Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 08.01.2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
SL Erica war ungefähr parallel zum SL Margherita, allerdings ging er weiter runter, so dass man vom SL Bucaneve aus leichter rüberkam...

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.01.2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sehr genial.
Besonders Val Cenis und Lurisia.
Die IR-Auffnahmen arbeiten die Poebene und den Alpenbogen perfekt heraus.

Wenn es doch nur mehr gelbe SL gäbe....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Corno alle Scale, 28.12.2013
BeitragVerfasst: Do, 09.01.2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 8, 28.12.2013 - Corno alle Scale

Das Frühstück im Hotel war gut, das Buffet für italienische Verhältnisse überdurchschnittlich. Statt Semmeln gab's immerhin Weißbrot (Normal + Vollkorn). Nur das Zimmer war extrem warm. Hatte gestern die Heizung auf Kühlung gestellt und auf 15° eingestellt, aber statt zu kühlen hat es nur noch weiter geheizt - während ich in einem Restaurant 2 Straßen weiter eine Pizza aß, die zwar ganz gut war, was man zu dem tiefgekühlten und in der Mikro aufgewärmten Tiramisu (um 4,-!) nicht unbedingt sagen konnte.

Nochmalige Checks im Netz in der Früh ließen für heute Schnee- und Wettermäßig egtl. nur Cimone und Corno übrig, und da ich einerseits nicht ganz so früh aus dem Haus kam und andererseits eben am Cimone einige Ecken nicht offen waren, hab ich mich für den Corno alle Scale entschieden.

Leider war das die falsche Entscheidung, da von der Toskana laufend Wolken rüberschwappten, die Gipfel-4SB wg. Sturm erst wieder in Betrieb war, als dort alles neblig war, und auch sonst alles recht neblig war, wobei immerhin din rechte 4SB wieder in Betrieb war (entgegen dem Schneebericht von gestern). Der im Anschluss befindliche SL natürlich nicht, Schlechtwetter oder Schneemangel.

Die nette Nascivera-DSB mit ihrer urigen Abfahrt war zwar in Betrieb, aber wie die meisten Abfahrten war auch diese nicht frisch präpariert. Überhaupt hat es tatsächlich kein Gramm geschneit in den letzten Tagen, sondern bis hinauf geregnet. Die Pisten waren entsprechend eisig hart. Um 13 oder 13:30 Uhr hatte ich dann genug, der kalte Wind, der Nebel, die eisigen Pisten, die von den nassen Sesseln durchnässte Hose am Hintern - den Umweg ins Appennin mit den vielen Mautgebühren, die Tageskarte um 30,- €, all das hätte ich mir sparen können, das hätte alles anders laufen sollen. Schlussendlich hätte ich anscheinend heute Morgen sogar im Piemont noch mehr Sonne gehabt als zuerst gemeldet wurde...

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
H) Corno alle Scale

Bild
^ DSB und Flachland-Pano

Bild
^ 4KSB

Mehr Fotos hab ich auch gar nicht gemacht, da es im Vgl. zum letzten Jahr nur schlechter war...

Gestern Abend hab ich im Netz noch bis spät in die Nacht ein Zimmer auf dem Weg gesucht, aber nichts günstiges und günstig gelegenes gefunden (weder "unten" noch "oben" rum), was sich insofern als sinnvoll herausstellte, da ich ja nun schon wesentlich früher abgefahren bin und gleich wieder bis in die Mondovier Gegend fahren konnte und das Del Peso ansteuerte, wo ich ja in den letzten Jahren immer mal wieder übernachtet hatte.

Um 18:30 kam ich dort an, Zimmer für 2 Nächte war kein Problem, wie letztes Jahr wurde ich wieder erkannt. Da ich diesmal gleich nach dem WLan-Passwort gefragt hat, nahm er 2 Schlüssel mit, im Einzelzimmer war leider kein Empfang, so bekam ich das Doppelzimmer. Ob ich dafür jetzt 5,- € mehr zahlen muss, hab ich natürlich nicht gefragt, wie ich auch generell nicht nach dem Preis gefragt hab und mich mal wieder überraschen lass, was ich inkl. Abendessen dann zahlen muss. Was den WLan-Empfang in diesem Zimmer angeht, nun, es ist auch eher knapp, vom Schreibtisch aus. Am Bett sitzend geht's besser. Vielleicht sollte ich mir mal einen kleinen WLan-Repeater kaufen, den ich dann ggf. im Flur an einer freien Steckdose anschließen kann :)

(Mittlerweile hab ich anstatt eines Repeaters einen USB-WLan-Adapter mit großer, leistungsstarker Antenne gekauft. Mal schaun, ob ich damit in Zukunft besseren Empfang habe.)

Da ich mir letztes Mal vorgenommen hab, hier die Antipasti mitzunehmen, sah das heutige Abendessen wie folgt aus:

Antipasti:
- Kastanien mit Käse und Artischocken oder so (kalt)
- dünne Scheibe Thunfisch (Carpacciomäßig, mir zu scharf) (kalt)
- 3 Scheiben Kalbsbraten mit einer Sauce/Creme (kalt)
- irgendeine geschmacklich undefinierte Pastete (süß-würzig-käsig-fischig) (warm)
- irgendeine Art Eintopf/Gulasch mit Muscheln (warm, hab ich aber nicht genommen, da ich kein Fan von Muscheln bin)

Pasta:
- Gnocchi mit Ragu (ausgewählt)

Hauptspeise:
- Brassato, 2 Scheiben, mit Bratkartoffeln und grünen Bohnen (ausgewählt, hätte aber nicht erwartet, dass das ein relativ fetter Rollbraten ist, aber den Fettteil konnte man ja problemlos vom Rest abtrennen.)

Nachspeise:
- Tiramisu (ausgewählt)

Alles in Allem hat das ca. 1,5 Stunden gedauert und war somit problemlos machbar, besser gesagt war ich weniger voll als die letzten Tage (wo ich z.B. 3 Gänge innerhalb einer halben Stunde Essen "musste").

