Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Argentera, 28.12.2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, 28.12.2014 - Tag 5 - Argentera

Lange konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich heute nun nochmal Pontechianale oder nochmal Argentera fahren sollte. Beide hatten ihre Vor- und Nachteile. Schließlich entschied ich mich für Argentera, wo ich am 8.12. durch zu viel Wartezeiten ja nicht sehr glücklich war. Nun, Wartezeiten waren heute kein Grund zum Unglücklichsein, aber eisige Temperaturen (gemeldet -10 bis -15°) in Kombination mit Wind - das macht auch keinen Spaß. Oben an der SL-Bergstation, wo es windstill und sonnig war, wäre die Kälte ja auszuhalten gewesen.

Die Talabfahrten waren leider immer noch nicht offen, obwohl die Schneehaufen seit dem 8. natürlich gewachsen sind. Die 10-20 cm Neuschnee über Nacht hatten aber leider nicht gereicht, den Wald fahrbar zu machen, denn darunter war es eisig. Was mich schon etwas überrascht hatte, da der Wald hier ganztags im Schatten liegt und ich somit gehofft hatte, dass es hier vielleicht nicht getaut hätte. Bin dann auch nur einmal durch den Wald gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Der Übungs-SL gegenüber ist mittlerweile dank Beschneiung geöffnet

Bild
^ SL Andelplan, heute wieder mit normalen - also keinen - Wartezeiten

Bild
^ SL Andelplan, isser nich schön?

Bild
^ Pano Bergstation SL Andelplan

Bild
^ Rückseitenpano SL Andelplan

Bild
^ Bergstation SL Andelplan

Bild
^ Blick vom Übungs-SL zur DSB

Bild
^ Wie es sich für einen italienischen Skiort gehört, eine Bauruine :-)

Bild
^ .. und von hinten

Auch die Abfahrt zur Mittelstation war kurz vor selbiger relativ eisig. Somit bin ich nur 5x den oberen SL, 1x die DSB vom Tal und 2x von der Mittelstation gefahren, sowie zum Schluss die noch gesperrte Talabfahrt und dann noch 2x den Tal-SL auf der anderen Seite, der seit ca. gestern in Betrieb war. Gegen 14 uhr, nach 3,5h, ließ ich es gut ein und fuhr heim - "zwangsläufig" doch wieder genau wie letztes mal über Alba-Lecco-Maloja. Ab der Schweiz gab es dann immer mal wieder etwas Schnee auf der Fahrbahn bzw. tw. auch mehr durch Schneeverwehungen. Zumeist aber problemlos (ebenso wie die Straße nach Argentera) und mit einem kleinen Essenshalt nach Chiavenna war ich um 23:40 Uhr wieder daheim. Mit ca. 1600 km für die 5 Tage relativ überschaubar.

Jetzt geht's 2 Tage Arbeiten, bevor dann Silvester der 2. Teil der Reise losgeht - insofern: Fortsetzung folgt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Mt. Cervino und starli@: Danke für die Hinweise und die Bilder!
starli@: SL Andelplan gefällt mir auch sehr gut!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 31.12.2014
BeitragVerfasst: Sa, 10.01.2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mi, 31.12.2014 - Tag 6 - ohne Ski

Nach 2 Tagen Arbeit ging's also jetzt wieder für 5 Tage weg. Hab natürlich gestern den ganzen Abend damit verbracht zu schauen, was geht, wo wie und bei welchem Wetter, und hätte mich für den 1.1. für einen längst fälligen Wiederholungsbesuch in Saint Jean d'Aulps / Roc d'Enfer entschieden und das gewohnte ibis-budget in Thonon reserviert. Auf dem Weg wollte ich irgendwas in der Schweiz mitnehmen. Nachdem ich sämtliche schweizer Skigebiete auf bergfex durchblätterte hätte ich mich egtl. auf Rigi Scheidegg/Burggeist eingeschossen. Wetter sollte lt. Bergfex sehr sonnig werden. Generell meinten aber andere Wetterberichte (meteoswiss bzw. yr), dass es an der Rigi doch noch etwas wolkig werde sollte und rieten mir zu südlicheren Gebieten, also hatte ich auch noch Axalp in die nähere Wahl genommen. Bis ins Wallis wollte ich nicht und im Jura waren mir die Gebiete entweder zu flach, zu klein oder die interessanten SL noch nicht offen oder was auch immer.

As usual kam ich wieder zu spät ins Bett und stand erst um 7 Uhr auf und kam gegen 7:45 weg. In Innsbruck schneite es seit Montag Mittag quasi durchgehend und ich musste abermals Schnee vom Auto kehren, auch auf den Straßen musste man sehr vorsichtig fahren. Obwohl lt. oeamtc-Seite am Arlberg nur für LKW Kettenpflicht hätte sein sollen, war es in St. Anton nun anders angeschrieben (ausgenommen Allradfahrzeuge) - nun, dann eben doch durch den 9,- € teuren Tunnel. Hmpf. Obwohl es seit Zirl nicht mehr geschneit hatte und hier generell weniger gefallen ist die letzten 24 Stunden.

In der Schweiz dann war ich ob des Wetters - Hochnebel - nicht wirklich überzeugt. Bei Luzern spitzte zwar hier und da die Sonne, aber da die Wetterberichte ja für weiter südlich sonniger meldeten, bin ich weiter zu Axalp - aber auch hier Hochnebel im oberen Skigebietsteil und dann auch noch Parkgebühren - ach, ich mag nicht. Weiter in den Süden gefahren und es am Jaunpass probiert (ohne dass ich mir da gestern näher angeschaut hätte, was geht und was da egtl. ist), derselbige war nun komplett im Nebel.

