Mittagessen im Gang war, waren die Parkplätze ziemlich voll - zum Glück hat man ja heutzutag Räder am Gepäck.

Der einzige Gast scheine ich heuer "leider" auch nicht zu sein (beim Abendessen schon), ein Dauerlaberer scheint im Nachbarszimmer zu sein... Wlan-Empfang ist in diesem Zimmer leider auch etwas schlecht... Ich vermute ja, dass, wenn man so vorbeikommen würde und nach einem Zimmer für 1-2 Tage jetzt an den Feiertagen fragen würde, man keine Halbpension bekommen würde. Und frühstücken "darf" ich morgen auch erst ab 8:30 - aber weil das Wetter morgen früh eh nicht so dolle werden soll, ist's mir diesmal egal.

Am nächsten Abend war ich übrigens auch wieder der einzige Gast beim Abendessen, das Zimmer nebenan blieb die 2. Nacht leer und das Essen war am 2. Abend besser als am ersten. Im Prinzip weiß ich das ganze natürlich zu schätzen, aber ich hab das im Januar und Februar und März schon öfters in Italien erlebt, dass ich der einzige oder einer von zwei Gästen war. Warum man - im Falle des ersten Tages - bei 2 Gästen im Hotel diese in 2 nebeneinanderliegenden Zimmer stecken muss, leuchtet mir aber nicht ein. Und die Wände gehöhren hier wohl zum "dünnsten Drittel". Selbst normale Bettgespräche konnte ich nach Mitternacht problemlos mithören..

Wetterberichtsmäßig schaut's für morgen weiterhin nicht besonders aus, wobei es im Westen besser als im Süden werden soll. Und am Samstag soll's auch noch mal schlecht werden. Evtl. fahr ich Sa+So+Mo schon ins Appennin und Di+Mi dann nochmal hier her zurück, evtl. ginge dann mehr, denn Moro in Frabosa ist momentan noch zu.

Tag 6, 26.12.2013 - Pian del Frais

Der Wetterbericht heute früh meldete sogar noch schlechter als gestern Abend. Sollte es gestern Abend im Bereich Pontechianale-Crissolo noch ganz brauchbar werden (Trocken, Schleierwolken), so stand heute auch dort ganztags Schneefall am Programm. Einzig im Bereich zwischen Susatal und Aosta sollte es zumindest nur leicht schneien. Aktueller Liftstatus von Lurisia: Heute wie gestern geschlossen. Von Frabosa gab's nix aktuelles (außer geschlossen mit gestrigem Datum). Von den anderen Kleingebieten hier in der Gegend waren keine aktuellen Infos zu finden.

Bardonecchia? Soweit ich den Liftstatus verstehe gehen 1 oder 2 SL am Rand nicht, die wollte ich dort unbedingt fahren. Usseglio und Pian del Frais war ich erst letztes Jahr, wobei Usseglio noch länger weit weg wäre, Sauze d'Oulx wollt ich nochmal fahren. Webcams von Usseglio und Frais zeigten gute Sicht und bereits Leute. Also dann nach Frais. Vor Chiomonte hab ich kurz den Schneebericht der Via Lattea gecheckt - die 2 SL in Oulx dürften wohl laufen, also dann mal dort hin.

Leider war die Parkplatzsituation Starli-Feindlich. Klein und Voll und/oder gebührenpflichtig und/oder weit von den Bahnen entfernt. Nach 3 angefahrenen Bahnen hatte ich dann keine Lust mehr. Mit ein Grund für einen nah zu einer Bahn befindlichen Parkplatz war, dass ich ebenfalls im Internet die Skipasspreise angesehen hatte und dort nur von einer Tageskarte und einer Nachmittagskarte ab 13 Uhr die Rede war. Und ich hätte um 12/12:30 nicht mehr den vollen Tageskartenpreis zahlen wollen.

Also ging's doch wieder zurück nach Chiomonte, Pian del Frais. Vielleicht wäre ja das obere Stück des SL heute offen, das ich letztes Jahr zu Fuß rauf musste. Kurz nach 13 Uhr war ich an der Kasse, genau richtig zur Nachmittagskarte, die ebenfalls erst ab 13 Uhr golt und 17,- € kostete.