Morgen werd ich mal Frabosa anfahren, Monte Moro soll lt. Website jetzt offen sein. Es bleiben mir noch 3-4 Tage, die Auswahl der Gebiete ist noch groß genug (San Giacomo, Frabosa, Argentera, Pontechianale, Crissolo, alles möcht ich gern wieder fahren), evtl. geht's am Neujahrstag weiter in den Norden, da das Wetter schlechter werden soll.

Es ist nicht so, dass mir die kleinen Gebiete hier in der Gegend "nur" gut gefallen, es ist auch immer die Tatsache, dass ich mich ärgern würde, wenn ich heuer nicht fahren würde und nächstes Jahr der Betrieb eingestellt werden würde - aber leider werd ich wieder nicht alle schaffen :)

Wobei, vor ein paar Jahren, da hätte ich natürlich noch viel mehr gehabt, darf gar nicht an all die stillgelegten Skigebiete denken :(

Pragelato und Ala di Stura hätte ich heuer auch mal wieder fahren wollen - bin ich letztes Jahr nicht gefahren - und heuer ärgere ich mich darüber, denn beide sind heuer zu.

(St. Grée heb ich mir für nächstes Jahr auf, denn wenn dort der SL gebaut wird, bleib ich dann erstmals 'nen ganzen Tag dort. Und Garessio werd ich heuer auch auslassen.)

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.01.2014, 20:09 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Sagenhaft, wie Du selbst bei widrigen Witterungsbedingungen immer wieder Skigebiete findest, die selbst mich als Abseitsfahrer und Tourengeher faszinieren und Lust auf Pistenfahren machen. Der Neuschnee in Lurisia hätte mich aber natürlich sehr gefreut, die passenden Ski hätte ich sicher dabei gehabt ;-), ich hab gar keine echten Pistenski mehr. Aber der entscheidende Punkt ist für mich bei solchen Gebieten einfach das Ambiente mit allem was dazu gehört: Anlagen, Gelände, Kulisse, Landschaft, Pisten, Wetter, Leute. Sehr schöne Stimmungen jedenfalls an manchen Tagen deiner Tour, trotz der Flops zwischendurch. Die Standardskigebiete, besonders in der Ferienzeit, reizen mich dagegen fast gar nicht mehr. Ich war jetzt bei hervorragender Schneelage ein paar Tage in Osttirol und obwohl die Gebiete dort ja wirklich keine großen Massenskigebiete sind, fühlte ich mich irgendwie bei den kurzen Kontakten mit dem Pistenrummel fremd dort und war froh wieder im Tourengelände, beim Rodeln oder Langlaufen zu sein.

Das geht mir bei den Bildern von Deinen Touren dagegen nur ganz selten so. Im Gegenteil: Da krieg ich oft richtig Lust auf Skifahren im Skigebiet. Bei den kleinen Skigebieten ist es klar, die mag ich auch hier in Bayern vor der Haustüre sehr gern (wenn es denn Schnee hat...) , bei den größeren Gebieten ist es wohl der besondere Charakter der Gebiete, der mich anspricht und bei den richtig großen Gebieten vielleicht einfach der Reiz der Ferne ;-) Lieber ein großes Waldskigebiet in Frankreich als die Schiwelt in Tirol...

Aber diese Perlen zu finden und bei passenden Bedingungen zu erwischen, ist halt doch mit erheblichem Planungsaufwand und viele Kilometern im Auto verbunden. Respekt für die akribische Planung. Wobei ich wahrscheinlich zwischendurch gelegentlich ähnlich viel Zeit investiere, nur halt mit dem Studium der Lawinenlageberichte, Schneehöhen etc. auf der Suche nach dem besten Schnee.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frabosa & Mondole, 29.12.2013
BeitragVerfasst: Fr, 10.01.2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Gebiete in Osttirol hatten mich auch nicht sooo wirklich überzeugt. Jedenfalls ist die Ski-Welt in Frankreich und Italien eine gänzlich andere, das stimmt.

Tag 9, 29.12.2013 - Frabosa & Mondole

Um 8 Uhr hab ich Frühstücken wollen - alles tote Hose. Hab blöderweise auch gestern nicht gefragt. Na egal, komm ich früher weg. Als ich versucht hab, die Tür zu öffnen, kam einer der Söhne und half mir dabei. Somit war ich schon pünktlich um kurz nach 8:30 Uhr in Frabosa und kaufte mir die Tageskarte um 32,- €.

Mondole an einem Sonntag in den Weihnachtsferien, ob das gut geht? Stellenweise. Aber an einigen Liften, insb. in Prato Nevoso, gab's schon Wartezeiten bis zu 10 Minuten. In Frabosa dagegen konnte man immer gleich einstiegen. Artesina war unterschiedlich. Leider scheint es gestern wieder weit hinauf geregnet zu haben, es war größtenteils recht eisig. Nur die Abfahrten am Monte Moro (ca. 2/3-1/2) und im oberen Bereich von Artesina waren noch pulvrig.

Nicht präpariert und somit absolut blöd zu fahren (Bruchharsch!) waren die unteren (geschlossenen) Verbindungen in Frabosa. Egtl. hieß es gestern im Netz doch, dass alle Verbindungen offen sein? Naja. Da hätten sie sich einen abgebrochen, wenn's 1-2x mit der Raupe durch wären...

Da es also in Nevoso-Artesina gar so voll war, bin ich nachmittags relativ zügig wieder retour, so dass ich den Monte Moro - ESL in Summe 4x fahren konnte (eine Runde dauert "normal" ca. 35 Minuten) und sich zum Schluss auch die Graffer-DSB noch ein zweites Mal und sogar noch der Baby-SL ausging. Die Abfahrten am ESL wär ich gern noch ein paar Mal gefahren. Allerdings ist Frabosa und Moro recht schattig jetzt Ende Dezember. Denke, dass ich das nächste Mal frühestens wieder Ende Januar oder dann Februar/März fahren sollte (Moro ist zu Weihnachten eh nicht immer offen), und dass ich mir den Moro auf "so gut wie jährlich" legen sollte. Evtl. halber Tag nur Fraboso + anderes Skigebiet, anstatt ganzer Tag Mondole?

