Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 6:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2014, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
24.12.2014 - Tag 1 - Chiesa in Valmalenco

In den letzten 3 Tagen hab ich in Summe um oder über 10 Stunden damit verbracht, Skiebiete, Öffnungszeiten und Wettervorhersagen für die heurige Weihnachtstour zu checken. Ist ja alles nicht so einfach in diesem Frühwinter. Am Sonntag war ich noch so froh, dass ich auch die großen Skigebiete Frankreichs gecheckt hatte, würde doch La Plagne und Les Arcs bis 26.12. um 25% vergünstigte Tageskarten anbieten (weil geringe Schneelage) - und selbige somit in meinem Rahmen sein. Und die beiden Lifte, die ich jeweils fahren möchte (die Gipfel-PB in Les Arcs und die alte bunte Poma-6EUB in La Plagne), wären in Betrieb. Super. Weniger super war aber der Blick auf den Wetterbericht - und der sollte sich am Montag eher noch verschlechtern. Einzig wirklich sonniger Tag sollte dann der 24. sein, am 25. und 26. eher bedeckt und leichter Schneefall. Bergfex sprach gar noch von Stürmen um die 40-50 km/h. Der 24. wäre für mich zwar machbar gewesen, aber nur sehr anstrengend (entweder im Auto übernachten oder um 1 Uhr losfahren) - in Summe war's mir dann doch zu stressig, zumal ich seit Montag auch noch einen grippalen Infekt hatte.

Also dann gestern wieder nach Alternativen suchen ... Airolo im Tessin wär doch auch mal was, bis auf die Talabfahrten alles offen. Wetter soll auch sonnig-wolkig werden. Hatte mich einige Zeit lang darauf eingeschossen, bis ich - warum auch immer - auf die Idee kam, die Webcams bzw. deren Verlauf genauer anzusehen - trotz blauen Himmels ist quasi im kompletten Skigebiet keine Sonne jetzt zu Weihnachten, sie kommt nicht über den Grat. Na geil, das brauch ich jetzt auch nicht.

Aprica lockte mit 15,- € Tageskarten (Schneemangel) und wenn noch der Marchisio-SL unterhalb der Agudio-6EUB in Betrieb gewesen wäre, wäre ich auch hin. So war das Angebot aber doch etwas dürftig, auch auf der mittleren Seite war nur der obere SL in Betrieb, nicht der kastrierte Wald-SL. Bormio und Santa Caterina lockten am 24. noch mit generell vergünstigten Tageskarten um 23,- - aber in Bormio war mir dann auch nicht genug offen und in Santa Caterina war auch irgendwas faul (die DSB aus dem Dorf sollte mit Abfahrt geöffnet sein, der Lift darüber, die Pisten zur und von der DSB ins restliche Skigebiet aber nicht).

Dafür entdeckte ich in Chiesa in Valmalenco "tutti impianti aperti" ab 24.12.! Während mir die Tageskarte um 38,- für dieses kleine Gebiet zu teuer ist, war die Nachmittagskarte nicht nur entschieden günstiger (27,-) sodern auch bereits ab 12 Uhr erhätllich. Und bei ca. 4-4,5h Anfahrt muss ich dafür nicht mal mitten in der Nacht aufstehen.

Da mein zweiter Wecker mich nicht um 7 Uhr weckte, schlief ich leider etwas zu lang und kam erst um 7:30 aus den Federn. Hatte aber ja bereits alles gepackt, so dass ich um 7:45 abfahrbereit war. Gegen 12 Uhr war ich in Chiesa, bin aber (aus mehreren Gründen) zur 4SKB raufgefahren. Die Talabfahrt war dann doch etwas schneearm mit punktuellen Beschneiungshügeln, so dass ich sie ausließ. Leider durfte man von der Mittelstation auch nicht mit der KSB runterfahren, nur von der Bergstation. Die Halbtageskarte kostete sogar nur 24,- - der Preis ist aber nirgends aufgeführt. Ob das heute ein spezielles Angebot war oder ob die Skipässe hier an der 4KSB immer günstiger sind, weiß ich nicht. Ich bild mir aber ein, früher mal sowas gelesen zu haben, aber aktuell werden überall nur die Preise "incl. Funivia" angegeben, auch am Aushang an der 4KSB-Talstation.

Egtl. wollte ich ja schon 2x in Chiesa skifahren, aber das erste Mal war's mir zu voll, das zweite Mal zu wenig offen. Im Grunde gab's auch zwei Punkte, die entschieden dagegen sprachen, und zwar einmal die Stilllegung des zweiten Skigebiets mit den 3-4 DSB und zweitens dass ich 1000x lieber den alten Liftaufbau erlebt hätte, mit den ganzen SL, darunter der eine mit der langen Beton-Brücke, sowie die Piemonte-Funivie-2EUB, die mittlerweile durch eine langsame 4SB ersetzt wurde (eine EUB mit einer SB zu ersetzen gibt's ja z.B. auch noch in Frabosa).

Für Liftarchäologen gibt es aber noch genug Relikte zu fotografieren, was dann auch recht spannend war. Ein paar Abfahrten waren noch gesperrt, im hinteren Teil war ich aber doch etwas überrascht, denn einerseitse dachte ich, dass der letzte Lift eine DSB war und andererseits, dass der wie am Plan eingezeichnet, direkt neben der Rückbringersesselbahn weggehen würde - weder noch! Es war eine 4KSB (was bei 1 Abfahrt doch sehr fraglich ist) und die Talstation war 750 m und 160 hm von der anderen KSB entfernt!

Landschaftlich fand ich's auch ganz nett und die Abfahrten ebenso, an einem halben Tag kann man aber das meiste 2x fahren. Für einen ganzen Tag müsste ich bei dem Preis also nicht her. Da der 24. in Italien und Frankreich ja eher ein normaler Arbeitstag ist, war es entsprechend leer, die Abfahrten hart, aber mit guten Kanten noch griffig. Ganz so sonnig wie mancher Wetterbericht gemeldet hatte, wars dann leider doch nicht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talstation 4KSB Pedrana aus San Giuseppe

Bild
^ Pistenplan, die meisten roten X kommen von dem geschlossenen rechten Skigebiet in Caspoggio. Man beachte auch die kuriose Nummerierung in Chiesa, denn die rote 1 ist an der linken 4KSB (I), während die blaue und schwarze 1 an der mittleren 4SB (D) ist, zudem meint man, dass die linken beiden Lifte am gleichen Ort losgehen würden ...

Bild
^ Alternativer Pistenplan (aktuell, nicht veraltet)

Bild
^ 4KS Pedrana-Barchi-Palù an der Mittelstation Barchi (nur Einstieg nach oben und Ausstieg von oben, kein Einstieg nach unten)

Bild
^ Bergstation 4KSB Pedrana-Alpe Palù, links die 4SB Baby Bernina

Bild
^ DSB Del Dosso. Über der Halfpipe die Bergstation der PB Snow Eagle

Bild
^ Alpe Palù. Links die DSB Dosso, daneben weiter hinten die Talstation des Schrägaufzugs, prominent in Bildmitte die ehemalige Talstation der Telecabina und die ehemalige Bergstation der PB, sowie ganz rechts die Bergstation der 4KSB aus San Giuseppe.

Bild
^ 4SB Palù-Motta von Agudio-Poma, mit 1428m leider ein langwieriges Teil.

Bild
^ 4SB Palù-Motta

Bild
^ 4SB Palù-Motta, an den Niederhaltern sieht man die Agudio-Gene ;-)

Bild
^ 4SB Palù-Motta

Bild
^ Blick von der 4SB Palù-Motta zu den Hängen an der 4KSB Scerscen-Motta

Bild
^ Tiefblicke an der 4SB Palù-Motta; zu sehen außerdem die Bergstation der PB

Bild
^ Cima Motta mit Bergstation 4KSB und 4SB, sowie ehemalige Ovovia-Bergstation

Bild
^ Abfahrt Dosso dei vetti an der 4KSB Scerscen, dahinter in Bildmitte die 4KSB Bocchel del Torno

Bild
^ Vorgänger-SL der 4KSB Scerscen

Bild
^ 4KSB Scerscen-Motta; die linke schwarze Abfhrt Thöni war leider noch nicht geöffnet. Rechts oben neben der 4KSB die geniale ehemlige SL-Brücke

Bild
^ Die geniale ehemalige SL-Brücke. Schade, wäre ich gerne gefahren.

Bild
^ ... und die Bergstation des SL steht auch noch.

Bild
^ Abfahrten an der 4KSB Scerscen, der obere Teil hier ist m.E. der schönste Teil des Skigebiets

Bild
^ 4KSB Bocchel del Torno - hat aber leider nur eine Abfahrt. Eine KSB wäre vorne Palu-Motta sinnvoller als hier gewesen ...

Bild
^ Blick von der 4KSB Bocchel del Torno zum Lago Palù bzw. der Alpe Palù und dem unteren Skigebietsteil

Bild
^ Blick von der Bergstation 4KSB Bocchel del Torno zu den beiden Liften an der Cima Motta bzw. zur Alpe Palù und dem kurzen DSB-Steilhang

Bild
^ 4KSB Scerscen, an den Sesseln erkennt man noch Agudio-Kleber durchscheinen, ansonsten ist der Lift aber als Poma gelabelt. Links die schwarze Thöni-Abfahrt war zwangsläufig noch zu.