Weiter südlich, in Zweisimmen, riss die Nebeldecke dann endlich etwas auf, so dass ich gegen 14:45 Uhr noch etwas in Schönried / Rellerli fahren wollte. Tageskarte CHF 52,- und Halbtageskarte 56,- (warum auch immer die teurer ist!) - das machte mir beides keinen Sinn. Auch die Einzelfahrt um CHF 22,- oder so war's mir ebenso wenig wert wie die Punktekarte um CHF 40,- mit der ich 2x die EUB hätte fahren können. "Nö, lohnt nicht, ich geh wieder" sagte ich zur Kassiererin und fuhr weiter.

Am Col de Mosses hatte ich dann so meine Probleme die den SL zugehörigen Parkplätze und Kassen zu finden, auch weil hier nun die Sonne genau von vorne schien, blendete und ich aus den dreckigen Scheiben insb. zur Seite so gar nix mehr sehen konnte. Am letzten KSSL hielt ich, aber der lief komischerweise nicht - vmtl. ein technisches Problem. Keine Ahnung, ob ich hier für 1h noch einen für mich annehmbaren Skipass bekommen hätte, irgendwie hatte ich nun doch keine Lust mehr. Wenn ich das alles natürlich gewusst hätte, wäre ich heute Mittag doch an der Rigi geblieben.

Immerhin konnte ich so in Frankreich noch einkaufen - wer weiß, ob ich am Freitag Zeit dafür hab. Abendessen im Buffalo, der netterweise heute am Silvesterabend offen hat (dafür hatten sie zu Weihnachten zu). Hotelzimmer wurden anscheinend renoviert, bin mir aber nicht genau sicher. 2 Holländer stritten sich an der Rezeption mit der Rezeptionistin, da die Holländer kein Französisch konnten und die Rezeptionistin kein Englisch können wollte (ich sag mal explizit "wollte", denn in ihrem jugendlichen Alter sollte sie das in der Schule wohl vor nicht langer Zeit gehabt haben) ... Die Silversternacht in Thonon, zumindest in diesem Stadtteil, verlief übrigens relativ ruhig, keine Böller oder Raketen hatte ich vor Mitternacht gehört und selbst dann hat man vom Hotel aus kaum was gesehen oder gehört.

Bild
^ ibis budget thonon

Bild
^ ibis budget thonon, glaub das dürfte modernisiert worden sein.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Do, 1.1.2015 - Tag 7 - Saint Jean d'Aulps (Roc d'Enfer)

Gegen 9 Uhr kam ich in Saint Jean d'Aulps an und kaufte mir die Tageskarte um 23,20 €. Seit meinem letzten Besuch 2008 hat sich nicht viel verändert, ein SL kam neu hinzu, der nun die vordere Verbindungsabfahrt richtung Saint Jean verändert, außerdem dürften beide "Hintenrum-Verbindungsabfahrten" nun etwas beschneit werden. Eine weitere Piste kam an der 4SB neu dazu. Als nächstes soll nun leider der Zick-Zack-Doppel-KSSL mit einer SB ersetzt werden. Gut, dass ich den KSSL noch fahren durfte.

Schneemäßig war's gerade so möglich, alles zu fahren - es herrschte Vollbetrieb - aber es gibt wohl Skigebiete, die keine der heute geöffneten Abfahrten geöffnet hätten, so viel Dreck und Steine hatte es. Unausweichlich an etlichen Stellen, an anderen konnte man immerhin im Gelände ausweichen, wo es nicht ganz so aufgewühlt war.

Die Schneesituation schmälerte dann etwas den Spaß heute, generell bin ich mit dem Skigebiet und seinen zwei Hintenrum-Abfahrten aber immer noch sehr zufrieden bzw. die eine neue schmale Abfahrt durch den Wald fand ich genial. Im Vgl. zu den harten-eisigen Stellen auf den beschneiten Abfahrten waren mir die schneearmen zumeist dann eh lieber, bis auf ein paar Stellen, wo man nicht ohne Belagkratzer durchkam. Wartezeiten hatte ich nur einmal ca. 1 Minute an der 6EUB Talstation gegen 13 Uhr, da die Leute halt nicht eingestiegen sind, wie üblich halt. Obwohl man meinen müsste, an einer Back2Back-Gondel würde das besser funktionieren.

Recht schattig ist das Skigebiet derzeit auch, so dass man leider nicht allzuviel von der Sonne mitbekommen hatte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Pistenplan. Die erste Kurve bei SL C-D ist übrigens falsch eingezeichnet, dies ist eine Rechtskurve.

Bild
^ Talstation 6EUB mit den alten Sigma-Back2Back-Kabinen

Bild
^ 6EUB und Nebelmeer im Tal

Bild
^ Die hinten gelegene 3SB Graydon, der schneemäßig beste Sektor im Skigebiet (und offpistemäßig heute auch gut geeignet gewesen), leider zum Jahreswechsel sehr schattig.

Bild
^ Genau umgekehrt zum vorherigen Foto, an der 3SB Graydon mit Blick rüber zur 3SB Chargeau

Bild
^ Doppelkurven-Doppel-KSSL Lanchereau und Têtes gen Nebelmeer

Bild
^ Pano in die Skigebiete der Portes du Soleil

Bild
^ Doppel-KSSL und Beschneiungsfehler

Bild
^ Die Zickzack-Doppel-KSSL mit Links- und Rechtskurve und Nebelmeer im Tal

Bild
^ Rückseiten-Pano von der Bergstation 3SB Graydon mit Nebelmeer und der Verbindungsabfahrt vorne unten im Schatten bei der Alm

Bild
^ Schneearme und z.T. recht steinige Stücke gab es heute leider auf jeder Abfahrt, wobei die Verbindungsabfahrten nen Tick schlechter waren.

Bild
^ 4SB Torchon, gegenüber die Abfahrt des KSSL Cabri

Bild
^ Verbindung von der 4SB Torchon zum KSSL Follys. Links den sonnigen Offpistehang bin ich gleich mal gefahren.