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
I) Frabosa - Mondolé

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track 29.12.2013, in Rot einige der stillgelegten Lifte (nicht vollständig).

Bild
^ Schon imposant, der ESL auf den Monte Moro. 2 km lang und knapp über 700 hm. Das allein würde schon für einen halben Tag reichen ;-)

Bild
^ ESL Monte Moro, oberer Bereich

Bild
^ Wenn man im ESL sitzt und rückwärts fotografiert - hat man halt die Ski im Bild ;)

Bild
^ IR-Alpen-Zoom über die Ebene

Bild
^ Mal wieder ein IR-Zoom über die Ebene zu Matterhorn und Monte Rosa, weil die Sicht heute gar so gut war. Links ein paar rauchende Schornsteine die zu Turin gehören dürften.

Bild
^ Pano am ESL. Einfach perfekt hier.

Bild
^ Die rechte ESL-Abfahrt

Bild
^ Der schon lange stillgelegte SL steht immer noch ...

Bild
^ Die mittlere ESL-Abfahrt

Bild
^ Graffer-DSB (Paskireaux) und ESL. Ziemlich schattig hier zu der Jahreszeit

Bild
^ ESL-Flachlandpano

Bild
^ Die linke Abfahrt am ESL

Bild
^ Verbindung Moro-Mongrosso leider noch nicht geöffnet und leider auch nicht richtig präpariert.

Bild
^ DSB Burrino (Malanotte Sektion I)

Bild
^ DSB Malanotte (Sektion II)

Bild
^ Verbindungs-DSB von Frabosa nach Prato Nevoso

Bild
^ Wartezeiten an der 4SB Blu. Wie blöd muss ich gewesen sein, hier runter zu fahren, anstelle den Skiweg gleich weiter zur DSB zu nehmen..

Bild
^ Wartezeiten an der DSB Rossa und 6KSB Caudano

Bild
^ DSB Rossa

Bild
^ SL Alpet, hab ich auch schon Jahre nicht mehr in Betrieb gesehen. Vmtl. nur sonntags und in der Hochsaison offen.

Bild
^ Pano Bergstationen DSB Rosso / SL Alpet

Bild
^ DSB Colletto

Bild
^ DSB Trucca Turra

Bild
^ DSB Trucca Turra und Doppel-SL Turra

Bild
^ 4SB Mirafiori und SL Pogliola (sogar mal in Betrieb). Links am Rand SL Rocche Giardina (wird im Sommer ersetzt), rechts DSB Mondolè

Bild
^ Pano Doppel-SL Turra

Bild
^ Ex-Kurven-SL Balma. Wird seit dem neuen Skiweg nicht mehr als Verbindungslift benötigt und ist seither zu.

Bild
^ Verbindungs-DSB Nevoso-Fabrosa

Bild
^ Nachmittags in der Sonne: Nordwest-Abfahrt am ESL - dem Monviso entgegen

Bild
^ mittlerer Skiweg am ESL, vorbei an einer ehemaligen SL-Bergstation ...

Bild
^ Schneise des zum ESL im mittleren Teil parallelen SL. Links der ESL

Bild
^ Hier oben sind sogar noch ein paar Stützenreste des SL

Fazit: In einem Tag kann man das Skigebiet nicht komplett abfahren, insb. wenn man am liebsten den halben Tag am ESL verbringen möchte ;) Eins der wenigen Skigebiete, die ich 2 Tage hinteinerander aushalten würde. Ich hätte nichts dagegen, da heuer noch mal hin zu fahren.

Jedenfalls ist mir heute klar geworden, dass San Giacomo morgen keinen Sinn hat. Die direkte DSB-Abfahrt hab ich ja noch nie präpariert erlebt, und bei den momentanen Schneeverhältnissen hat die Piste unpräpariert keinen Sinn. Da sollte ich in höhere Skigebiete gehen, sprich Argentera oder Pontechianale. Für letzteres sprechen die Südhänge, für ersteres die größere Abwechslung sofern in Pontechianale die Talabfahrten nicht gehen. Aber egtl. liegt genug Schnee, denke, dass die Abfahrten zumindestens teilweise präpariert wurden. Fahrzeit von hier allerdings 2 Stunden. Mit Frühstück morgen werd ich also kaum vor 11 Uhr dort sein.

Abendessen:
- 4 Scheiben Rohwurst bzw. Salami bzw. so was
- nochmal die Kastanien von gestern (hätte ich nicht noch mal gebraucht)
- Pepperoncini sauer/scharf/thunfischmäßig gefüllt (nöö..)
- Gebratene Polenta mit Arrabbiata-Sauce (warm)
- Nudeln mit dem Brassato-Rest von gestern gefüllt
- irgendeine Piemonteser Spezialität, das Fleisch war für mich undefinierbar, in Summe mir zu sauer und die 4 Saucen ebenso sauer/senflastig
- 2 große Profiteroles mit Schokomousse drumrum

In Summe war ich zwar voller als gestern, aber so wirklich umgehaut hat's mich heute leider nicht.

Am nächsten Morgen war Zahltag, das Zimmer mit 40,- € hat gepasst, aber das Menü war heuer doch um einiges teurer, lag vmtl. an den Antipasti, denn 25,- € hatte ich letztes Jahr nicht für's Menü bezahlt. Insofern war die HP im Gelsi 7,- € günstiger bei wesentlich besserem Frühstück und - diesmal - nicht schlechterem Abendessen.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pontechianale, 30.12.2013
BeitragVerfasst: Mo, 13.01.2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 10, 30.12.2013 - Pontechianale

Heute ging's also einen Stock höher, Wiederholungsbesuch in Pontechinale: (neue) CCM-DSB ab 1600m und oben noch 2 alte SL (parallel) bis auf 2660m, sonnige Südhänge und herrlich altmodisch, ohne Modellierungen, ohne Beschneiung.

