Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 19:52 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wallisische Selektion, 16. bis 22. März 2007

Viele interessante Berichte und die nach meinem Chamonix-Aufenthalt vom Vorjahr erwachte Liebe zu den Hochalpen haben mich heuer bewogen, erstmals dem Wallis einen Besuch abzustatten. Vorgesehen waren ursprünglich 2 Tage Val d´Anniviers, 3 Tage 4 Vallées und 3 Tage Zermatt, wetterbedingt wurde dann kurzfristig etwas umgeplant.
Teilnehmer der Reise waren meine Frau Sabine und Helmut, den ich schon im vergangenen Winter beim Variantenschilauf in Sulden und St. Moritz als angenehmen Reisepartner kennengelernt hatte. Auch würde die Reise zu einem realen Kennenlernen der Forumuser Chasseral, Snowotz und Theo führen.
Ein bißchen Neuschnee in den letzten Wochen hatten zu einer Öffnung der meisten Routen in den 4 Tälern und in Zermatt geführt, vor allem die Stockhornbahn in ihrer letzten Saison und der Triftji-Lift waren in Betrieb gegangen, also waren wir guter Dinge und voll Vorfreude auf die kommenden Tage, als wir uns am 15. März gegen Westen in Bewegung setzten.
Auch hatte ich in den letzten Tagen immer wieder vielversprechende Kurzberichte von Chasseral per SMS erhalten, am Abend würden wir ihn und seinen Reisepartner snowotz ja endlich auch persönlich kennenlernen.
Über die Anreise gibt es wenig zu berichten, Westautobahn - Salzburg - München - Lindau - Rheintalautobahn - Schweiz. Wir wählten die Route über Schwyz nach Andermatt, bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir die Furka-Autoverladung in Realp.
Bild
Wir bewunderten die Spuren im Firn an den Nordhängen, eine von ihnen war sicherlich von Andi, einem Forumskollegen, der an diesem Tag dort unterwegs war.
Bild

Eine knappe halbe Stunde mußten wir warten, dann ging es durch die Tunnelpassage hinüber ins Wallis. Vorbei an den sonnenverbrannten Holzhäusern des Goms ging es, an mehreren Talliften, die mangels Schnee ihren Betrieb bereits eingestellt hatten. Diese Strecke war für mich neu, erst die Passage zwischen der Einmündung der Nufenenpaß-Straße und der Abzweigung der Simplonstrecke hatte ich bereits nach meinem 3A-Abenteuer befahren. Vorbei ging es an den Pendelbahnen der Aletsch-Region Fiescheralp, Bettmeralp und Riederalp immer weiter hinunter ins mir ab Brig wieder unbekannte Rhonetal. Auch hier hatte der Frühling schon Einzug gehalten, vereinzelt blühten Obstbäume in den Weinbergen und nur weit oben an den Berghängen zeugte weiß schimmernder Schnee von der Möglichkeit der Ausübung des Schisports. Das Navigationssystem lotste uns von der Hauptstraße ab in Richtung Leukerbad und dann über eine schmale und kurvige Straße in den Weinbergen nach Salgesch, wo wir im Hotel Rhone unser Quartier für den ersten Teil unserer Unternehmung genommen hatten. Kaum waren wir vorgefahren, erhielten wir Unterstützung durch Chasseral, der sich zunächst als Parkplatzeinweiser und dann als Fremdenführer betätigte, in dem er uns fachkundig die nach Sonnenuntergang gerade noch sichtbaren Berge der Umgebung benannte.
Das Hotel Rhone erwies sich als stilechtes Relikt der 60-er Jahre, Besitzer und Personal waren freundlich, das Essen gut (wenn auch lt. Chasseral nicht so gut wie im Vorjahr) und reichlich. Wir bezogen unsere Zimmer und erhielten beim Abendessen einen detaillierten Bericht der abgelaufenen Woche.
Wir legten noch das Ziel für den morgigen Tag fest, dann ging es - von der langen Fahrt doch etwas müde - ins Bett.