Bild
^ Start der vorderen Verbidungsabfahrt am Col des Follys

Bild
^ Abfahrt am KSSL Follys, ich bin den Spuren oben in den Wald gefolgt ...

Bild
^ Offpiste-Variante am KSSL Follys

Bild
^ Offpiste-Variante am KSSL Follys

Bild
^ Offpiste-Variante am KSSL Follys

Bild
^ Mitte: Bergstation 4SB Torchon, links Talstation KSSL Follys, von dort zweigt nun die neue blaue Talabfahrt 20 ab, die im oberen Bereich ein Skiweg ist, unten aber einen netten Waldhang hat.

Bild
^ Blick zur 4SB Torchon von gegenüber, vom KSSL Cabri aus

Bild
^ Tallifte in Bellevaux La Chevrerie, Abfahrt am KSSL Cabri

Bild
^ Blick vom Übungs-SSL Ecole zum KSSL Cabri

Bild
^ Neue, nette Talabfahrt 20 an der 4SB Torchon, zumindest diesen unteren Teil nach dem langen Skiweg find ich nett.

Bild
^ Neue, nette Talabfahrt 20 an der 4SB Torchon, zumindest diesen unteren Teil nach dem langen Skiweg find ich nett.

Bild
^ Vordere Verbindungsabfahrt Follys

Bild
^ Vordere Verbindungsabfahrt Follys, in Bildmitte der neue Rückbringer-SL Lac.

Bild
^ Talstation SL Lac, man spart sich den langen Skiweg von hier aus bis runter, hat dafür oben einen breiteren und beschneiten Skiweg rüber zur Talabfahrt. Naja.

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt am SL Lac

Bild
^ Alternative Talabfahrtsvariante an der 6EUB, fand ich schneemäßig besser...

Bild
^ 6EUB Bergstation

Bild
^ Offpiste an der 3SB Graydon

Bild
^ Offpiste an der 3SB Graydon

Bild
^ Offpiste an der 3SB Graydon, hier gibt's einige Varianten (siehe GPS-Track)

Bild
^ Nebelmeer und hintere Verbindungsabfahrt Grand Souvroz (vorne unten an der Alm vorbei)

Bild
^ An der hinteren Verbindungsabfahrt gibt's ja eine alte, schwarze Variante (les Vous), auf der es neben einem schmalen Serpentinenweg auch direkte Hänge gibt, die allerdings leider wohl nicht jedes Jahr entstraucht werden.

Bild
^ Schwarze Variante Les Vous, leider will man die wohl auflassen. Schneemäßig war sie jedenfalls wesentlich besser als die geöffnete rote Abfahrt.

Bild
^ Blick zur schneearmen Abfahrt Grand Souvroz, ich war ja auf der geschlossenen, schwarzen Variante Les Vous, zwar mit Sträucher, aber keinen Steinen.

Bild
^ Wer mag, kann ja die Steine in dem Bild suchen und einkreisen :) Ich war am Pistenrand im Gestrüpp unterwegs.

Bild
^ 4SB Torchon

Bild
^ Talabfahrt an der 6EUB mit Beschneiungshügeln und dem Kurven-KSSL Esserailloux (der mittags übrigens Pause hat)

Bild
^ GPS-Track 10.1.2015 (Draufsicht, Position wie beim Pistenplan), links unten die 6EUB

Bild
^ GPS-Track 10.1.2015, gesehen von der Chevrerie-Seite aus, ganz rechts die Verbindungsabfahrt mit der schwarzen Gestrüpp-Variante, in Bildmitte die angesprochene neue blaue 20 an der 4SB Torchon

Bild
^ GPS-Track 10.1.2015, gesehen von der Saint-Jean-d'Aulps-Seite aus, vorne unten die 6EUB, dann der Zickzack-Doppel-KSSL und oben die beiden 3SBs

Danach gings noch nach Voreppe nähe Grenoble, wo ich mir ein ibis budget um 42,- zzgl. 6,15 frühstück klar gemacht hatte, auf dem Weg dahin in Chambery hielt ich noch an einem Quick zum Essen. Neben dem üblichen Quick'n'Toast gibt's hier übrigens auch diese Churros, die ich in England im Sommer erstmals probiert hatte.

Was die übliche Qual der Skigebietswahl der nächsten Tage angeht: Da, wo es am Samstag/Sonntag in den frz. Alpen am sonnigsten werden soll, nämlich im Süden, liegt kaum Schnee, und fast alle Skigebiete haben nur einen z.T. extrem eingeschränkten Skibetrieb (hauptsächlich grüne/blaue Abfahrten offen, kaum rote oder schwarze) ...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2015, 17:43 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 967
Das Gebiet sieht sehr interessant aus - erinnert mich mit der Hintenrum-Waldpiste ein wenig an Thonon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wobei Thonon schon kürzer ist..

Fr, 2.1.2015 - Tag 8 - Col de l'Arzelier + Chaillol

Kurz nach halb 10 kam ich am Col de l'Arzelier an (lt. Web macht man eh erst um 9:30 auf) und kaufte mir die Halbtageskarte um 11,20 € (Tageskarte kostet 15,-). Abgesehen von ein paar Übungs-SL im Tal gibt es hier eine alte Poma-DSB mit fliegender Umlenkscheibe und ca. 2 Abfahrten und seitlich oben links noch einen KSSL mit ebenfalls ca. 2 Abfahrten. Neben diesem war einst noch ein Lift (vmtl. KSSL?), der aber schon abgebaut ist. Schnee war sehr wenig, es war wieder sehr dreckig und hier und da steinig. Generell ist das Skigebiet aber ganz nett für einen halben Tag, auch das Pano. Nebenbei waren kaum Leute im Skigebiet, was aber auch etwas an der schwierigen Schneelage liegen könnte. Gegen Mittag wurde der Schnee fast unfahrbar pappig, weil es so warm war.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Klebe-Skipass und Winterplan

Bild
^ DSB Tastation und quasi komplette Strecke

Bild
^ DSB, praktisch jeder Sessel ist beschädigt und abgewetzt

Bild
^ DSB und eine der Abfahrten

Bild
^ DSB richtung Tal

Bild
^ Pano richtung Norden (Grenoble)

Bild
^ DSB und Felsen

Bild
^ DSB Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe, die günstigste Abspannung ;-)

Bild
^ Blick von der DSB-Bergstation zum KSSL

Bild
^ Südpano

Bild
^ DSB-Bergstation vs. Gipfel

Bild
^ Abfahrtsvarianten an der DSB

Bild
^ Zweite DSB-Abfahrt im unteren Teil, noch geschlossen, ging aber gut.