Tageskarte kostete 22,- €, ich war kurz nach 10 Uhr dort.

Eine der beiden Talabfahrten war auch offen und am SL konnte man ein bisschen ins Gelände. Hab dem Schnee zwar nicht ganz getraut, da es laufend einen Wechsel zwischen weicheren und härteren Stellen gab, aber immerhin kein Bruchharsch, hab einiges abgegrast, wenn auch eher langsam.

In Kombination mit den Varianten wurd's mir jedenfalls nicht langweilig - und die lange, langsame DSB tut gut zum ausruhen.

Wartezeiten? Fehlanzeige. Eisige Stellen? Keine. Dreck & Steine? Ja, bisschen.

Die beiden Restaurants sind anscheinend auch recht günstig, die Panini kosten nur 3,- €, ich war kurz nach Mittag im Hotel-Restaurant-Bar direkt an der DSB-Talstation, wo ich an der Bar eine Pizza-Schnitte (Margherita) und ein 0,5er Mineralwasser um sagenhaft günstige 3,50 € bekam.

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
J) Pontechianale

Auf der Fahrt am Morgen durch die Ebene gab es eine wunderbare Sicht in die Alpen, man hatte richtig das Gefühl in diesem Kessel zu sein, wo rundherum Berge sind.

Bild
^ In diesem Bereich der Po-Ebene hat man ein gutes Pano in die Alpen

Bild
^ .. und zwar ein richtig weiter Bogen, direkt von der Straße aus, ohne erhöht stehen zu müssen!

Bild
^ GPS-Track. Die Abfahrten mit den sichtbaren Bögen waren die Tiefschneevarianten ;)

Bild
^ Auf der Nordseite wurden die beiden SL mit einem neuen in der Mitte liegenden ersetzt, bin heute aber nicht gefahren.

Bild
^ DSB im mittleren Teil, schade dass hier kein Zwischeneinstieg wie beim ESL mehr ist. Würde 2 Pisten + nettes leichtes Offpisteareal erschließen und man hätte nur 1 Personal nötig und sonst keine Kosten.
Rechts die Schneise im Wald ist die Talabfahrt.

Bild
^ DSB Bergstation und die beiden SL Conce (vorne) und Savarex (hinten)

Bild
^ SL Savarex (unterer Teil)

Bild
^ SL Savarex (komplett)

Bild
^ Offpiste neben dem SL Savarex (links am Rand)

Bild
^ Rechts vom SL Savarex kann man ein Stück gehen um zum Monviso-Aussichtspunkt zu gelangen. Oder weiter ins Offpiste-Areal abfahren.

Bild
^ Monviso / Monte Viso Aussichtspunkt

Bild
^ Monviso / Monte Viso

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Offpiste, in der Mitte die Talabfahrten, rechts ganz am Rand die DSB-Bergstation

Bild
^ Die 2. Talabfahrt war leider nur grundpräpariert.

Bild
^ 2. Talabfahrt. Ein Stück weiter unten gab es eine Verzweigung nach links und rechts - ich nahm die rechte Spur ..

Bild
^ ... die dann allerdings endete, danach musste man durch den Wald.

Bild
^ Hier gehen die zwei Varianten der 2. (rechten) Talabfahrt wieder zusammen. Ich kam also vom schneearmen Bereich in der Bildmitte. Hier unten war der Tiefschnee leider anstrengender zu fahren.

Bild
^ Die rechte Talabfahrt mündet dort vorne in die Standard-Talabfahrt ein.

Bild
^ Blick zur DSB-Bergstation und SL Conce; in diesem Bereich ist lt. Plan noch eine Abfahrt (zum SL Savarex, rechts außerhalb des Bildes); heute eben Offpiste. In der Mulde vor mir gab's den besten Powder.

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ DSB und Offpisteareal oben. Direkt an der DSB kann man natürlich auch ohne Zwischeneinstieg bis ins Tal runter, aber der Tiefschnee war mir hier unten zu brüchig.

Bild
^ Rechts die Schneise der Talabfahrt, links oben das Offpisteareal, das man vom SL Savarex aus erreicht

Bild
^ SL Conce; der Ausstieg ist unterhalb des Skiwegs

Bild
^ Blick von der Talabfahrt zur DSB-Bergstation bzw. zum Skiweg zur Talabfahrt bzw. alternativ dem noch sonnigen Offpiste-Areal vom SL Savarex zur Talabfahrt

Und ein Video, kurz der SL Conce, eine ganze Mitfahrt vom SL Savarex (teils 2x beschleunigt) und die lange Talabfahrt von der Bergstation SL Savarex runter zu DSB. Knapp über 1000 hm und 5 km:



Alles in allem ein fast perfekter Skitag, wären da nicht noch 2 negative Vorkommnisse gewesen: Am Morgen beim Parken fuhr ein Auto wieder raus und in meines rein. Kleiner Kratzer an der Stoßstange, bei ihm war das Rücklicht gebrochen. "Scusi", blahblah und verschwand. Naja, so ist das halt in Italien und Frankreich. Und nachmittags beim Tiefschneefahren ist mir die Abdeckung meines Photo-Skisteckens um die Ohren und in den Tiefschnee geflogen, war natürlich nicht mehr auffindbar.

Trotzdem hab ich den Skitag in meiner Ski-Tracks-App mit 5 Sterne bewertet - übrigens der erste 5 Sterne Tag seit Hintertux am 20.7. ;-)

Morgen will ich ja nach Crissolo, einquartiert hab ich mich nicht ganz auf dem Weg, sondern ein Stück weiter nördlich bei Pinerolo - ein 4 Sterne Hotel, EZ/ÜF um 37,- €, da musste ich zuschlagen :) Pizzeria-Restaurant ist angeschlossen (ebenfalls gut und günstig), Frühstücksbuffet am nächsten Tag war auch sehr reichhaltig.