An der Bergstation der DSB gab es dann ein kleines Missgeschick - die Plattform besteht aus schmalen Metallraster und bem Aufstehen verkeilten sich mein Skistöcke (wie so häufig) im Metall. Anstatt dass der Bedienstete den Lift anhielt, hat er versucht mich wegzuzerren. Irgendwann gelang das und ich sah, dass ich nur noch einen halben Skistock in der Hand hielt. Wo ist der andere? Ich suchte einige Zeit vergeblich, bis ich ihn im Netz vor der Station sah. Der Liftler holte eine Schneeschaufel, brachte das Netz in Schwingungen, und mein halber Skistock fiel hinunter zur Straße, wo ich ihn holen durfte.

Vermutlich hatte ich Glück, dass es sich bei dem Stecken um meinen Foto-Stecken handelte, denn der war ja wie ein Wanderstock zu verstellen, und irgendwann mit genug Gewalt kann man die einzelnen Teile eben rausziehen. So konnte ich den Stecken wieder problemlos zusammenstecken, ohne einen sichtbaren Defekt zu haben. Beim anderen Stecken ist allerdings die Spitze, also der Bereich unter dem Teller, verbogen. Ob er damit nun besser oder schlechter im Schnee stecken bleiben wird, wird sich zeigen.

Jedenfalls war das noch nicht das einzige Ärgernis. Natürlich war das obere Stück des SL wieder nicht geöffnet. Trotz mehr Schnee als letztes Jahr. Auf Nachfrage, ob das Stück denn immer geschlossen sei, antwortete man mir, dass dort noch Schneemangel herrsche. Hm. vmtl. ist das Teilstück oben genauso selten offen wie der VWK2 in Hochgurgl.

Präpariert waren diesmal sogar nur 2 Abfahrten, die anderen Varianten waren unpräpariert, und die rechte Abfahrt am SL war heute gar ganz geschlossen. Präparationsvorbereitung für ein Rennen oder so. Hrx. Nerv^y. Einzig das Wetter hielt, es war die ganze Zeit trocken und die Sicht gut.

Bild
E) Hätte Auron werden sollen, fiel aber ins Wasser
F) Pian del Frais

Bild
^ DSB / Ankunft im Skigebiet

Bild
^ GPS-Track 2012 (rot) + 2013 (gelb)

Kurz nachdem ich ankam, wurde die obere DSB geschlossen. Um 15:15 war die DSB wieder offen - und der lange SL eingestellt. Also ist das neuerdings Programm, dass DSB und SL abwechselnd in Betrieb genommen werden, solang nicht so viele Leute da sind, dass es sich lohnt, beide gleichzeitig fahren zu lassen? Allerdings sind natürlich oberhalb der DSB die interessanteren Pistenstücke, so dass ich eben nach einer Fahrt ins Tal bin und mautfrei ohne Autobahn ins Hotel zurück fuhr.

Kurz nach Turin hatte es wieder geregnet, bis zum Hotel. Zumindest Wettermäßig hatte ich heute dann doch alles richtig gemacht.

Fazit - ob ich's noch ein drittes Mal probieren werde, ist wohl fraglich. Fest steht allerdings, dass das jetzt mein 6. Urlaubstag war und ich noch in keinem der Gebiete in IT und FR war, in die ich egtl. hätte fahren wollen :)

Wettermäßig das nächste Problem ist Samstag, soll im Piemont wieder recht schlecht werden, nur im östlichen Teil des nördlichen Appennins solls noch etwas besser werden. Nun, mal gecheckt, wie es dort ausschaut - von dem vorhergesagten Schnee der letzten Tage ist wohl auch nicht viel geworden, teilweise hat es auch dort so viel und so weit rauf geregnet, dass inzwischen weniger offen scheint als Mitte Dezember.

Die Webcams am nächsten Morgen waren eindeutig - während es im Piemont nach dem Regen noch eine Menge und tief hinab geschneit hat, schien das im nördl. Appennin ausgeblieben zu sein. Webcams auf 1400m zeigten ein Bild wie vom letzten Skitag im Frühjahr - einzelne Schneefetzen und Schneewasserpfützen ... Kann gut sein, dass ich wieder einmal sämtliche geplante Appennin-Ziele auslassen muss und evtl. sogar nach nur einem Tag trotz des weiten Weges wieder zurück ins Piemont kehre ...