Bild
^ Talstationen, Übungslifte und der Col de l'Arzelier

Bild
^ Snack-Kiosk, das Hotel der beiden Schwestern (ist der Name der Gipfel) im Hintergrund dürfte wohl zu sein

Bild
^ KSSL und direkte Abfahrt

Bild
^ Zweite Abfahrt am KSSL, die früher von einem zweiten Lift (KSSL?) erschlossen wurde.

Bild
^ Oberer Teil der linken Abfahrt, dem Bewuchs nach wurde der linke Lift also schon vor etlichen Jahren abgebaut ...

Bild
^ Standard-Abfahrt am KSSL

Bild
^ KSSL

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ DSB Bergstation und Pano

Bild
^ GPS-Track 2.1.2015, rot eingezeichnet der abgebaute KSSL (also, vmtl., vielleicht war es auch ein anderer Lifttyp)

Kurz nach Mittag kaufte ich mir in dem kleinen Kiosk unten noch ein Hot Dog um günstige 2,- und ein Crêpe Nutella um günstige 2,50. Anderswo zahlt man für eines von beiden schon so viel. Wobei das Hotdog mit dem mikrowellenaufgetoasteten Halbbaguette nun wirklich nicht so besonders war, jedenfalls aber keinen Zweifel ließ, warum "Hot Dog" so heißt, wie es heißt, so knallrot wie das Würstel aus dem Brötchen stand :)

Zweites Ziel hätte heute egtl. Col d'Ornon sein sollen, den ich im Sommer kurz besucht hatte. Lt. letzter Info gestern Abend auf der Website vom 30. oder 31.12. hätte die rote Piste präpariert und die schwarze unpräpariert sein sollen, d.h. der lange KSSL hätte in Betrieb sein müssen. Als ich am Kassenhäuschen am unteren Übungshang ankam, stand dort aber, dass die rote Piste geschlossen sei. Kurz nachgefragt, ja, rote + schwarze wg. Schneemangels mittlerweile gesperrt. Und die restlichen Lifte lohnen sich ja auch nicht wirklich. (Am Abend sah ich dann, dass die Homepage durchaus aktualisiert wurde, tja, Pech gehabt.)

Kurz die verfügbaren Optionen abgegrast - am schnellsten wäre vmtl. Alpe d'Huez erreichbar gewesen, aber das hätte sich zeit- und kostenmäßig für mich wohl nicht mehr gelohnt. Die Skigebiete im Champsaur wären bis ca. 15:30/15:40 anfahrbar, wobei generell die interessanten Lifte zu waren. Ich entschied mich für Chaillol, weil da immerhin die beiden Verbindungs-KSSL, die mich interessierten, offen waren. Um 15:37 war ich an der Kasse an der ersten (linken) 4SB, aber was is, die Kasse nur bis 15:30 offen, die Kassiererin grad am gehen, ich solle es doch auf der anderen Seite probieren.

Also wieder ins Auto, weiter zum rechten Teil und festgestellt, dass es derzeit günstigere Skipässe gibt. Halbtageskarte 13,30 plus 2,- € Keycard (Kauf), da man zwar fremde akzeptiere, aber keine, die in meiner Sammlung sei. War in Summe dann doch noch günstiger als die normalpreisige Halbtageskarte, insofern hab ich mich nicht weiter aufgeregt.

Die Hauptlifte fahren bis 16:45, so dass es sich gerade ausging, alle geöffneten Abfahrten zu fahren. Zum Schluss kurz vor 17 Uhr ging sich sogar noch der kurze Übungs-KSSL aus. Durch die lahmen 4SBs und den vielen Kindern ist das allerdings ein ziemliches Gequäle, laufend Langsamfahren, Kindersitze und verdammt niedrige Sessel an Tal- und Bergstationen. Jetzt nicht unbedingt ein Skigebiet, das man gesehen haben muss, da mit dem Skipass aber gleichzeitig 3 Skigebiete im Champsaur (Chaillol, Laye, Melezes) inkludiert sind, kann man schon mal vorbei.

Bild
^ Pistenplan und Keycard und Rechnung. Die Lifte 3, 4 und 7 waren schneebedingt geschlossen

Bild
^ Preise, Kassenschließung an der linken 4SB und Skigebietsauflistung mit den gleichen Keycards.

Bild
^ Rechte 4SB Clot Chenu (LST)

Bild
^ Die beiden Verbindugs-KSSL nach links (les Cognets) und rechts (l'Abeil)

Bild
^ Hochebene und Abfahrt zur linken 4SB. Licht, Lifte und Landschaft - die Szenerie war hier und heute Nachmittag recht skandinavisch...

Bild
^ Linke 4SB Jas (Montaz)

Bild
^ Chaillol Station

Bild
^ Linke 4SB Jas, hier sind die Kassen nur bis 15:30 geöffnet.