Bild
^ Hotelzimmer

Leider gab's für morgen Nacht kein so günstiges Zimmer mehr, also hab ich ein Hotel-Garni richtung Sestriere um 40,- ÜF gebucht, wo ich vor ein paar Jahren schon mal war. Nachdem nämlich in Bardonecchia jetzt alles offen ist, auch alle SL, muss ich quasi übermorgen endlich nach Bardonecchia. Und dort in der Gegend sind lt. booking.com nur noch Hotels um 200, 400 und 700,- € pro Nacht frei - ne, dann morgens lieber eine Stunde länger im Auto sitzen :)

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Crissolo, 31.12.2013
BeitragVerfasst: Di, 14.01.2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 11, 31.12.2013 - Crissolo

Letzes Jahr, bei meinem 2. Besuch in Crissolo, war ja die DSB-Mittelstation nicht offen und wettermäßig war es auch nicht besonders, trotzdem hatte es mir ganz gut gefallen und mir gedacht, wenn die DSB-Mittelstation offen ist, kann man dort nicht nur die Abfahrt runter fahren, sondern hat etliche Varianten noch dazu.

Außerdem steht die Öffnung in Crissolo wie Lurisia jedes Jahr auf der Kippe - also sollte man hin, so lang es noch geht.

Um 9:45 Uhr war ich dort und kaufte mir die Tageskarte um 19,50 €. Die beiden SL und die Mittelstation waren offen. Die beiden schwarzen Abfahrten an den SL waren leider wieder nicht präpariert (wg. Schneemangel wohl), was mich aber nicht hinderte, sie zu fahren.

Generell gab es einige steinige Stellen. Und es gab tatsächlich viele Möglickeiten, zur Mittelstation zu gelangen - die Abfahrt, eine alte Schneise, die DSB-Schneise, sowie verschiedene Möglichkeiten durch den Wald, wo der Schnee gleich viel pulvriger war. Denn oben war er teilweise etwas windgepresst.

Leider gibt's kein Restaurant, nur 2 Bars, um 14 Uhr kaufte ich mir in der oberen Bar ein Panino, wobei ich nach der Hälfte satt war - na gut, wird das eben mein heutiges Abendessen, zusammen mit einer Portion Profiteroles vom französischen Supermarkt und was halt noch so Naschbares rumfliegt, hab ja genug eingekauft. Weil Silvester irgendwo ein Restaurant zu finden, wo man normal essen kann, das hab ich mir abgewöhnt, und die McDonalds haben ja genauso zu. Dass man ausgerechnet Weihnachten und Silvester "hungern" "muss" ...

Es gibt in Crissolo auch einige Möglichkeiten, ins Tal zu kommen: Ein Weg (Skiweg/Rodelweg/Fußweg), der leider weit vom Ort entfernt rauskommt. Eine Offpistevariante, die von diesem Weg abzweigt und direkter zum Ortsende führt (lt. einem Plan) und eine direktere Route, die kurz oberhalb der Mittelstation abzweigt. Da die Zufahrt zu dieser gut ausgefahren war, bin ich das Teil zum Schluss auch gefahren. War ziemlich cool, hätte ich mal früher fahren sollen, dann hätte ich sie 2x nehmen können bzw. auch die andere Variante noch testen können.

Ahja, und dann gibts natürlich noch die 4 Variante, die Freeride-Abfahrt an den ehemaligen SL entlang. Wie man von dort allerdings wieder nach Crissolo kommen soll, weiß ich nicht. Etvl. fährt ein öffentlicher Bus, keine Ahnung. Jedenfalls sind alle diese Varianten "assisted Freeride", d.h. sie werden lt. Aushang zumindest vom Pistendienst überwacht (ob auch gegen Lawinen gesichert, weiß ich nicht, also definitiv ein Level weiter richtung Freeride als die Skirouten in AT).

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
K) Crissolo

Bild
^ GPS-Track 31.12.2013. An der DSB zur Mittelstation gibt's übrigens nur eine offizielle Abfahrt (und den Weg), der Rest ist Offpiste.

Bild
^ Talstation

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB und Abfahrt

Bild
^ DSB Bergstation und der erste SL. Am SL gibt's 3 Abfahrten, die linke (im Plan schwarz eingezeichnete) war wg. Schneemangel noch nicht präpariert. Oben der Monte Viso

Bild
^ Pano von der Bergstation des obersten SL

Bild
^ Direkte Abfahrt am unteren SL

Bild
^ Offpiste auf irgendeiner ehemaligen Trasse neben der DSB?!

Bild
^ DSB-Abfahrt

Bild
^ DSB-Abfahrt. Hier sollte man als unwissender aufpassen und geradeaus fahren, denn der Skiweg links führt geradeweges ins Tal - weit außerhalb des Ortes.

Bild
^ DSB-Abfahrt, urig und durchaus anspruchsvoll, sowie freies Gelände links und rechts daneben

Bild
^ DSB-Abfahrt, links ist die DSB-Mittelstation. Geradeaus führt eine Route ins Tal, mehr dazu zum Schluss.

Bild
^ Zwischen SL 1 und SL 2

Bild
^ Pano Offpiste am obersten SL (bzw. wäre hier ja die lt. Plan schwarze Piste)

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, Zugang

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, Bar / Restaurant

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, Bar / Restaurant

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, Bar / Restaurant

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, WC

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, WC - sogar eines zum Sitzen!

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, vmtl. war dort ein Verleihgeschäft

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation, Geschäft

Bild
^ Ex-ESL-Bergstation. Vmtl. war hinter dem roten Tor die ESL-Bergstation, jetzt dient es wohl als Raupengarage.

Bild
^ Ex-Rifugio Stella Alpina (Alpenstern, Edelweiß)

Bild
^ Offpiste an der DSB, hier ist etwas Vorsicht geboten...