Bild
^ Ex-SL-Bergstation des Vorgängerlifts der DSB Dosso

Bild
^ Schwarze Abfahrt Sasso Alto und Alpe Palu. Muss man wohl Glück haben, wenn die nicht wg. Rennen oder Training gesperrt ist.

Bild
^ Talstation Ex-Ovovia Alpe Palù

Bild
^ Talstation Ex-Ovovia Alpe Palù, ein bisschen was von der Gondelbahn ist also noch vorhanden.

Bild
^ Links der Schrägaufzug zur neuen PB-Bergstatoin, dahinter die ehemalige PB-Bergstation

Bild
^ Ehemalige PB-Bergstation

Bild
^ Schrägaufzug zur PB-Bergstation, da die neue ja etwas anders gebaut wurde.

Bild
^ Talstation Ex-Ovovia Alpe Palù bzw. namentlich Telecabina Campolungo

Bild
^ Eine Kabine der Piemonte-Funivie-Ovovia findet sich noch in der Talstation, die jetzt eine Bar ist (hatte aber noch zu)

Bild
^ Links ein Stützenfundament der Ovovia, am Gegenhang das stillgelegte Skigebiet von Caspoggio

Bild
^ San Giuseppe mit der Talstation 4KSB Pedrana, rechts die Talstation des Vorgänger-SL

Bild
^ Talstation Ex-SL aus San Giuseppe

Bild
^ GPS-Track, gelb die PB und der Schrägaufzug, rot ungefähr die ehemaligen Lifte bzw. Bahnen.


Gegen 16 Uhr fuhr ich mit der KSB wieder ab, die nächsten 2 Tage will ich im Bereich Sestriere verbringen, weshalb ich mir gestern gleich zwei Hotels reserviert hatte- eines auf dem Weg vor Turin, wo ich heuer (letzte Saison) schon einmal war, damals um 34,- heute um 35,- für ein 4-Sterne-Hotel inkl. Frühstück (Pacific), sowie für morgen ein rundes Turm-Hotel (Torre) direkt in Sauze d'Oulx, ebenfalls 4 Sterne um günstige 39,- inkl. Frühstück (jeweils zzgl. Tourismusabgabe). Da ich somit heute Abend nach einiger Zeit mal wieder die A4 Milano-Turino ab Milano fuhr - bis zum nächsten Autobahnkreuz ist die Autobahn weiterhin auf weiten Strecken eine Baustelle. Werden die denn hier nie fertig?? War die A4 zwischen Milano und Turino die letzten 10 Jahre überhaupt irgendwann mal ohne Baustelle? Essensmäßig hab ich leider auch nichts bekommen, die eine Raststätte war noch(?) zu, bei der nächsten hab ich's nicht probiert (Brückenrestaurant, hatte keine Lust auf die weiten Wege um dann festzustellen, dass man evtl. auch hier erst ab 19h aufmacht), danach kamen bis Turin nur noch Raststationen ohne Restaurant (nur Snack Bars), direkt am Hotel ist auch kein Restaurant, also dann noch eine Pizzeria anfahren müssen. Hatte ich im Januar noch notiert, dass das Internet hier sehr langsam wäre, bekomm ich heute gar keine Verbindung, zumindest nicht am PC, am Handy geht's und schnell. Na zum Glück hab ich für morgen ja bereits reserviert.

Bild
^ Hotelzimmer, Maximalpreis lt. Aushang im Zimmer übrigens 890,- € für die Übernachtung, 40,- € Frühstück...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: So, 04.01.2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Schön, aber ... wann kommt die Fortsetzung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Chiesa will ich auch schon immer mal besuchen… habe es leider noch nicht geschafft.
Neben seiner Lage und der umliegenden Bergen sowie des interessanten Skigebietslayouts finde ich das trashige Italo-Ambiente faszinierend. Wie geil muss das mit der Ovovia, dem Brücken SL und der alten PB gewesen sein, die hinter dem Grat auf dem die jetzige Station steht wieder nach unten führte.

Nach Sestriere wäre ich am 21.12. auch fast gefahren, als Alternative zu Valtournenche/Cervinia. Hatte morgen ernsthaft noch darüber nachgedacht.
Der SL Motta war ja schon offen (was auch nicht so oft der Fall ist), allerdings bin ich dann nicht hin, weil die Verbindung Sauze D`Oulx – Sestriere noch geschlossen war. Außerdem war auch die ganz östliche Ecke mit den Schleppliften in D`Oulx noch zu und die wollte ich schon immer mal fahren, weil das die einzige Ecke ist die mir in der Via Lattea noch fehlt.
Bin dann doch nach Cervinia / Valtournenche wo man an diesem Tag wegen starkem Wind die italienischen Skigebiete nur einzeln fahren konnte weil es keine Verbindung via Lago Giollet/Ventina gab.
Allerdings hatte ich so Zeit noch ein paar Bilder von den Resten der mysteriösen Furggenpiste Passagino zu machen und endlich mal ausgiebigst die zahlreichen tollen Pisten an der Pancheron 6KSB direkt unter der Südwand des Matterhorns zu fahren…
Am nächsten Tag war die Verbindung nach Zermatt trotz immer noch recht starken Windes wieder offen.
Nachdem der Wind am Nachmittag stark zunahm, wäre ich fast in Zermatt gestrandet. Die Auffahrt mit dem MEX bei heftigsten Böen von Furi zum Trockenen Steg dauerte mehr als 1,5 Stunden. Letztlich bin ich noch mit der letzten PB um 16:00 Uhr zum KMH gekommen und konnte umgeben von einer einzigartigen Sturm-Abendstimmung nach Cervinia abfahren. Der Skitag war jedenfalls so aufregend wir lange nicht mehr…

Bin übrigens gespannt auf die nächsten Berichte deiner Tour ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaliningrad hat geschrieben:
Schön, aber ... wann kommt die Fortsetzung?
Zwischen den 5 Tagen Weihnachten und den 5 Tagen Silvester war ich lediglich 2 Tage daheim, daher hatte ich bisher nur Zeit für den einen Teil. Heute folgt noch der zweite Tag.

(edit: Absatz gelöscht, da SL verwechselt)

Zitat:
Außerdem war auch die ganz östliche Ecke mit den Schleppliften in D`Oulx noch zu und die wollte ich schon immer mal fahren, weil das die einzige Ecke ist die mir in der Via Lattea noch fehlt.
Ja, die ist momentan auch noch zu. Fand ich bei meinem ersten Besuch das schönste Gebiet der VL, so ein komplett eigenständiges, ruhiges Gebiet mit 2 SL, wie früher die Masner-Ecke in Serfaus. Da will ich auch unbedingt mal nochmal hin, bevor die dort die SL ersetzen oder komplett dicht machen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Di, 06.01.2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bardonecchia (Jafferau), 25.12.2014
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2015, 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Do, 25.12.2014 - Tag 2 - Bardonecchia

Als ich um 10 Uhr in Bardonecchia (zum zweiten Mal im Jahr 2014!) ankam, war es sogar noch leerer als ich erwartet hätte - bekam sogar noch am Parkplatz direkt an der EUB einen Platz. Ja, es ist Weihnachten, aber das Hauptgebiet von Bardonecchia ist wg. Schneemangels bis auf 1-2 Lifte noch komplett geschlossen! Gut, etliche sind natürlich mit dem Bus vom Dorf raufgefahren, Wartezeiten gab's dann egtl. nur am Übungs-SL Plateau. Tageskarte kostete vergünstigte 25,- plus 3,- Pfand Keycard (keine Fremden akzeptiert, aber wie gesagt, Rückgebbar).

Pistenmäßig ging es dank Kunstschnee gerade so bis zur Bergstation der 8EUB, die oberen beiden Lifte hatten aber fast alle Abfahrten (und nur auf Naturschnee) geöffnet. Wenn auch kaum etwas frisch präpariert war, aber ob das jetzt ein Nachteil war oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Der Untergrund war sehr hart, aber noch griffig, und ein Präparieren hätte das evtl. nur knollig gemacht - dann lieber so. Wobei nachmittags ein starker Wind aufkam und die Pisten doch noch glatter wurden.

Offpiste war ebenfalls alles sehr hart und ziemlich unfahrbar. Dennoch hat's mir heute sehr gefallen, erstens weil natürlich Marchisio-DSB und der alte Marchisio-SL, aber auch weil die Abfahrten hier sehr unmodelliert sind, was bei den geringen Schneemengen noch besser zur Geltung kommt. Und auch, weil man hier ab dem Vormittag den ganzen Tag Sonne hat - bis nach 16 Uhr. Nach Pontechianale war das wohl der zweitbeste Tag dieser Saison bisher.

Eine neue Abfahrt hab ich heute auch endlich entdeckt - die Panoramica war zwar noch geschlossen, aber präpariert und sehr nett. Muss man allerdings besser von der (Doppelmayr) DSB Bergstation aus fahren, vom SL her ist es etwas Gegurke oder man quert erst weiter unten rüber. Vielleicht war das der Grund, warum ich die Piste bei meinen letzten Besuchen nicht gefunden hatte? Oder sie war damals tatsächlich nicht präpariert. Jedenfalls war sie heute meine Lieblingspiste.