Jedenfalls ist das Zimmerbuchen mit booking.com Fluch und Segen. Segen, weil man sich für's -vermeintlich- günstigste Hotel entscheidet, dass auf den Weg liegt und bei dem steht, dass es WLan in allen Bereichen hat und Parkplätze gratis vor Ort sind; weil man abends nicht lang ein Hotel suchen muss. Fluch, weil man meist nur ÜF buchen kann. Weil manchmal die öffentlichen Parkplätze vor Ort vielleicht nicht ausreichend sind. Weil man einen Tag vorher schon buchen muss (zumindest machts anders wenig Sinn) und nicht so flexibel auf's Wetter reagieren kann. Weil man manchmal vor Ort ein günstiges Hotel mit HP finden kann...

(Fortsetzung folgt, morgen wieder mit mehr Bilder und weniger Text!)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.01.2014, 0:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Endlich wieder eine neue Starli Tour…

Ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Tagen:

La Clusaz:
Die schwarze Piste am Belvedere an der 4SB und dem Telemix bist du nicht gefahren? Das ist eine der schönsten Pisten (unmodelliert, unbeschneit, steil und immer leer).
Schade auch dass am SL Torchere nicht mehr Pisten offen waren, das ist auch so eine schöne Ecke im Skigebiet die noch komplett naturbelassen ist.
Ich kann nicht ganz verstehen warum du die 3KSB nicht gefahren bist. Das Ding ist mittlerweile 40 Jahre alt und wohl die älteste POMA KSB überhaupt und wird demnächst geschliffen.
Der ganze untere Cret du Merle Sektor wir im nächsten Jahr komplett umgekrempelt nachdem der obere Bereich schon 2011 umgestaltet wurde.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=13961
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 17530&st=0
Leider wird in La Clusaz momentan viel modernisiert und umgebaut. 2011 habe ich aus dem Flieger gesehen, dass auch an der Balme Talabfahrt stark modelliert wird. Das wird alles nicht besser dort momentan.

Trotzdem mag ich an dem Skigebiet die Verwinkeltheit und die vielen einzelnen kleinen aber untereinander verbundenen Sektoren, die durchaus unterschiedlichen Charakter haben.

Val Cenis:
Gefällt mir sehr gut. Macht einen sehr weitläufigen und hochalpinen Eindruck und auch die Panoramen sind sicherlich nett.
Ist das eigentlich das Skigebiet das erst vor wenigen Jahren verbunden wurde?

Warst du eigentlich schon mal in Valloire/Valmeininer? Das Skigebiet könnte ich mir etwas ähnlich vorstellen vom Panorama und Feeling her nur, dass es nicht so breit angelegt ist sondern über 3 Bergzüge und 2 Täler hinweg erstreckt.
Leider haben sie da aber letztes Jahr einen Gipfel KSSL geschliffen als sie mehrere Lifte durch eine 6KSB ersetzt haben, so dass man da jetzt nicht mehr ganz auf den Gipfel kommt.

Mageriaz: Schaut wirklich ganz nett aus. Links vielleicht ein bisschen flache aber die vielen KSSL und das nette Gelände sind interessanter als ich das erwartet hätte.

Die Straße nach Auron ist übrigens auch bei widrigen Verhältnissen sehr harmlos. Hat nur 3 oder vier Serpentinen und man ist viel schneller oben als man glaubt. Das hättest du ruhig hochfahren können.
Aber wenn der rechte Teil nicht offen ist und evtl. auch der mittlere mit den KSSL dann ist das Skigebiet eher uninteressant.

Pian del Frais: Das schaut auf dem Pistenplan immer so langweilig aus wegen den paralellen Liften.

Bin gespannt wie es weitergeht…


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.01.2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Die schwarze Piste am Belvedere an der 4SB und dem Telemix bist du nicht gefahren? Das ist eine der schönsten Pisten (unmodelliert, unbeschneit, steil und immer leer).

Gesperrt und wenn überhaupt nur 2-3 Spuren drin gewesen. Außerdem hätte ich auch die Trassierung nicht gewusst (na gut, das stört mich normalerweise weniger :) ) - und ich hatte nachmittags auch keine Lust mehr, die kalte 4SB noch mal rauf zu fahren ... Am Telemix hatte ich noch ein wenig gesucht, wo da eine 2. Abfahrt runter gehen soll, ist mir aber auch nix aufgefallen ...