Bild
^ Offpiste-Areal links draußen, kann man z.T. vom ersten bzw. vom zweiten SL aus erreichen, war ich aber heute nicht.

Bild
^ Offpiste-Variante zur DSB-Mittelstation

Bild
^ Tree-Skiing zur DSB-Mittelstation

Bild
^ Offpiste direkt an den Stützen entlang, der letzte Hang ist schon relativ steil.

Bild
^ Tree-Skiing zur DSB-Mittelstation

Bild
^ Tree-Skiing / Offpiste zur DSB-Mittelstation

Bild
^ Grat-Skiweg zur schwarzen Abfahrt am unteren SL. Bissl verblasen ...

Bild
^ Unterer SL (und ehemalige ESL-Bergstation)

Bild
^ Pano, links zweigt die schwarze Abfahrt ab

Bild
^ .. und Rückblick zu den beiden SL, links der Monviso

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano (Appennino)

Bild
^ Einfahrt zu einer der Talskirouten

Bild
^ Talroute, hier ein recht schöner Hang, danach geht's nach rechts ...

Bild
^ ... ein paar wenige Kehren ...

Bild
^ .. noch ein kurzer Hang, eine Wiese, eine Kurve, ...

Bild
^ ... eine weitere Wiese und schon ist man unten.

Bild
^ Anscheinend sind Magnetkarten inzwischen so gut wie ausgestorben? Entweder es gibt Chipkarten oder Aufkleber-Karten - oder seltener Pappkarten (links unten)

Film von der Abfahrt Bergstation SL 2 zur Mittelstation DSB und danach Auffahrt mit den beiden SL (z.T. 2x beschleunigt):



Fazit: Hoffentlich werden die Gelder locker gemacht, um die - gar nicht so alte - Leitner-DSB nächstes Jahr zu revisionieren, was, soweit ich gehört habe, nämlich fällig ist. Möchte gerne wieder mal herfahren, wenn die Talabfahrt geht. Dass die beiden rechten SL nicht mehr existieren, ist zwar schade, aber man kann's auch so einen Tag aushalten - insbesondere wenn man die naheliegenden Offpistevarianten mitnimmt.

Übernachtet wird zwischen Pinerolo und Sestriere im Hotel Garni Bianco & Nero, dass ich mir gestern um 40,- € reserviert hatte und wo ich auch schon vor etlichen Jahren mal war. Leider ist das Frühsück morgen erst ab 8 Uhr, und da man von hier aus noch gut eindreiviertel Stunden bis Bardonècchia fährt, weiß ich noch nicht, ob ich mir das antun soll. Einerseites bin ich zum Skifahren, nicht zum Essen da, andererseits ists im Preis dabei und ich kann mich erinnern, dass es recht reichhaltig war. Bezahlt hab ich jedenfalls schon mal, falls ich früher fahren möchte. Das EZ liegt leider direkt im EG an der Straße (Negativ in der Silvesternacht, selbst in einer Nebenstraße) und nebendran ein WC der hauseigenen Bar (für die Leute, die zu faul sind, auf ihr Zimmer zu gehen - und man hört jedes Wort von der Bar und jedes Geräusch vom WC) ... wenigstens der WLan-Empfang war gut und schnell...

Bild
^ Hotelzimmer mit großem Badbereich

So Mancheiner hat im Alpinforum geschrieben, wenn er schon so weit in den Urlaub fährt, dann will er ein entsprechend großes Skigebiet. Die letzten Tage haben mir wieder klar gemacht: Ich seh das anders - wenn ich schon in Urlaub fahr, dann will ich - zumindest im Skigebiet - Ruhe und keinen Stress und keine Wartezeiten. 6 Stunden Schlaf, 1-2 Stunden ins Skigebiet fahren oder von 9 bis 17 Uhr ohne Pause Ski zu fahren, steht dabei für mich nicht im Gegensatz dazu. Nichtsdestotrotz muss man ab und an Ausnahmen machen, wie morgen eben Bardonecchia, weil ich schon lang auf die Möglichkeit gewartet hab, dort alle SL fahren zu können und aktuell sind alle offen. Und es kann gut sein, dass die "ultrarechten" SL nur in der Hauptsaison bzw. am Wochenende in Betrieb sind. Gibt's ja in der Via Lattea auch einige solche SL.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2014, 0:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Da hast du aber tolles Wetter gehabt in den Südalpen bei deinen letzten 3 Zielen...

Mondole ist schon ein cooles Skigebiet, das ich ja 2011 auch endlich mal kennenlernen konnte.
Was dort lediglich nervt ist der überlaufene Prato Nevoso Teil (und dort auch nur die eine 4SB und die 6KSB direkt am Ort). Leider liegt dieser Bereich aber genau in der Mitte zwischen den anderen beiden tollen Ecken.
Sehr schade finde ich übrigens, dass man den Rocche Giandina SL nun doch ersetzt. Das war noch so ein richtig schöner klassischer SL, dazu noch ein wenig abgelegen mit einer netten Pisten und einer genialen Slalom SL Spur.

Bei Pontechianale wusste ich gar nicht, dass das so nah am MonVisio liegt. Das Gebiet gefällt mir in deinen Berichten auch immer wieder sehr. Mit dem ESL wär es natürlich noch cooler gewesen, aber die Zeiten ändern sich halt.

Mit deinem aktuellen Bericht konntest du mich übrigens auch das erste Mal auch für Crissolo begeistern. Das ist zumindest letztes Jahr in deinem Bericht gar nicht so rausgekommen (vermutlich wg. schlechtem Wetter)
Die Umgebung sieht ja auch dort wieder spannend aus und es scheint so, als ob es da sogar mal Gletscher gegeben hätte.
Bist du die beiden stillgelegten SL von der rechten Seite eigentlich noch mal gefahren? Evtl. bei einer deiner ersten Südalpentouren oder hast du die auch komplette verpasst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Was dort lediglich nervt ist der überlaufene Prato Nevoso Teil (und dort auch nur die eine 4SB und die 6KSB direkt am Ort). Leider liegt dieser Bereich aber genau in der Mitte zwischen den anderen beiden tollen Ecken.
Ja, der Teil nervt leider ...