An der unteren (Marchisio) DSB bin ich dann auch noch zwei der aufgelassenen Abfahrten gefahren, wobei die eine windgeschützt am Waldrand sogar ein paar cm Pulverschnee hatte. Langweilig wurde es mir nicht und ich blieb bis fast zum Schluss, erst um 16 Uhr war's doch etwas windig und die obere DSB war bereits eingestellt, so dass ich den SL nicht noch 2x gefahren bin (wäre bis 16:30 in Betrieb), da ich nochmal die Panoramica und die aufgelassene Piste zur 8EUB fahren wollte, wobei aber das Queren vom SL zum Anfang der Panoramica etwas müßig ist.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Morgendliches Hotel-Pano nähe Turin


Bild
^ Dank Beschneiung war die Abfahrt zur Bergstation der 8EUB offen (wobei ich auch 2 unbeschneite gefahren bin), an eine Talabfahrt war aber nicht zu denken

Bild
^ Marchisio-DSB, links der Übungs-SL hatte fast ganztags Wartezeiten, darüber das Höhenskigebiet mit der DSB links und dem Marchisio-SL rechts

Bild
^ Marchisio-SL Jafferau, der schönste Lift in Bardonecchia. Mit roten und blauen Tellern, die alten Gehänge haben noch Stahlseile.

Bild
^ Die zahlreichen Abfahrten hier oben sind unmodelliert. Offpiste war's heute zu vergessen.

Bild
^ DSB Ban, das Buckelstück hier direkt an der DSB war wesentlich griffiger und angenehmer als die Piste daneben.

Bild
^ Die Außenrum-Piste Panoramica, offiziell noch gesperrt und oben etwas steinig, aber meine neue Lieblingsabfahrt am Jafferau

Bild
^ Die schöne Panoramica im Mittelteil

Bild
^ Die Jafferau-Seite glänzt ja mit etlichen aufgelassenen Abfahrten, wie z.B. diese schöne zur Mittelstation, die ich - je nach Teilstück - 3x befuhr. Stellenweise gab es hier etwas Pulver, weiter unten war es aber schon sehr hart.

Bild
^ .. und von weiter unten, die aufgelassene Abfahrt vom SL Jafferau zur Mittelstation. Bis hier ging sie ganz gut.

Bild
^ Blick von der DSB Ban zum SL Jafferau

Bild
^ SL Jafferau, Boarder-freie Zone ;)

Bild
^ Ex-Bergstation des Vorgängers (ESL oder DSB) der derzeitigen Marchisio-DSB von der Mittelstation aus.

Bild
^ Blick von der Bergstation DSB Ban zum SL Jafferau; links oberhalb des SL Jafferau geht der Skiweg zur Panoramica-Piste, die man also nur von der DSB komplett erreichen kann.

Bild
^ Die schöne Panoramica im Mittel- bzw. unteren Teil

Bild
^ Der obere Teil der schönen Panoramica-Piste

Bild
^ Sonne zu Weihnachten um 16:30 Uhr bis runter zur Mittelstation. Andere Skigebiete liegen ganztags im Schatten ;)

Bild
^ Marchisio-DSB Plateau

Bild
^ GPS-Track 25.12.2014 (gelb) und meine vorherigen Besuche (blau)

Wie schon gestern gesagt, hab ich mir für heute Nacht ein Hotel in Sauze d'Oulx reserviert, ein 4-Sterne-Turm-Hotel um 39,- € zzgl. Tourismusabgabe, in so einem Hotel wollte ich schon lange mal wohnen. Sehr geniale Architektur, die Stockwerke samt Zimmer sind spiralförmig angeordnet, d.h. jedes Zimmer ist auf einer etwas anderen Höhe. Morgen zum Skifahren werd ich aber nach Sestriere rüberfahren, da hier keine Talabfahrten geöffnet sind und die Parkplätze auch nicht gratis sind (4,50 €).

Während die Wettervorhersagen für Sonntag wieder einigermaßen sonnig sind (in Italien, nicht so in Frankreich und der Schweiz) bleibt nur die Frage nach dem Ziel für Samstag. in FR+CH durchgehend Schneefall und in den italienischen Alpen besteht nur im Osten (vormittags) und Süden (nachmittags) Chance auf Sonne. Je weiter richtung Meer desto sonniger. Nur ist das hier halt das Gebiet, wo am wenigsten in Betrieb ist. Artesina mit zwei SL, Lurisia mit 1 SL, Crissolo mit 2 SL, sowie das heuer bereits besuchte Argentera und Pontechianale, wobei die letzten 3 schon wieder wetterbedingt benachteiligt sein könnten ...

Leider wurde nun auch der Neuschnee nach Weihnachten hier in Cuneo revidiert, so dass es sich nicht lohnen wird, wenn ich über Neujahr hier her fahr. Auch der nördliche Appennin soll kaum noch Schnee bekommen, erst ab der Mitte könnten die nächsten Tage 50-100cm fallen.

Bild
^ Sauze d'Oulx, Abfahrten gehen noch nicht ins Tal. Mein heutiges Hotel ist das große Weiße links.

Bild
^ Hotel La Torre in Sauze d'Oulx. Wenn man nicht genau hinschaut, fällt es einem gar nicht auf, aber die Zimmer sind alle in unterschiedlicher Höhe, spiralförmig angeordnet ...

Bild
^ Schönes Hotelzimmer im 20er Jahre Stil. Die Türen neben dem Fenster sind Wandschränke.

Bild
^ Die Zimmer sind spiralförmig angelegt, jedes auf einer anderen Höhe, mit einem großzügigen Lichtraum/Innenhof (wie auch immer man das hier nennt), es gibt 2 Aufzüge.

Bild
^ Aufgänge von der Lobby zum Hoteltrakt.

Bild
^ Aufgänge von der Lobby zum Hoteltrakt.

Bild
^ Blick nach oben. Im Aufzug sind 8 Stockwerke angegeben, wobei ganz oben noch ein Dachgeschoss ohne Zimmer und Aufzugshalt ist.

Bild
^ Will man bis nach oben der Spirale folgen, dürfte man einige Zeit unterwegs sein ;)

Bild
^ Da das Hotel oben gerade/eben aufhört, gibt es in der letzten Spiralumdrehung keine Zimmer mehr. Der Ausgang zur Dachterrasse war leider mit einer dicken Kette versperrt.

Bild
^ Blick hinab von ganz oben

Bild
^ Badezimmer

Bild
^ Zimmerplan, die Zimmer auf einem Stock sind also unterschiedlich groß.

Bild
^ Preisaushang, Maximalpreis für das Zimmer ist 1.000,- € pro Tag bzw. 30.000,- € pro Monat. Vielleicht falls mal wieder olympische Spiele sind ;-)

Bild
^ Pano vom Hotelzimmer nach Oulx und zur Autobahn

Bild
^ Fensterladen

Bild
^ Stylische Lampe

Bild
^ Stylische Stühle, aber jetzt nicht sooo bequem.

Das Abendessen im Hotel war .. fragwürdig. Als der Kellner mir die englische Speisenkarte geben wollte, hab ich ihm gesgagt, dass mir die italienische lieber sei, aber auf dieser Karte hab ich so gut wie nix verstanden. Von den 4-5 Hauptspeisen und ebensoviel Vorspeisen hab ich tatsächlich keine exakt kapiert. Hab mich dann für irgendwelche Nudeln entschieden (süßlich-senfige Soße und Fleisch, m.E. zuviel Sauce) und für Roastbeef mit irgendwas mit Schokolade glasiert entschieden. Naja. Das waren viele Scheiben Roastbeef, aber kalt und tatsächlich mit Schoko-Topping (süß, wie beim Eis, vmtl. aus der Tube) sowie irgendwelchem unbekanntem Gemüse (das gelbe, das aussah wie Kartoffel, war scharf und sauer und das, was wie Zwiebeln aussah, schmeckte auch nicht wirklich nach Zwiebel). Beilage gab es keine (hätte wohl extra gekostet, keine Ahnung, es gab ein Salat+Gemüse-Buffet, dort durfte man sich gratis nehmen). Jedenfalls, obwohl ich ja kulinarisch sehr offen bin, was Schokolade angeht - Pommes mit Eis (Vanille, Schoko oder Karamel) schmeckt mir durchaus mal, wie auch Kartoffelchips mit Tiramisu oder Mousse au Chocolat, aber das Rindfleisch mit dem süßen Schokotopping passte mir dann doch nicht ganz.

Bild
^ Rindfleisch mit Schoko-Sauce. Naja, nicht mein Fall.