Zitat:
Ich kann nicht ganz verstehen warum du die 3KSB nicht gefahren bist. Das Ding ist mittlerweile 40 Jahre alt und wohl die älteste POMA KSB überhaupt und wird demnächst geschliffen.
Die größte Warteschlange des Tages (sicher >5 Minuten), dazu eine (!) schmale Piste, die komplett überfüllt und abgerutscht war. Wobei ich ja an der Talstation stand, aber als ich die ganzen Leute gesehen hab, bin ich eben durch's Gemüse weiter runter.

Zitat:
Ist das eigentlich das Skigebiet das erst vor wenigen Jahren verbunden wurde?
Lt. Einträge in der Sommerschi-Map müsste die Verbindung 2008 gewesen sein.

Zitat:
Warst du eigentlich schon mal in Valloire/Valmeininer? Das Skigebiet könnte ich mir etwas ähnlich vorstellen vom Panorama und Feeling her nur, dass es nicht so breit angelegt ist sondern über 3 Bergzüge und 2 Täler hinweg erstreckt.
Hab ja mal im Sommer ein bisschen ins Skigebiet geschaut von den Passstraßen gegenüber und so und fand's ziemlich modelliert - daher niedrig priorisiert.

Da gibt's einige kleinere in der Gegend, die mir wichtiger wären. Und auch einige größere, wie z.B. Vars, wo ich schon lange mal vorbei wollte. Sybelles hat leider preismäßig ziemlich angehoben und ist jetzt über 40,- €, was ja für mich immer so ein gewisser Grenzbetrag ist .. Allerdings hatten die wg. Schneemangel vor Weihnachten auch kaum 'was offen.

Zitat:
Pian del Frais: Das schaut auf dem Pistenplan immer so langweilig aus wegen den paralellen Liften.
Im Prinzip braucht man auch nur den langen SL (über 2 km glaub ich), wenn der von oben offen ist hat man schon einige Möglichkeiten. Nervig ist an dem SL allerdings, dass der Einstieg am Tal planmäßig rechts ist, d.h. man muss immer ums ganze Haus rum fahren (links liegt ein Förderband) - d.h. trotz Schuss muss man von der mittleren Abfahrt bereits schieben. Von den linken Abfahrten müsste man ein schönes Stück bergauf schieben - daher bin ich dann den kurzen SL noch gefahren ...

Zitat:
Bin gespannt wie es weitergeht…
Nächster Teil ist Lurisia, heut Abend dann online. Endlich mal wieder Kaiserwetter und tolle Fotos ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lurisia, 27.12.2013
BeitragVerfasst: Mi, 08.01.2014, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 7, 27.12.2013 - Lurisia

Heute ging es mal wieder nach Lurisia, dass ich mir ja aufgrund seines Nostalgie-Charakters auf "so gut wie jährlich" gesetzt hab.

An der Kasse angekommen, empfing mich ein vertrautes Gesicht - der Italiener, der im simolimo-Forum aktiv ist und der mich letztes Frühjahr zufällig in Prali erkannt hatte, saß hinter der Scheibe und arbeitet hier. Ein paar Worte später bekam ich von einem anderen einen gratis Skipass überreicht - für meine Verdienste, Lurisia in Deutschland und Österreich bekannt zu machen :-)

Wir sind uns dann später noch ca. 4x über den Weg gelaufen - das Skigebiet ist ja doch überschaubar.

Leider waren wieder einmal weder alle Lifte noch alle Abfahrten geöffnet. Stand am Aushang an der Talstation noch, dass die Talabfahrt bis auf ein Stück unten präpariert sei, traf dies nicht zu, Tiefschnee und gesperrt. Bin sie zum Schluss zwar gefaren, aber der Schnee hier unten war doch zeitweise sehr anstregend.

Oben waren dann auch nicht alle Abfahrten frisch präpariert, was bei 50-80cm Neuschnee in den letzten 2 Tagen mit normalen Allmountains auch etwas anstrengend war, dennoch bin ich natürlich alle Abfahrten und ehemaligen Abfahrtsvarianten gefahren. Immerhin waren mehr Abfahrten präpariert als letztes Mal.

Geschlossen war leider noch der SL Pineta, den man zwar mit den anderen SL umfahren kann, was aber etwas Schiebeweg bedeutet (bzw. muss man etwas bergauf steigen, falls man den flachen SL Margherita nicht fahren wollte).