Zitat:
Sehr schade finde ich übrigens, dass man den Rocche Giandina SL nun doch ersetzt. Das war noch so ein richtig schöner klassischer SL, dazu noch ein wenig abgelegen mit einer netten Pisten und einer genialen Slalom SL Spur.
Als Verbindungslift halt meist recht voll.

Slalom-SL-Spur, das ist mir in den letzten Wochen in Italien auch extrem negativ augefallen, überall haben mich Leute genervt, in dem sie vor mir Slalom in der SL-Spur gefahren sind. Da wird's einem ja schwindlig beim zuschauen ...

Zitat:
Bist du die beiden stillgelegten SL von der rechten Seite eigentlich noch mal gefahren? Evtl. bei einer deiner ersten Südalpentouren oder hast du die auch komplette verpasst?
Ne, wohl knapp verpasst damals. Ob leider oder zum Glück weiß ich nicht. Da ich sie nicht gefahren bin und das Gelände ja unsehbar hinter dem aktuellen Skigebiet liegt, gehen mir die Lifte nicht wirklich ab ...

Bild

Bild

Heuer wurde da hinten am Rifugio Regina übrigens wieder ein Förderband aufgestellt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bardonecchia, 1.1.2014
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tag 12, 1.1.2014 - Bardonecchia (letzter Tag)

Nachdem ich doch relativ früh und kurz nach Mitternacht ins Bett kam, bin ich entsprechend früher aufgestanden und wollte auf's Frühstück verzichten, aber als ich um 7:45 gehen wollte, war das Buffet doch schon fast fertig, so dass ich noch kurz 2 Scheiben Toast und ein Croissant aß, bevor ich fuhr.

Gegen 9:30 Uhr war ich in Bardonecchia, wo ich erst in Arnauds (Mitte) einsteigen wollte. Dort Parkgebühren um 3,50 € und ich hatte nicht genug Kleingeld und Kreditkarten wurden nicht akzeptiert, so dass ich bis zum hintersten Lift gefahren bin, wo netterweise ein großer kostenfreier Parkplatz ist (ein bisschen weiter weg als der kostenpflichtige, aber noch im Rahmen).

Tageskarte kostet 35,- €, fremde Keycards werden nicht akzeptiert, man kann die Karte aber zurückgeben.

Bardonecchia ist für Italien recht ungewöhnlich, es ist für seine Größe vmtl. das Schlepperlastigste Skigebiet Italiens (siehe Pistenplan weiter unten), es gibt mehrere lange und teils auch steile SL, die nicht von einer Sesselbahn gedoppelt werden.

Die längsten SL im Skigebiet (Angaben vom Plan):
- Seba, 1672 m, 434 hm
- Colomion, 1654 m, 483 hm
- Clos, 1546 m, 487 hm
- Sellette 1, 1381 m, 380 hm
- Jafferau, 1260 m, 350 hm
- Bosco, 1028 m, 348 hm
- Vallon Cros, 931 m, 285 hm
- Challier, 785 m, 231 hm

Den planmäßigen linken, nicht zusammenhängenden Skigebietsteil Jafferau bin ich vor einigen Jahren ja schon mal gefahren und wollte ich egtl. heute gar nicht fahren.

Das rechte, größere Teilgebiet hat fast nur Waldpisten, zumeist eher breit, aber zumeist unmodelliert. Leider auch recht Zaun- und Schildlastig. Da die Pisten meist blau oder hellrot sind und heute recht leer waren, bin ich meist recht schnell runter gedüst. Allerdings bin ich nicht mehr alle Abfahrtsvarianten gefahren, da ich nachmittags doch noch kurz zum Teilgebiet Jafferau rüberwollte, um ein paar Marchisio-Lifte zu fahren. Generell haben beide Seiten mehrere stillgelegte Abfahrtsschneisen, eine davon war komplett abgesperrt, die anderen bin ich soweit ich sie erkannt hab, gefahren, war zumeist guter Pulverschnee. Aber keine Ahnung, warum es hier so viel stillgelegte Pistenschneisen gibt. Im Pistenplan sind sie teilweise - aber nicht erschöpfend - gestrichelt eingezeichnet.

Wartezeiten hatte ich nur einmal an der 4KSB Smith, die Parkplätze waren nachmittags aber komplett voll. Außer am Jafferau, da wäre noch viel frei gewesen.


Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
L) Bardonecchia

Bild
^ Pistenplan, die interessanten SL hab ich grün markiert.

Bild
^ GPS-Track 1.1.2014

Bild
^ 4KSB Melezet-Chesal (der rechteste Einstieg vom Tal aus)

Bild
^ Abfahrt am SL Seba

Bild
^ SL Bosco, der rechte SL

Bild
^ SL Vallon Cros, die 2. Sektion nach dem SL Bosco, die noch eine eigene Geländekammer erschließt

Bild
^ Abfahrt Thabor zum SL Bosco (leider nicht frisch präpariert gewesen)

Bild
^ Bergstation SL Vallon Cros

Bild
^ Pano am SL Vallon Cros

Bild
^ Blick ins Skigebiet vom SL Vallon Cros, vorne gleich unten ist der SL Seba zu sehen. Schade, dass es hier nicht noch irgendwo einen Lift auf den Ostseiten gibt.

Bild
^ Ost-Blick ins Tal nach Oulx und ins Skigebiet der Via Lattea

Bild
^ SL Bosco ist einer von 3 SL hier mit Brücke/Tunnel

Bild
^ SL Clos, der zweite von links

Bild
^ In diese Abfahrt kommt man vom SL Clos, wie auch vom SL Colomion (gegenüber, hinterm Gipfel)

Bild
^ Abfahrt und DSB Les Arnauds. Die Pisten sind generell nicht so krass modelliert wie in vielen italienischen Gebieten.