Da ich dann einiges übrig ließ (auch weil ich satt war) und er mich fragte, wie es mir geschmeckt hat, meinte ich "so lala" (cosi-cosi), worauf er mir eine zweite Hauptspeise bringen wollte, was ich aber ablehnte (wer weiß, ob mir das besser geschmeckt hätte, außerdem war ich satt). Die Frage nach dem Dessert beantwortete ich mit Crema Catalana, die meisten anderen Sachen waren dann auch nicht nach meinem Geschmack. Jedenfall kam er nach einige Zeit zurück und meinte, dass ich das Dessert gratis bekäme, weil mir die Hauptspeise nicht so geschmeckt hatte. Was ich wiederum eigenartig fand, da ich meinte, das Dessert wäre im Menüpreis um 22,- inkludiert gewesen, denn da stand: 2 a scelta + dessert, bevande + café escluso" - da müsste man doch meinen, das Dessert wäre im Preis inkludiert, und das "exkludiert" bezöge sich nur auf Getränke und Kaffee? Naja. Sollte ich nochmal hier in dem Hotel wohnen (weil günstiges Angebot), sollte ich in eine Pizzeria gehen...

Das Frühstücksbuffet war zwar riesig, aber ich fand das gestrige trotzdem besser. Die 4 Marmeladensorten pumpte man sich aus Gefäßen wie Ketchup & Senf, die heißen Platten enthielten Speck, Würstel, Nichts (Wasser oder Suppe oder so?!) und irgendwas undefinierbares, was wie Kraut aussah (Eier sah ich keine), der rote O-Saft war trüb und sehr säuerlich (nun ist Blutorangensaft in italienischen Hotels eher die Regel als die Ausnahme, aber so sauer sind die normalerweise nicht) - die geschätzt 20 Kuchensorten ließ ich gleich ganz sein (da ich mich nicht entscheiden konnte ;) Und nicht wieder so viel wie gestern essen wollte.)

Kurioserweise sind viele (ältere) Asiaten hier. Wissen die nicht, dass jetzt zur Weihnachtszeit in europäischen Skigebieten erstens die meisten Leute und zweitens der wenigste Schnee der Saison ist?

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sestriere - Via Lattea, 26.12.2014
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2015, 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Fr, 26.12.2014 - Tag 3 - Via Lattea - Sestriere & Sauze d'Oulx

Wie gestern gesagt, bin ich aufgrund der Parkkosten von Sauze d'Oulx heute morgen nach Sestriere gefahren, wobei ich nicht aufgepasst hatte, ob es nun an der 8EUB tatsächlich kostenpflichtig gewesen wäre oder nicht, da ich gleich runter nach Borgata gefahren bin, wo gratis Parken ist. Wobei nahe der Lifte nur italienisches Parken angesagt ist (und so gut wie alles besetzt war), der große Parkplatz weiter unten ist doch etwas mit Fußweg verbunden, zumal die Skipasskassen nicht am neuen unteren Lift sind, sondern nur an den oberen. Tageskarte kostet 36,- € und wird auf Barcode-Axess-Cards ausgegeben. Warum man hier nicht die Einmal-Handsfree-Karten nimmt? Kosten?

Das Skigebiet Via Lattea (dt. "Milchstraße") ist für mich eines der kuriosesten Großraumskigebiete, die es gibt:
- sehr groß und abwechslungsreich, m.E. braucht man mindestens 3 Tage, um alle Pisten zu fahren. Stellenweise gibt's so viele Abzweigungen und Varianten, dass man wohl nur mit einem GPS-Logging sicher sein kann, wenn man wirklich alle Abfahrtsvarianten fahren will
- mit 36,- € sehr günstige Tageskarte (ohne Montgenevre, mit würde 47,- kosten. Und die Saisonkarte ist mit 1.000,- € aberwitzig teuer, hat aber ein paar Gratistageskarten in anderen Skigebieten inkludiert.)
- (leider) zwei komplett stillgelegte Sektoren an den Skigebietsenden
- viele Lifte, die bei ihrem Ersatz anders trassiert wurden
- mehrere (2? 3? 4?) Lifte, die nach einigen Jahren zu einer anderen Stelle versetzt wurden (nicht immer sinnvoll)
- die liftmäßig komplette Auflassung des ehemaligen Verbindungsjochs in Sauze d'Oulx, wo einst wohl 3 Lifte endeten (inkl. der Verbindungs-6EUB aus Sestriere, deren alte Talstation m.E. wesentlich sinnvoller platziert war als die der neuen 8EUB)
- in Sauze viele schmale Pisten, die größtenteils auch noch beschneit werden (so schmale beschneite Waldpisten sind absolut selten)
- etliche interessante SL (steil, mit Kurven, sehr alt, nur mit Buckelpiste, komplett eigenständiger Randsektor, etc.)
- leider auch die Tatsache, dass die interessanten SL fast ausschließlich nur am Wochenende und in den Ferien in Betrieb sind
- die absolut kurioseste Pistennummerierung aller Skigebiete. So gibt es Pisten mit gewöhnlichen Nummern ("8", "32" etc.), Pisten mit Nummern und Anhängsel ("12 alta", "12 media", "12 bassa", "12 bis", "12 tris" etc.), Pisten ohne Nummern nur mit Namen ("KN alta", "Olympica alta", "Boulevard Anfiteatro", "Bimbo basso" etc.) und in Oulx im linken Skigebietsteil plötzlich ganz kuriose Nummern ("2000", "2001", "2002", "3000").

Das meiste eben genannte find ich total toll und ich frag mich, warum ich fast exakt 4 Jahre gebraucht hab, bis ich es endlich mal wieder nach Sestriere geschafft hab. Na gut, es gibt hier halt auch die Auswüchse modernen Skigebietstreibens, wie KSBs, Wartezeiten, eisig beschneite und überfüllte Pisten. Aber mein nächster Besuch wird garantiert keine 4 Jahre warten, da ich endlich mal die ganzen schmalen Waldpisten in Oulx und den dortigen linken SL-Sektor ausgiebig fahren will, bevor dort was ersetzt oder geschlossen wird. Und beides ging wg. Schneemangel heute leider nicht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Gelb: GPS-Track 26.12.2014, Blau: 27.12.2010,
Schwarz: ungefahrene Lifte,
Türkis: anscheinend war der SL Motta früher länger (zumindest steht da eine Talstation)
Magenta: ehemalige und z.T. nicht ersetzte Lifte (ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit!),
Dunkelrot: Lifte, die 2010 noch standen und tw. an anderen Orten verschoben wurden, wie z.B. Orange die 4SB Nube d'Argento, die vorher an roter Stelle darüber stand.

Bild
^ Ziemlich viel Text. Interessant, aber leider erst im Nachhinein gesehen, ist die untere Tafel in Rot....

Bild
^ .. daher aus dem vorherigen Foto nur ausgeschnitten: Ein Überblick, welche Lifte zu welcher Saisonzeit in Betrieb sind. D.h. also von den interessanten SL sind folgende nur am Wochenende und in den Ferien geöffnet: SL Tuassieres + Moncrons (Oulx ganz links), Kurven-SL Rio Nero, Kurven-SL Sises, SL Orsiera. Einzig SL Motta und Bourget sind täglich offen.

Da ich nicht wusste, wann die Sestriere-Seite am ehesten Sonne hat und mir natürlich die ganzen SL wichtig waren, blieb ich erst mal hier im Schatten und fuhr die 3 z.T. alten und steilen SL, jeweils 2x, wobei ich bei der letzten Fahrt mit dem Kurven-SL Sises bei der Abfahrt einen Sturz hatte, da ich mit dem rechten Ski nach der Kurve irgendwie eingesunken bin (Bruchharsch? Jedenfalls kein Stein), hängen blieb, die Bindung aufging und ich nach vorne segelte. Auf so einem recht harten Steilhang wie hier kann's einem leicht passieren, dass man den ganzen Hang runterrutscht, und wenn man nicht selbst, dann zumindest der Ski. Nun, ich konnte mich recht bald einbremsen und mein Skistopper hat auch gut funktioniert und der Ski blieb oberhalb von mir liegen, so dass ich rauflaufen konnte. Natürlich hab ich den zweiten Ski nicht abgeschnallt, da das Anschnallen beider Ski auf diesem Steilhang doch etwas schwieriger gewesen wäre als mit nur einem Ski raufzulaufen. (Abends merkte ich dann, dass ich von dem Sturz doch noch etwas mitgenommenn hab: Die Schulter. Kann meinen rechten Arm nur sehr erschwert hochheben.)


Bild
^ SL Motta mit schwarzer Abfahrt

Bild
^ SL Motta, ein steiler alter Marchisio (mit den Zigarren-Stützen und Stahlseil-Gehänge). Wer die Linie hinabsieht erkennt unterhalb der jetzigen Talstation eine alte Talstation in exakter Linie. Evtl. wurde der Lift also mal verkürzt, oder der Vorgängerlift ging nicht so weit hinauf.

Bild
^ SL Orsiera, an deren Talstation die PB aus Pragelato endet. Die Marchisio-Zigarren-Stützen wurden irgendwann mal grau lackiert, auf den Fundamenten findet sich auch grüne Farbe.

Bild
^ SL Orsiera. Zwischen diesem SL und der 4KSB rechts stand bis letztes Jahr eine 4SB, die nun ins Tal versetzt wurde. Schade, denn die oberen Hänge sind schöner.

Bild
^ SL Orsiera, Ausstieg verkürzt, evtl. wg. Schneemangels.

Bild
^ Abfahrt 9 oder 10, eine der zahlreichen und zumeist natürlichen Abfahrten in diesem Bereich.

Bild
^ Abfahrt 32 blau

Bild
^ Ex-SL, schade drum. So muss man jetzt immer die volle Piste nach Borgata runter.