Bild
^ Rechte 4SB Clot Chenu und Übungslifte

Bild
^ Bergstation 4SB Clots Chenu und Bergstation KSSL Sellettes (wg. Schneemangel noch geschlossen)

Bild
^ Rechte 4SB Clot Chenu

Bild
^ noch geschlossene Abfahrt am KSSL Sellette

Bild
^ GPS-Track 2.1.2015, die anderen Lifte waren noch nicht geöffnet

Mangels für mich preislich akzeptabler Hotels in und um Gap hab ich mich heute erstmals in einem F1 einquartiert. 34,- € kostete das Zimmer für bis zu 3 Personen, dazu günstig 2,99 das Frühstücksbuffet. Haken an den F1-Hotels ist, dass man keine eigene Dusche/WC im Zimmer hat. Das wäre mir jetzt aber doch keine 20 € Aufpreis wert gewesen, insofern test ich das halt mal. Die Zimmer sind schon recht klein und beim Frühstücksbuffet (sehr geringe Auswahl) können kaum mehr als 10 Leute gleichzeitig essen (weil nicht mehr Platz, außer man setzt sich an den 3 überdachten Tischen vor das Haus), immerhin gibt's aber schon ab 5:30 Uhr Frühstück (Heißgetränk, O-Saft, Baguette, Toast, Marmeladen, Honig, Nußnougatcreme. Kein Croissant, Kuchen, Flakes, Käse, Joghurt etc. wie im ibis budget, wo es 6,15 kostet. In größeren Hotels kostet das Frühstück in FR ja schon mal 8-13,- € ...)

Bild
^ Zimmer im Hotel F1 in Gap

Pro Stockwerk gibt es 4 Duschen und 2 WCs (Vollplastik ohne Klobrille), was bei 20-30 Zimmern bei Vollbelegung doch etwas wenig sein dürfte. Immerhin gibts im Zimmer einen kleinen (sehr nervig wackelnden) Tisch und Stuhl, das vermisst man ja sogar in manchem 3-Sterne-Hotel. TV gäbe es auch, aber den brauch ich im Urlaub sowieso nicht. Wände sind dünn, dass man jedes Wort vom Nebenraum hört - aber auch das gibt es in einigen 3-Sterne-Hotels genauso. Das Gratis-WLAN ist mal mehr, mal weniger schnell.

Da in der Nähe (wenig hundert Meter) zu Fuß erreichbar der Buffalo Grill ist, ging es heute Abend wieder dorthin. Wer weiß, ob ich die nächsten Tage noch in Frankreich bin. Das Skigebiet Lus in der Nähe von Gap wäre mit seinen 4-5 Wald-SL ja recht windgeschützt für Sonntag, nur während meteo.fr sehr sonnig meldet, meldet yr.no eher bedeckt und regnerisch. Und ob das bissl Schnee dort für einen Betrieb bis Sonntag hält, darf bei den heutigen Beobachtungen auch angezweifelt werden, eine Abfahrt ist seit gestern schon auf geschlossen.

Sonnig würde es auch teilweise in den italienischen Alpen werden, aber ebenfalls sehr windig. Und ob dann viel geht ist auch immer fraglich... Hier in Frankreich liegt dort, wo Sonntag die Sonne scheinen soll, jedenfalls überall wenig Schnee und es ist nur sehr wenig offen - und der Wind kommt auch noch dazu - im Prinzip macht Frankreich für Sonntag leider noch weniger Sinn als Italien... Daher hab ich mich für morgen (wie schon mal letzte Saison) im Hotel Glicini in Pinerolo einquartiert. Zwar wieder 4 Sterne, aber bei 39,- inkl. Frühstück darf man nicht wählerisch sein ;) Ernsthaft, das Restaurant am Hotel ist eine Pizzeria und damit günstiger als das, was ich über Weihnachten in den 4-Sterne-Hotels hatte. Wenn ich mir überleg, dass das Hotel damit gerade mal 2,- € teurer ist als das, wo ich heute bin...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ergänzend hier noch der Link zum Tal-SL Loris in Lurisia auf Jacopos Website mit der Geschichte, ein paar Fotos der Bergstation und einem Video:

http://lost-lift.weebly.com/lurisia-terme---valle-asili.html

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Col de l'Arzelier ist ja mal wieder extrem geil. Das spricht mich irgendwie sehr an. Natürlich weniger von den Pisten und den skifahrerischen Herausforderungen her. Aber das Ambiente, Style und Umgebung finde ich toll: Die zwei Felstürme oberhalb des Skigebietes, die weitläufige im Rundbogen angelegte Bergflanke mit den steilen Felswänden im Dolomiten-Style und das Panorama sind großartig. Dazu die alte SB mit der fliegenden Seilscheibe, der KKSL mit netter Waldtrasse und das schrottige Hotel an der Passhöhe…
Das Skigebiet könnte man sicherlich gut über den mit Correncon en Vercors verbinden. Das hat mir in deinen Berichten ja auch gut gefallen.

Chaillol ist dann eher wieder langweilig, aber es scheint das Gebiet zu sein, das sich langfristig halten kann. Zumindest ist das der Eindruck, wenn man die vielen Besucher, die neue 4SB und die teilweise modern ausgebaut Beschneiungsanlage auf den Bildern sieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Lurisia Video:
Cool, dass man den Lift, der ja damals gut frequentiert gewesen zu sein scheint, noch mal in Betrieb sehen kann.
Ist da der Teller der Gehänge so groß oder das Kind so klein? Der Teller wirken bei dem Bub so riesig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet könnte man sicherlich gut über den mit Correncon en Vercors verbinden.
Das ist Gresse-en-Vercors, was nur ein paar km südlich und direkt zu erreichen ist, kann man vom Arzelier oben aus auch sehen, hab aber nicht rübergezoomt. Der interessanteste KSSL dort war leider als einziger Lift außer Betrieb, sonst wäre ich dort nachmittags hin gefahren..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ceillac & Molines-Veran, 3.1.2015
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 0:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 3.1.2015 - Tag 9 - Queyras (Ceillac & Molines-Veran)

Heute stand der längst fällige Wiederholungsbesuch der Queyras-Skigebiete am Plan. Hauptziel war natürlich Molines, aber da noch nicht alles offen war, wollte ich noch ein anderes Gebiet mitnehmen und entschied mich für Ceillac, da die beiden KSSL oben mit allen Abfahrten offen waren (und mir das dort am besten gefiel), während in Abries z.B. noch etliches zu ist.