Der SL Betulla unterhalb der Gondel hatte heute auch so seine Problemchen. Erst blieb er einige Male für längere Zeit stehen, dann wurde an der Stütze 3 oder so an den Rollen etwas gemacht (vmtl. der Seilentgleisungssicherungsschalter). Kaum ist das Ding wieder in Betrieb, gab's eine Massenkarambolage aufgrund eines plötzlich im Weg befindlichen Fangzauns (ich sag ja, das Zeug ist nervig!). Nachdem 4-5 Leute ineinander gefahren sind, wurde der Lift endlich angehalten und in Folge durfte nur noch jeder 3. Teller belegt werden. Aha. Wenn der Fangzaun an der Brücke fehlt, ist es also sicherer, wenn nur jeder 3. Teller belegt ist? Jedenfalls führte das zu Wartezeiten. Irgendwann stand der Fangzaun wieder und man durfte wieder jeden Teller benutzen. Aber nicht bis zum Schluss, spätnachmittags durfte man plötzlich nur noch jeden 2. Teller benutzen. Keine Ahnung, was das nun sollte.

Der SL Pineta war gegen 15 Uhr dagegen kurz in Betrieb, allerdings nur zum Präparieren der Trasse, wo eine Gruppe Skifahrer einfach 2x den Lift raufgefahren ist. Nun, dank des o.g. Italieners wurde ich kurzerhand zum Mithelfer deklariert und durfte bei der 2. Fahrt mit rauffahren :)

Nebenbei hab ich mich mit ihm noch wg. ein paar Themen unterhalten, die Lifte in Lurisia sind alle Marchisio (da die Stützen ja im Detail unterschiedlich sind und die Stützen des Korblifts in Garessio ähnlich sind, war ich mir nicht sicer, ob nicht evtl. der eine oder andere SL von Teletrasporti wäre).

Der SL in Viola kommt nächstes Jahr wohl ziemlich definitiv, ebenso wie der schöne alte Leitner-SL in Artesina ersetzt wird.

Der untere SL in Argentera hatte letztes Jahr sein definitives Ende, die Gehänge hängen nun am SL Margherita hier in Lurisia. Für die DSB-Revision hier in Lurisia fehlt natürlich das Geld (genauso wie für die vor einiger Zeit mal angedachte Verbindung zu Rastello-Artesina), einzig der SL Bucaneve, der seit letztem jahr stillgelegt ist, wird evtl. wieder reaktiviert.

SL Pineta hat noch 4 Jahre, die anderen 3 wurden in den 90ern revisioniert und dürften somit noch ca. 10-15 Jahre laufen.

Das gefährdetste Skigebiet in der Gegend dürfte momentan wohl Crissolo sein, da die DSB nächstes(?) Jahr revisioniert werden muss, und ob da Geld da ist... (Stand ja heuer auch wieder auf der Kippe, was ich vor ein paar Wochen mal gelesen hatte.)

Nun, bis man alle Abfahrten und unpräparierten Varianten fährt, vergeht doch so seine Zeit, insb. wenn man den Pineta-SL nicht hat, und so bin ich doch bis 16 Uhr geblieben, bis ich die Talabfahrt anging. Ein 2. Mal hätte ich diese heute nicht fahren wollen.

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
G) Lurisia

Bild
^ GPS-Track 27.12.2013

Bild
^ Talstation und Parkplatz

Bild
^ Gondelbahn und Talstation SL Betulla - und Po-Ebene

Bild
^ Blick zum Gipfel zu den SL Genzianella und Pineta

Bild
^ SL Genzianella. Hach, einfach Genial, der Berg hier ;)

Bild
^ IR-Pano SL Genzianella und Po-Ebene mit Monte Rosa

Bild
^ IR-Pano Po-Ebene

Bild
^ IR-Zoom Alpen/Appennin (ganz zu hinterst in der Bildmitte sind Gipfel zu sehen, die an der Westküste des Gardasees sind, ca. 270 km)

Bild
^ IR-Zoom über die Ebene zu den nördlichen Alpen (220-300 km)

Bild
^ Po-Ebene- und Alpen-Pano am SL Genzianella

Bild
^ Bergstationen SL Genzianella und Pineta

Bild
^ SL Genzianella und Pineta

Bild
^ SL Genzianella und Pano (Alpen / Appennin)

Bild
^ Check Schneehöhe auf der unpräparierten Piste am SL Pineta ;-)

Bild
^ Leider noch unpräpariert - direkte Abfahrt am SL Pineta

Bild
^ Die rechteste Abfahrt am SL Pineta (Serralunga?)