Bild
^ Und die Trasse desselbigen

Bild
^ 4KSB Cit Roc und Kurven-SL Sises, der keine präparierte Abfahrt, sondern nur eine Buckelpiste erschließt.

Bild
^ SL Sises und ehemalige Vorgänger-PB-Station

Bild
^ SL Sises mit Blick runter nach Sestriere.

Bild
^ Ex-PB Sises, Zugang zugemauert, aber ein Loch ...

Bild
^ Ex-PB Sises, durch's Loch geschaut.

Bild
^ Ex-PB Sises, hier ist noch ein Teil des Tragseils abgespannt

Bild
^ Blick von der Ex-PB Sises Station in den nun sonnigeren Banchetta/Motta-Sektor

Bild
^ Ex-PB Sises, interessant neben den zugemauerten Bögen und dem aufgebrochenen ehemals zugemauerten Eingang ist auch der obere/mittlere Stock mit den runden Bullaugen, in denen wohl nachträglich Fenster eingemauert wurden?!

Bild
^ Go Go Gadget Langer Arm. Hat nicht funktioniert, also nahm ich die Einladung der offenen Türe an und stieg vorsichtig in das Gebäude ....

Bild
^ Ex-PB Sises. Das Loch im Boden macht ja keinen einladenden Eindruck, man geht besser vorsichtig...

Bild
^ was auch immer...

Bild
^ hm, Türe steht offen ...

Bild
^ Ex-PB Sises, Aufgang zu den oberen Stockwerken. Obwohl die Treppe noch gut aussah, hab ich mich jetzt so allein und in Skischuhen doch nicht mehr weitergetraut :-(

Bild
^ Ex-PB Sises, Decke

Bild
^ Leitner-SL Sises Doppelkurve

Bild
^ SL Sises und Ex-PB. Achso, nein, eigentlich geht's um den Ski, da ich hier gestürtzt bin, das Stück musste ich wieder hinaufsteigen. Dank dem Skistopper, ohne dem mein Ski wer weiß wo gelandet wäre.

Danach ging's rüber nach Sauze d'Oulx, wobei es hier stellenweise etwas mehr Wartezeiten gab. Von den 4 interessanten SL waren immerhin zwei geöffnet, auch jeweils 2-3x gefahren. Die linken beiden alten SL, die nochmal ein komplett eigenständiges Gebiet erschließen, waren wohl schneemangelbedingt noch außer Betrieb, möchte ich aber auch unbedingt nochmal fahren, bevor da was ersetzt wird. Glaub an den beiden Liften könnt ich's nen halben Tag aushalten. Der noch weiter links befindliche Gebietsteil wurde ja schon vor meinem ersten Besuch hier geschlossen. Einen Fehler machte ich leider, dass ich um 14 Uhr nochmal eine Abfahrt an der 4KSB Rocce Nere fahren wollte - denn zu den ca. 10-15 Minuten Wartezeiten an der Talstation gesellte sich nach kurzem Warten ein technischer Defekt.

Nachdem nach etwas über 20 Minuten Wartezeit der Lift egtl. repariert war (Austausch eines Bandes/Keilriemens? an der Einkuppelstelle), fuhr er aber trotzdem nur im Schleichtempo, als wolle man ihn leerfahren, es durften auch keine einstiegen. Nach 35 Minuten wurd's mir dann zu blöd und wie etliche andere stieg ich das Stück um die Station herum und machte mich auf einen geschlossenen, schneearmen, etwas eisigen Skiweg mit Gegenanstiegen rüber zum SL Bourget. Als ich kurz nach 15 Uhr oben ankam (was durch die vielen Ausfälle im etwas eisigen Steilhang auch nicht ganz selbstverständlich war) sah ich aber, dass die 4KSB wieder im normalen Tempo und mit Leuten fuhr. Tja, hätte ich doch warten können...

Bild
^ Doppel-SL Fraiteve, sonniger Hang und wichtige Verbindungsanlage aus Sansicario/Cesana

Bild
^ Kurven-SL Rio Nero und (relativ neue CCM) DSB Colò

Bild
^ DSB Colo und dort unten im Tal geht auch die 4SB Chamonier ab, die zwei DSBs ersetzte (und evtl. früher an anderer Stelle stand, wer weiß das hier schon :) ). Die Wartezeiten tat ich mir nicht an, ich nahm links von mir den SL Rio Nero

Bild
^ Nach der Fahrt des Kurven-SL Rio Nero (im Schatten zur Bergflanke ganz rechts im Bild) und dem SL Fraiteve (dahinter, nicht zu sehen), kann man mit einem Skiweg von der Mulde rechts der Antennen bis hier her auf einen ewig langen Skiweg fahren (und der Skiweg geht noch ein Stück weiter, insg. 3,5 km und nur ein kurzer Abfahrtshang), dafür spart man sich die 4SB.

Bild
^ SL Bourget mit Steilhang, heute der am weitesten links geöffnete Lift. Noch weiter links wären die beiden tollen SL Tuassiers und Moncrons, aber für die bzw. deren Rückführung reicht der Schnee wohl noch nicht...

Bild
^ SL Bourget

Bild
^ SL Bourget - das Schild mit dem Verweis auf Innsbruck 1976 musste ich dann doch fotografieren.

Bild
^ Die linke Abfahrt 41 am SL Bourget war auch noch nicht geöffnet. (nicht nur) Von hier aus kommt man auch zu den beiden ganz linken SL

Bild
^ Ex-Liftstation Pian della Rocca, ich vermute mal Bergstation. 2010 führte nebendran und weiter hinauf nach meinen alten Angaben eine 4KSB Pian della Rocca und in Folge die 4KSB Triplex. Auf der Rocca-Linie hier ist nun gar kein Lift mehr, die Triplex wurde verkürzt und ist nun eine 3SB, d.h. die 4KSBs stehen nun irgendwo anders - und die 3SB könnte vorher auch wo anders gestanden sein... (diese Liftversetzungen in der Via Lattea sind echt kurios)

Bild
^ Abfahrt 29 in Vollbeschneiung und tw. arg eisig hart, heute aber die tiefste geöffnete Piste in Sauze d'Oulx

Bild
^ 4KSB Lago Nero unter Vollbeschneiung

Bild
^ DSB Colo und Kurven-SL Rio Nero. Wollte egtl. nochmal den SL nehmen, aber eine Verbindungsabfahrt war noch nicht geöffnet bzw. anders als im Plan, so dass ich die Abzweigung verpasste.

Nach der Bergfahrt mit der langen, schattigen, kalten DSB Colò hätte ich mit der 8EUB wieder runter nach Sestriere fahren wollen - ja spinnen die Leute jetzt voll? Wartezeiten an der 8EUB! Die Leute, die die DSB mit ihren 1200 p/h (der Fraiteve-SL fuhr quasi leer!) raufschafft, können mit der 8EUB nicht abfahren? Warum? Weil die Bahn keine Skiköcher hat! Es steigen 2, 3 oder auch mal 4 Leute ein, lehnen ihre Ski auf die gegenüberliegende Sitzseite und keiner steigt mehr zu!! Dieses assoziale Skifahrerpack!! Ich dann erst nochmal den sonnigen SL gefahren und dann die geschlossene Abfahrt zur Mittelstation runter. Sind ja einige gefahren. Nachdem nach mir noch mal 2 Leute kamen, hat sich der Liftbedienstete auch dazu überreden lassen, die Türen der Gondeln aufzumachen. Und ich hab an der Mittelstation sogar eine Kabine gesehen, wo tatsächlich nur einer!! drinsaß. Ok, es könnte sein, dass es jetzt tatsächlich leerer war, aber .. nein, wohl unwahrscheinlich.

Die Talstation der 8EUB ist ja auch selten dämlich platziert, da man von hier aus nur mit einer lahmen 4SB (mit Zwischenausstieg) weiterkommt. Und die hat ja auch selbst Abfahrten, also nochmal Wartezeiten hier. Obwohl ich sie nicht kannte, aber die Talstation der Vorgänger-6EUB war da m.E. viel besser platziert, weil unten in Borgata viel mehr Bahnen weggehen. Zumindest jetzt, wieviel damals weggingen, weiß ich natürlich nicht. Bei der Bergstation der 8EUB kann man geteilter Meinung sein, da durch die Stilllegung des linken Sektors in Sauze und die verbesserte Verbindung nach Cesana/Claviere die jetzige Bergstation natürlich zentraler ist . (In beiden Gebieten übrigens wg. Schneemangel noch komplett zu!). Zum Schluss bin ich noch einmal die 4KSB von heute Morgen gefahren und wäre fast erfroren, trotz der Sonnenstrahlen jetzt noch um 16:30, aber windig und extrem eisig, auf wie ab. Da waren die -8° am Auto richtig angenehm warm dagegen.

Bild
^ Ja spinnen die jetzt komplett? Die Leute, die von der DSB raufkommen und nun mit der 8EUB nach Sestriere wieder runter wollen, stehen hier an? Weil die Leute nicht einsteigen, weil keine Skiköcher an der Bahn sind, weil jeder seine Ski gegenüber anlegt und daher nur 1, 2, 3 oder auch mal 4 Leute einsteigen.