Wie so ziemlich üblich gibt's im Queyras im Januar Vergünstigungen, was ich aber nicht erwartet hätte, dass diese Vergünstigungen bereits ab heute, Samstag, 3.1., gelten (bis 30.1. und dann ab Mitte März). Die eh schon günstigen Skipässe sind auf 50% gesetzt, d.h. statt 26,90 zahlt man supergünstige 13,50 € für eine Tageskarte. Leider hab ich das gestern Abend erst nach der Zimmerbuchung in Italien gesehen, sonst wäre ich doch auch am Sonntag noch hiergeblieben. Auch die Mehrtageskarten sind entsprechend vergünstigt, so z.B. 4 Tage 46,80 (da bekommt man in anderen Skigebieten noch nicht mal 1 Tag) oder 6 Tage 67,80 € - Wahnsinn.

Denn jeder Skipass ist in allen Skigebieten im Queyras gültig. Das sind derzeit 4 Skigebiete (und noch ein paar wenige Tallifte), früher gab es ja 5, noch früher wohl sogar 6 Gebiete (wobei ich nicht weiß, ob damals der Skipassverbund schon existierte) und weitere, auch interessantere Tallifte. Für den Preis erhält man derzeit in Summe:

2x 6KSB, 2x 4SB, 1x 3SB, ca. 20-25 SL/KSSL, 75 Pisten (nach deren Zählweise) und über 90 Pistenkilometer (was mir verglichen zu österreichischen Skigebieten mit 40 oder 80 km aber viiiiel zu wenig vorkommt)

Durch den vergünstigten Skipass sperrt man aber auch später auf, dieses WE um 9:30, ab 5.1. erst um 10 Uhr. Bis 17 Uhr. So der Plan lt. Internet, in Wirklichkeit war ich heute um 9:40 in Ceillac und man sperrte erst um 10 Uhr auf. Noch nicht mal die Tal-SL liefen früher, obwohl die Bediensteten alle da waren. Da haperte wohl die interne Kommunikation ...

Bis auf die Hintenrumabfahrt und ein paar Talabfahrtsvarianten vornerum war in Ceillac alles geöffnet, die beiden KSSL oben liegen wirklich schön und die Abfahrten sind auch ganz nett.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Vom 3.1. bis 30.1. und ab 14.3. sind die Skipässe 50% vergünstigt, z.B. Tageskarte um 13,50 € oder 4 Tage um 46,80 usw - und die Skipässe gelten in allen Skigebieten im Queyras.

Bild
^ Übungs-Tellerlifte und 6KSB Girardin, hier alles nur Kunstschnee

Bild
^ Gemeinsame Rechtskurve der KSSL Pra Loupet und Sainte Anne

Bild
^ Ab hier zweigt der KSSL Pra Loupet mit zwei scharfen Linkskurven nach links ab, der rechte KSSL Sainte Anne hat später noch eine leichte Linkskurve.

Bild
^ Gipfelpano hinterm KSSL Sainte Anne, hier zweigt dann auch die Hintenrumabfahrt ab, die wg. Schneemangel noch geschlossen ist.

Bild
^ KSSL Sainte Anne

Bild
^ Nettes Schattenspiel am Schneefangzaun am KSSL Sainte Anne

Bild
^ Zwei der Abfahrten im unteren Teil der beiden KSSL

Bild
^ KSSL Sainte Anne und rechts am Hang KSSL Pra Loupet

Bild
^ KSSL Sainte Anne

Bild
^ KSSL Sainte Anne (vorne) und KSSL Pra Loupet (hinten) mit Offpiste-Gelände

Bild
^ Bissl offpiste im Wald

Bild
^ KSSL Talstationen

Bild
^ Abfahrt am KSSL Pra Loupet mit Blick rüber zum KSSL Sainte Anne. Diese Schüssellage mit den beiden KSSL ... schade, dass es so etwas kaum noch gibt :-(

Bild
^ GPS-Track, Gelb 3.1.2015, Blau 2011, die anderen Talabfahrten waren heute noch nicht geöffnet.

Mittag bin ich nach Molines weiter, der Skipass gilt ja wie gesagt in allen Queyras-Gebieten. Im Gegensatz zum gestrigen Pistenbericht war der rechte obere KSSL wieder geöffnet und im Gegensatz zum vorgestrigen Pistenbericht dürfte die Außenrum-Talabfahrt von selbigem KSSL auch die letzten Tage nicht geöfnet gewesen sein - weder ausgesteckt noch präpariert und zumindest aktuell unten kein Schnee. Dennoch war genug geöffnet, so dass ich nicht mehr weiter nach Abries gefahren bin (wo 2 der 3 oberen KSSL geöffnet gewesen wären). Seit meinem letzten Besuch wurde die KSSL-Seite von Veran etwas zerstört und eine 4SB mit 1500m Länge gebaut. Da es aber noch genug KSSL in dem Bereich gibt und die 4SB von Montaz / GMM ist (wusste gar nicht, dass die noch aktiv neue Lifte bauen), will ich mal nicht so negativ sein. Wenigstens keine Kindersitze, automatische Verrigelungen und den ganzen Blödsinn ;)

Stellenweise wurde es nachmittags etwas firnig und auch durch die Restschneeverhältnisse kam etwas Frühjahrsskifahrfeeling auf, und das Anfang Januar. Och, mir gefällts. Abermals Sonne und keine Wartezeiten - besser als Tiefschnee bei Schneefall oder Nebel oder Wartezeiten oder volle Pisten ;) Einzig die rechte Abfahrt am oberen KSSL war etwas steinig.