Bild
^ Abfahrt Serralunga. Wusste gar nicht mehr, dass die so toll ist.

Bild
^ Blick von der Piste Serralunga zum Rifugio (Gondellift-Bergstation) und ins Flachland

Bild
^ Nochmal die schöne Serralunga Abfahrt

Bild
^ Die bereits bekannte Wald-Verlängerung der rechten Abfahrt am SL Pineta. Schnee war mir aber etwas zu tief heute ...

Bild
^ ... dito, weiter unten.

Bild
^ Steile Sub-Gondola-Variante zum SL Betulla (im Plan nicht als Variante eingezeichnet)

Bild
^ SL Margherita

Bild
^ Bergstation SL Pineta

Bild
^ Die unpräparierte, ganz rechte Variante am SL Pineta. War heute die beste von den Tiefschneeabfahrten.

Bild
^ ... dito, weiter unten.

Bild
^ ... ab hier geht's dann auf einem Skiweg rüber zur Piste. Zum Glück musste ich den Weg nicht spuren ;-)

Bild
^ 2 SL haben eine Brücke samt Unterfahrung. Man beachte die Schneehöhen auf der SL-Trasse (SL Betulla). Einer dieser Fangzäune war es dann auch, der plötzlich eine Stütze weiter unten mitten auf der Lifttrasse lag...

Bild
^ Nochmal auf der rechten Variante

Bild
^ .. und von dort ein Pano ins Tal

Bild
^ IR-Zoom Matterhorn und Monte Rosa (ca. 190 km), davor Turin (ca. 90 km)

Bild
^ Talabfahrt, genug Schnee, aber sehr schwierig zu fahren gewesen. Leider nicht präpariert.

Bild
^ Blick von der Talabfahrt zur inzwischen geschlossenen DSB. Die Waldhänge hier werden auch immer mehr gerodet. Bei genügend Schnee könnte man jetzt ganz gut so rum runter fahren.

Fazit: Besser als letztes Mal, da die Pistenverhältnisse besser waren. Wetter und Pano hätte heute nicht besser sein können. Und der Nostalgiefaktor ist hier halt immer noch sehr hoch - trotz der neuen Kabinenbahn :)

Hernach ging's noch bis Reggio Emilia, wo ich mir im Hotel Nova ein Zimmer mit ÜF um 40,- gebucht hab. Ich spul ja mittlerweile wesentlich mehr Kilometer auf italienischen Autobahnen als in Deutschland ab, aber es vergeht eigentlich kaum ein Besuch in Nürnberg, wo ich auf dem Weg nicht an einem Unfall vorbei kommen würde. In Italien war das heute glaub ich das erste Mal, dass ich einen Unfall gesehen hab! Spricht mal eindeutig für die 130 km/h Beschränkung! Zum Glück gab's noch kaum Stau. Interessant war aber, dass die 3 Spuren auf 1 Spur zusammengeführt wurden - und zwar mit brennenden Holzstecken, die direkt auf die Fahrbahn geschmissen wurden, was für unsereins ein recht ungewöhnliches Verfahren ist. Evtl. war das auch der Grund, warum eine Feuerwehr dastand, muss ja auch wieder jemand löschen? :)

Bild
^ Hotelzimmer in Reggio Emilia. Sehr nett, aber leider sehr warm.

Von Reggio Emilia aus kann ich morgen den mittleren Teil des nördlichen Appennins gut anfahren, je nachdem, was die Schnee- und Wetterberichte meinen. Aber wie gestern schon angeschnitten, wird es wohl leider nichts mit 3 Tagen Appennin und 3 Skigebieten der Liste.

Auf meiner Liste im nördl. Appennin stehen ja folgende Gebiete:
- Santo Stefano, Erstbesuch, nur WE, derzeit zu. Der Schneefall, der gestern hätte kommen sollen, war Regen, ein Öffnen darf also angezweifelt werden
- Caldirola, Wiederholungsbesuch, nur WE, wg. Schneemangel heuer noch nicht offen
- Zum Zeri, Erstbesuch, nur WE. Info auf der Homepage von letztem Jahr ... also wohl auch kein Schnee
- Schia, Erstbesuch, evtl. nur am WE alle Lifte offen. Hatte Mitte Dezember bereits alle Lifte in Betrieb, ist aktuell nach dem großen Regen komplett zu!
- Piane di Mocogno, Erstbesuch. Lt. Webcam nur noch Schneereste..
- Doganaccia, Wiederholungsbesuch. Der lange SL läuft vmtl. derzeit noch nicht, ist also witzlos.