Bild
^ Also nochmal den SL Fraiteve gefahren und dann rüber zur noch geschlossenen Mittelstationsabfahrt gequert (war ab hier präpariert)

Bild
^ Mittelstation 8EUB Fraiteve. Hm, blöd, keine Einstiegsmöglichkeit. Nachdem noch andere Leute gekommen sind, war der Liftbedienstete so gnädig und hat die Türöffnung aktiviert.

Bild
^ Kaum kommt man mit der 8EUB in Sestriere wieder an, muss man zwangsläufig und alternativlos die lahme und zu lange 4SB Garnel nehmen und wieder anstehen. Obwohl die 8EUB doch eh schon so leer läuft ...

Bild
^ Blick rüber zum Banchetta-Motta Sektor, die vordere 4KSB war noch nicht geöffnet. Vom Gipfel-SL führt rechts in der Mulde irgendwie die Abfahrt 32 runter in den Graben, war aber noch nicht ausgesteckt.

Bild
^ Zwischen dem SL Orsiera links und der 4KSB Nuova Nube (rechts) stand bis letztes Jahr noch die 4SB Anfiteatro, die nun nach unten versetzt wurde (zudem wurde eine blaue Skiwegabfahrt von hier hinab gebaut) und wo sie nun einen zweiten Zubringer aus Borgata ist - nur, wofür? Für den SL Orsiera? Der PB aus Pragelato? Die eisigharten modellierten Talabfahrten? Hier oben war die 4SB als Wiederholungsbahn m.E. wesentlich sinnvoller. Und sie hätte auch mehr Fahrgäste gehabt, zumindest bei den derzeitigen Schneeverhältnissen. Denn mit der jetzigen 4SB fuhr so gut wie niemand. Ich übrigens auch nicht, wozu auch.

Bild
^ Neben der Talstation der versetzten 4SB Nube d'Argento gibt es eine verlassene Liftstation des Vorgängerlifts. Vmtl. ein ESL gewesen.

Bild
^ Ebendort. Wenn es kein ESL, sondern ein SL war, dann gab es eine Skibrücke über den Fluss..

Bild
^ 4SB Nube d'Argento und Vorgängerlifttrasse

Schnee war generell recht hart, aber zumeist griffig. Dreck und Steine gab's aber immer mal wieder.

Fazit: Generell ist die Via Lattea mit Sestriere und Sauze schon ein recht cooles Skigebiet, sehr viele interessante SL, haufenweise Abfahrten und Varianten und auch viele nette, schmälere und wenig modellierte Abfahrten, auch wenn viele davon in Sauze schneebeding halt noch nicht geöffnet waren.

Übernachten tu ich heute in einem 4-Sterne-Hotel um 45,- € inkl. Frühstück nähe Pinerolo. Warum 40,- oder 50,- € für ein 3-Sterne-Hotel mit italienischem Frühstück zahlen. Da ich mir aber noch die Optionen offen halten will, evtl. doch nicht nach Süden fahren zu müssen, bin ich nicht in die üblichen Hotels um Cuneo/Mondovi gefahren.

Bild
^ Zimmer im 4-Sterne-Hotel Barrage

Bild
^ Badezimmer

Ich hoffte auf eine günstige Vorspeise im Restaurant - na, leider Pech gehabt. Die Primi und Secondi kosteten beide gleich um die 10-12,- € und bei den Vorspeisen war leider nichts für mich dabei, denn ich mag weder Broccoli, noch Meeresfrüchte (weder mit Nudeln noch mit Reis), noch vegatrisches Ragu. Bei den Hauptspeisen nahm ich dann das geschnittene Rindfleisch um 12,- € mit bissl Gemüse und wenig Kartoffeln, was für italienische Verhältnisse recht günstig war, da man um das Geld häufig noch kein Beilage inkludiert hat. Und es hat auch recht gut geschmeckt und auch die Sauce war reichhaltig und lecker - das alles ist bei italienischen Fleischgerichten nicht immer üblich.

Im Nachhinein geärgert hab ich mich allerdings, dass ich die Frage nach dem Dessert bejahte und einen Pudding nahm - denn auf dem riesigen Hauptspeisenteller war ein winziger Pudding mit ca. 5cm Durchmesser, mit etwas Amaretto und so einem Amaretto-Keks. War ja gut, aber für 5,- € doch etwas winzig. Dazu noch teure 3,- für die 0,75 l Mineralwasser (komplett getrunken) und 2,- € für's Gedeck (wovon ich 3-4 Scheiben Weißbrot und 2 Grissini verdrückte) - in Summe 22,- €. So günstig wie man via booking.com manchmal 4-Sterne-Hotels bekommt, aber wenn keine Pizzeria im Haus ist, sollte man dann doch lieber eine selbige suchen, wenn man auch beim Essen sparen möchte. Von den 15,- € Menüs in vielen 2- und 3-Sterne-Hotels ist man in 4-Sterne-Hotels jedenfalls weit entfernt. Außer mir waren übrigens noch 2 Franzosen und eine russische Familie im Hotel und auch im Restaurant.

Die Wetterberichte melden weiterhin recht schlecht für morgen und Sonne egtl. nur in den Alpi Mondoví. Also werd ich wohl erst mal nach Lurisia schauen und dann evtl. nachmittags noch nach Artesina rüber. Für Sonntag melden die Wetterberichte weiterhin eher schlecht in FR und CH, aber nun auch in den italienischen Nordalpen, für das Nordpiemont je nach Wetterbericht besser oder weniger gut, aber allesamt melden sie im Südpiemont besser. Hier gehen mir nur langsam die Möglichkeiten aus, liegt ja kaum Schnee hier. Wenn ich Sonntag noch im Süden bleibe, ärgere ich mich aber ein wenig, dass ich mich heute nicht gleich für 2 Tage Halbpension in meinem üblichen Weihnachts/Silvester-Hotel einquartiert hab, derzeit 52,- HP ... dann mach ich das wenigstens morgen für eine Nacht, so, gebucht.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Sehr interessant. Um die Identifizierung alter stillgelegter Liftanlagen zu ermöglichen, füge ich hier ein paar ältere Panoramakarten mit dazugehörenden Erläuterungen hinzu (Quelle: L'Enciclopedia dello Sciatore, 1967). Hoffe, dass es hilft ;)

Pragelato:

Bild

Bild

Salice d'Ulzio:

Bild

Bild

Sestrière:

Bild

Bild

Bild

Bild

Pistennamen bzw. -Nummern schon damals sehr kompliziert und schwer nachvollziehbar.

Sportinia (Pistenplan aus den vierziger (?) Jahren):

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Fr, 09.01.2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Do, 08.01.2015, 9:21 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ganz gespannt verfolge ich wieder die starli´sche Weihnachtsexkursion.
Das Turmhotel ist wirklich genial und auch fotografisch ausgezeichnet eingefangen!
Ich war auch schon zwei mal in Sestriere und dieses Schigebiet hat zweifellos etwas, es ist für mich neben den 4 Tälern in der Schweiz auf jeden Fall das "abartigste" Großschigebiet meiner bisherigen Erfahrungen.
Im Gebiet rechts des Mt. Sises (von unten gesehen) habe ich mal einen kleinen Schreck bekommen. Wir waren im Gelände im Verlauf der Abfahrten der dort abgebauten Schlepplifte unterwegs, und da gibt es zumindestens noch eine Schibrücke über eine Nebenstraße, von oben hat man das aber nicht so erkennen können, präpariert war nichts, die Straße war ca 4 Meter tiefer und von meiner Warte aus nicht zu sehen und erst auf der Brücke (ich bin ziemlich am Rand gefahren in der Annahme, dass es da rechts vielleicht nur eine etwas steilere Geländekante hat) hab ich gesehen, dass es da 4 Meter runtergeht auf die Straße.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Do, 08.01.2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Das Turm Hotel in Sauze d'Oulx ist ja wirklich stylish. Vor allem der innere Wendelaufgang hat Stil und sieht toll aus.
Aber auch ansonsten ist das Hotel für ein altes italienisches Hotel sehr gut in Schuss. Das Hotel muss in den letzten Jahren mal grundlegend saniert und renoviert worden sein. Schön, dass so etwas in Italien in einem Skigebiet auch geht.

Normalerweise sind ja viele alte große Hotels in Italien sehr heruntergekommen und vielfach nie renoviert worden seit sie vor 30, 40, oder 50 Jahren errichtet wurden.
Ich habe mit vor Weihnachten die Cielo Alto Hotels/Appartments in Cervinia mal näher angeschaut.
Die Eingangsbereiche und Ladenzeilen sind noch original wie sie in den frühen 70er Jahre gebaut wurden, nur alles sehr runtergekommen und wohl noch nie renoviert. Da steht noch die originale Möblierung rum die Wandanstriche, Decken, Fußböden sind noch original orange, rot und blau. Und ganz schlimm sind die Tiefgaragen. Staubiger, bröckelnder Beton, unbehandelt und alles kaputt. Überall aufgebrochenen und vergammelte Tore und Abstellboxen, Türen und Treppen in den Garagen… Sehenswert und ein wenig beängstigend wenn man da bei Dunkelheit alleine unterwegs ist.