Bild
^ 4SB La Burge und KSSL Les Amoureux (nicht geöffnet), es war eine Talabfahrt beschneit und geöffnet.

Bild
^ 4SB La Burge und Zwischenausstieg für Sommerrodelbahn

Bild
^ 4SB La Burge Bergstation und KSSL Beauregard I+II

Bild
^ KSSL Beauregard I+II, Stütze 7

Bild
^ KSSL Beauregard I+II, Stütze 8, wobei am linken KSSL der obere Teil der Stütze 8 wohl früher anderswo als Stütze 3 im Einsatz war :)

Bild
^ KSSL Beauregard I und Talblick

Bild
^ Blick von der Bergstation KSSL Beauregard rüber zur neuen 4SB Cassettes, die den Kurven-KSSL ersetzt hat.

Bild
^ Neue 4SB Cassettes von Gimar Montaz Mautino (GMM)

Bild
^ Talstation 4SB Cassettes, Montaz hat mittlerweile also auch Polstersessel ;-)

Bild
^ Blick von der 4SB Cassettes rüber zum KSSL Grand Serre. Eine 6KSB wäre hier deutlich sichtbar, aber so ein kleiner KSSL ist unscheinbar in der Landschaft.

Bild
^ KSSL Grand Serre, ganz rechts oben im Plan, mit einem ziemlichen Stützenmischmasch

Bild
^ KSSL Grand Serre, zweifelhafte Angaben: 2863 - 2472 = 391, nicht 264; lt. GE geht der Lift von 2400-2790, lt. GPS-Track ca. 2420-2800... Nebenbei, die rote Abfahrt links des KSSL ist inzwischen nicht mehr im Plan eingezeichnet.

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 3, Original

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 4, dürfte wohl neu sein

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 5, teils alt, teils neu

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 6 in weiß und oben neu und alt

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 7, alt und bissl neu

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 8, neu

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 9, alt (aber dicker) und oben beidseitig neu

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 10, mal wieder in weiß und oben noch alt hellblau

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 11, mal umgekehrt neu und alt :)

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 12-14

Bild
^ KSSL Grand Serre, Stütze 13-14

Bild
^ KSSL Grand Serre und Talblick nach Saint-Veran. Die Außenrumabfahrt hier ins Tal war leider noch nicht geöffnet

Bild
^ Talstation 4SB Cassettes von GMM (Montaz). Nett find ich das vertiefte Logo im Betonsteher, ungewöhnlich auch die erste Seilrolle.

Bild
^ Das GMM-Logo ist sympathisch retro - und außerdem derzeit einer der wenigen Lifthersteller, die ein richtiges Symbol als Firmenlogo haben

Bild
^ Rückseitenblick am KSSL Grand Serre mit Blick zum Monviso/Monte Viso und dem im Winter geschlossenen Col Agnel Pass, auf dessen italienischer Seite sich ja gleich mal das Skigebiet von Pontechianale befindet. Links hinter dem Monviso dagegen befindet sich Crissolo, in dessen Umgebung wiederum auch der Fluss Po beginnt.

Bild
^ Eine der noch geschlossenen Abfahrten an der 4SB, ging aber ganz gut. Auch der Exit hier raus war unproblematisch, nur bissl aufsteigen.

Bild
^ Die meisten Abahrten im oberen, freien Bereich sind unmodelliert und kupiert und lassen sich schön und schnell fahren.

Bild
^ KSSL Beauregard I+II, der linke macht am Ausstieg des rechten ja eine Linkskurve

Bild
^ KSSL Beauregard I+II, Kurve

Bild
^ KSSL Beauregard I, Stütze 10

Bild
^ KSSL Beauregard I, Stütze 11. Hach, ich mag diese hellblauen verrosteten Stützen hier ;-)

Bild
^ KSSL Beauregard I, Stütze 13

Bild
^ Offpiste am KSSL Beauregard I, Sonnenstand Anfang Januar um 16:10 Uhr - passt :)

Bild
^ Ganztags Sonne und dort drüben ist jetzt das schlechte Wetter vom Norden zu sehen, das über die Nacht ein Stück nach Süden schwappt, morgen aber wieder im Norden bleiben soll.

Bild
^ GPS-Track, Gelb 3.1.2015, blau 2010. Der untere (blaue) Kurven-KSSL in Bildmitte war wg. Schneemangel noch nicht geöffnet, existiert aber noch.

Nach dem Skifahren ging's in Briancon noch kurz einkaufen, aber nur an einem Supermarkt, war einfach die Hölle los, obwohl ich heute echt mal an einer Kassierin gelandet bin, die in für uns gewohntem Tempo (also doppelt so schnell wie der französische Durchschnitt) die Waren am Leser vorbeizog. Ebenfalls die Hölle los war beim Tanken, an den beiden günstigen Tankstellen in Briancon. Wobei der Diesel dort mit 1,15 € entschieden teurer war als heute morgen bzw. gestern in Gap (1,08) - und weil's mir an den beiden günstigen Tankstellen zu voll war, tankte ich um 1,22 an einer "normalen" Tankstelle. Na hätt ich mal gestern oder heute früh in Gap getankt... Am Geant Casino hab ich noch eine Nutella-Waffel im Imbiss-Laden gekauft, dachte, es wäre hier auch ein Pizza-Takeaway, aber vielleicht verwechsel ich das mit Albertville.

Weiter über den Montgenevre und Sestriere nach Pinerolo ins Hotel Glicini, 4 Sterne, riesiges Zimmer und mit Frühstük (ab 7 Uhr) nur 39,-, vgl. mit dem gestrigen Zimmer Welten. Was sag ich, Universen :) Schade nur, dass ich so spät dran bin und kaum was vom Zimmer hab. Aber wenn man genau hinschaut, findet man auch in diesem Zimmer genug Verbesserungsfähiges. Spinnweben in einigen Ecken, eine etwas herunterhängende Deckenklimaanlagenabdeckung, Fahrer/Dreckspuren an der Wand, ein etwas versifftes "Willkommens"-Schild am Wasserkocher. Ich für meinen Preis sag da jetzt nichts, aber wenn vielleicht ein "normaler" oder zu anderen Zeiten den doppelten Preis zahlt, denk ich doch, dass man da was anderes erwartet. Das Internet ist allerdings mit das schlechteste der letzten Tage, trotz genug Empfang funktioniert es kaum bzw. nur mit Tricks.