Bild
^ 4SB Pra Reymond, lahmes Teil, viele Anfänger, einmal fahren reicht.

Bild
^ Campo Smith mit interessanter Architektur

Bild
^ 4KSB Smith 4

Bild
^ Abfahrt Smith links der 4KSB. Bissl dreckig und total leer ;)

Bild
^ Leider stillgelegter ESL

Bild
^ Ex-ESL

Bild
^ Ex-ESL

Bild
^ Route Trampolino, eine der vielen aufgelassenen Pistenschneisen von Bardonecchia

Bild
^ Route Trampolino

Bild
^ Route Trampolino. Na, von mir aus kann die so unpräpariert bleiben :)

Bild
^ SL Colomion, der linkeste SL. So ne geniale SL-Trasse hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen!

Bild
^ SL Colomion, wie fast alle SL hier lang und anspruchsvoll.

Bild
^ SL Colomion. Wie fast alle der oberen SL führt dieser direkt bis auf den Gipfelgrat und bietet somit ein Pano zur Rückseite

Bild
^ SL Colomion, 2 Abfahrten führen hinter des Gipfels links bzw. rechts herum.

Bild
^ SL Colomion, komplette Trasse

Bild
^ Ehemalige Abfahrtsvariante links vom SL Colomion

Bild
^ Ehemalige Abfahrtsvariante links vom SL Colomion. Die neue ist ein breiter Skiweg außenrum. Aber deshalb muss man die hier doch nicht ganz auflassen?!

Bild
^ Abfahrt Rapillion zwischen SL Colomion und Clos

Bild
^ SL Clos. Direkt oben rechts ist auch wieder eine aufgelassene Pistenschneise, die sogar komplett abgesperrt war.

Bild
^ SL und DSB Sellette

Bild
^ Abfahrt Sellette

Bild
^ SL Seba

Bild
^ SL Seba mit Stütze 21-23, auch dieser SL geht konsequenterweise bis ganz nach oben

Bild
^ SL Bosco an der Brücke

Bild
^ SL Vallon Cros

Bild
^ SL Vallon Cros

Bild
^ SL Vallon Cros

Bild
^ 8EUB Fregiusia im 2. Skigebiet Jafferau und eine der ehemaligen Abfahrten

Bild
^ Bardonecchia 2000 mit 8EUB und DSB

Bild
^ SL Challier, der nur den oberen Teil der Talabfahrt der 8EUB erschließt

Bild
^ 8EUB Fregiusia, DSB Plateau und SL Challier. Auf der Jafferauseite sind bis auf die 8EUB und die obere DSB alle Lifte noch von Marchisio.

Bild
^ DSB Plateau, links SL Plateau, dahinter DSB Ban und rechts SL Jafferau

Bild
^ Pano am SL Jafferau

Bild
^ Aufgelassene Piste vom SL Jafferau zur DSB ..

Bild
^ .. ein Stück weiter unten ..

Bild
^ .. noch ein Stück weiter unten ..

Bild
^ .. und noch weiter unten, kurz vor der Einmündung zum Hotel

Bild
^ SL Jafferau und links DSB Ban

Bild
^ Hänge links der DSB Ban

Bild
^ SL Jafferau

Bild
^ Ehemalige Abfahrt direkt an der DSB (diese Variante ist nicht mal mehr gestrichelt im Plan)

Bild
^ Aufgelassene Abfahrt ins Tal ..

Bild
^ .. die dann teilweise an der 8EUB entlang führt.

Fazit: Aufgrund der vielen, langen SL durchaus interessant, man sollte aber beide Teilgebiete fahren und auch die ehemaligen Abfahrtsschneisen mitnehmen.

Bis 16:15 Uhr bin ich auf der Jafferau-Seite alles gefahren, was ich wollte, und hab die Keycard an der Bar an der Talstation zurückgegeben (Kassen waren schon zu) bzw. mir im Gegenzug noch ein Panino gekauft.

Danach ging's - wie üblich - über Bernardino und Arlberg heim. Ausnahmsweise durch's ganze Susa-Tal auf der Autobahn, normalereise spar ich mir das Stück zwischen Oulx und Susa und nimm dort den kleinen Pass, was ich auch in Zukunft wieder machen werde, da die Maut 6,40 € kostet. Danach Avigliano 4,70 €, Torino Tangenziale 1,30 + 1,50 und bis zum Abzweig nach Varese 12,50 € oder so. Auf die Älplermakkaroni hab ich in der Schweiz diesmal verzichtet, war doch etwas spät dran. Kurz nach Mitternacht war ich wieder daheim.

Egtl. hätte es nach 2 Tagen Arbeit am Samstag das verlängerte 3 Tage WE in die Lombardei gehen sollen, aber wetterberichtsmäßig hab ich darauf verzichtet. Stattdessen ging's nur einen Tag weg, und zwar nach Sappada. Und das WE drauf in die Lombardei. Mehr dazu demnächst...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 17.01.2014, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Schon wieder eine tolle Reise und ein toller Bericht ;)

Die Bardonecchia-Reportage ist die, die mich am meisten beeindruckt hat, vor allem wegen der vielen langen und teilweise steilen SL (bis zu fast 500 Hm) und der zahlreichen aufgelassenen aber immer noch in fahrbarem Zustand befindlichen Pisten/Varianten.

Wie dem auch sei, so sah es 1967 dort aus:

Bild
bilder kostenlos hochladen
Bild
bilder kostenlos hochladen
Bild
Kostenloses Bilderhosting


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 17.01.2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Interessant, auch die Talabfahrt am Jafferau, etwas anders eingezeichnet als ich sie gefahren bin :)

Ging der ESL egtl. auf der gleichen Trasse wie die 8EUB? Und auch von der jetzigen Talstation aus?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de