Schön dass du mal wieder in Sestriere warst. Ist ja eins meiner Lieblingsgebiete das aber auch immer kurz vor dem finanziellen Kollaps steht und auch mal tageweise/wochenweise wegen finanziellen Probleme oder Streiks komplett dicht ist…
Ein paar Anmerkungen zu deinen Bericht/Beobachtungen.
Bei deiner Karte mit den bestehenden und alten Liften fehlt die neue PB nach Pragelato und einige ehemalige SL oberhalb von Sansicario. Dort wo man heute mit 2, 3 Liften von Sansicario zum Fraiteve hoch gelangt, musste man früher unzählige quer über den Hang verteilte Lifte (meist SL) verwenden um sich mühsam nach oben zu hangeln.
Der größte Frevel der letzten Jahre beim Umbau des Skigebietes waren meiner Ansicht der Abbau der EUB zum Col Basset. Einerseits hat man nun teilweise ein Nadelöhr mit der anderen EUB zum Fraiteve und anderseits konnte man mit den beiden EUBs so schöne Runden zwischen Sestriere und D´Oulx in beide Richtungen fahren. Die EUB war ja noch nicht so alt, man hatte wohl nur kein Geld für die große Revision…
Interessant übrigens, dass der Motta SL jetzt täglich offen ist. Der war vor ein paar Jahren auch nur am Wochenende und in den Ferien offen.

Zitat:
^ SL Motta, ein steiler alter Marchisio (mit den Zigarren-Stützen und Stahlseil-Gehänge). Wer die Linie hinabsieht erkennt unterhalb der jetzigen Talstation eine alte Talstation in exakter Linie. Evtl. wurde der Lift also mal verkürzt, oder der Vorgängerlift ging nicht so weit hinauf.

Der Lift wurde warum auch immer mal verkürzt. An der alten Talstation steht auch noch eine Zigarrenstützen, genauso eine wie sie der Motta Lift oben hat.

Zitat:
^ SL Orsiera. Zwischen diesem SL und der 4KSB rechts stand bis letztes Jahr eine 4SB, die nun ins Tal versetzt wurde. Schade, denn die oberen Hänge sind schöner.


Das stand ja unten bisher ein Marchisio SL, der allerdings teilweise sehr steil und damit nicht massenkompatibel war und in den letzten Jahren so gut wie nicht in Betrieb war. Mit der „neuen“ 4SB will man eine direkte Rückbringerfunktion Borgata – PB Pragelato herstellen ohne die lange 4 KSB benützen zu müssen. Die Pisten bei der abgebauten 4SB oben werden ja noch durch den SL und die KSB erschlossen, gehen also nicht verloren.

Zitat:
^ 4KSB Cit Roc und Kurven-SL Sises, der keine präparierte Abfahrt, sondern nur eine Buckelpiste erschließt.

Interessant. Ich kenne die Sises Piste nur als präparierte schwarze Piste.

Zitat:
^ Kurven-SL Rio Nero und (relativ neue CCM) DSB Colò

Der SL soll ja angeblich 2010 auch mal erneuert worden sein, wobei der noch dieselben Stützen wie vorher hat. Vielleicht wurde nur das Seil/Elektrik erneuert.
DSB Colo: Auch so eine Fehlplanung. Das hätte eine 4KSB sein müssen, da viel zu lang für eine fixe Bahn und da es neben SL Rio Nero (der nicht immer läuft) der einzige Rückbringer nach Sestriere ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 0:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, da fehlen noch sehr viele alte Anlagen in meinem GPS-Track. Ich hab mangels alter Karten auch nur die eingezeichnet, die auf funivie.org in der Karte eingezeichnet sind ....

Kaliningrad: Interessant mal wieder, wo überall damals SL standen, oder die blaue Abfahrt am ESL in Pragelato oder an der Fraiteve-PB in Sestriere, davon hab ich noch in keinem Plan bisher was gesehen, muss also schon lange aufgelassen sein...

Zitat:
Normalerweise sind ja viele alte große Hotels in Italien sehr heruntergekommen und vielfach nie renoviert worden seit sie vor 30, 40, oder 50 Jahren errichtet wurden.
Ich glaub das Turmhotel müsste schon in den 20er errichtet worden sein. Zumindest eins der Turmhotels in Sestriere hat, wie ich beim Vorbeifahren aufgepasst hatte, übrigens auch spiralförmig angeordnete Fenster, somit auch Zimmer, dürfte also vmtl. einen ähnlichen Innenraum haben...

Zitat:
fehlt die neue PB nach Pragelato
Stimmt, die hätte ich schwarz einzeichen müssen, hab ich vergessen :)

Zitat:
Die Pisten bei der abgebauten 4SB oben werden ja noch durch den SL und die KSB erschlossen, gehen also nicht verloren.
Das nicht, aber man kann halt die oberen Abfahrten jetzt nur noch über den SL fahren, der halt nicht immer offen ist und gewöhnlich ist der Schnee halt oben besser als unten ...

Zitat:
Ich kenne die Sises Piste nur als präparierte schwarze Piste.
Im Plan ist sie allerdings schwarz gestrichelt eingezeichnet...

Zitat:
DSB Colo: Auch so eine Fehlplanung. Das hätte eine 4KSB sein müssen, da viel zu lang für eine fixe Bahn und da es neben SL Rio Nero (der nicht immer läuft) der einzige Rückbringer nach Sestriere ist.
Naja, die alte Abfahrt an der inzwischen abgebauten 6EUB gibt's ja noch, insofern braucht man die DSB nicht unbedingt. Zumal man ja ab heuer bis runter nach Borgata auf Ski kommen soll, ohne dass man durch den Ort laufen muss. Wenn Schnee liegt. Was mich dazu bringt, dass es egtl. verwunderlich ist, dass die 6EUB nicht einfach zum Fraiteve verlegt wurde, sondern man dort eine neue 8EUB gebaut hat :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lurisia, 27.12.2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 0:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 27.12.2014 - Tag 4 - Lurisia

Als ich kurz nach 10 Uhr in Lurisia ankam, standen doch ein paar Autos an der Talstation, der einzige sollte ich also doch nicht werden. Skipass war mit 19,- € für den einen geöffneten Lift und im Vgl. zu den anderen Gebieten in der Gegend doch etwas viel (auch wenn man immerhin den vergünstigten Werktags-Skipass anstelle des Wochenends/Ferien-Passes verkauft hatte). Gut, ich hätte auch einen Gratisskipass haben können, wenn ich mich bei J. angemeldet hätte ;) Aber hatte ja erst letztes Jahr einen Gratispass, insofern ...

Geöffnet war - wie ich wusste - nur der SL Genzianella, aber ein alter Marchisio mit blauen Stützen und (zum dritten Mal innerhalb 3 Tagen) Stahlseil-Gehänge, etwas über 900m lang und mit (überraschend) 3 geöffneten Abfahrten plus einer geschlossenen (aber fahrbaren) - das sollte dann doch für ein paar Stunden reichen.

Leider war das Wetter nicht ganz so sonnig wie gemeldet. Nachdem ich um 14 Uhr noch eine kleine Pause einlegte und mich bei einem Hotdog aufwärmte, weil sich die Sonne zu der Zeit noch weiter zurückzog, hätte ich nicht erwartet, dass es nach der kleinen Pause nicht nur schlechter wurde, sondern nach einem noch kürzeren Toilettenbesuch plötzlich Nebel aufzog. Gemeldet: Quasi Wolkenlos für heute Nachmittag. Ahja, danke. War aber nicht der einzige, der noch blieb, wobei ich es dann um 15:30 aufgegeben hatte und keine Lust mehr hatte, auf Sonne zu warten.

Schnee war in den oberen Bereichen der Abfahrten z.T. sehr gut griffig, besser als die letzten Tage. Das untere, flachere Stück, war aber hier und da etwas eisig, wobei die Schneekanonen den ganzen Tag liefen. Aso, und Sträucher und Erde gab's natürlich mehr oder weniger überall, was mich aber ja nicht weiter stört - Steine hätte ich jedenfalls nicht bewusst gespürt. In Summe war das heute sicher die beste Wahl, in den anderen Gegegenden zumindest in den Westalpen hatte man heute schlechter gemeldet.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Kuriose Brücke in Cuneo

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Lurisia

Bild
^ In einigen Kabinen gibt's nun Sitzgelegenheiten

Bild
^ Gondellift vs. Tal

Bild
^ Am SL Betulla ist an Skibetrieb noch nicht zu denken ..

Bild
^ SL Betulla Talstation (Marchisio)

Bild
^ Skibrücke SL Betulla

Bild
^ Blick zum SL Genzianella, heute der einzige geöffnete SL.

Bild
^ SL Genzianella, mit 3 Abfahrten geöffnet. Einstieg improvisiert heute vor der Station querend

Bild
^ Abbüggeln am SL Genzianella heute kurz vor dem üblichen Ausstieg.

Bild
^ Abfahrt Rododendro, ging am Rand im Steilhang super.

Bild
^ SL Pineta, wg. Schneemangel noch nicht in Betrieb.

Bild
^ SL Genzianella und Abfahrt Pigna

Bild
^ Abfahrt Pigna, im unteren Teil stellenweise etwas eisig und steinig, aber der Großteil ging gut.