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer bei Pinerolo, groß und mit kleinem Balkon

Zum Essen ging's in die Pizzeria beim Hotel, Salsiccia, Pilze und Sahne (Sauersahne?) kannte ich in der Kombination noch nicht, schmeckte aber sehr gut. Für eine Nachspeise war aber kein Platz mehr.

Nach Mitternacht hatte ich dann das Gefühl, jemand würde das Zimmer nebenan zerlegen - es war der Sturm, der die Fensterläden im Zimmer unter mir immer wieder auf- und zuhaute, so laut, als ob etwas explodieren würde, und der Sturm und die Plane vom Hausbau gegenüber hört sich wie ein wütendes Feuer an... Na da bin ich ja mal gspannt, ob ich bei dem Wind morgen zum Skifahren komme...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet könnte man sicherlich gut über den mit Correncon en Vercors verbinden.
Das ist Gresse-en-Vercors, was nur ein paar km südlich und direkt zu erreichen ist, kann man vom Arzelier oben aus auch sehen, hab aber nicht rübergezoomt. Der interessanteste KSSL dort war leider als einziger Lift außer Betrieb, sonst wäre ich dort nachmittags hin gefahren..


Nein ich meinte schon Correncon en Vercors. Das liegt ja westlich über dem Grat viel näher am Col de l`Arzelier. Da fehlen etwa 2 km zwischen den Skigebieten.
http://goo.gl/maps/9JKwH
Da müsste man nur 2 Lifte bauen die V-förmig unten zusammenlaufen. Einer damit man ins Skigebiet von Correncon en Vercors kommt und einen Rückbringer schräg am Hang etlang zur Bergstation des stillgelegten KSSL.
Leider sieht man auf deinen Arzelier Bildern nicht, ob da noch eine Felsstufe zwischen den beiden Skigebieten vorhanden ist.
Hier sieht es jedenfalls so aus, als ob das machbar wäre. Die Verbindung liefe über den rechten oberen (KSSL?) Lift.
Bild

Aktuell gibt es übrigens ein unschlagbares Angebot am Co de l`Arzelier:
Die Tageskarte kostet am Mittwoch 7. Januar bis 4. Februar ganze 3!!!!!! Euro.


Queyras. Gefällt mir immer wieder gut. Sehr ursprünglich, leer und landschaftlich nett. Möchte ich mal dringend hin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 18:07 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Queyras ist wirklich toll, schön, wieder etwas von dort zu sehen, in Abries hatte ich ja vor einigen Jahren einen der schönsten Schi-Tage meines Lebns, aber alle Gebiete dort (zumindestens die 3, die ich kenne) sind eine Reise wert. Ein Unterkunftstipp wäre auch das Gite d´Etap in Ristolas, bißchen Schulschikursatmosphäre (gemeinsames Essen auf einem langen Tisch, Essen kommt in großen Schüsseln zum Rausnehmen), hat uns sehr gut gefallen da. Hängt aber sich davon ab, wer es gerade führt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
gerrit: Also in so einer Unterkunft würd ich nicht mal gratis wohnen wollen, sorry :) Auf unbekannte Mitbewohner im Zimmer oder Mitesser am Tisch hab ich keine große Lust...

Cervino: Ich dachte, du meinst mit welchem Skigebiet man das an einem Tag gut verbinden kann - und da ist Gresse besser geeignet, da Correncon umständlich anzufahren ist, weil du eben um den ganzen Bergstock rumfahren musst.

Quasi die komplette Reihe ist da ein steilabfallender Felshang, würde nur mit einer spektakulären PB gehen und der Verbindungsteil wäre größer als das, was Arzelier aktuell ist - lohnt sich nicht..

Bild

Zitat:
Die Tageskarte kostet am Mittwoch 7. Januar bis 4. Februar ganze 3!!!!!! Euro
Allerdings nur für DSB + Übungslifte, der hintere KSSL ist nicht offen ;) "fermé le mercredi hors vacances scolaires"

Interessant ja fast, dass die überhaupt unter der Woche offen haben ... und bei dem Preis sich das lohnt aufzusperren und nicht gleich zu zu bleiben ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten/Silvester 2014
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 20:16 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Als Mitbewohner im Zimmer hatte ich nur meine Frau, das konnte ich gerade noch tolerieren.... :wink:
Nein, es gibt dort normale Zimmer, Zweibett- und Mehrbettzimmer, man bekommt Bettwäsche, Handtücher eigentlich nicht (haben wir nicht gewußt und dann trotzdem welche bekommen).
Essen wurde von der Inhaberin gekocht, gab ein Menü mit Suppe, Hauptspeise (Fleisch mit köstlichem Kartoffelgratin) und Nachspeise, qualitativ gut und viel, aber halt alle an einem Tisch mit zentraler SChüssel zum Rausnehmen in der Mitte. War aber recht lustig und vergleichsweise sehr billig. Gewohnt haben wir dort eigentlich nur, weil es sonst in Abries und Ristolas nichts Freies mehr gab, waren zuerst auch sehr skeptisch, als wir am frühen Nachmittag dort angekommen sind. Dann hat die Wirtin aber auf unser "Hungersignal" gleich einmal eine hervorragende und reichliche Speckjause serviert und kulinarisch ist es wirklich gut weitergegangen.
Schlaflager akzeptiere ich gerade noch auf hochalpinen Hütten, aber auch nicht mehr sehr gerne.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de