Die Berichte zu den Gebieten, die wir in den darauffolgenden Tagen kennenlernen sollten, erscheinen jeweils in eigenen Threads und werden hierher verlinkt:

16.3.07 - Zinal und Grimnetz, strahlender Auftakt
17. u. 18.3.07 - 4 Vallée, bumpety-bump (James Riddell)
19.3.07 Lötschental, 40 cm Pulver
20.3.07 Bellalp, nostalgischer Blindflug
21. u. 22.3.07 Zermatt, Klassiker mit Schönheitsfehlern

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Zuletzt geändert von gerrit am So, 01.04.2007, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Cool. Hättest ruhig rasch bei mir einen Boxenstop einlegen können. Wohn grad an der Hauptstrasse. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Michael Meier hat geschrieben:
Cool. Hättest ruhig rasch bei mir einen Boxenstop einlegen können. Wohn grad an der Hauptstrasse. :wink:


Beim Vorbeifahren haben wir noch gerätselt in welchen der Häuser du residierst.

Die Titel klingen schonmal vielversprechend und geben ziemlich genau auch meine Eindrücke wieder.

Das Rhonetal hat uns ganz stilgerecht mit ersten Frühlingsstimmungen begrüsst
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
15 war ein Donnerstag oder? War ich nicht zu hause sondern arbeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 21:02 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich hab sowohl am 15. alsauch am 23. daran gedacht, aber wir hatten es jedesmal so eilig, daß sich ein Treffen wohl nicht wirklich rentiert hätte. Beim nächsten Mal werden wir aber auf jeden Fall in ANdermatt ein oder zwei Tage einlegen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Ja, wir sind am 15. (Donnerstag) angereist. Und gestern dann zurück. Gerrit wollte in Andermatt noch unbedingt über Oberalp-Autoverlad fahren und war dann ganz traurig, dass Sabine und ich den normalen Weg zurück fahren wollten :wink:.

Dafür gab's dann am Sattel einen Fotostop bei der Drehgondel-Bahn :lol:.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Erste Drehgondelbahn der Welt (Eigenwerbung) am Sattel in Schwyz (Hochstöckli)
Sattel_Drehgondelbahn_small.jpg
Sattel_Drehgondelbahn_small.jpg [ 81.6 KiB | 2539-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Schon ein Witz. Jetzt hats überall Schnee zum Umfallen. Sattel hat ja etwa 800 Meter :D Die machen wenigstens nochmals auf. Da gibts andere. Mythenregion könnte fast zum ersten mal dieses Jahr Vollbetrieb haben. Aber man muss sich ja an die Saisondaten halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Oberalp Autoverlad musst du vorher anrufen, damit sie dich überhaupt mitnehmen. Das nächste mal sagst bescheid.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 21:47 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Hätten uns eh mitgenommen, hätten aber 40 Minuten warten müssen und dann 50 Minuten Fahrt, und vergleichsweise teuer auch noch. Nachdem die Sicht oben nicht besonders toll aussah, haben wir drauf verzichtet.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Mit Abstand der coolste Autoverlad der Alpen. :lol: Wenn es viele Anmeldungen sind gibts einen Extrazu gezogen meistens von der alten HGe 4/4 1 ab und zu sogar Doppeltraktion! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 22:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Hübsche Einstimmung auf deine Berichte! Wenn du von vorn anfängst, dann müsste ja bald der Zinal-Grimentz-Bericht kommen. Ich wollte heute Abend den Bernard-Bericht fertigstellen, aber vor lauter Lesen wird das wohl nichts mehr. Na ja, fürn Sommer brauchts ja auch noch etwas Lesestoff. Das wird sich bei mir eine Weile hinziehen.

@Parkplatzeinweiser: Ursprünglich hatte ich vor, den besten Parkplatz für dich bis aufs Messer zu verteidigen, aber wie heissts doch so schön: Der Geist ist willig ... :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2007, 19:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
gerrit hat geschrieben:
...
Das Hotel Rhone erwies sich als stilechtes Relikt der 60-er Jahre, ...

Dann hat's ja auch prima zu uns gepasst. Schliesslich sind wir ja auch alle stilechte Relikte der 60er Jahre. :lol:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15.04.2007, 22:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Michi: die coolste Autoverlad der Welt hast du jawohl im Furkatunnel gemacht - ohne Auto! ;) Das will ich auch mal machen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2007, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Und so schaut das Live aus.


Dateianhänge:
PA280407.jpg
PA280407.jpg [ 31.81 KiB | 2533-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2007, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Am Montag fahr ich das erste mal legal mit dem Zug. Muss mit dem Laster auf die Riederalp. Ist wohl das schnellste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de