Bild
^ Etwas Sonne zu Mittag

Bild
^ Abfahrt Serralunga, noch gesperrt, aber im oberen Teil unpräpariert auch fahrbar.

Bild
^ SL Genzianella, heute hochgezogene Querung der Abfahrt dei pini

Bild
^ Beschneiung am SL Genzianella

Bild
^ SL Genzianella, ein alter Marchsio mit blauen Stützen und Stahlseilgehänge, im oberen Teil gingen die Abfahrten sehr gut, was will man mehr...

Bild
^ Pano in die Po-Ebene, logischerweise hatte man vom Alpenbogen heute nichts gesehen - dafür hatte ich hier mit das beste Wetter...

Bild
^ Abfahrt Dei pini, ging stellenweise auch sehr gut.

Bild
^ Skibrücke SL Pineta

Bild
^ SL Genzianella, alles vernebelt um 15:25 Uhr. Egtl. meldete der Wetterbericht doch sonnig am Nachmittag...

Bild
^ Gondellift

Bild
^ Skipass, blieben wohl noch vom letzten Jahr übrig ...

Bild
^ GPS-Track 27.12.2014, insg. bin ich den SL Genzianella 21x gefahren, auf 4 Abfahrten aufgeteilt. Geht scho.

Fazit: Weniger ist Mehr. Weniger Schnee = mehr Sonne. Weniger Leute = mehr Spaß. Usw.

Was die Zukunft angeht - diese wird nicht nur für Lurisia schwer werden, sondern auch für die anderen kleineren Gebiete im Südpiemont. Der Inhaber der Lifte hier in Lurisia hat ja schon seit einiger Zeit keine Lust mehr auf Skibetrieb, daher sprang letztes Jahr ja kurzfristig Crissolo ein, danach und heuer ein anderer Betreiber. Der Inhaber andererseits hat nun einen Konkursantrag eingeleitet, im Februar soll wohl irgendeine Deadline oder Verhandlung oder Abschluss sein, jedenfalls ist wohl fraglich, ob jemand die Lifte kaufen wird. Seitens des derzeitigen Betreibers gibt's wohl auch keine große Lust für einen Kauf.

Der neueste SL im Skigebiet profitiert übrigens um ein halbes Jahr nicht vom aufgelassenen Vita-Tecnica-Gesetz, er fällt nicht in die Sonderregelung und darf nicht wieder in Betrieb gehen. Anders die DSB, die dürfte fahren, macht aber ohne den anschließendem SL halt leider keinen Sinn. Dem mittlerweile 5 Jahre alten EierGondellifts wurden in einigen Kabinen Sitzplätze spendiert (Holzbank), werden von außen aber jetzt auch langsam schmutziger und strahlen nicht mehr so weiß. Und auch wenn die Fahrt hier ewig dauert, weil so langsam, war ich doch ganz froh, mich heute nicht auf einen kalten Sessel-Sitz setzen zu müssen, SL (und Gondellift als Zubringer) war bei der Kälte heute sicherlich wärmer als Sessellifte.

Im Tal machte ich noch ein paar ausgiebige Fotos der DSB-Talstation und fand auch erstmals den SL, der etwas unterhalb stand. Für dessen Trassenbegehung wars mir dann aber doch zu kalt, das kann man auch mal im Sommer machen ;-)


Bild
^ Talstation der derzeit stillgelegten DSB Pian del Lupo

Bild
^ Derzeit stillgelegte DSB Pian del Lupo. Dürfte zwar noch in Betrieb gehen, aber der SL, mit dem man oben weiterkäme, nicht.

Bild
^ Die schöne Marchsio DSB-Talstation

Bild
^ Stütze 2

Bild
^ Stütze 1a und 1b

Bild
^ Sessel 14 von hinten

Bild
^ Marchisio-Sessel von der Seite

Bild
^ Talstation

Bild
^ Marchisio-Talstation. Was auch immer der Grund für die einseitige Bauweise war - auch von Leitner gab es so etwas, wenn auch eckiger und nicht so schön.

Bild
^ Talstation, das Schild mit der letzten Bergfahrt um 16 Uhr ...

Bild
^ Abspannung

Bild
^ Marchisio-Sessel offen

Bild
^ Marchisio-Sessel geschlossen

Bild
^ Feder des Schließbügels

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ Ehemaliger SL im Tal, zwischen Dorf und Gondellift.

Bild
^ Ex-Tallift Stütze

Bild
^ Ex-Tallift Stütze

Bild
^ Ex-Tallift Strecke. Für eine Begehung war's mir allerdings zu kalt und der Boden zu hart gefroren.

Auf dem Weg ins Hotel (ohne mir 100% sicher zu sein, wo es nochmal war, aber da ich ja schon öfters war, hatte ich die Lage und den Weg dann doch wieder richtig geschätzt) ging ich noch kurz einkaufen (da ich ja nicht nach Frankreich kam, wenigstens etwas Naschsachen aus Italien) und war ganz überrascht, wie schnell die Kassiererin hier ist, nämlich vergleichbar mit DE und AT und somit gut doppelt so schnell wie normalerweise die in Frankreich... :-)

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Schaut bei so wenig Schnee alles irgendwie traurig und trist aus in Lurisia. Der SL-Betrieb war aber wohl auch nur durch den Kunstschnee möglich.

So cool die alten Lifte für uns Rertro-Fans ja sind, so sind sie doch wohl abschreckend für jeden Investor. Der Investitionsbedarf in den nächsnten Jahren bei den SL ist ja nicht unerheblich.
Auch wenn die DSB wieder fahren dürfte, so ist deren Betrieb betriebswirtschaflitch kompletter Unsinn, da sie ja nur ein zweiter Zubringer ohne Pisten ist und die Stehgondelbahn keine Kapazitätsengpass ist, da sich die Skifahrerer die das Skigebiet besuchen in überschaubaren Grenzen halten.
Ich hab schon früher nicht verstanden (aus finanzieller Sicht), warum die DSB überhaupt so lange offen war.

Hast dur auch Bilder Richrung Modole gemacht? Die Schneelage dort würde mich mal interessieren. Dürfte ja nicht anders sein als in Lurisia (mit dem Unterschied, dass sie dort mehr Beschneiungsmöglichkeiten haben.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
... aber sehr schön die alte blaue Marchisio DSB. Wisst Ihr ob es ähliche DSB irgendwo noch gibt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
In Sauze D`Oulx gab es bis 2011 auch so eine Marchisio DSB (Rocce Nere 1), allerdings hatte die ihren Antrieb im Tal und die einseitige Station war als Bergstation ausgführt:
Die Bahn wurde zusammen mit der parallelen anderen DSB (Rocce Nere 2) durch eine neue 4KSB oder 6KSB ersetzt.

Bergstation:
Bild

Strecke:
Bild

Talstation:
Bild

Soweit ich mich erinnern kann hat Strali noch weitere solche Lifte auf seinen Touren aufgespührt, ein paar wenige sollten davon noch in Betrieb sein.
Aber wie gesagt, da ist sicher Starli der Experte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Schaut bei so wenig Schnee alles irgendwie traurig und trist aus in Lurisia.
Ja, insb. das letzte Bild mit der SL-Talstation im Nebel. Aber das Bild find ich kommt mit der Wetterstimmung total gut:
Bild

Zitat:
Ich hab schon früher nicht verstanden (aus finanzieller Sicht), warum die DSB überhaupt so lange offen war.
Zumindest war sie zwei Jahre oder so der einzige Zubringer, zwischen Stilllegung Korblift und Neubau Gondellift ...

Zitat:
Hast dur auch Bilder Richrung Modole gemacht? Die Schneelage dort würde mich mal interessieren. Dürfte ja nicht anders sein als in Lurisia (mit dem Unterschied, dass sie dort mehr Beschneiungsmöglichkeiten haben.)
Fotos hab ich gemacht, ja, fand sie jetzt aber nicht so zeigenswert. Prato Nevoso hatte ja damals schon Vollbetrieb dank Beschneiung, Artesina nur die beiden Gipfel-SL offen, generell sah es von Lurisia aber schon alles etwas weißer aus. Wobei Lurisia von weiter weg, also von unten, ja auch recht weiß aussah :)

Gerrit: Wolltet ihr da gezielt die aufgelassenen SL bzw. in die untere Ortschaft abfahren? Oder konntet ihr dann noch zu den in Betrieb befindlichen SL rüberqueren?

Kaliningrad hat geschrieben:
... aber sehr schön die alte blaue Marchisio DSB. Wisst Ihr ob es ähliche DSB irgendwo noch gibt?
Hm..
- ganz blaue Marchisio-DSB ist mir sonst keine bekannt
- diese Lattenrost-Marchisio-Sessel waren in grün am Pian del Poggio, aber die wurden ja heuer durch neue ersetzt, dazu in Macugnaga an der unteren DSB, wenn sie nicht ersetzt wurden:
Bild
- die Stationsart gibt's zumindest mal noch am Monte Piselli:
Bild
und in Macugnaga an der oberen DSB:
Bild
.. und mit 2 statt 3 Bögen als "Marchisio-Doppelmayr" in Cortina:
Bild
Könnte auch noch mehr geben, bin mir nicht sicher.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de