Wie gesagt hatte ich gestern erwartet, dass die Schneefallgrenze wie im Piemont am Abend 25.+26. gegen 800m war und es genausoviel geschneit hätte. Jetzt werd ich wohl keines der oberen Gebiete fahren können.

Alternativen?
- Corno alle Scale. War ich zwar erst letztes Jahr, aber wenn alle Lifte laufen, könnt ich gern wieder vorbei. Bis 24. oder so liefen auch alle Lifte.
- Cimone. Könnt ich auch mal wieder, eine DSB fehlt mir ja noch, aber nicht nur die ist derzeit zu.
- Cerreto Laghi. Die Graffer-DSB wenn geöffnet wäre (und das sollte sie, aber vmtl. nur bei genügend Andrang? Bzw. lt. Facebook-Hinweise auf der Homepage dürfte wohl derzeit nur noch an der oberen 3SB Skibetrieb sein!?).
- Pratospilla. Wie letzte Mal gemerkt, die Abfahrt an der Nascivera-DSB ist langweilig, der SL wäre interessant und evtl. das letzte Jahr heuer (irgendwas hab ich da gelesen), aber die Website hat - im Gegensatz zu früher - keine Info über Liftöffnung mehr. Noch nicht mal ob überhaupt ofen ist.
- Febbio, Sant'Anna, Ospidaletto usw. gibt's ganz oder teilweise nicht mehr, lohnt sich nicht.
- Abetone fand ich letztes Jahr auch nicht so spannend
- ...

Anstatt dass es mehr Schnee hätte hat es nun noch weniger, und statt dass mehr Lifte offen wären, sind nun weniger offen - es macht also absolut keinen Sinn, hier noch einen 2. Tag zu bleiben. Zumal auch das Wetter, das egtl. ab übermorgen hätte sonnig werden sollen, nun eher schlecht weitergehen soll, während es im Piemont schön bleiben soll. Den Weg hierher hätte ich mir also schenken können. Ein Hotel für morgen Abend hab ich richtung Piemont zwar lange gesucht, aber nichts günstiges und günstig gelegenes gefunden. Werd ich also mal bei einem altbekannten Hotel nachschauen, sollte ich morgen Nachmittag nicht zu spät abfahren ...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lurisia, 27.12.2013
BeitragVerfasst: Mi, 08.01.2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
An der Kasse angekommen, empfing mich ein vertrautes Gesicht - der Italiener, der im simolimo-Forum aktiv ist und der mich letztes Frühjahr zufällig in Prali erkannt hatte, saß hinter der Scheibe und arbeitet hier. Ein paar Worte später bekam ich von einem anderen einen gratis Skipass überreicht - für meine Verdienste, Lurisia in Deutschland und Österreich bekannt zu machen :-)

Der SL Pineta war gegen 15 Uhr dagegen kurz in Betrieb, allerdings nur zum Präparieren der Trasse, wo eine Gruppe Skifahrer einfach 2x den Lift raufgefahren ist. Nun, dank des o.g. Italieners wurde ich kurzerhand zum Mithelfer deklariert und durfte bei der 2. Fahrt mit rauffahren :)


Geil...
Den gratis Tagespass hast du dir durch deine Verdienste um die italienischen (und anderer Länder) Tash-Skigebiete redlich verdient :D.

Sieht so aus, als ob das ein traumhafter Tag war.
Ich habe Lurisia von 2011 auch noch sehr positiv in Erinnerung, einzig der teilweise knollige Schnee auf der Talabfahrt hat mich damals gestört.
Die ganz rechte Abfahrt am SL Pineta war damals auch meine Liblingspiste. Herrlich trassiert, leer, abgelegen und eine sehr ansprechende Neigung. Und von der Bergstation des SL hat man die beste Aussicht im ganzen Skigebiet.

Gab es in Lurisia außer den kürzlich stillgelegten 2SB und dem anschließenden SL nicht noch ein SL der schon länger stillgelegt (und abgebaut ist?)
Irgednwas habe ich noch dunkel in Erinnerung von einem deiner ersten Berichte. SL Erica oder sowas ähnliches. Wo stand denn der eigentlich genau?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de